Ein Reifenplatzer deckt eine Straftat auf. Die Beamten leiten Strafverfahren ein und veranlassen das Abschleppen des Fahrzeugs.
Landkreis Osterholz: Polizeimeldungen aus dem Landkreis Verden
Verden/Osterholz (ost)
LANDKREIS VERDEN
++Straftat aufgedeckt durch Reifenplatzer++ Achim. Am Samstagmorgen, gegen 06:15 Uhr, wurde der Autobahnpolizei Langwedel ein Fahrzeug gemeldet, das kurz hinter Achim/Nord im unbefestigten Seitenraum stand. Die Beamten fanden das Auto, aber zunächst keine Personen. Der Peugeot aus Polen hatte einen Reifenplatzer und war dort abgestellt. In der Nähe konnten die Beamten dann den Fahrer auf der anderen Fahrbahn feststellen. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der 30-jährige aus Bremen allen Grund hatte, nicht vor Ort zu warten. Der von ihm gekaufte Wagen war nicht versichert und zugelassen, daher leiteten die Beamten ein Strafverfahren gegen den Mann ein und veranlassten das Abschleppen des Fahrzeugs.
++Zollkontrolle++ Oyten. Am Samstag, gegen 12:00 Uhr, wurde ein BMW aus Polen von Zollbeamten auf der A1 kontrolliert. Da keine zollrechtlichen Verstöße festgestellt wurden, die Beamten jedoch einen Schlagring fanden, wurde die Autobahnpolizei zur Unterstützung gerufen. Die Beamten stellten nicht nur den Schlagring sicher und leiteten ein Strafverfahren ein, sondern untersagten dem 26-jährigen aus Emmerich auch die Weiterfahrt. Sie stellten fest, dass die Reifen des Autos am Karosserie schleiften und bereits beschädigt waren. Daher wurde auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn eingeleitet.
++Beleuchtung defekt und Weiterfahrt untersagt++ Verden. Am frühen Sonntagmorgen fiel Beamten der Autobahnpolizei ein VW Golf auf, der auf der A27 Richtung Hannover ohne rückwärtige Beleuchtung unterwegs war. Bei der folgenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass sich der 54-jährige Fahrer aus Bremen mit einem gefälschten Führerschein auswies. Die Beamten stellten das Falsifikat sicher, leiteten ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis ein und untersagten dem Mann die Weiterfahrt.
++Landwirtschaftliche Maschinen brennen++ Emtinghausen / Oyten. Am Samstagnachmittag gerieten bei Erntearbeiten in Emtinghausen und in Oyten jeweils eine Rundballenpresse und ein Traktor in Brand und wurden schwer beschädigt. Die Brandursachen sind jeweils unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden.
++Dreirad kippt um++ Ottersberg. Am Samstagmittag beabsichtigte eine 85-jährige Frau aus Ottersberg mit ihrem Elektrodreirad die Quelkhorner Landstraße zu überqueren. Dabei übersah sie einen 52-jährigen Motorradfahrer aus Lilienthal, der sich auf dem Heimweg befand. Es kam zu einem leichten Zusammenstoß, bei dem das Dreirad umkippte. Die Fahrerin wurde nur leicht verletzt, auch der entstandene Schaden war gering.
++Alkoholisiert gegen Baum gefahren++ Blender. Am Sonntagmorgen gegen 00:45 Uhr fuhr ein 22-jähriger Mann aus Thedinghausen mit seinem Auto die Intscheder Dorfstraße entlang, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Baum kollidierte. Durch den Aufprall wurde der 22-Jährige leicht verletzt. Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Beamten zudem fest, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Dies hatte eine Blutentnahme und die Abgabe seines Führerscheins zur Folge. Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden.
LANDKREIS OSTERHOLZ
++Bargeld und Spirituosen aus Gaststätte gestohlen++ Schwanewede. In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter ein Fenster der Gastronomie der Minigolfanlage in Schwanewede auf. Anschließend gelangten sie in das Gebäude und stahlen Bargeld und Spirituosen. Danach flüchteten die Täter unerkannt. Hinweise zu der Tat können der Polizei Osterholz unter 04791-3070 gemeldet werden.
++Verkehrsunfall mit 4 leichtverletzten Personen++ Grasberg. Am Samstagmittag kam es in der Schmalenbecker Straße Ecke Achterdamm zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos. Der 75-jährige Fahrer eines VW Golf beabsichtigte von der Schmalenbecker Straße nach links auf die Straße Achterdamm abzubiegen. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten 47-jährigen Fahrer eines Daimlers. Es kam zu einem Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei dem die beiden Fahrer, die 72-jährige Beifahrerin des Golf-Fahrers und die 13-jährige Beifahrerin des Daimler-Fahrers leicht verletzt wurden. Alle vier Insassen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 25000 Euro. Hinweise zu dem Verkehrsunfall können der Polizei Osterholz unter 04791-3070 gemeldet werden.
++Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt++ Vollersode. Am späten Samstagnachmittag kam es in Vollersode zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad. Der 46-jährige Fahrer eines Daimler fuhr die Wallhöfener Straße in Richtung Hambergen vor dem 20-jährigen Motorradfahrer. Nachdem der Autofahrer seinen Wagen anhielt, um dann nach links auf einen Parkplatz abzubiegen, überholte der 20-jährige Motorradfahrer das Auto. Dies bemerkte der 46-jährige Autofahrer zu spät und berührte das Motorrad beim Abbiegen. Der 20-Jährige stürzte daraufhin mit seinem Motorrad und verletzte sich schwer. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der 20-jährige Bremer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise zu dem Verkehrsunfall können der Polizei Osterholz unter 04791-3070 gemeldet werden.
Quelle: Presseportal
Statistiken zu Verkehrsunfällen in Niedersachsen für 2022
Im Jahr 2022 gab es in Niedersachsen insgesamt 199.150 Verkehrsunfälle. Davon waren 31.288 Unfälle mit Personenschaden, was einem Anteil von 15,71% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 4.294 Fälle aus, was einem Anteil von 2,16% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1.482 Fällen registriert, was einem Anteil von 0,74% entspricht. Die restlichen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 162.086 Fälle, was einem Anteil von 81,39% entspricht. Innerorts ereigneten sich 127.598 Unfälle (64,07%), außerorts (ohne Autobahnen) 57.413 Unfälle (28,83%) und auf Autobahnen 14.139 Unfälle (7,1%). Insgesamt gab es 370 Getötete, 5.590 Schwerverletzte und 34.159 Leichtverletzte.
2022 | |
---|---|
Verkehrsunfälle insgesamt | 199.150 |
Unfälle mit Personenschaden | 31.288 |
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden | 4.294 |
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel | 1.482 |
Übrige Sachschadensunfälle | 162.086 |
Ortslage – innerorts | 127.598 |
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) | 57.413 |
Ortslage – auf Autobahnen | 14.139 |
Getötete | 370 |
Schwerverletzte | 5.590 |
Leichtverletzte | 34.159 |
Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)