Ein Mitarbeiter meldete Diebstahlsversuch, Täterinnen festgenommen. Kurioser Folgediebstahl: Mann stiehlt vor Polizei, gibt Mittagspause als Grund an.
Ladendiebstahl beim ALDI Bad Salzdetfurth
Hildesheim (ost)
Bad Salzdetfurth (web) – Heute, um etwa 12:20 Uhr, informierte ein Mitarbeiter des ALDI-Marktes in der Bodenburger Straße über den Versuch mehrerer Personen, zu stehlen, wobei die Personen flüchteten und verfolgt wurden. Sofort entsandte Polizeikräfte konnten die beiden weiblichen Täterinnen (23 Jahre alt und 48 Jahre alt aus dem LK Hildesheim) schließlich im REWE Markt in der Bodenburger Straße lokalisieren. Ein dritter Verdächtiger (männlich, 49 Jahre alt), der zuvor in einem geparkten Auto gewartet hatte, bemerkte zwischenzeitlich die Polizei, verließ das Auto und entfernte sich ebenfalls zu Fuß aus der Nähe. Die Person wurde im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen im Bereich des NKD-Marktes in der Bodenburger Straße gefunden. Alle Beteiligten bestritten die Tatvorwürfe. Während der Ermittlungen geriet auch das mitgeführte Auto in den Fokus der Polizei. Eine Durchsuchung des Fahrzeugs führte schließlich zur Entdeckung verschiedener weiterer (möglicher) Diebesgüter (z. B. verschiedene Pakete Kaffee, alkoholische Getränke, Hygieneartikel usw.). Da keiner der Anwesenden einen Eigentumsnachweis erbringen konnte und auch der Ort des Einkaufs nicht genannt wurde, wurden alle gefundenen Gegenstände zur Klärung des Eigentumsrechts sichergestellt. Der Wert der Waren dürfte im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich liegen. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen vor Ort freigelassen.
Ein kurioser Vorfall ereignete sich dann gegen 14:20 Uhr. Während die Polizei noch mit mehreren Streifenwagen auf dem Parkplatz des ALDI-Marktes präsent war, meldete sich plötzlich ein Mitarbeiter des ALDI und berichtete von einem weiteren Ladendiebstahl. Die noch anwesenden Beamten konnten den 41-jährigen Hildesheimer direkt vor der Tür festnehmen. Bei dem Mann wurden ein paar Dosen Bier und Süßigkeiten im Wert von knapp 10 Euro gefunden. Auf Nachfrage erklärte der Mann, dass (da die Polizei noch sichtbar vor Ort war) er der Meinung war, dass die Polizeibeamten gerade Mittagspause machten. Daher dachte er, es sei eine günstige Gelegenheit. Was daran jedoch günstig gewesen sein könnte, blieb das Geheimnis des Mannes.
Gegen alle Tatverdächtigen wurden Strafverfahren wegen versuchten bzw. vollendeten Diebstahls eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Neben den Streifen der Polizei Bad Salzdetfurth waren auch Beamte der Autobahnpolizei und der Polizei Hildesheim im Einsatz.
Quelle: Presseportal