Eine Stute in Nienstedt wurde mutmaßlich von Unbekannten an der Hinterbacke verletzt. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Göttingen: Stute in Nienstedt verletzt
Göttingen (ost)
Osterode, in Nienstedt, Auf der Pfarrwiese, Weide vor Ort Zwischen dem 10. Oktober, 17.00 Uhr, und dem 12. Oktober, 16.00 Uhr (Freitag bis Sonntag)
OSTERODE (jk) – Auf einer Weide in Nienstedt (Landkreis Göttingen) in Osterode wurde am vergangenen Wochenende (10. bis 12.10.25) eine Stute an der linken Hinterbacke verletzt, wie die ersten Ermittlungen zeigen. Die Besitzerin fand ihr verletztes Pferd zusammen mit drei anderen Tieren am Sonntagnachmittag (12.10.25) gegen 16.00 Uhr auf der Weide im Bereich „An der Pfarrwiese“.
Es ist derzeit nicht klar, wie sich die schwarze Stute die tiefe Wunde zugezogen haben könnte. Die Suche nach möglichen Verletzungsquellen auf der Weide verlief ergebnislos. Die offensichtliche Schnittwunde musste von einem Tierarzt genäht werden.
Aufgrund der Gesamtsituation kann eine Fremdeinwirkung als Ursache nicht ausgeschlossen werden. Die Stutenbesitzerin hat daher Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstattet. Laut ihren Angaben gibt es ein weiteres verletztes Pferd, von dem die Polizei jedoch bisher nichts weiß.
Die Polizei in Osterode hat die Untersuchungen aufgenommen. Zeugen und weitere betroffene Pferdehalter werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05522/508-0 zu melden.
Quelle: Presseportal