Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heutige (05.01.2025) Blaulichtmeldungen aus Niedersachsen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Niedersachsen vom 05.01.2025

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

05.01.2025 – 22:11

POL-HI: Verkehrskontrolle Bockenem

Hildesheim (ost)

BOCKENEM (erb). Am Abend des 05.01.2025 führte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Bad Salzdetfurth eine Kontrolle an einem Auto im Bereich Bockenem durch. Letztendlich mussten die Polizisten dem Fahrer die Weiterfahrt untersagen.

Als das Auto gegen 19:25 Uhr in der Innenstadt von Bockenem ins Visier der Beamten geriet, wurde es auf einem nahen Parkplatz angehalten. Am Steuer saß ein 45-jähriger Mann aus der Gemeinde Holle. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen ergab sich der Verdacht, dass der Mann nicht nur keinen Führerschein bei sich hatte, sondern auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Die Fahrt durfte nicht fortgesetzt werden. Gegen den Mann wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dazu sind noch im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

05.01.2025 – 17:00

POL-NI: Fahrzeugführer flüchtet mit PKW ohne Kennzeichen vor der Polizei

31582 Nienburg - Hannoversche Straße (ost)

Am 04.01.2025 um etwa 17:10 Uhr fährt ein Streifenwagen der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg die Hannoversche Straße in 31582 Nienburg/Weser in Richtung Langendamm entlang. An der Kreuzung Hannoversche Straße / Südring kommt den Polizisten ein schwarzer Peugeot ohne Kennzeichen entgegen. Der Fahrer des Wagens, ein 25-jähriger Mann aus dem Landkreis Nienburg, der der Polizei bekannt ist, wird identifiziert. Als er den Streifenwagen sieht, versucht der Mann, der Beschuldigte, durch erhöhte Geschwindigkeit und riskante Überholmanöver trotz unklarer Verkehrssituation auf einem Hügel der Kontrolle zu entkommen. Die Polizisten nehmen die Verfolgung auf und sehen, wie der Beschuldigte mit dem Auto in den Immenweg abbiegt, dort aussteigt und mit seinem Beifahrer zu Fuß flieht. Der Beifahrer wird nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß festgenommen, der Beschuldigte entkommt in unbekannte Richtung. Gegen den Beschuldigten als Fahrer wurden verschiedene Verkehrsstraftaten (u.a. illegales Autorennen, Fahren ohne Führerschein, Verstoß gegen das Versicherungsgesetz) eingeleitet und das Auto wurde beschlagnahmt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021/9212-213
Fax2mail: +49 511 9695636008

05.01.2025 – 16:51

FW Südheide: Schwerer Verkehrsunfall in Wohlde Großaufgebot an Rettungskräfte im Einsatz

Südheide (ost)

Am Sonntag Nachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in der Ortsmitte von Wohlde. Um 14:18 Uhr wurde ein großes Aufgebot an Rettungskräften in die Wohlder Chaussee gerufen. Nach den ersten Informationen der Polizei versuchte die Fahrerin eines VW Lupo vom Hünenburger Weg auf die Wohlder Chaussee abzubiegen, konnte jedoch aufgrund der extrem glatten Straßenverhältnisse nicht rechtzeitig bremsen und kollidierte mit einem VW Golf, der aus Richtung Dohnsen kam. Der Lupo wurde gegen eine Hauswand geschleudert. Die Fahrerin und ein Insasse auf der Rücksitzbank mussten von den Feuerwehren Bergen und Beckedorf mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Insgesamt wurden bei dem Unfall vier Personen verletzt. Der Fahrer des Golf kam mit dem Schrecken davon. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bergen, Wohlde, Dohnsen und Beckedorf sowie 4 Rettungswagen, ein Notarzt und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes. Die Ortsdurchfahrt Wohlde blieb während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen vollständig gesperrt.

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Südheide
Daniel Schulz
Mobil: 0173 6648704
E-Mail: danielschulz1981@gmx.de
www.gemeinde-suedheide.de

05.01.2025 – 16:08

FW Flotwedel: Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr EicklingenBeförderungen, Ehrungen und positive Mitgliederentwicklung

Eicklingen (ost)

Am 03. Januar 2025 fand die alljährliche Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr im Feuerwehrhaus Eicklingen statt. Ortsbrandmeister Wolfgang Fricke und sein Stellvertreter Christian Barth waren erfreut, neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr auch den Samtgemeindebürgermeister Frank Böse, den Gemeindebrandmeister Sascha Engel, den Bürgermeister der Gemeinde Eicklingen, Jörn Schepelmann, MdL, sowie dessen Stellvertreter Holger Wirbals, den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Eicklingen Jörg Markgraf, den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Sandlingen Timo Oberste-Lehn und einige fördernde Mitglieder und weitere Gäste begrüßen zu können.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder seit der letzten Hauptversammlung berichtete Ortsbrandmeister Wolfgang Fricke über die aktuelle Personalsituation und die Aktivitäten des Jahres 2024. Insbesondere erwähnte er die insgesamt 30 Einsätze, die abgearbeitet wurden.

Anschließend folgten die Berichte der Gruppenführer und anderer Funktionsträger. Danach ergriff Gemeindebrandmeister Sascha Engel das Wort und sprach über die weiterhin stabilen und leicht steigenden Mitgliederzahlen, Personaländerungen sowie Reparaturen und notwendige Ersatzbeschaffungen aufgrund des Hochwassers in der Samtgemeinde Flotwedel. Nach seiner Rede gab Samtgemeindebürgermeister Frank Böse einen kurzen Rückblick, freute sich über die steigenden Mitgliederzahlen und dankte für die geleistete Arbeit. Er betonte besonders, dass durch das Hochwasser sowohl junge als auch ältere Bürger den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. Anschließend präsentierte Jörg Markgraf stellvertretend für den Förderverein die gemeinsam umgesetzten und zukünftig geplanten Projekte und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten erneut zahlreiche Beförderungen und Ehrungen durch die Ortsbrandmeister Fricke und Barth, gemeinsam mit Gemeindebrandmeister Engel sowie Samtgemeindebürgermeister Böse, durchgeführt werden. Befördert wurden Alexander Cwik, Jens Himstedt, Julien Roy und Julian Tysper zu Feuerwehrmännern sowie Daniela Deuter, Jennifer Sander, Charlotte Strüh und Lena Barth zu Feuerwehrfrauen. Bastian Hiller und Finn Höper wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Außerdem wurden Marcel Neumann und Jonas Thiedmann zu Oberlöschmeistern bzw. Hauptlöschmeistern befördert.

In diesem Jahr wurden auch verdiente Mitglieder erneut geehrt. Andreas Müller erhielt das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit, während Andreas Enskat für 40 Jahre Dienstzeit mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde. Ernst-Werner Schepelmann und Ernst-August Geweke wurden mit dem Abzeichen des LFV Niedersachsen für ihre über 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Hier geht es zur Originalquelle

Feuerwehr Flotwedel
Gemeindepressesprecher
Marcel Neumann
Telefon: 0176 62 79 1332
E-Mail: gemeindepressesprecher@feuerwehrflotwedel.de
https://flotwedel.de/

05.01.2025 – 14:57

POL-CUX: Polizeibericht für den Bereich Hemmoor

Cuxhaven (ost)

Land Hadeln/ Oberndorf - Kollision mit zwei leicht verletzten Personen

Am Freitagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße in Oberndorf zwischen einem Auto und einem Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes. Der VW Caddy des DRK bog in eine Hofeinfahrt ein, woraufhin die 64-jährige Fahrerin des folgenden Autos aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf winterglatter Straße hinten auffuhr. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000EUR. Zwei Insassen des DRK-Fahrzeugs wurden leicht verletzt. Gegen die Unfallverursacherin wurde eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr eingeleitet.

+++++

Hemmoor - Aufruf an Zeugen nach Gefährdung im Straßenverkehr

Am 04.01.2025, gegen 14:30 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Fahrer aus Seevetal mit einem grauen Opel Insignia auf der Bundesstraße 73 in Hemmoor. Er setzte seine Fahrt über die B73, Cadenberge und die Langenstraße in Richtung Wingst fort. Auf dem Weg kam es zu mehreren gefährlichen Situationen mit dem Gegenverkehr, wie aufmerksame Verkehrsteilnehmer berichteten. Es gab sogar Beinaheunfälle. Der Fahrer wurde von der Polizei Hemmoor gestoppt. Es wurde kein Drogen- oder Alkoholeinfluss festgestellt. Möglicherweise war der Fahrer aufgrund von Müdigkeit unkonzentriert.

Zeugen des Verhaltens des grauen Opel Insignia und Betroffene der geschilderten Beinaheunfälle oder gefährlichen Situationen werden gebeten, sich bei der Polizei Hemmoor (04771/6070) zu melden.

