Zehn Kinder erhalten Bestnote im Theorieteil der Prüfung. Schule stellt Leihfahrräder bereit für fehlende Beleuchtung und mangelhafte Bremsen.
Hildesheim: Erfolgreiche Fahrradprüfung an der Bürgerschule Alfeld
Hildesheim (ost)
Alfeld (rst) – Am 08.10.2025 wurde an der Bürgerschule in Alfeld die Fahrradprüfung für die Klassen 4a bis 4d abgehalten. Etwa 80 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Veranstaltung teil. Fünf engagierte Elternteile unterstützten die Polizei Alfeld, begleiteten freiwillig die praktische Prüfung und achteten auf die Sicherheit der Kinder.
Vor der Prüfung wurde die Verkehrssicherheit der Fahrräder bereits mehrfach besprochen, unter anderem bei einem Elternabend, an dem der zuständige Kontaktbeamte der Polizei Alfeld, der auch die Prüfung begleitete, teilnahm. Trotz dieser Hinweise wurden bei einigen Fahrrädern während der Prüfung fehlende oder defekte Beleuchtung sowie mangelhafte Bremsen festgestellt.
Die Schule stellte kurzfristig Leihfahrräder zur Verfügung, damit alle Kinder an der Prüfung teilnehmen konnten. Am Ende erhielten alle Schülerinnen und Schüler den Fahrradführerschein. Zehn Kinder waren besonders erfolgreich und erzielten die volle Punktzahl im theoretischen Teil.
Die Fahrradprüfung wurde in diesem Jahr bewusst früher durchgeführt, damit die Kinder den Rest des Schuljahres bereits eigenständig mit dem Fahrrad zur Schule fahren und sich dabei sicher fühlen können. Langfristig soll dies auch dazu beitragen, das Problem der „Elterntaxis“ vor den Schulen zu reduzieren.
Wir wünschen allen neuen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern allzeit gute und sichere Fahrt.
Quelle: Presseportal