Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Niedersachsen: Aktuelle Blaulichtmeldungen am 17.06.2026

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Niedersachsen vom 17.06.2026

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

17.06.2026 – 22:00

FW-AUR: Brennender Haufen

Aurich-Rahe (ost)

Ein Brand brach am Mittwochnachmittag auf einem Grundstück in der Straße Achtert Thunen aus. Die Feuerwehr Haxtum wurde um 15:55 Uhr gerufen, um das Feuer zu bekämpfen. Mithilfe von Dunghaken wurde der Haufen zunächst auseinandergezogen, um die Glutnester im Inneren zu erreichen und mit einem Strahlrohr zu löschen. Abschließend überprüften die Feuerwehrleute den Haufen mit einer Wärmebildkamera, bevor der Einsatz nach etwa einer Dreiviertelstunde endete.

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Aurich
Sönke Geiken
Stadtfeuerwehr-Pressesprecher
Telefon: 0176 70268947
E-Mail: presse@feuerwehr-aurich.de
https://linktr.ee/stadtfeuerwehraurich

17.06.2026 – 22:00

FW-AUR: Fenster ermöglicht schnelle Hilfeleistung

Aurich (ost)

Der Rettungsdienst und die Feuerwehr Aurich eilten einem Bewohner der Graf-Enno-Straße am Mittwochnachmittag zu Hilfe. Der Bewohner benötigte medizinische Behandlung, konnte aber weder die Haustür noch die Wohnungstür alleine öffnen. Durch den Einsatz einer Steckleiter gelangten die Feuerwehrleute schnell durch ein geöffnetes Fenster in die Räumlichkeiten. Dort konnten sie mit einem vorhandenen Schlüssel den Sanitätern den Zugang ermöglichen. Danach halfen die Einsatzkräfte beim Transport des Patienten vom ersten Stock zum Rettungswagen.

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Aurich
Sönke Geiken
Stadtfeuerwehr-Pressesprecher
Telefon: 0176 70268947
E-Mail: presse@feuerwehr-aurich.de
https://linktr.ee/stadtfeuerwehraurich

17.06.2026 – 20:51

FW Lehrte: 231 Kinder und Jugendliche feiern die Jubiläen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Ahlten

Lehrte (ost)

Letztes Wochenende (12.06. bis 14.06.) feierte die Feuerwehr Ahlten das 20-jährige Bestehen ihrer Kinderfeuerwehr und das 50-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr. Dazu organisierte die Feuerwehr Ahlten das diesjährige Stadtjugendfeuerwehrzeltlager sowie die Spiele ohne Grenzen für die Kinderfeuerwehren des Stadtgebiets.

Am Freitagabend kamen 88 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus verschiedenen Teilen der Stadt mit ihren Jugendleitern in Ahlten an und bauten ihre Zelte auf dem Übungsplatz der Feuerwehr auf. Nach der Begrüßung durch die Gastgeber stand ein Orientierungsmarsch durch Ahlten auf dem Programm, bei dem Legosteine gesammelt und zu einem Feuerwehrauto zusammengebaut werden mussten. Danach wurde gemeinsam gespielt und geplaudert, und auch Regenschauer in der Nacht konnten die Vorfreude auf den nächsten Tag nicht trüben.

Am Samstagmorgen kamen 143 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aus den Kinderfeuerwehren des Stadtgebiets zu den Spielen ohne Grenzen in Ahlten. Zusammen mit den älteren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr erwartete sie ein spannender Tag. Die Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr hatten viele Spiele und Aufgaben vorbereitet und Stationen rund um das Feuerwehrhaus in Ahlten aufgebaut. Neben Stiefelweitwurf oder dem Entdecken von Gegenständen mit einem Fernglas mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder Feuerwehrgeräte aus einem Fahrzeug holen und zuordnen oder einen Parcours blind durchlaufen, dabei Knoten machen und den Plüsch-Rettungshund Timmy retten. Nach dem Mittagessen gab es Eis für alle als Nachtisch. Die meisten Spiele wurden getrennt für Kinder- und Jugendfeuerwehr durchgeführt, aber es gab auch ein Spiel, bei dem beide Gruppen zusammenarbeiten mussten. Trotz eines Regenschauers machte allen der Tag viel Spaß. Nach den Spielen fand die Siegerehrung für die Kinderfeuerwehr statt. Die Gruppe Sievershausen 1 belegte den 3. Platz, gefolgt von Hämelerwald 1 auf dem 2. Platz. Den ersten Platz sicherte sich die Gruppe Ahlten 1. Während die Kinderfeuerwehren nach Hause fuhren, verbrachten die Jugendfeuerwehren noch einen weiteren Abend am Lagerfeuer und eine weitere Nacht im Zelt. Am nächsten Tag stand der Zeltabbau und die Siegerehrung für die Jugendfeuerwehren an. Aufgrund von Punktgleichheit teilten sich die Jugendfeuerwehren aus Ahlten, Arpke und Immensen den 1. Platz.