+++++

Hemmoor/ Hechthausen - Diebstahl aus Snackautomat (siehe Foto)

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde gegen 04:00 Uhr ein Snackautomat am Bahnhof in Hechthausen aufgebrochen. Unbekannte Täter brachen den Automaten auf und entwendeten Geld, Zigaretten und Lebensmittel. Der Schaden beläuft sich auf ca. 11.000EUR. Hinweise können an die Polizei Hemmoor gemeldet werden.

+++++

Hemmoor/ Lahmstedt - Betrunken und ohne Versicherungsschutz am Verkehr teilgenommen

Beamte der Polizei Hemmoor kontrollierten in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen 61-jährigen Autofahrer aus Wanhöden. Es stellte sich heraus, dass der Mann alkoholisiert war und mit mehr als 0,50 Promille nicht mehr fahrtüchtig war. Außerdem war das Auto nicht versichert, weshalb ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde. Die Kennzeichen wurden entfernt und die Weiterfahrt untersagt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cuxhaven
i.A. Nicole Spielmann
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
http://ots.de/PI0z7T

05.01.2025 – 14:53

POL-NI: Auetal - Brand einer Gartensauna

Auetal (ost)

Am frühen Sonntagmorgen, dem 05.01.2025, geriet eine Gartensauna aus bisher unbekannten Gründen in Vollbrand. Sowohl die Sauna als auch angrenzende Gartenutensilien wurden durch das Feuer zerstört. Die freiwillige Feuerwehr Rolfshagen konnte den Brand erfolgreich löschen. Es gab keine Verletzten oder Schäden an Wohngebäuden. Der entstandene Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei Rinteln hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen und den Brandort sichergestellt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Rinteln
Pressestelle
Hasphurtweg 3
31737 Rinteln
Telefon: 05751/9646-0
E-Mail: poststelle@pk-rinteln.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

05.01.2025 – 14:17

POL-H: Schwere Brandstiftung in Langenhagen - Polizei nimmt Tatverdächtigen vorläufig fest

Hannover (ost)

Am Nachmittag des Samstags, dem 04.01.2025, wurde eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Wilhelm-Busch-Straße in Langenhagen durch ein Feuer komplett zerstört. Die Polizei untersucht den 55-jährigen Mieter wegen schwerer Brandstiftung.

Nach den bisherigen Informationen der Kriminalpolizei Hannover wurde der Brand in der Wohnung gegen 15:35 Uhr gemeldet. Alle Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und brachte die Flammen unter Kontrolle. Ein Hund und eine Katze wurden aus einer Dachgeschosswohnung gerettet. Das gesamte Gebäude ist derzeit aufgrund des Schadens unbewohnbar. Die betroffenen Mieter wurden vorübergehend in einem Hotel untergebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Der 55-jährige Bewohner der Brandwohnung wurde vorläufig von der Polizei festgenommen. Er wird verdächtigt, das Feuer absichtlich gelegt zu haben. Es gibt noch keine Informationen über die Hintergründe der Tat. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wieder freigelassen. Die Kriminalpolizei Hannover hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen. Diese sind noch im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de

05.01.2025 – 13:04

POL-WL: Wochenendpressemitteilung vom 03.01.2025, 12:00 Uhr bis 05.01.2025, 12:00 Uhr

LK Harburg (ost)

+++ Wenzendorf - Unfallgeschehen +++

Am 04.01.2025, gegen 19:30 Uhr, kam der Fahrer eines Lkw, 51 Jahre alt, aus bislang ungeklärten Gründen von der Bundesstraße 3 in der Nähe von Wenzendorf in Fahrtrichtung Rade von der Straße ab. Bei dem Unfall wurden mehrere Bäume beschädigt und es entstand erheblicher Schaden am Lkw. Der Fahrer des Lkw wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Aufgrund der Aufräumarbeiten war die Straße für fünf Stunden voll gesperrt.

+++ Meckelfeld - Fahrerflucht +++

Am 03.01.2025, gegen 17:00 Uhr, parkte der Fahrer eines BMW sein Auto auf dem Parkplatz des Schulzentrums Meckelfeld in der Straße "Appenstedter Weg 102". Als der Besitzer am nächsten Tag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er erhebliche Schäden im hinteren Bereich seines Autos.

Hinweise zum Verursacher des Unfalls nimmt die Polizei Seevetal unter der Telefonnummer 04105-6200 entgegen.

+++ Stelle - Alkohol- und Drogenmissbrauch im Verkehr +++

Am Freitagabend, gegen 23:00 Uhr, führten Polizeibeamte in der Lüneburger Straße in Stelle eine Kontrolle an einem Transporter durch. Bei dem 19-jährigen Fahrer wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der positiv auf THC reagierte. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

+++ Winsen (Luhe)/Osttangente - Auto in Brand +++

Am Freitagabend geriet ein VW Polo an der Osttangente zwischen der Benzstraße und der Autobahnauffahrt vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Der Fahrer konnte das Auto rechtzeitig verlassen, bevor es vollständig ausbrannte. Das Fahrzeug wird in den kommenden Tagen weiter untersucht.

+++ Winsen (Luhe) - Verletzung des Pflichtversicherungsgesetzes +++

Am Samstagmorgen fiel Polizeibeamten ein E-Scooter ohne Kennzeichen auf. Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Gegen den 24-jährigen Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde untersagt.

+++ Winsen (Luhe) - Ausgebüxte Rinder +++

Am Samstagmorgen machte sich im Stadtgebiet Winsen (Luhe) im Bereich des Altstadtrings eine Herde Rinder auf den Weg. Sie hielten sich teilweise an die Verkehrsregeln und nutzten sowohl die Straße als auch den Gehweg. Nach einem kurzen Ausflug über den Aldi-Parkplatz wurde die Herde wieder zurück auf die Weide gebracht. Es kam zu keinen Schäden, aber die Straßen mussten vorübergehend gesperrt werden.

"Foto in der digitalen Pressemappe"

+++ Winsen (Luhe) - Unfallgeschehen +++

Am Samstagabend kam es in Winsen (Luhe) an der Kreuzung Hansestraße/Schloßring zu einem Unfall zwischen einem VW Caddy und einem 13-jährigen Fahrradfahrer, bei dem der Radfahrer verletzt wurde. Der 59-jährige Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und wurde später alkoholisiert von Zeugen angetroffen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde eingezogen. Gegen den Fahrer wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

+++ BAB 1, 7, 39 und 261 - Schnee und niedrige Temperaturen führen zu Glätteunfällen +++

Seit Freitagmittag kam es auf allen Autobahnen im Bereich der Polizeiinspektion Harburg/Landkreis Harburg aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit oder unzureichender Bereifung zu insgesamt 12 Glätteunfällen. In den meisten Fällen endeten diese glimpflich, mit nur Sachschäden. In zwei Fällen wurde jeweils eine Person leicht verletzt.

Bei einem Unfall auf der A7, in der Nähe von Thieshope, befand sich die Katze des Fahrers im Auto und entkam. Da der Fahrer zunächst ins Krankenhaus gebracht wurde, begab er sich am nächsten Tag mit einem Leihwagen zur Unfallstelle, um nach seiner Katze zu suchen. Nach einer 20-minütigen Suche entlang der angrenzenden Feldwege konnte er sie glücklicherweise unversehrt finden.

+++ BAB 39/Seevetal - Alkohol am Steuer +++

Am Samstag, gegen 17:00 Uhr, fiel ein Citroen aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf. Als er die Polizei sah, bremste er plötzlich ab und verlangsamte so stark, dass er von anderen Fahrzeugen überholt wurde.

Bei einer Verkehrskontrolle wurde beim 23-jährigen Fahrer ein Atemalkoholwert von 1,65 Promille festgestellt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein eingezogen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
i.A. POKin Quednau

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

05.01.2025 – 12:48

FW Südheide: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oldendorf Dirk Bergmann mit der Ehrennadel in Bronze des LFV-Niedersachsen ausgezeichnet

Südheide (ost)

Am 4. Januar 2025 wurde die Jahresversammlung der Feuerwehr Oldendorf im Dorfgemeinschaftshaus abgehalten. Der Ortsbrandmeister Jörg Stünkel begrüßte die zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung sowie einige fördernde Mitglieder. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin und Ortsbürgermeisterin Sabine Rudnick, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Klaus-Werner Bunke, der Ehrenortsbrandmeister Hermann Lange, der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Beckedorf Eicke Behrens, der Gemeindebrandmeister Henning Sander und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Ralf Lauterbach waren anwesend.

In seinem Bericht erwähnte Stünkel die 8 Einsätze und 21 Übungen, die die 34 aktiven Kameraden im vergangenen Jahr absolviert hatten. Ein Höhepunkt im Jahr 2024 war das 90-jährige Jubiläum der FF Oldendorf, das am 29. und 30.6.2024 gefeiert wurde. Es wurden auch verschiedene Lehrgänge auf Gemeinde- und Kreisebene besucht. Nach seinem Bericht führte Stünkel an diesem Abend einige Beförderungen durch.

