Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lehrte: Rettung durch Apple Watch

Die Feuerwehr Hämelerwald rettete eine gestürzte Person nach Sturzmeldung durch eine Apple Watch. Die Person wurde erfolgreich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Symbolfoto
Foto: Presseportal.de

Lehrte (ost)

Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr Hämelerwald um 15:41 Uhr zu einem unklaren Notfall in der Försterstraße gerufen. Ein Besitzer einer Apple Watch hatte einen Sturz an die Feuerwehrleitstelle gemeldet. Die Leitstelle lokalisierte daraufhin den Notfallort und alarmierte die Feuerwehr.

Am Einsatzort konnten die Helfer aus Hämelerwald zusammen mit dem Rettungsdienst tatsächlich eine gestürzte Person in einer Dachgeschosswohnung finden. Die Einsatzkräfte verschafften sich über den Balkon mit der Drehleiter Zugang zur Wohnung und entdeckten dort eine Person, die nur noch bedingt ansprechbar war. Nach der Erstversorgung wurde die Person in Absprache mit den Notfallsanitätern schließlich mit einer Schleifkorbtrage über die Drehleiter gerettet und um 16:17 Uhr dem Rettungsdienst übergeben. Über die Art der Verletzungen liegen keine Informationen vor.

Heutzutage sind moderne Apple Watch nicht nur mit einer Notruffunktion ausgestattet, sondern auch mit einer Sturzerkennung, die automatisch den Notruf auslöst. In der Vergangenheit kam es bereits zu Fehleinsätzen aufgrund von heruntergefallenen Handys und/oder Apple Watch, da die Besitzer sich nicht getraut hatten, den Notruf abzubrechen. In diesem Fall hat die Rettungskette jedoch wie vorgesehen funktioniert und der gestürzten Person konnte schnell geholfen werden.

An dem Einsatz waren die Feuerwehr Hämelerwald mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften, die Polizei und der Rettungsdienst beteiligt.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24