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Lehrte
Christian Urban
E-Mail: christian.urban@ffw-stadt-lehrte.de
Internet: https://feuerwehr-lehrte.net/

17.06.2026 – 18:42

LKA-NI: Öffentlichkeitsfahndung nach einem entflohenen Straftäter

Hannover (ost)

Seit gestern Nachmittag, dem 16.06.2026, wird Benjamin Fricke, 42 Jahre alt, vom Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen gesucht. Er ist während eines begleiteten Freigangs im Bereich Peine in unbekannte Richtung geflohen.

Gegen 15:00 Uhr befand sich Benjamin Fricke in Begleitung eines Mitarbeiters der Justizvollzugsanstalt in Peine-Vöhrum. Später gelang es ihm, das schwarze und orangefarbene Motorrad KTM Duke 200 mit dem amtlichen Kennzeichen BS-XY 46 zu starten und der Begleitung zu entkommen.

Der Flüchtige ist 192 cm groß, etwa 130 kg schwer und von kräftiger Statur. Er trägt einen Kurzhaarschnitt und einen sogenannten Ducktailbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Motorradjacke, einem schwarzen T-Shirt mit dem Schriftzug "Metallica" in silber-grüner Schrift, einer schwarzen Cargohose und schwarzen Schuhen. Die Fahndungsfotos wurden am Fluchttag aufgenommen und sind somit aktuell.

Möglicherweise hält sich der Gesuchte bevorzugt in den Städten Peine und Kassel auf. Da die bisherigen Fahndungsmaßnahmen nicht erfolgreich waren, sucht das LKA Niedersachsen nun öffentlich nach Benjamin Fricke.

Es besteht die Möglichkeit, dass der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Benjamin Fricke eine Gefahr für Dritte darstellt. Zeugen werden daher dringend gebeten, sich ihm nicht zu nähern oder ihn anzusprechen.

Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich umgehend über den Notruf 110 an die Polizei zu wenden.

Das LKA Niedersachsen betont, dass derzeit keine konkrete Gefahrenlage für die Städte Peine und Kassel besteht.

Hier geht es zur Originalquelle

Landeskriminalamt Niedersachsen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hasse
Telefon: 0511 / 9873-1031 (Rückfragen bis 19:00 Uhr und morgen ab
07:00 Uhr)
E-Mail: pressestelle@lka.polizei.niedersachsen.de
www.LKA.Niedersachsen.de

17.06.2026 – 18:16

POL-GÖ: (180/2026) Zeugenaufruf nach Schüssen am Weender Tor - Göttinger Mordkommission bittet Parkplatznutzer von Samstagabend, sich zu melden!

Göttingen (ost)

GÖTTINGEN (jk) - In Bezug auf die Schüsse auf einen Polizeibeamten am Weender Tor in Göttingen am vergangenen Samstag (13.06.2026, siehe auch https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119508/6295790) bittet die eingerichtete Mordkommission der Polizei um Zeugenaussagen, um das komplexe Tatgeschehen aufzuklären.

Insbesondere werden alle Fahrerinnen und Fahrer gebeten, die ihre Fahrzeuge am Samstagabend zwischen 20.00 Uhr und Mitternacht auf dem öffentlichen Großraumparkplatz an der Weender Landstraße in der Nähe der ESSO-Tankstelle abgestellt haben, sich unter Telefon 0551/491-2115 zu melden.

Zusätzlich werden auch andere relevante Hinweise und Beobachtungen zu den Vorfällen am Tatabend im Bereich des Weender Tores rund um die Uhr unter dieser Rufnummer entgegengenommen.

Hinweis für Pressestellen

Alle Anfragen zum aktuellen Verfahren sind direkt an die Staatsanwaltschaft in Braunschweig zu richten.

Kontaktperson vor Ort ist Frau Staatsanwältin Isabelle Ohlms, Tel.: 0531/488-1018, E-Mail: stbs-b-presse@justiz.niedersachsen.de.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

17.06.2026 – 16:48

POL-NOM: Zeugenaufruf - Diebstahl aus ehemaliger Paracelsus-Klinik

Bad Gandersheim (ost)

Bad Gandersheim, Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 4, Freitag 05.06.2026, 10.30 Uhr - 12.06.2026, 10:30 Uhr

In Bad Gandersheim (lud) wurde das verlassene Gebäude der ehemaligen Kurklinik während des genannten Zeitraums von einer bisher unbekannten Täterschaft widerrechtlich betreten. Es kam zur Entwendung von Badarmaturen im geschätzten Wert von 5.000EUR. Personen, die Informationen über den Täter und/oder den Vorfall haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat in Bad Gandersheim in Verbindung zu setzen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Bad Gandersheim
Pressestelle

