Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kirchrode-Bemerode-Wülferode: Feuer bei Dacharbeiten auf Baustelle

Im Neubaugebiet Kronsrode brach ein Feuer aus, schwarze Rauchwolke sichtbar. Feuerwehr schnell vor Ort, Personen unverletzt, erheblicher Sachschaden entstanden.

Foto: Unsplash

Hannover (ost)

In Kronsrode brach während Dacharbeiten ein Feuer aus. Eine dunkle Rauchwolke war weit sichtbar. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Es gab keine Verletzten. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Während Dacharbeiten entzündete sich Isoliermaterial an einem im Bau befindlichen Mehrfamilienhaus in Kronsrode. Die sechs Handwerker versuchten zunächst vergeblich, das Feuer mit Handfeuerlöschern zu löschen. Um 17:12 Uhr meldeten Anrufer über den Notruf den Brand in der Bette-Graham-Straße.

Schon auf dem Weg konnten die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Bemerode eine dunkle Rauchwolke über Bemerode sehen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich die Bauarbeiter unverletzt über das Fassadengerüst gerettet. Augenzeugen berichteten von lauten Knallgeräuschen, die offenbar von der Explosion einer Gasflasche stammten. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer in etwa 12 Metern Höhe mit Wasser über zwei Drehleitern und eine spezielle Teleskopmastbühne. Bis 17:57 Uhr wurden weitere Gasflaschen entfernt, die Ausbreitung des Brandes gestoppt und das Feuer unter Kontrolle gebracht. Durch offene Lüftungsschächte fiel jedoch brennendes Material in den Keller und löste dort weitere Brände aus. Daher mussten Einsatztrupps mit Atemschutzgeräten auch im Keller löschen und alle Stockwerke auf mögliche Folgebrände überprüfen. Um 18:53 Uhr waren alle Brandherde gelöscht und unter Kontrolle.

Die Polizei hat vor Ort Ermittlungen aufgenommen, um die genaue Brandursache zu klären. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von mehr als einer Million Euro. Feuerwehr und Rettungsdienst waren insgesamt mit 21 Fahrzeugen und 57 Einsatzkräften bis etwa 20:00 Uhr im Einsatz.

Kontakt:

Feuerwehr Hannover
Rainer Kunze
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24