Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hildesheim: Rettungseinsatz am Hohnsensee

Ein 84-jähriger Mann aus Hildesheim geriet beim Versuch, sein Modellboot zu retten, im Hohnsensee unter Wasser und verstarb trotz Reanimationsversuchen im Krankenhaus.

Foto: unsplash

Hildesheim (ost)

In Hildesheim (mau) – Am Morgen lenkte ein 84-jähriger Mann aus Hildesheim im Bereich des Ostufers des Hohnsensees ein ferngesteuertes Modellboot auf dem Wasser.

Nach bisherigen Erkenntnissen hat sich das Boot gegen kurz vor 11:00 Uhr vermutlich in den Wasserpflanzen des Hohnsensees verheddert und war manövrierunfähig. Der 84-Jährige versuchte offenbar, das Boot selbst zu befreien und stieg ins Wasser.

Augenzeugen beobachteten dann, wie der Mann selbst in der Nähe des Bootes unter Wasser geriet und nicht wieder auftauchte. Die Rettungsleitstelle wurde über den Notruf informiert, einige Zeugen versuchten, den Mann selbst aus dem Wasser zu retten, was letztendlich nicht gelang.

Taucher der DLRG konnten ihn etwa 50 Minuten später im Wasser finden und an Land bringen. Unter Reanimationsbedingungen wurde der 84-Jährige in ein Hildesheimer Krankenhaus gebracht, wo schließlich nur der Tod festgestellt werden konnte.

Die Polizei Hildesheim ermittelt zur Todesursache, geht jedoch nach dem derzeitigen Kenntnisstand von einem Unfall aus.

Quelle: Presseportal

nf24