Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hochwasser in Bayern: THW-Einsatz zur Ölabscheidung

THW-Helfer aus Bremerhaven trennen Heizöl von Wasser zur Umweltschonung. Einsatz im Hochwassergebiet dauert voraussichtlich bis nächste Woche an.

THW-Fahrzeug am Separationsplatz bei Augsburg. Foto: THW/Lars Schumacher. Hinweis: Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW/'NameFotograf/in'" für Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Foto: Presseportal.de

Bremerhaven/Landkreis Augsburg (ost)

Zwei Freiwillige des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem THW-Ortsverband Bremerhaven begannen gestern, am 5. Juni 2024, ihre Arbeit im Landkreis Augsburg. Sie unterstützen bei der Trennung von Heizöl aus verunreinigtem Wasser auf einem neu eingerichteten Separationsplatz. Das zu trennende Gemisch aus Öl und Wasser stammt aus überfluteten Kellern mit Heizöltanks und wird vorher von der Feuerwehr abgepumpt. Danach wird das Gemisch von der Feuerwehr und anderen zum Separationsplatz gebracht, der auf Initiative des Landratsamts Augsburg entstanden ist. Die Einsatzstelle war die erste dieser Art, die während des aktuellen Hochwassers in Bayern eingerichtet wurde.

Das Ziel der Ölabscheidung ist es, zu verhindern, dass verschmutztes Wasser in die Abwassersysteme gelangt und die Umwelt schädigt. Dafür wird das angelieferte Gemisch aus Öl und Wasser mithilfe einer computergesteuerten Separationsanlage getrennt, die vom THW in Bayern bereitgestellt wurde. Solche Anlagen müssen von speziell geschulten Fachkräften bedient werden. Vor Ort koordinieren die beiden THW-Helfer aus dem THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen insgesamt 45 Ölschadensfachkräfte aus anderen THW-Landesverbänden. Eine solche länderübergreifende Zusammenarbeit ist möglich, da die Fachgruppen des THW bundesweit einheitlich strukturiert sind.

Bis voraussichtlich Anfang nächster Woche werden die beiden erfahrenen THW-Freiwilligen aus Bremerhaven im Hochwassergebiet bleiben. In ihrem Heimat-Ortsverband sind sie Mitglieder der Fachgruppe Ölschaden, die unter anderem an den Küsten Norddeutschlands zum Einsatz kommt.

Kontakt:

THW Landesverband Bremen, Niedersachsen
Beate Dalkowski-Orth
Tel.: 0511 33690-130
E-Mail: presse.lvhbni@thw.de
Homepage: https://www.thw.de/lvhbni

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24