Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lengenbostel: Unbekannter Geruch bei Kreditinstitut

Mitarbeiter bemerkten Gasgeruch, Feuerwehr meldete erhöhte Kohlenmonoxid Konzentration. Einsatzkräfte evakuierten Gebäude, keine Feststellung unter Atemschutz.

Foto: Unsplash

Sittensen (ost)

In einem Gebäude einer Bank in der Bahnhofstraße haben Angestellte am Dienstagabend gegen kurz nach 17 Uhr einen unbekannten Geruch wahrgenommen. Sofort wurde die Feuerwehr Sittensen mit dem Alarm “Gasgeruch” gerufen und begann bei ihrer Ankunft mit der Messung.

Das Messgerät schlug in einem Bereich tatsächlich an und zeigte eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration an. Das Einsatzstichwort wurde daraufhin auf “Gefahrgut klein” erhöht, was zusätzliche Feuerwehrkräfte, darunter die Feuerwehr Lengenbostel und den Leiter des Gefahr- und Umweltschutzzuges des Landkreises Rotenburg (Wümme), zur Einsatzstelle brachte. Ein Rettungswagen wurde ebenfalls vorsorglich entsandt, um zwei Mitarbeiter zu überprüfen, bei denen jedoch kein Transport erforderlich war.

Mit den Messgeräten des Gefahrgutzuges wurden erneut Messungen unter Atemschutz durchgeführt, bei denen keine weiteren Feststellungen gemacht wurden. Die Sicherungen im betroffenen Bereich wurden vorsorglich abgeschaltet und es wurde empfohlen, den Bereich von einer Fachfirma überprüfen zu lassen. Während der Maßnahmen wurde das Gebäude komplett evakuiert.

Nach über zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet. Auch Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr waren im Einsatz.

Quelle: Presseportal

nf24