Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Landkreis Oldenburg: Jahresbilanz der Feuerwehr Wildeshausen

Ortsbrandmeister Daniel Müller eröffnete die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wildeshausen und gedachte der verstorbenen Kameraden. Im Berichtsjahr wurden 162 Einsätze mit insgesamt 2.662 Einsatzstunden geleistet.

Foto: Unsplash

Wildeshausen (ost)

Der Leiter der Feuerwehr Wildeshausen, Daniel Müller, eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die aktiven Einsatzkräfte, die Mitglieder der Altersabteilung und die geladenen Gäste. Zu Beginn wurde den im Jahr 2025 verstorbenen Kameraden Gerd Winter und Enno Schröder gedacht.

In seinem Bericht ließ Daniel Müller sein erstes Jahr als Leiter der Feuerwehr Revue passieren. Er hatte das Amt am 1. März 2025 von Lutz Ertelt übernommen und wird seitdem von seinem Stellvertreter Lars Menke unterstützt. Am Jahresende hatte die Einsatzabteilung 94 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 36,91 Jahren. Zusätzlich gab es 27 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr – neun Mädchen und 18 Jungen – sowie 16 Kameraden in der Altersabteilung. Insgesamt wurden im letzten Jahr 29.433 Dienststunden geleistet, wobei die aktiven Mitglieder durchschnittlich 190,40 Stunden leisteten.

Ein großer Teil davon entfiel auf die Jugendfeuerwehr, die genau 11.508,13 Stunden leistete. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung wurden auch zahlreiche besondere Projekte und Erfolge verzeichnet. Unter anderem entstanden bei einer Nähaktion Taschen und Turnbeutel aus alten Einsatzkleidungsstücken. Auch fachlich zeigte der Nachwuchs starke Leistungen, wie die erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und der Erwerb der Leistungsspange in Sandkrug. Darüber hinaus nahm die Gruppe erfolgreich an Entscheiden auf Kreis- und Bezirksebene teil. Der Teamgeist wurde durch ein Zeltlager in Delmenhorst und eine Weihnachtsfeier in den Niederlanden mit Übernachtung im Feuerwehrhaus gestärkt. Eine besondere Herausforderung war die Ausrichtung des Sportwettbewerbs der Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenburg in Wildeshausen, bei dem das Ausbilderteam rund 300 Kebab zubereitete.

Im Berichtsjahr wurde die Feuerwehr zu 162 Einsätzen gerufen und leistete dabei 2.662 Einsatzstunden. Das Spektrum umfasste 36 Brandeinsätze, darunter vier Großbrände. Ein herausragendes Ereignis war die Rettung von drei Personen aus der Hunte nach einem SUP-Unfall am 5. Juli 2025. Es gab auch 68 Hilfeleistungs- und First-Responder-Einsätze sowie 16 Verkehrsunfälle und 42 Fehlalarme.

Neben den Einsätzen absolvierten die Kameradinnen und Kameraden mehr als 15.236 allgemeine feuerwehrtechnische Dienststunden. Auch das kameradschaftliche Miteinander wurde gepflegt, unter anderem bei der traditionellen Tannenbaumaktion, Spalierstehen bei Hochzeiten und einem Kameradschaftsabend unter dem Motto „Country“ mit Line-Dance-Auftritt.

Zum Abschluss berichtete der Pressesprecher über die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit des vergangenen Jahres. Die Aktivitäten in den sozialen Medien wurden intensiviert. Besondere Höhepunkte waren ein Werbeclip zum Tag der offenen Tür, ein humorvolles Weihnachtsvideo mit „Weihnachtsmann Böcki“ und ein virales Video der Jugendfeuerwehr, das zur Nachwuchsgewinnung beitrug.

Um die erfolgreiche Außendarstellung fortzusetzen und die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, kündigte der Pressesprecher für das kommende Jahr die Gründung einer eigenen Social-Media-Gruppe an.

(Es gab keine Beförderungen oder Ähnliches, es gibt kein Bild)

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24