Paul Louis Kunz, Thorge Neddenriep, Tayler Sliwowski und Robin Weusthoff wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Jannis Witte und Lorenz Tödter wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert und Wolfram Katzke zum 1.Hauptfeuerwehrmann. Michael Gehnke wurde zum neuen Kassenwart gewählt und Martin Böger als scheidender Kassenwart verabschiedet.

Jugendwart Eicke Behrens dankte für die Unterstützung aus Oldendorf und gab einen Rückblick auf 2024 sowie einen Ausblick auf 2025 seitens der Jugendfeuerwehr. Die JF Beckedorf besteht derzeit aus 20 Jugendlichen, die im vergangenen Jahr an vielen Veranstaltungen teilgenommen haben. Insgesamt wurden 30 Dienste durchgeführt, so Behrens.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Rudnick übermittelte Grüße von Rat und Verwaltung sowie des Ortsrates und lobte die Zusammenarbeit in Oldendorf. Sie sprach über aktuelle Themen der Gemeinde Südheide und den genehmigten Haushalt für das Jahr. Zum Abschluss wünschte sie der Feuerwehr alles Gute für 2025.

Gemeindebrandmeister Henning Sander sprach über die Einsätze und die Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Südheide. Im Jahr 2024 mussten 111 Einsätze von den 329 aktiven Mitgliedern bewältigt werden. Es wurden auch einige Anschaffungen getätigt, darunter die Beschaffung von 6 Feuerwehrfahrzeugen. Es sind auch Mittel für neue Einsatzkleidung für die nächsten drei Jahre im Haushalt eingeplant.

Zum Abschluss konnte Sander zwei Ehrungen durchführen. Heinrich Weusthoff wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Dirk Bergmann erhielt die bronzenen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für seine langjährige und hervorragende Arbeit in der Feuerwehr.

Stünkel bedankte sich zum Schluss für die Aufmerksamkeit und lud alle zu einem Imbiss ein. Die Jahreshauptversammlung endete mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen "Wichtiger denn je - Deine FEUERWEHR!"

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Südheide
Daniel Schulz
Mobil: 0173 6648704
E-Mail: danielschulz1981@gmx.de
www.gemeinde-suedheide.de

05.01.2025 – 12:42

POL-H: Nachtragsmeldung: 83-Jährige stark unterkühlt aufgefunden

Hannover (ost)

Am Sonntagnachmittag, den 05.01.2025, wurde die 83-jährige Frau, die seit Samstag, dem 04.01.2025, vermisst wurde, nach einer umfangreichen Rettungs- und Suchaktion mit Hubschraubern und Mantrailern gefunden.

Die ältere Dame wurde gegen 12:10 Uhr von Rettungskräften stark unterkühlt auf einem Grundstück in der Gartenkolonie Berggarten entdeckt, wo sie auf einer Bank saß. Sie ist bei Bewusstsein und wurde mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei dankt allen, die an der Suche beteiligt waren. Die Bilder aus der ursprünglichen Meldung (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5942740) mussten aus Datenschutzgründen entfernt werden. /nash

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de

05.01.2025 – 12:30

POL-ROW: ++ Sattelzug verunfallt bei Eversen ++ Zeugenaufruf! ++ Unfallflucht: Linienbus verunfallt nach Ausweichmanöver ++ Betrunkener Unfallverursacher flieht: 1,65 Promille ++

Rotenburg (Wümme) (ost)

++ Lkw verunglückt auf rutschiger Straße bei Eversen ++ Bild in der digitalen Pressemappe ++

Ahausen. Am 04.01.2025, gegen 06:05 Uhr, kam es zu einem Unfall, bei dem ein Lastwagen auf der B215 (zwischen Walle und Eversen) ins Schleudern geriet und aufgrund der schlechten Sicht- und Wetterverhältnisse verunglückte. Der 45-jährige Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete in einem angrenzenden Straßengraben in Richtung Eversen. Er erlitt leichte Verletzungen und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt, wie die Polizei nach ersten Erkenntnissen mitteilte. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst wurden auch verschiedene Feuerwehren in der Umgebung alarmiert.

Den Feuerwehrbericht finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134804/5942648

++ Zeugen gesucht! ++ Linienbus verunfallt nach Ausweichmanöver auf rutschiger Fahrbahn: Unfallverursacher flüchtet ++

Heeslingen. Am Abend des 03.01.2025, gegen 18:05 Uhr, ereignete sich auf der L124 (zwischen Zeven und Heeslingen) ein Unfall mit Fahrerflucht, an dem ein Linienbus beteiligt war. Der Bus war in Richtung Heeslingen unterwegs, als er von einem schwarzen Audi auf glatter Straße und bei anhaltendem Schneefall überholt wurde. Der Audi geriet ins Schleudern, woraufhin der Busfahrer auswich und der Bus verunfallte. Der Audi setzte seine Fahrt fort. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich Fahrgäste im Bus, die glücklicherweise unverletzt blieben. Der Sachschaden wird auf etwa 11.500 Euro geschätzt.

Die Polizei Zeven bittet um Hinweise von Zeugen. Personen, die Informationen zum Unfall und insbesondere zum flüchtigen Audi haben, werden gebeten, sich unter 04281/9592-0 zu melden.

++ Betrunkener Unfallverursacher flieht zu Fuß: 1,65 Promille ++

Fintel. Am späten Samstagabend (04.01.2025), gegen 23:02 Uhr, informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über Fahrzeugteile und einen verunfallten Mercedes auf dem Tostedter Damm in Richtung Königsmoor. Das Auto war offensichtlich gegen einen Baum gefahren und danach in der Nähe abgestellt worden. Die Zeugin beobachtete auch, wie ein Mann über ein Feld lief. Die Beamten bestätigten den Vorfall bei ihrer Ankunft.

Die Ermittlungen führten kurz darauf zu dem 40-jährigen Unfallverursacher, der einen Atemalkoholwert von 1,65 Promille hatte. Er blieb unverletzt, musste jedoch eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde eingezogen.

++ Bitte passen Sie Ihre Fahrweise den Wetterbedingungen an ++

Die Polizei warnt aufgrund der aktuellen Wetterlage erneut vor den Gefahren glatter Straßen und appelliert an alle Verkehrsteilnehmer:

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Marvin Teschke
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

05.01.2025 – 12:19

POL-GF: Pressebericht der Polizeiinspektion Gifhorn im Zeitraum, Freitag, 03.01.2025, 16:00 Uhr bis Sonntag, 05.01.2025, 12:00 Uhr

Gifhorn (ost)

Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln:

Am Freitag, dem 04.01.2025, gegen 18:55 Uhr, haben Polizeibeamte des Polizeikommissariats Wittingen in der Carl-Peters-Straße in Wittingen einen Pkw kontrolliert, der von einem 46-jährigen Fahrer geführt wurde. Während der Kontrolle gab es Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln vor Fahrtantritt. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt wurde untersagt. Er wird sich einem Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren stellen müssen.

Am Samstag, dem 04.01.2025, gegen 01:45 Uhr, stoppten Beamte der Gifhorner Polizei einen 47-jährigen Fahrer, der den Sonnenweg in Gifhorn auf einem E-Scooter befuhr. Auch bei ihm ergaben sich während der Kontrolle Anzeichen für den Einfluss von Betäubungsmitteln, die vom Betroffenen auch zugegeben wurden. Auch bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Am Sonnabend, gegen 21:05 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung in der Ortschaft Rühen, Oebisfelder Straße, ein Passat auf, der kontrolliert wurde. Bei der Fahrerin des Fahrzeugs stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,03 Promille. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt wurde ihr untersagt.

Verkehrsunfälle:

Nach dem leichten Schneefall am Freitag, dem 03.01.2025, ereigneten sich im Landkreis Gifhorn zehn Verkehrsunfälle, die mit den Witterungsbedingungen und nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung stehen. Bei allen Unfällen wurde niemand verletzt, es entstanden nur geringe Sachschäden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Gifhorn
Fromhage, PHK
Telefon: + 49 (0)5371 / 980-0
Fax: + 49 (0)5371 / 980-150
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

05.01.2025 – 12:15

POL-CUX: Polizeibericht für den Bereich Cuxhaven

Cuxhaven (ost)

Es gibt derzeit keine aktuellen Nachrichten.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cuxhaven
i.A. Nicole Spielmann
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
http://ots.de/PI0z7T

05.01.2025 – 12:13

POL-STH: Auf E-Scooter ohne Versicherung und Allgemeine Betriebserlaubnis unterwegs

Wölpinghausen (ost)

Am Samstag, dem 04.01.2025, gegen 11.00 Uhr, bemerkte eine Streifenbesatzung des PK Stadthagen einen E-Scooter mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen, der die Landwehr Straße in Wölpinghausen in Richtung Wiedenbrügge fuhr. Es wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen fehlender Betriebserlaubnis eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizei Stadthagen
Einsatz- und Streifendienst
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen

Telefon: 05721/ 9822-0
Fax: 05721/ 9822-150
E-Mail: poststelle@pk-stadthagen.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

05.01.2025 – 12:10

POL-DH: Pressemeldung der PI Diepholz vom 05.01.2025

Diepholz (ost)

Einbruch in ein Wohnhaus in Stuhr-Heiligenrode

Zwischen dem 31.12.24 und dem 04.01.25 wurde in ein Bauernhaus in der Straße Am Bruchdamm in Stuhr-Heiligenrode eingebrochen. Die Schränke im Haus wurden durchsucht. Es ist noch unklar, ob und was genau gestohlen wurde, da die Bewohner zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht zu Hause waren. Ein Fenster wurde beschädigt, der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Asendorf - Feuer in einer Lagerscheune

In der Nacht zum Sonntag, dem 05.01.2025, brach gegen 03:00 Uhr ein Feuer in einer Lagerscheune mit angrenzendem Einfamilienhaus in der Straße 'Essener Berg' aus. Die Flammen griffen nicht auf das Einfamilienhaus über, dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr. Die Untersuchungen zur Brandursache sind noch im Gange. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 350.000 Euro geschätzt.

