Zwei Jugendliche stehlen Gelenkbus und verursachen Schäden durch Unfälle und Gefährdung von Verkehrsteilnehmern.
Hannover: Polizei sucht Zeugen nach Irrfahrt im Linienbus

Hannover (ost)
Ein ausgedehnter Ausflug der gefährlichen Art beschäftigte am Donnerstag, 25.06.2026, die Polizei in Hannover und Umgebung. Zwei junge Personen entwendeten einen schweren Linienbus und lenkten das Fahrzeug über mehrere Stunden durch die Stadt und auf Autobahnen. Die illegale Fahrt endete nicht nur mit einer vorläufigen Festnahme, sondern verursachte auch Schäden durch mehrere Unfälle. Zudem wurden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen und möglichen Geschädigten.
Laut den bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Lehrte wählte gegen 14:35 Uhr der Halter eines weißen Gelenkbusses mit blauer Beschriftung und hannoverschem Kennzeichen den Notruf, nachdem ein aufmerksamer Bekannter das auffällige Fahrzeug an der Stadtbahnhaltestelle „Zentrum“ in Langenhagen entdeckt hatte. Da ihm die beiden Personen am Steuer sehr jung erschienen, griff er zu seinem Smartphone, machte Beweisfotos und informierte den Besitzer. Offenbar wurde der Bus zu diesem Zeitpunkt unbemerkt von seinem regulären Abstellort im Industrieweg in Hannover gestohlen. Die alarmierte Polizei startete umgehend eine groß angelegte Fahndung, sodass ein Streifenwagen des Polizeikommissariats Lahe den gestohlenen Gelenkbus kurz darauf auf der Podbielskistraße in der Nähe des Paracelsuswegs stoppen und kontrollieren konnte.
Bei der Kontrolle trafen die Polizeikräfte am Steuer auf einen 14-jährigen Jugendlichen aus Lehrte, der nach seiner vorläufigen Festnahme und der rechtlichen Belehrung zugab, gemeinsam mit seinem Komplizen – einem 15-jährigen aus Hannover – etwa vier Stunden lang im nördlichen Bereich von Hannover, in Langenhagen und auf verschiedenen Bundesautobahnen unterwegs gewesen zu sein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen übergaben die Beamten den Jugendlichen an seine Erziehungsberechtigten.
Die vierstündige Fahrt im dichten Verkehr hatte Konsequenzen. Die Ermittler rekonstruierten mehrere Zwischenfälle, bei denen die Jugendlichen rücksichtslos handelten. An der Podbielskistraße kollidierte der Bus mit einer 38-jährigen Radfahrerin, die leichte Verletzungen erlitt, und stieß zudem gegen einen geparkten Lkw. Die Teenager setzten ihre Fahrt fort, ohne sich um die verletzte Frau oder den Schaden zu kümmern. Ein weiterer gefährlicher Vorfall ereignete sich an der Kreuzung Ferdinand-Wallbrecht-Straße / Podbielskistraße. Beim Abbiegen mit überhöhter Geschwindigkeit kam es beinahe zu einem Unfall mit einem Auto und einem Radfahrer. Zudem gab der 14-jährige an, in der Büttnerstraße mit dem Außenspiegel eine Laterne und einen geparkten Pkw gestreift zu haben, weshalb die Polizei sofort nach Schäden in der Gegend suchte.
Gegen die Jugendlichen wurden umfangreiche Strafverfahren wegen Diebstahls eines Kraftfahrzeugs, mehrfacher Unfallflucht in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Da die Ermittler vermuten, dass die riskante Fahrt über Autobahnen und durch die Stadtteile weitere Schäden verursacht hat, bittet die Polizei die Bevölkerung um Unterstützung. Personen, die den weißen Gelenkbus mit blauer Beschriftung am Donnerstag zwischen ca. 10:30 Uhr und 14:35 Uhr in Hannover, Langenhagen oder auf den umliegenden Autobahnen gesehen haben, durch die Fahrweise gefährdet wurden oder frische Schäden an ihrem Fahrzeug oder an Straßeneinrichtungen wie Laternen bemerkt haben, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Lehrte unter der Telefonnummer 05132 827115 zu melden. /nash, ram
Quelle: Presseportal








