Am Festwochenende zum 1050-jährigen Stadtjubiläum in Lingen zogen Tausende Besucher in die Innenstadt. Die Polizei begleitete das Geschehen und lobte das rücksichtsvolle Verhalten der Gäste.
Landkreis Emsland: Stadtjubiläum Lingen – Polizei zieht positive Bilanz
Lingen (ost)
Am Freitag, den 20. Juni 2025, begann in Lingen (Ems) das Festwochenende zum 1050-jährigen Stadtjubiläum. Eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern nutzten das schöne Wetter, um an den Events in der Innenstadt teilzunehmen.
Die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim überwachte die Veranstaltung. Schon am Morgen waren Einsatzkräfte in der Innenstadt unterwegs. Eine mobile Wache in der Sturmstraße diente als Anlaufstelle für die Bürger und zur Koordination der Einsatzkräfte vor Ort.
Die Hauptveranstaltungen fanden auf dem Marktplatz und am Wall Süd statt. Zusätzlich wurde der Alte Pferdemarkt als alternative Fläche genutzt. Dort konnten die Geschehnisse auf dem Marktplatz per Videoübertragung verfolgt werden. Zu Spitzenzeiten hielten sich bis zu 12.500 Personen im Verlauf des Abends im Innenstadtbereich auf.
Der Zugang zu den Veranstaltungsflächen wurde zeitweise kontrolliert, um die festgelegten Kapazitätsgrenzen einzuhalten. Informationen für die Besucher wurden unter anderem über Lautsprecherdurchsagen und unseren WhatsApp Kanal bereitgestellt.
Der Abend verlief aus Sicht der Polizei friedlich. Es gab nur wenige, kleine Störungen. Besonders erfreulich war das insgesamt respektvolle und entspannte Verhalten der großen Mehrheit der Gäste.
Auch der Verkehr bei der An- und Abreise verlief größtenteils reibungslos. Viele Besucher nutzten den öffentlichen Nahverkehr. Die Bundespolizei war mit Einsatzkräften am Bahnhof Lingen präsent.
Die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim bedankt sich bei allen Beteiligten für den geordneten Ablauf und setzt die begleitenden Maßnahmen auch am heutigen Samstag fort.
Quelle: Presseportal