Syke - Versuchter Einbruch in eine Wohnung

Zwischen dem 15.12.2024 und dem 04.01.2025 versuchten bisher unbekannte Täter gewaltsam in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Berliner Straße einzubrechen. Sie scheiterten jedoch an der Wohnungstür. Mögliche Zeugen werden gebeten, der Polizei in Syke Hinweise zu geben (Tel.: 04242/9690).

Diepholz - Einbruch in ein Wohnhaus

Am Samstag, dem 04.01.2025, zwischen 14:40 Uhr und 17:30 Uhr, kam es zu einem Einbruchdiebstahl in der Von-Galen-Straße. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in einen Bungalow ein und stahlen Bargeld. Es scheint, dass die Täter bei der Tat gestört wurden und daraufhin in unbekannte Richtung flüchteten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Diepholz unter der Rufnummer 05441-9710 zu melden.

Lembruch - Fahrt unter Alkoholeinfluss

Gestern Abend, dem 04.01.2025, um 23:10 Uhr, fuhr ein 36-jähriger Mann aus Diepholz betrunken mit seinem Auto die Diepholzer Straße in Lembruch entlang. Bei einer Verkehrskontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert über dem zulässigen Grenzwert. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Sollten weitere pressewirksame Meldungen eingehen, werden diese umgehend nachgereicht.

PI Diepholz, Jaschek, POK, ---WDL---

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -)
Mobil:
www.pi-dh.polizei-nds.de

05.01.2025 – 12:07

POL-LG: ++Wochenendpressemeldung der PI Lüneburg/Lüchow-D./Uelzen vom 03.-05.01.2025++

Lüneburg (ost)

Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-D./Uelzen vom 03.-05.01.2024

Stadt und Kreis Lüneburg

Am Freitagmorgen gegen 06.30 Uhr steckte ein 33-jähriger Fahrer eines Sattelzugs, der nicht aus der Gegend stammt, in einer schwierigen Situation fest. Nachdem sein Navi ihn überzeugend durch die Straße Bürgergarten in Lüneburg geführt hatte, musste der 33-jährige schnell feststellen, dass die Straße nicht nur immer enger wurde, sondern schließlich in einer Sackgasse endete. Beim Versuch, sich zu befreien, wurden insgesamt drei geparkte Autos und ein Gartenzaun beschädigt.

In der Zeit vom 20.12. - 03.01.25 brachen Unbekannte in die Turnhalle des Johanneums ein. Hier wurden weitere Türen aufgebrochen und Sportgeräte aufgestellt. Ob auch etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. In der Samstagnacht zwischen 01.20 und 97.45 Uhr wurde in ein Büro im Blümchensaal in Lüneburg eingebrochen. Der oder die Täter gelangten durch ein aufgehebeltes Fenster in das Büro und stahlen elektronische Geräte.

Ein 49-jähriger Mann lebt seit einiger Zeit illegal in einem leerstehenden Haus im Schanzenweg in Lüneburg. Gegen 15.00 Uhr am Samstag wollte er Kartoffeln in einem Kamin zubereiten, der jedoch nicht angeschlossen war. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung und dem Einsatz der Feuerwehr. Der stark verrußte Mann wurde in der Nähe des Hauses gefunden und leugnete zunächst die Tat. Sein Aussehen konnte die Polizisten jedoch nur schwer von seiner Unschuld überzeugen. Es wurde eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstattet.

Am frühen Samstagmorgen belästigte ein 36-jähriger Mann Mitbewohner der Flüchtlingsunterkunft im Papageienweg in Adendorf. Nachdem die Polizei die Situation zunächst beruhigen konnte und den Ort verlassen wollte, bedrohte der Mann die Mitbewohner erneut und hielt ihnen nun ein Messer vor. Der Mann wurde daraufhin bis zum Morgen in Polizeigewahrsam genommen.

In Bleckede kam es am Samstagvormittag gegen 10.30 Uhr zu Verletzungen durch Messerstiche. In der Straße Am Bleckwerk gerieten ein 21-jähriger und ein 23-jähriger aneinander. Der zuvor angegriffene 21-jährige zog schließlich ein Küchenmesser und verletzte den Kontrahenten durch Stiche in Arme und Beine, sodass dieser verletzt im Klinikum Lüneburg behandelt werden musste. Lebensgefahr bestand nicht.

Stadt und Kreis Uelzen

Uelzen - Fahren ohne obligatorische Versicherung Am Samstag, gegen 14:00 Uhr, wurde in der Heinrich-Meyerholz-Straße ein 22-jähriger auf einem E-Scooter kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass an dem E-Scooter ein Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht war, wodurch kein aktueller Versicherungsschutz bestand. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, nun erwartet ihn ein Strafverfahren.

Drohe - Von der Straße abgekommen und verunglückt Am Samstag, gegen 15:00 Uhr geriet ein 55-Jähriger mit seinem Auto von der Straße ab und touchierte eine Straßenlaterne und einen Gartenzaun. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Bad Bevensen - Glas eines Unterstandes zerstört Am Samstag, gegen 23:20 Uhr, zerstörten Unbekannte die Glasscheibe eines Unterstandes in der Verladestraße in Bad Bevensen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Hinweise an die Polizei Bad Bevensen unter 05821/97655-0.

Kreis Lüchow Dannenberg

Lüchow - Betrunkener findet sein Auto nicht wieder Am Freitagabend rief eine männliche Person die Polizei an, da er sein Auto nicht wiederfinden konnte. Später stellte sich heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol und anderen Betäubungsmitteln stand. Da er bereits in diesem Zustand ein Auto gefahren war, wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Dannenberg - Wiederholt gegen Hausverbot verstoßen Am frühen Freitagabend wurde die Polizei von einem betrunkenen Mann aufgehalten. Der Mann war der Polizei bereits bekannt. Am Freitag versuchte er, auf der Suche nach Verpflegung, in mehrere Lebensmittelgeschäfte zu gelangen. Da ihm bereits in der Vergangenheit ein Hausverbot auferlegt worden war, mussten nun mehrere Verfahren wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet werden.

Amt Neuhaus - Verfolgungsfahrt ohne Führerschein Am späten Samstagabend kam es in Neuhaus zu einer Verfolgungsfahrt. Nachdem die Polizei einem Verkehrsteilnehmer das Anhaltesignal gegeben hatte, versuchte dieser, sich der Kontrolle zu entziehen. Nachdem er kurz darauf von der Polizei gestellt wurde, stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Wustrow/ Dannenberg - Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte die Polizei mehrere Verkehrsteilnehmer feststellen, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Bei einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass sowohl die Fahrerin eines E-Scooters als auch der Fahrer eines Rollers unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen.

Dannenberg - Streit eskaliert

Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Innenstadt von Dannenberg zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Aus dem Streit entwickelte sich kurz darauf eine körperliche Auseinandersetzung. Als die Polizei eintraf, konnten die Beteiligten getrennt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Arbeit durften alle Beteiligten den Weg nach Hause antreten.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 8306 2215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 607 2215
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

05.01.2025 – 12:06

POL-H: 15-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei - Spritztour endet glimpflich

Hannover (ost)

Mit 15 Jahren gibt es viele Dinge, die man tun kann - aber Autofahren gehört nicht dazu. Ein Jugendlicher in Hannover musste diese wichtige Lektion am frühen Morgen des 5. Januar 2025 lernen, nachdem er eine Spritztour gemacht und sich dann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hatte.

Um 04:30 Uhr bemerkte eine Polizeistreife auf der Bundesstraße 3 in Richtung Messe einen VW Golf mit auffälligem Fahrverhalten. Der Fahrer schlängelte sich leicht und benutzte die linke Spur auf der zweispurigen Straße. Dies veranlasste die Beamten, den Fahrer mit dem Signal "Bitte folgen" anzuhalten. Anstatt jedoch anzuhalten, beschleunigte der Fahrer. Mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 Kilometern pro Stunde flüchtete das Auto innerhalb der Stadt und versuchte, der Kontrolle zu entkommen.

