Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lohne: Brand in Mehrparteienhaus, Eine Person verstorben

Ein Mehrparteienhaus in Lohne stand in Vollbrand. Eine leblose Person wurde gefunden, Identifizierung steht noch aus.

Foto: Unsplash

Cloppenburg/Vechta (ost)

Am Sonntag, den 24. November 2024, um etwa 02:18 Uhr, wurden mehrere Anrufe an die Leitstelle getätigt. Ein Gebäude in der Adenauerring-Straße stand in Flammen. Vorher hatte man einen lauten Knall gehört.

Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, bestätigten sie den Brand in einer Wohnung des Mehrparteienhauses. Das Gebäude wurde sofort evakuiert von der Freiwilligen Feuerwehr Lohne und der Polizei. Eine Verletztensammelstelle wurde eingerichtet. Zum Zeitpunkt des Vorfalls waren 19 Bewohner im Mehrparteienhaus gemeldet, 10 Bewohner wurden vor Ort angetroffen.

Während der Löscharbeiten wurde eine leblose Person von den Feuerwehrkräften gefunden. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod feststellen. Die Identität der Person ist noch unbekannt.

Die restlichen Bewohner des Hauses wurden vom Ordnungsamt der Stadt Lohne untergebracht. Drei Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht.

Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Der Brandort wurde versiegelt. Die Ermittlungen dauern an. Die genaue Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Neben der Polizei waren die Freiwilligen Feuerwehren Lohne, Südlohne, Brockdorf, Vechta, Damme und Steinfeld sowie die Drohnengruppe im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit insgesamt 11 Fahrzeugen (Lohne, Vechta, Visbek, Damme, Dinklage) vor Ort, zusätzlich waren der DRK-Bereitschaftsdienst, die SEG (schnelle Einsatzgruppe) aus Damme, Dinklage, Lohne und Vechta vor Ort. Das THW Lohne wurde zur Gebäudesicherung alarmiert. Die Bewohner wurden von Kräften des PSNV (psychosoziale Notfallversorgung der Malteser) betreut. Insgesamt waren etwa 180 (zum Teil ehrenamtliche) Einsatzkräfte im Einsatz.

Quelle: Presseportal

nf24