Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Göttingen: Politisch motivierte Sachbeschädigung am Neuen Rathaus

Farbschmiererei mit politischem Bezug im Zeitraum zwischen Freitag und Montag, Täterhinweise gesucht.

Foto: unsplash

Göttingen (ost)

Göttingen, Hiroshimaplatz (Neues Rathaus) Zeitraum zwischen Freitagmittag, 30.01.2026 und Montagmittag, 02.02.2026

GÖTTINGEN (ab) – Zwischen Freitag, dem 30. Januar 2026, um 13.00 Uhr, und Montag, dem 2. Februar 2026, um 13.00 Uhr, wurde das Neue Rathaus in Göttingen durch Farbschmierereien beschädigt.

Am Montagmittag (02.02.2026) wurde der Stadtverwaltung eine Sachbeschädigung an der Außenfassade des Neuen Rathauses in Göttingen gemeldet. Vor Ort wurde an der östlichen Seite des Gebäudes, im Bereich der Parkplatzausfahrt zur Sternstraße, ein Graffiti in grüner Farbe entdeckt.

Der Inhalt der Graffiti deutet nach ersten Einschätzungen auf einen politischen Bezug zu den aktuellen eskalierenden Widerstandsbewegungen und militärischen Konflikten im Nahen Osten hin. Es ist sowohl von der Sternstraße als auch von den gegenüberliegenden Gebäuden aus sichtbar.

Bisher gibt es keine Hinweise auf die Täter, und auch die genaue Höhe des Schadens ist noch unklar. Nach den bisherigen Ermittlungen wird von einer Sachbeschädigung mit politischem Hintergrund ausgegangen. Das Staatsschutzkommissariat hat die Untersuchungen aufgenommen.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Vorfälle im Bereich des Neuen Rathauses während des genannten Zeitraums beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Göttingen unter der Telefonnummer 0551/491-2115 zu melden.

Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24