Nach etwa einem Kilometer endete die Fahrt an der Kreuzung Wülfeler Straße/Emslandstraße. Dort konnte die Polizei das Auto sicher stoppen. Am Steuer saß ein 15-jähriger Fahrer ohne Fahrerlaubnis. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 14-Jähriger. Beide waren bei der Kontrolle kooperativ und ruhig - obwohl die Überraschung groß war, als die Mutter des Fahrers informiert wurde. Sie dachte, ihr Sohn würde friedlich zu Hause schlafen. Der Teenager hatte den Autoschlüssel unbefugt genommen.

Nach einer Belehrung und pädagogischen Gesprächen wurden beide Jugendlichen unverletzt an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Niemand wurde verletzt, auch das Auto blieb unbeschädigt.

Auch wenn die Fahrt glimpflich endete, leitete die Polizei gegen den 15-Jährigen ein Strafverfahren wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens ein. /nash

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de

05.01.2025 – 11:56

POL-HK: 1. Soltau, Verkehrsunfall mit Verletzten 2. Soltau, Pkw-Fahrer unter Drogen 3. Soltau, Einbruch in Gebäude

Heidekreis (ost)

1. Soltau, Kollision mit Verletzten:

Am Freitagnachmittag ereignete sich auf der B 71 zwischen Soltau und Neuenkirchen ein Unfall mit vier Verletzten. Ein 24-jähriger Fahrer war in Richtung Neuenkirchen unterwegs und geriet nach einem Überholmanöver beim Wiedereinscheren ins Schleudern. Auf der glatten Straße verlor der junge Mann aus Lüchow die Kontrolle über sein Auto, prallte gegen einen Baum und wurde dann abgewiesen. Der BMW wurde schwer beschädigt; der Fahrer, der Beifahrer und zwei Insassen wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das Auto wurde von einem Abschleppdienst abgeschleppt. An der Unfallstelle kam es zeitweise zu einer Vollsperrung.

2. Soltau, Autofahrer unter Drogeneinfluss:

Sowohl am Freitagnachmittag als auch am Samstagabend wurden in Soltau bei Verkehrskontrollen Autofahrer festgestellt, die unter dem Einfluss von Drogen standen. Am Freitag wurde ein 32-jähriger Amelinghausener kontrolliert, der nach einem positiven Drogentest zugab, Kokain konsumiert zu haben. Am Samstagabend handelte es sich um einen 20-jährigen Wietzendorfer, bei dem THC im Urin festgestellt wurde. Beiden Autofahrern wurde die Weiterfahrt untersagt; es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Verfahren eingeleitet. Beide müssen sich dann als Fußgänger im Straßenverkehr zurechtfinden.

3. Soltau, Einbruch in ein Gebäude:

Am Samstagabend kam es zu einem Einbruch in ein leerstehendes Gebäude in der Harburger Straße, links außerhalb der Stadt. Die Täter brachen unter anderem eine Bürotür auf und konnten unerkannt entkommen, nachdem eine Alarmanlage im Gebäude ausgelöst hatte. Mögliche Hinweise auf die Täter werden von der Polizei Soltau erbeten.

4. Walsrode, Trunkenheit auf einem E-Scooter:

In den frühen Morgenstunden des 05.01.2025, gegen 02:45 Uhr, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung in der Quintusstraße in Walsrode eine 21-jährige Fahrerin eines E-Scooters. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Walsroderin erheblich betrunken war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Der kontrollierte E-Scooter hatte außerdem ein schwarzes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023, was den Verdacht nahelegt, dass der E-Scooter ohne die erforderliche Versicherung geführt wurde. Der Fahrerin wurde eine Blutprobe entnommen und es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

5. Rethem-Ahlden, Unfall unter Alkoholeinfluss:

Am Samstagnachmittag, 04.01.2025, gegen 15:00 Uhr, fuhr ein 34-jähriger mit einem Ackerschlepper auf der Landesstraße 157 von Rethem nach Ahlden. In Hedern kam der Fahrer mit dem Ackerschlepper von der Fahrbahn ab und kippte um. Zeugen berichteten, dass der Ackerschlepper zuvor in starken Schlangenlinien gefahren sei. Die Beamten vor Ort stellten fest, dass der Fahrer offensichtlich betrunken war. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung konnte der 34-jährige keinen Atemalkoholtest durchführen. Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis besaß. Die Einleitung mehrerer Strafverfahren war die Konsequenz.

6. Bad Fallingbostel, Unfallserie aufgrund von Winterwetter:

Von Freitagnachmittag bis in die frühen Morgenstunden des Samstags am 03./04.01.2025 kam es auf den Autobahnen im Heidekreis aufgrund von Winterwetter zu einer Vielzahl von Unfällen. Schneefall führte zu glatten Straßen, auf denen zwei Fahrer aufgrund fehlender Winterreifen die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren und ins Schleudern gerieten. Ein Fahrer stieß mit seinem Auto gegen einen Sattelzug. In acht weiteren Fällen kamen die Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab oder kollidierten mit den Schutzplanken. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Die Fahrzeuge mussten in den meisten Fällen von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

7. A 7, Fahrerflucht nach Unfall:

Zwischen Freitag, dem 03.01.2025, 04:51 Uhr, und Sonntag, dem 05.01.2025, 03:10 Uhr, fuhr ein Fahrer auf den Autobahnparkplatz Abelbeck-Kuhbusch an der A7 in Richtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Soltau-Süd und Soltau-Ost. Im Einfahrtsbereich verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Auto, geriet ins Schleudern und prallte gegen mehrere Verkehrszeichen. Danach entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise zu dem Unfall nimmt die Polizei in Bad Fallingbostel unter der Telefonnummer: 05162-972 115 entgegen

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Heidekreis
Einsatzleitstelle
Telefon: 05191/9380-215

05.01.2025 – 11:36

POL-NOM: Verkehrsunfall aufgrund eines medizinischen Vorfalls

Bad Gandersheim (ost)

37581 Bad Gandersheim, L489 zwischen Ackenhausen und Dannhausen, Sonntag 05.01.2025, 09:00 Uhr

Bad Gandersheim (tor)

Am Sonntagmorgen fuhr ein 63-jähriger Autofahrer mit seinem Nissan auf der L489 von Ackenhausen in Richtung Dannhausen. Aufgrund eines gesundheitlichen Notfalls geriet der Nissan-Fahrer nach rechts von der Straße ab und landete im Straßengraben. Der 63-jährige Fahrer aus Freden wurde mit einem Krankenwagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Das Auto wurde aus dem Straßengraben geholt.

Es gab Sachschäden an einem Leitpfosten und am Feld in Höhe von ca. 500EUR.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Bad Gandersheim
Pressestelle

Telefon: 05382/95390
Fax: 05382/9539-150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

05.01.2025 – 11:24

POL-STH: Stadthagen-Jugendlicher führt unter Alkoholeinfluss E-Scooter

Stadthagen (ost)

Am Sonntag, dem 05.01.2025, um etwa 01:40 Uhr, überprüft eine Streifenbesatzung einen jungen Mann, der mit einem E-Scooter die Vornhäger Str. in Stadthagen entlangfährt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest zeigt eine Atemalkoholkonzentration von über 1,1 Promille an. Im Rucksack des Jugendlichen wird mutmaßliches Diebesgut gefunden. Entsprechende rechtliche Schritte wurden eingeleitet und der Jugendliche wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizei Stadthagen
Einsatz- und Streifendienst
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen

Telefon: 05721/ 9822-0
Fax: 05721/ 9822-150
E-Mail: poststelle@pk-stadthagen.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

05.01.2025 – 11:20

POL-OS: Melle/Neuenkirchen: Zeugen gesucht nach Einbruch in Wohnhaus

Osnabrück (ost)

Am Freitag brachen Unbekannte zwischen 13:30 und 21:30 Uhr gewaltsam in ein Wohnhaus am Brockmannsweg ein. Die Einbrecher durchsuchten die Zimmer und stahlen unter anderem Geld. Danach flohen sie in eine unbekannte Richtung. Für Hinweise zur Tat oder den Tätern wenden Sie sich bitte an die Polizei Melle unter 05422/92260.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Kim Junker-Mogalle
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

05.01.2025 – 11:17

POL-OS: Wallenhorst/Hollage: Ohne Führerschein, alkoholisiert und falsche Kennzeichen - Polizeistreife stoppt 28-jährige Autofahrer

Osnabrück (ost)

Am Abend des Freitags bemerkte eine Polizeistreife gegen 23:00 Uhr einen Toyota, der den Hullerweg in Richtung Pollerweg fuhr. Die Beamten entschieden sich für eine Überprüfung und stoppten das Fahrzeug daraufhin in der Neulandstraße.

Der Fahrer des Autos war ein 28-jähriger Mann aus Papenburg. Es stellte sich schnell heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Es bestand auch der Verdacht, dass der Mann betrunken war. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest wurde ein Wert von über 1,1 Promille festgestellt.

