Eine private Zusammenkunft in Lamspringe endete mit skandierten verfassungswidrigen Parolen, die strafrechtlich relevant sein könnten.
Lamspringe: Ausländerfeindliche Parolen bei Partygästen
Hildesheim (ost)
LAMSPRINGE (hue) – Spät abends am 28.06.2024 informierte eine aufmerksame Zeugin im Zentrum von Lamspringe über eine private Versammlung, bei der verfassungswidrige Parolen lautstark gerufen wurden.
Nach den aktuellen Ermittlungen haben sich mehrere Personen, darunter auch Minderjährige, zu einer Feier im Garten versammelt. Gegen 23:15 Uhr konnte die Zeugin aus der Nähe hören, wie mehrere Personen dort Parolen aus der Zeit der Nazidiktatur skandierten, die nach geltendem Recht Straftaten gemäß § 86a StGB, Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, sowie § 130 StGB, Volksverhetzung, darstellen könnten.
Die Polizei Bad Salzdetfurth hat die Personalien der Feiernden aufgenommen und die Ermittlungen dem Staatsschutzkommissariat der Polizeiinspektion Hildesheim übergeben.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Personen, die ebenfalls Informationen zu dem Vorfall haben, sich mit der Polizei in Hildesheim oder Bad Salzdetfurth in Verbindung zu setzen.
Quelle: Presseportal