Telefon: 05382/95390
Fax: 05382/9539-150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

17.06.2026 – 16:22

POL-STD: Himmelpforten: Irrfahrt auf Parkplatz endet im Schaufenster

Stade (ost)

Am Mittwoch um 13:00 Uhr plante ein 83-jähriger Himmelpfortener, mit seinem Opel Mokka einen Parkplatz an der Bahnhofstraße zu verlassen. Zunächst fuhr er vorwärts durch ein Beet auf ein benachbartes Grundstück und stieß dort gegen einen Fahrradständer. Danach fuhr er rückwärts mit Schwung über den Parkplatz und durch ein weiteres Beet zurück, bis die Fahrt schließlich im Schaufenster eines Modegeschäfts endete.

Der Fahrer des Unfalls und seine Ehefrau blieben bei der Irrfahrt unverletzt, zum Glück wurden auch keine Passanten vom Auto erfasst. Der beschädigte Opel mit Automatikgetriebe war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Der Verursacher des Unfalls konnte sich nicht erklären, wie es dazu gekommen war, wahrscheinlich verwechselte er Gas und Bremse. Die Polizei wird nun einen entsprechenden Bericht an die zuständige Führerscheinstelle erstatten.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Stade
Matthias Bekermann
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: matthias.bekermann@polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 15:55

POL-LG: ++ Schwerer Verkehrsunfall auf Bundesstraße 4 ++ LKW kollidiert mit Fahrzeug und kommt von der Fahrbahn ab ++ Fahrer mit schwersten Verletzungen ++

Lüneburg (ost)

Uelzen

Am 17. Juni 2026 gegen 13:50 Uhr kam es auf dem Uhlenring, Bundesstraße 4, zwischen den Anschlussstellen Groß Liedern und Oldenstadt zu einem Unfall, bei dem ein LKW aus bisher unbekannten Gründen in den Gegenverkehr geriet. Dort stieß der Lastwagen in südlicher Fahrtrichtung mit einem Fahrzeug zusammen und kam dann von der Straße ab. Der Fahrer wurde schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Straße musste für die Bergungsarbeiten mehrere Stunden lang gesperrt werden. Der LKW wurde abgeschleppt. Die Untersuchungen zur Unfallursache sind noch im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Michel Koenemann
Telefon: 04131 - 607 2114 o. Mobil 01520 934 8988
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

17.06.2026 – 15:47

POL-STD: Wischhafen: Einbrecher flüchtet nach Begegnung mit Hausbewohner - Polizei sucht Zeugen

Stade (ost)

Am Dienstagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 15:54 Uhr drang ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Moorchaussee ein. Der Dieb durchsuchte ein Zimmer und stahl Bargeld. Danach verließ er das Haus wieder, wo er dem Bewohner begegnete, der gerade entdeckt hatte, dass eine Tür zu seinem Gebäude beschädigt worden war. Der Täter konnte unerkannt entkommen, vermutlich auf einem Fahrrad und in Richtung Birkenstraße. Eine sofortige Nahbereichsfahndung der Polizei blieb erfolglos.

Der flüchtige Einbrecher wird vom Opfer wie folgt beschrieben:

Wer Informationen zu dem Vorfall oder der beschriebenen Person hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Freiburg unter der Telefonnummer 04779/926920 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Stade
Matthias Bekermann
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: matthias.bekermann@polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 15:45

POL-EL: Nordhorn - Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Nordhorn (ost)

Heute um etwa 11:40 Uhr ereignete sich in Nordhorn ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad. Ein 69-jähriger Mann fuhr mit seinem VW Golf den Wehrweg in Richtung Emsbüren entlang. Als er den Heseper Weg erreichte, wollte er nach links abbiegen. Dabei übersah er anscheinend einen entgegenkommenden 67-jährigen Motorradfahrer, der Vorfahrt hatte. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des VW Golf blieb unverletzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Huyen-Anh Nguyen
Telefon: +49 591 - 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

17.06.2026 – 15:40

POL-GÖ: (179/2026) Gefährliches Überholmanöver in Scharzfeld - Polizei sucht gefährdete Verkehrsteilnehmende

Göttingen (ost)

Herzberg, Scharzfelder Ortsteil, Harzstraße Dienstag, 16. Juni 2026, gegen 16.10 Uhr

HERZBERG (ab) - Die Polizei sucht nach weiteren Verkehrsteilnehmern, die am Dienstagnachmittag (16.06.26) auf der Harzstraße im Herzberger Ortsteil Scharzfeld (Landkreis Göttingen) durch ein riskantes Überholmanöver gefährdet wurden.