Der 28-Jährige wurde anschließend zur Entnahme einer Blutprobe und weiteren Maßnahmen zur Polizeistation gebracht. Dort stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen nicht zum Toyota gehörten, sondern zu einem Mercedes. Bei der Überprüfung des Toyotas stellte sich heraus, dass er zur Fahndung ausgeschrieben war. Der Toyota wurde daher abgeschleppt und beschlagnahmt. Auch die Fahrzeugpapiere und Kennzeichen wurden beschlagnahmt.

Die Polizei leitete gegen den 28-Jährigen mehrere Strafverfahren ein, darunter Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit am Steuer und Urkundenfälschung. Die Ermittlungen dauern an.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Kim Junker-Mogalle
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

05.01.2025 – 10:45

POL-VER: Pressemitteilung vom 05.01.2025

PI Verden/Osterholz (ost)

LANDKREIS VERDEN

++Zusammenstoß zwischen Radlader und Pkw++

In Kirchlinteln kam es zu einem Unfall, als ein 43-jähriger Kirchlintelner mit einem landwirtschaftlichen Ladefahrzeug in die Klein Lintelner Straße einbog und einen herannahenden Pkw zu spät bemerkte. Beim Bremsen auf der schneeglatten Straße rutschte er in die Fahrspur des Autos. Nach der Kollision prallte der VW ID.4 gegen eine Schuppenwand. Der Wagen wurde erheblich beschädigt und der 53-jährige Fahrer aus Kirchlinteln erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 15.000 EUR geschätzt.

++Einbruch in Bauwagen++

In Thedinghausen kam es zwischen Silvester und dem gestrigen Samstag zu einem Diebstahl aus mehreren Bauwagen beim Waldkindergarten in der Westerwischer Straße. Unbekannte brachen die Tür eines Wagens auf und stahlen Werkzeuge. Ein weiterer Bauwagen wurde ebenfalls angegriffen, jedoch ohne Erfolg. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Thedinghausen unter Telefon 04204/914380 zu melden.

++Fahrer unter dem Einfluss von Drogen++

In Achim kontrollierte die Polizei am frühen Samstagnachmittag einen Transporter in der Brüne-Rustedt-Straße. Der 43-jährige Fahrer des Ford Transit aus Bremen zeigte auffällige körperliche Merkmale. Ein Drogenvortest ergab eine Beeinflussung durch Kokain und THC, woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde vorerst eingezogen und die Weiterfahrt untersagt. Es wurden Verfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss und des Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet. Kurz darauf wurde auch ein Mercedes G-Klasse in der Industriestraße kontrolliert. Der Fahrer, der ebenfalls auffällige körperliche Merkmale zeigte, wurde positiv auf THC getestet. Auch bei dem 37-jährigen Achimer wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Auch er durfte vorerst nicht weiterfahren.

LANDKREIS OSTERHOLZ

++Fahrt unter Drogeneinfluss++

In Schwanewede kontrollierte die Polizei Osterholz am Samstag gegen 10:40 Uhr einen Peugeot in der Blumenthaler Straße. Bei dem 62-jährigen Fahrer stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss mehrerer Betäubungsmittel stand. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss und des Besitzes von Betäubungsmitteln wurden eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

05.01.2025 – 10:36

POL-CLP: Pressemeldung des Polizeikommissariat Vechta vom 04/05.01.2024

Cloppenburg/Vechta (ost)

Lohne - Fahrerflucht nach Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss -

Am 05.01.2025; 00:40 Uhr, fährt ein 33-jähriger Dinklager mit seinem Auto die Steinfelder Straße in Lohne entlang. In einer Kurve nach links gerät der 33-jährige von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Straßenbaum. Der Verursacher des Unfalls flieht zu Fuß und wird von den Polizeikräften in der Nähe des Unfallorts gefunden. Danach stellt sich heraus, dass der 33-jährige aus Dinklage betrunken war und keine Fahrerlaubnis besaß.

Vechta - Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln -

Am 04.01.2025; 17:05 Uhr, fährt ein 25-jähriger Autofahrer aus Munster die Falkenrotter Straße in Vechta entlang. Bei einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, weshalb eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt wurde.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeikommissariat Vechta
Bahnhofstraße 9
04441-9430
49377 Vechta

05.01.2025 – 10:35

POL-AUR: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund vom 05.01.2025

Aurich/Wittmund (ost)

Kreis Aurich

Fahren unter Alkoholeinfluss

Südbrookmerland - Ein 32-jähriger Mann aus Hage fuhr am Sonntagmorgen um 03:15 Uhr mit seinem Auto die Brückstraße in Engerhafe entlang. Während einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Mann einen Alkoholgehalt von knapp 1,1 Promille hatte. Es wurde eine Blutprobe entnommen, der Autoschlüssel wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Illegale Pyrotechnik

Aurich - Am Samstagabend um 21:00 Uhr führte eine Streifenwagenbesatzung eine Verkehrskontrolle bei einer 20-jährigen Frau aus Aurich durch. Bei der Überprüfung auf einem Parkplatz an der Emder Straße wurde ein pyrotechnischer Gegenstand ohne jegliche Prüfzeichen im Fahrzeug gefunden. Der Gegenstand wurde beschlagnahmt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach dem Sprengstoffgesetz wurde eingeleitet.

Auto unter Drogeneinfluss gefahren

Südbrookmerland - Ein 21-jähriger Mann aus Südbrookmerland fuhr am Samstagabend um 19:45 Uhr unter dem Einfluss verbotener Betäubungsmittel die Auricher Straße in Südbrookmerland entlang. Während der Kontrolle wurde die Beeinflussung festgestellt, eine Blutprobe wurde entnommen und ein Verfahren wurde eingeleitet.

Kreis Norden

Physische Auseinandersetzung bei Feier

Leezdorf - Am späten Samstagabend um 23:20 Uhr wurde die Polizei zu einer privaten Feier in die Leezdorfer Straße gerufen. Der Hintergrund war ein Streit und eine darauffolgende physische Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Als die Polizei eintraf, war nur das Opfer vor Ort, ein 59-jähriger Mann aus Upgant-Schott. Er wurde zuvor von einem 59-jährigen Mann aus Leezdorf mit der Faust ins Gesicht geschlagen und erlitt leichte Verletzungen. Der Täter war nicht mehr am Einsatzort anzutreffen, aber er ist namentlich bekannt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Fahren unter Drogeneinfluss

Großheide - Am frühen Samstagabend um 19:55 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife im Schulweg in Großheide einen Autofahrer. Es stellte sich heraus, dass der 27-jährige Fahrer aus Aurich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobe wurde angeordnet und ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet. Der junge Mann durfte nicht weiterfahren.

Zeugen nach Fahrerflucht gesucht

Greetsiel - Zwischen dem 02.01.2025, 15:00 Uhr, und dem 04.01.2025, 11:00 Uhr, wurde ein grauer Audi in Greetsiel beschädigt. Das Auto war in dieser Zeit auf einem Parkplatz in der Straße Katrepel abgestellt. Ein unbekanntes Fahrzeug verursachte Beschädigungen am Heck des Autos und entfernte sich unerlaubt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, die Informationen zum Unfall oder dem Verursacher haben, sich unter Tel. 04931/9210 bei der Polizei in Norden zu melden.

Landkreis Wittmund

Keine Vorfälle

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle

Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

05.01.2025 – 10:16

POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Fahrer unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Delmenhorst (ost)

Am 05.01.2025 um etwa 00:30 Uhr bemerkte die Polizei ein Auto, das verdächtig den Hasporter Damm entlang fuhr. Nach einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 53-jährige Fahrer des Fahrzeugs unter dem Einfluss von Drogen stand und außerdem keine Fahrerlaubnis besaß. Gegen den Fahrer aus Delmenhorst wurde ein Strafverfahren eingeleitet, ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

05.01.2025 – 09:59

POL-HI: Hildesheim - Renitenter Ladendieb

Hildesheim (ost)

In HILDESHEIM (vos) ereignete sich am Samstagnachmittag ein gemeinschaftlicher Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Stresemannstraße. Zwei Hildesheimer im Alter von 48 und 35 Jahren stahlen zusammen Spirituosen und Lebensmittel im Gesamtwert von weniger als zwanzig Euro. Da beide die Herausgabe ihrer persönlichen Daten verweigerten, wurde die Polizei gerufen. Während der Klärung des Sachverhalts sollte einer der Männer nach einem Ausweisdokument durchsucht werden, doch er wehrte sich mit Händen und Füßen dagegen und musste schließlich gewaltsam zu Boden gebracht und mit Handschellen fixiert werden. Aufgrund seines Verhaltens wurde er zur Dienststelle gebracht, wo ihm aufgrund seines offensichtlichen Alkoholpegels eine Blutprobe entnommen wurde. Danach durfte er seinen Weg fortsetzen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim

Telefon: 05121/ 939-112
Fax: 05121/939-250
E-Mail: einsatzkoordination@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

05.01.2025 – 09:06

POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 05.01.2025 für die Bereiche Salzgitter-Lebenstedt und -Thiede

Salzgitter (ost)

Lenken eines Autos unter dem Einfluss von Drogen 38226 Salzgitter-Lebenstedt, Saldersche Straße Ereigniszeitpunkt 04.01.2025, 09:25 Uhr Während einer routinemäßigen Verkehrskontrolle hatten die Polizeibeamten den Verdacht, dass der Fahrer eines Mietwagens unter Drogeneinfluss stehen könnte. Ein freiwilliger Urintest ergab, dass die Person THC konsumiert hatte, als sie das Auto im öffentlichen Verkehr führte. Deshalb wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Betroffenen wurde ein Verfahren wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten eingeleitet.

