Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Graffiti-Ermittlungserfolg in Bad Harzburg

Die Polizei in Bad Harzburg konnte zwei Graffiti-Täter identifizieren und insgesamt 27 Sachbeschädigungen im Stadtgebiet nachweisen.

Foto: unsplash

Goslar (ost)

Erfolg bei der Aufklärung von Graffiti-Delikten in Bad Harzburg

Am Abend des 25.01.2025 wurden in Bad Harzburg, in der Nähe der Parkgarage in der Schmiedestraße, frische Graffiti-„Tags“ entdeckt. Die Polizei traf in unmittelbarer Nähe auf einen jungen Mann, der offensichtlich mit den neuen Graffitis in Verbindung stand. Nach weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass ein weiterer Mann an den Schmierereien beteiligt war. Noch in derselben Nacht wurde eine freiwillige Durchsuchung des Zimmers des aufgegriffenen Täters vor Ort durchgeführt. Dabei konnten verschiedene Beweismittel gesichert werden. Basierend auf diesen neuen Beweisen konnten insgesamt 17 Sachbeschädigungen der letzten zwei Jahre im Stadtgebiet den beiden Tätern zugeordnet werden.

Ein ähnlicher Erfolg gegen die lokale Graffiti-Szene wurde am 08.02.25 durch eine aufmerksame Zeugin erzielt. Die Frau hatte beobachtet, wie eine Gruppe von drei Personen das „Tag“ eines bekannten Fußballclubs an einer Bushaltestelle in der Nähe des Bahnhofs gesprüht hatte. Die drei jungen Erwachsenen wurden in der Nähe mit entsprechenden Graffiti-Utensilien angetroffen. Im Zuge der Ermittlungen wurden weitere Graffitis mit dem gleichen Schriftzug in der gesamten Innenstadt von Bad Harzburg entdeckt. Auch hier führte die Durchsuchung der Wohnung des Haupttäters zur Sicherstellung weiterer typischer Sprayer-Utensilien. Der Gruppe konnten 10 Taten nachgewiesen werden.

Den Tätern drohen nun nicht nur strafrechtliche Konsequenzen, sondern auch hohe Schadensersatzansprüche der Geschädigten für die Beseitigung ihrer Schmierereien.

Quelle: Presseportal

nf24