Trickdiebe geben sich als Wasserwerker aus, stehlen Geld und Schmuck von älteren Frauen in Hildesheim. Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Hildesheim: Falsche Wasserwerker bestehlen Seniorin
Hildesheim (ost)
HILDESHEIM – (jpm) Am Donnerstagmittag (06.02.2025) gaben sich Trickdiebe gegenüber zwei älteren Frauen aus Hildesheim als falsche Wasserwerker aus. In einem Fall gelang es ihnen, in eine Wohnung einzudringen und Geld sowie Schmuck zu stehlen.
Nach ersten Erkenntnissen versuchten die Täter gegen 12:30 Uhr bei einer Bewohnerin in der Goslarschen Straße. Ein Mann läutete bei der Frau, gab vor, ein Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein und wollte ins Haus gelassen werden, da das Wasser abgestellt werden müsse. Ein Anruf beim Energieversorger durch eine Angehörige der Seniorin ergab jedoch, dass dies nicht stimmte. Daher blieb die Tür verschlossen und der Fremde ging weg.
Der Mann wurde als 30 – 40 Jahre alt beschrieben. Er soll schwarze Haare und einen Vollbart haben. Er trug eine dunkle Jacke und ein Cappy. Möglicherweise wurde er von zwei weiteren Männern begleitet.
Gegen 12:40 Uhr erschienen zwei Männer bei einer älteren Dame in der Goebenstraße und behaupteten, aufgrund eines Wasserrohrbruchs in die Wohnung zu müssen. Einer von ihnen begab sich dann zusammen mit der Frau ins Badezimmer, wo die Seniorin in ein Gespräch verwickelt und abgelenkt wurde. Kurz darauf verschwanden die Männer wieder. Die Seniorin bemerkte dann das Fehlen von Geld und mehreren Schmuckstücken.
Den vorliegenden Informationen zufolge soll einer der Männer ca. 35 – 50 Jahre alt sein, etwa 180 cm groß und dick. Er soll eine Stirnglatze haben und akzentfreies Hochdeutsch sprechen. Er trug eine kurze dunkle Jacke und eine Jeanshose. Zum zweiten Täter ist nur bekannt, dass er schlank ist und älter als der andere Mann.
Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht ausgeschlossen.
Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter der Rufnummer 05121/939-115 entgegen.
Quelle: Presseportal