Einbruch in ein Wohnhaus am Tag

38226 Salzgitter-Lebenstedt, Birkengrund Ereigniszeitpunkt 24.12.2024, 15:00 Uhr - 04.01.2025, 13:15 Uhr Ein unbekannter Täter gelangte in diesem Zeitraum durch das Aufbrechen eines Wohnzimmerfensters in das Einfamilienhaus. Nachdem verschiedene Schränke durchsucht worden waren, entkam der Dieb mit Diebesgut, dessen Wert bisher unbekannt ist. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Salzgitter
Dienstschichtleiter PHK Degler
Telefon: 05341/ 1897-217
http://www.polizei.niedersachsen.de

05.01.2025 – 08:28

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 05.01.2025

Leer (ost)

++Versuchter Einbruch in Tankstelle++Brand eines Lkw++Einbruch in Vereinsheim++Zwei Trunkenheitsfahrten++Treffen der Tuning-Szene++Unfallflucht mit Zeugensuche++

Versuchter Einbruch in Tankstelle --Zeugensuche--

Emden - In den frühen Morgenstunden des Sonntags versuchte ein bislang unbekannter Täter in die Tankstelle in der Thüringer Straße einzudringen. Da um 02:10 Uhr der Alarm der Tankstelle ausgelöst wurde, brach der Täter sein Vorhaben ab und flüchtete. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.

Brand eines Lkw

Uplengen - Aus bisher unbekannten Gründen geriet am Samstag gegen 14:20 Uhr die Fahrerkabine eines Lkw in Brand. Der Lkw stand auf dem Rastplatz Jübberde an der A28. Die örtlichen Feuerwehren konnten das Feuer schließlich löschen, die Fahrerkabine wurde jedoch vollständig zerstört. Der 49-jährige Lkw-Fahrer aus Cremlingen verletzte sich beim Versuch, das Feuer einzudämmen, und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Er hatte Verletzungen an den Händen und Rauch eingeatmet.

Einbruch in Vereinsheim --Zeugensuche-

Moormerland - Ein bislang unbekannter Täter brach in den frühen Morgenstunden des Samstags in das Vereinsheim des Sportvereins Fortuna Veenhusen an der Neulandstraße ein. Nach aktuellen Informationen verließ der Täter das Gebäude ohne Diebesgut und schien nicht das gefunden zu haben, was er sich erhofft hatte. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Warsingsfehn zu melden.

Zwei Trunkenheitsfahrten

Ostrhauderfehn - Eine 33-jährige Autofahrerin aus Rhauderfehn war mit 1,84 Promille unterwegs. Die Polizeikontrolle erfolgte am Samstag gegen 08 Uhr in der Straße Idafehn-Süd. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein wurde eingezogen und eine Blutprobe entnommen.

Ostrhauderfehn - Am Samstagabend gegen 20 Uhr kam ein 68-jähriger Autofahrer aus Ostrhauderfehn von der Fahrbahn ab und kollidierte am Straßenrand mit einem Baum. Er war auf der Bundesstraße 438 von Rhauderfehn kommend unterwegs und wollte dann am Kreisverkehr in Ostrhauderfehn in den Sandkamp abbiegen. Dabei passierte der Unfall. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten eine erhebliche Alkoholisierung fest. Ein Vorabtest ergab einen Wert von 1,79 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen, eine Blutprobe entnommen und die zukünftige Fahrt mit führerscheinpflichtigen Fahrzeugen untersagt.

Treffen der Tuning-Szene

Brinkum - Am Samstagabend fand in der Gewerbestraße ein Treffen der Tuning-Szene statt. Nach Schätzungen trafen sich dort etwa 150 Fahrzeuge mit rund 350 Personen. Die Veranstaltung verlief reibungslos. Bei 7 Fahrzeugen stellte die Polizei jedoch Umbauten fest, die nicht mit dem Gesetz konform waren. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Unfallflucht mit Zeugensuche

Leer - Ein bislang unbekannter Fahrer hat am Samstag auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes Multi-Süd einen grauen Opel Corsa beschädigt. Der Verursacher hat wahrscheinlich beim Ein- oder Ausparken den Schaden verursacht. Die gesamte Fahrerseite des Opel wurde zerkratzt und der Außenspiegel beschädigt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter:

Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Autobahnpolizei Leer 0491-960740

Polizeistation Borkum 04922-91860

Polizeistation Bunde 04953-921520

Polizeistation Filsum 04957-928120

Polizeistation Hesel 04950-995570

Polizeistation Jemgum 04958-910420

Polizeistation Moormerland 04954-955450

Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-829680

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-927450

Polizeistation Weener 04951-914820

Polizeistation Westoverledingen 04955-937920

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Leer/Emden
i.A. Dienstschichtleiter PHK Penning
Telefon: 0491-97690 215 o. 212
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

05.01.2025 – 08:10

POL-CLP: Pressemeldungen für den Bereich Cloppenburg

Cloppenburg/Vechta (ost)

Garrel- Fahrerflucht nach Verkehrsunfall / Alkohol am Steuer / Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Ein 38-jähriger Mann aus Friesoythe fuhr am Samstag, den 04.01.2025 gegen 17:55 Uhr auf der Thüler Straße in Garrel. Er kam an der Unfallstelle von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Zunächst entfernte sich der Unfallverursacher, kehrte aber dann zur Unfallstelle zurück. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch in seiner Atemluft festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Zudem besaß er keine gültige Fahrerlaubnis und das Auto war nicht zugelassen.

Löningen- Diebstahl von Elektro-Scootern

Zwischen 18:10 und 20:30 Uhr am Samstag, den 04.01.2025 wurden im Stadtgebiet Löningen zwei E-Scooter gestohlen. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls nimmt die Polizei Löningen unter der Telefonnummer 05432-803840 entgegen.

Im Nordkreis Cloppenburg liegen keine presserelevanten Meldungen vor.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Landwehr, POK
Telefon: 04471/1860-0
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

05.01.2025 – 07:52

POL-NOM: Körperverletzung in Northeimer Lokalität

Northeim (ost)

37154 Northeim, Sudetenstraße, Sonntag, 05.01.2024, 02:20 Uhr

Northeim (cho)

Um die genannte Zeit gab es in einem Tanzlokal in Northeim eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei betrunkenen Northeimern, bei der ein 33-jähriger Mann von einem 41-jährigen Mann zweimal ins Gesicht geschlagen wurde. Dank des Eingreifens des Sicherheitspersonals konnte die Situation beruhigt werden. Der 33-Jährige erlitt eine leichte Verletzung unter dem Auge, die vorerst jedoch nicht ärztlich behandelt werden musste.

Gegen den 41-jährigen Northeimer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

05.01.2025 – 07:49

POL-WOB: Berauschter Fahrzeugführer durch die Polizei gestoppt

Wolfsburg (ost)

Am Samstagabend wurde bei einer Verkehrskontrolle auf der Braunschweiger Straße ein 53-jähriger Autofahrer aus Lehre festgestellt, der unsicher auf die Haltesignale reagierte. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass der Mann möglicherweise unter dem Einfluss von Alkohol und anderen berauschenden Substanzen stand. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Um Beweismittel zu sichern, wurde eine Blutprobe bei dem Mann entnommen. Die Weiterfahrt mit seinem Auto wurde ihm untersagt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfsburg
Leitstelle

Telefon: 05361/4646-210
E-Mail: els@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

05.01.2025 – 07:36

POL-WOB: Brand im Einfamilienhaus in Vorsfelde

Wolfsburg (ost)

Am Samstagmorgen, gab es um 05:00 Uhr einen Feuer in einem Haus in der Wittinger Straße. Die 82-jährige Bewohnerin konnte sich vor dem Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizei selbst aus dem Gebäude retten. Sie wurde wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung ärztlich behandelt. Die Polizei hat mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Während der Löscharbeiten musste die Meinstraße vorübergehend gesperrt werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfsburg
Leitstelle

Telefon: 05361/4646-210
E-Mail: els@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

05.01.2025 – 07:31

POL-NOM: Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss

Northeim (ost)

