Feuerwehren evakuieren Bürogebäude nach Gasaustritt in Hambühren. Einsatzkräfte stellen Brandschutz sicher, keine Verletzten.
Hambühren: Gasaustritt nach Beschädigung einer Gasleitung

Hambühren (ost)
Am 26. Mai um 10:30 Uhr wurden die Feuerwehren Hambühren und Oldau zu einem Gasaustritt im Fuhrberger Weg in Hambühren gerufen. Während Bauarbeiten auf einem Recyclingbetrieb wurde eine unterirdische Gasleitung beschädigt, was zu einem unkontrollierten Gasaustritt führte.
Als die Rettungskräfte eintrafen, roch es nach Gas. Der betroffene Bereich wurde sofort abgesperrt und das angrenzende Bürogebäude vorsorglich evakuiert. Die Mitarbeiter hatten bereits vorbildlich den Hauptgashahn des Tanks geschlossen, um den Gasaustritt zu stoppen.
Unter Atemschutz überprüften die Einsatzkräfte mit Gasdetektoren die Umgebung und das Innere des Bürogebäudes, um eine mögliche explosionsfähige Gaskonzentration auszuschließen. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt.
Während des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen im Fuhrberger Weg. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte der Einsatz bereits nach knapp 45 Minuten beendet werden. An dem Einsatz waren insgesamt fünf Fahrzeuge und 21 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hambühren und Oldau beteiligt.
Quelle: Presseportal








