Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heutige (08.02.2026) Blaulichtmeldungen aus Niedersachsen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Niedersachsen vom 08.02.2026

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

08.02.2026 – 02:07

POL-HI: Trunkenheit im Verkehr - ein Verkehrsteilnehmer leistet Widerstand

Hildesheim (ost)

SCHELLERTEN/BOCKENEM (erb). Am Samstag, den 07. Februar 2026, wurden von der Polizei Bad Salzdetfurth zwei Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. In einem der Fälle leistete ein Verkehrsteilnehmer Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen.

Erstmalig wurde die Polizei am Samstagabend auf eine Trunkenheitsfahrt auf der Bundesstraße 6 zwischen Schellerten und Kemme aufmerksam gemacht. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 59-jähriger Radfahrer gegen 18:00 Uhr auf dem Radweg in Richtung Kemme, als er das Gleichgewicht verlor und in einen Straßengraben stürzte. Es entstanden glücklicherweise keine Personen- oder Sachschäden.

Die eingesetzten Polizisten stellten beim Mann eine erhebliche Alkoholisierung fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 2,7 Promille. Der Radfahrer gab zu, vorher Bier und Schnaps konsumiert zu haben. Daher ergab sich der Verdacht der Trunkenheit im Verkehr. Nach der Blutentnahme wurde der Mann aufgrund seiner starken Alkoholisierung in ein Krankenhaus gebracht.

In der Nacht gegen 23:00 Uhr kontrollierten Polizisten auch einen 38-jährigen Autofahrer in der Bönnier Straße in der Innenstadt von Bockenem.

Im Rahmen der weiteren Verkehrskontrolle gab der Mann an, vorher Cannabis konsumiert zu haben. Aufgrund von festgestellten Ausfallerscheinungen ergab sich der Verdacht der relativen Fahruntüchtigkeit und somit der strafbaren Trunkenheit im Verkehr.

Als die Beamten weitere polizeiliche Maßnahmen durchführen wollten, versuchte der Beschuldigte, sich der Kontrolle durch Weglaufen zu entziehen. Die Polizisten hielten ihn daraufhin fest. Beim Anlegen von Handfesseln leistete der Mann Widerstand und versuchte, sich den Griffen der Beamten zu entziehen. Er wurde schließlich zu Boden gebracht und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Der 38-Jährige wurde zunächst ambulant in einem Rettungswagen versorgt und dann von einem weiteren Streifenwagen in ein Krankenhaus in Hildesheim gebracht. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Neben der vorgeworfenen Trunkenheit im Verkehr wird nun auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den 59-jährigen Radfahrer und den 38-jährigen Autofahrer, beide mit Wohnsitz im Landkreis Hildesheim, sind noch im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

07.02.2026 – 23:53

POL-LG: ++ Brand eines Einfamilienhauses in Adendorf ++ Bewohner erleidet schwere Verletzungen ++ Feuerwehr im Löscheinsatz ++ Ermittlungen zur Brandursache dauern an ++

Lüneburg (ost)

Lüneburg

Am Abend des 07.02.2026 brach in einem Einfamilienhaus im Kirchweg ein Feuer aus. Anwohner alarmierten die Feuerwehr und die Polizei wegen Rauchentwicklung. Gegen 20:00 Uhr bemerkte eine Frau den Brand und fand einen Bewohner vor dem Haus. Dieser erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Frau wurde ärztlich untersucht. Es befanden sich keine weiteren Personen im Haus. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindern und den Brand löschen. Der entstandene Schaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Das Haus ist derzeit unbewohnbar und wurde für weitere Untersuchungen zur Brandursache beschlagnahmt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Michel Koenemann
Telefon: 04131 - 607 2114 o. Mobil 01520 934 8988
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24