37154 Northeim, Einbecker Landstraße; Sonntag, 05.01.24, 01:12 Uhr

Northeim (cho) Während einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass ein 43-jähriger Fahrer aus Northeim unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert an, der die absolute Fahruntüchtigkeit bedeutete. Nach der Blutentnahme und der Beschlagnahme des Führerscheins durfte der 43-Jährige nicht weiterfahren und wurde von den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

05.01.2025 – 07:22

POL-EL: Neuenhaus - Diebstahl aus Pkw

Neuenhaus (ost)

Zwischen dem Nachmittag am Mittwoch um 15:00 Uhr und dem Vormittag am Donnerstag um 11:40 Uhr, haben unbekannte Täter Dokumente aus den Handschuhfächern von zwei geparkten Autos auf dem Bewohnerparkplatz der Diakoniestation an der Dr.-Picardt-Straße in Neuenhaus gestohlen. Personen, die Informationen über den Diebstahl haben, sollten sich bitte bei der Polizei in Emlichheim unter der Telefonnummer 05943/92000 melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

05.01.2025 – 07:21

POL-EL: Emlichheim - Einbruch in Wohnhaus

Emlichheim (ost)

Zwischen dem 29. Dezember 2024 und dem 4. Januar 2025 wurde ein Einfamilienhaus in Emlichheim an der Straße Grasriete von bisher unbekannten Personen betreten. Ein Fenster wurde beschädigt, um Zugang zu den Räumen zu erhalten, die dann durchsucht wurden. Die Beute der Täter wird derzeit untersucht. Personen, die etwas gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05943/92000 bei der Polizei in Emlichheim zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

05.01.2025 – 02:37

POL-H: Öffentlichkeitsfahndung: 83-Jährige aus Seniorenheim vermisst - Wer kann Hinweise zum Aufenthaltsort von Renate S. geben?

Hannover (ost)

Das Polizeikommissariat Hannover-Stöcken sucht mit einem Foto nach der 83-jährigen Renate S. Sie wurde am Samstagnachmittag von Mitarbeitenden eines Seniorenheims in der Berggartenstraße in Hannover-Herrenhausen als vermisst gemeldet. Die ältere Dame leidet an Demenz und könnte sich in einer hilflosen Situation befinden. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Unterstützung bei der Suche.

Gemäß den bisherigen Informationen des Polizeikommissariats Hannover-Stöcken wurde die 83-Jährige gegen 16:50 Uhr als vermisst gemeldet. Sie wurde zuletzt gegen 16:00 Uhr gesehen. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen der Polizei, einschließlich des Einsatzes eines Hubschraubers und eines Mantrailers (Personenspürhund) in den Bereichen Berggarten, Herrenhäuser Gärten und Georgengarten, konnte die Seniorin leider nicht gefunden werden. Daher bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche.

Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug die Vermisste eine hellblaue Weste, einen dunkelblauen Pullover und eine dunkle Hose. Sie hat kurz geschnittene, hellbraun-graue Haare. Renate S. leidet an schwerer Demenz und kann potenzielle Gefahren nicht erkennen.

Personen, die Hinweise zum Aufenthaltsort von Renate S. geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Hannover-Stöcken unter der Telefonnummer 0511 109-3815 oder bei einer anderen Polizeidienststelle zu melden. /nash

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeidirektion Hannover
Natalia Shapovalova
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de

04.01.2025 – 20:13

POL-BS: Sperrungen aufgrund Rettungseinsatz

Braunschweig (ost)

Salzdahlumer Straße, 04.01.2025, 18:15 Uhr

Aufgrund eines Notfalleinsatzes am frühen Samstagabend wurden die Salzdahlumer Straße und die Autobahn 39 gesperrt. Eine 18-jährige Person war in der Nähe des Städtischen Klinikums in einem psychischen Ausnahmezustand. Um potenzielle Risiken zu minimieren, erfolgte eine Sperrung der Autobahn und der Salzdahlumer Straße in diesem Bereich von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, einem Notfallseelsorger und der Verhandlungsgruppe der Polizei Braunschweig gelang es den Einsatzkräften, die Frau zu beruhigen und schließlich an den Rettungsdienst zu übergeben.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

04.01.2025 – 16:32

POL-CUX: Medieninformationen der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 04. Januar 2025

Cuxhaven (ost)

Glätteunfälle sorgen weiterhin für Aufregung bei der Polizei - Vor allem auf der BAB 27 und den Nebenstraßen

BAB 27. Bis zum frühen Samstagmorgen war die Polizei Geestland aufgrund des anhaltenden Schneefalls, der zu zahlreichen glättebedingten Verkehrsunfällen führte, in Alarmbereitschaft. Im Laufe des Tages ereigneten sich auf der Bundesautobahn 27 und den Nebenstraßen verschiedene Glätteunfälle. Seit Freitag wurden insgesamt mehr als zwölf Verkehrsunfälle zwischen den Anschlussstellen Altenwalde und Stotel registriert, bei denen die Fahrer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren. Einige gerieten auf Sommerreifen ins Schleudern, prallten gegen die Leitplanken oder andere Fahrzeuge. Beide Fahrtrichtungen der BAB 27 waren betroffen. Glücklicherweise verliefen die Unfälle insgesamt glimpflich. Dennoch mussten vier Personen leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei warnt eindringlich davor, bei winterlichen Bedingungen nur mit geeigneter Bereifung, angepasster Geschwindigkeit und ausreichendem Sicherheitsabstand zu fahren.

++++++++++

Kollision mit fünf beteiligten Fahrzeugen - Verursacher flüchtig - Aufruf an Zeugen

BAB 27. Am frühen Freitagabend ereignete sich gegen 18 Uhr auf der BAB 27, Fahrtrichtung Walsrode, kurz hinter der Anschlussstelle Bremerhaven-Süd, ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Der flüchtige Verursacher, der Fahrer eines weißen VW, soll auf dem Überholstreifen gefahren sein und plötzlich gebremst haben. Ein 28-jähriger Bremer, der dahinter fuhr, bremste auf der schneebedeckten Fahrbahn ebenfalls ab und wich nach rechts aus. Dabei kollidierte sein BMW mit einem Nissan, der von einem 18-jährigen Osterholzer gesteuert wurde und an der Anschlussstelle auffuhr. Der Nissan geriet ebenfalls ins Schleudern und prallte gegen ein Gespann aus PKW und Anhänger, das auf dem Hauptfahrstreifen unterwegs war. Ein 50-jähriger Mainzer wich den Unfallfahrzeugen mit seinem Opel aus, geriet ebenfalls ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Insgesamt wurden drei Personen leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag.

Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen weißen VW geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Geestland, Tel. 04743-9280, oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

++++++++++

Sattelzug schlittert auf vereister Fahrbahn in die Mittelleitplanke

BAB 27. Am Freitagabend gegen 20 Uhr geriet ein Sattelzug zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde, in Richtung Cuxhaven fahrend, auf der vereisten Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Dabei verkeilte sich der LKW, blockierte die Fahrbahn und stand quer. Die Autobahn musste ab der AS Nordholz bis etwa 24 Uhr vollständig gesperrt werden, um den aufwändigen Bergungseinsatz durchzuführen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

++++++++++

Linienbus rutscht auf glatter Fahrbahn in den Straßengraben

Gemeinde Wurster Nordseeküste - OT Mulsum. Am frühen Samstagmorgen kam es auf der L129 in der Wurster Nordseeküste zwischen Wremen und Dorum, kurz vor Mulsum, zu einem Verkehrsunfall. Ein Linienbus, der seinen Dienst bereits beendet hatte und keine Passagiere mehr an Bord hatte, geriet auf der schneebedeckten Straße in einer leichten Kurve allein ins Schleudern und landete im Straßengraben auf der rechten Seite. Aufgrund der leichten Schräglage waren die Türen blockiert, sodass der unverletzte Fahrer vorerst nicht aussteigen konnte. Das Fahrzeug musste aufwändig geborgen werden.

++++++++++

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cuxhaven
Lars Tiedemann
Telefon: 04721/573-216
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
http://ots.de/PI0z7T

04.01.2025 – 16:21

POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Trunkenheit im Straßenverkehr +++ Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Delmenhorst (ost)

Autounfälle / Winterwetter.

Kreis Oldenburg.

Trotz des plötzlichen Wintereinbruchs gab es aufgrund des ruhigen Fahrverhaltens der Verkehrsteilnehmer insgesamt nur 7 kleinere Verkehrsunfälle. Niemand wurde verletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Harpstedt / Beckeln: Alkohol am Steuer

Am 03.01.2025 um 16.00 Uhr wurde in Beckeln der 52-jährige Fahrer eines PKW BMW angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,45 Promille. Daraufhin folgte eine Blutentnahme und das Verbot der Weiterfahrt.

Wildeshausen: Fahren ohne Führerschein.

Am 04.01.25, um 03.35 Uhr, wurde die 36-jährige Fahrerin eines Mazda in Wildeshausen auf der Bahnhofstraße überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass sie keine Fahrerlaubnis besaß. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24