Gemäß den bisherigen Informationen fuhr ein 59-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Göttingen gegen 16.10 Uhr mit seinem Ford Transit die Harzstraße in Richtung Herzberg entlang. Um entgegenkommende Fahrzeuge passieren zu lassen, reihte er sich zwischen am rechten Fahrbahnrand geparkten Autos ein. In diesem Moment wurde er von einem 48-jährigen Fahrer eines Mercedes-Lkw aus dem Landkreis Göttingen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt. Dabei streifte der Lkw den Außenspiegel des wartenden Fords.

Der 48-jährige Fahrer fuhr dann weiter und schlängelte sich nach aktuellen Informationen zwischen geparkten und entgegenkommenden Fahrzeugen hindurch. Mehrere entgegenkommende Verkehrsteilnehmer mussten wahrscheinlich stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Die Unfallflucht wurde mittlerweile aufgeklärt. Für die weiteren Ermittlungen bittet die Polizei nun insbesondere die Verkehrsteilnehmer, die dem Mercedes-Lkw entgegenkamen und durch das Manöver gefährdet wurden, sich zu melden. Auch weitere Zeugen, die Informationen zum Fahrverhalten geben können, werden gebeten, sich zu melden.

Hinweise nimmt die Polizei Herzberg unter der Telefonnummer 05521/99895-0 entgegen.

Die Ermittlungen dauern an.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Göttingen
Andre Baumann
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

17.06.2026 – 15:33

POL-OS: Bissendorf: Baumaschinen unter falschem Namen ausgeliehen - Polizei bittet um Hinweise

Osnabrück (ost)

Ein Verleih von Baumaschinen in Bissendorf hat einem Kunden einen Mini-Bagger, einen Anhänger und eine Rüttelplatte zur Verfügung gestellt. Der Kunde hat offensichtlich falsche Informationen angegeben. Die Geräte wurden bisher nicht zurückgebracht.

Nach den bisherigen Untersuchungen hat sich der Unbekannte am Freitagvormittag (12. Juni) den Mini-Bagger (Hoflader Eurotrac W11), einen Anhänger und eine Rüttelplatte ausgeliehen - und selbst abgeholt. Der Mann hat den Leihvertrag unter falschen Angaben abgeschlossen. Der Unbekannte ist nicht zum vereinbarten Rückgabetermin erschienen und ist auch unter der angegebenen E-Mail-Adresse nicht mehr erreichbar. Der Wert der ausgeliehenen Geräte beträgt einen höheren fünfstelligen Betrag.

Es liegt folgende Beschreibung des Verdächtigen vor: 25 bis 28 Jahre alt; ungefähr 1,85 Meter groß; normale Statur; Dreitage-Bart; kurze Haare. Wer kann Informationen zum Verbleib der Geräte oder zum gesuchten Mann geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05422/9226-0 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Stefan Alberti
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

17.06.2026 – 15:30

POL-EL: Lathen - Exhibitionistische Handlung - Zeugen und mögliche weitere Opfer gesucht

Lathen (ost)

Am Montag, dem 15.06.2026, gegen 16:15 Uhr wurde eine Frau, die mit dem Fahrrad unterwegs war, in der Nähe des Denkmals der Schwebebahn an der Kampstraße in Lathen Opfer einer exhibitionistischen Handlung.

Nach den bisherigen Informationen fuhr ein bisher unbekannter Mann in einem hellen Auto an der Radfahrerin vorbei und hielt kurz darauf am Straßenrand an. Daraufhin stieg er aus dem Fahrzeug aus und führte sexuelle Handlungen an seinem Geschlechtsteil durch, während die Frau mit dem Fahrrad an ihm vorbeifuhr.

Der Täter wird als etwa 25 Jahre alter Mann mit kurzen dunklen Haaren beschrieben. Zeugen sowie eventuelle weitere Betroffene werden gebeten, sich bei der Polizeistation Lathen unter der Telefonnummer 05933 924570 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Huyen-Anh Nguyen
Telefon: +49 591 - 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

17.06.2026 – 15:30

POL-EL: Sögel - Polizeiliche Einsätze beim Public Viewing - Zeugen und Videoaufnahmen gesucht

Sögel (ost)

Am Sonntag, dem 14.06.2026, ereigneten sich zwischen 21:20 Uhr und 21:45 Uhr zwei polizeiliche Einsätze beim Public Viewing in der Straße "Am Markt" in Sögel. Die Polizei bittet nun um Zeugen, die Informationen zu den Vorfällen geben können oder möglicherweise Videoaufnahmen gemacht haben.

Im ersten Fall kam es zu einem verbalen Streit, bei dem ein Verdächtiger eine andere Person bedroht haben soll. Der Verdächtige hatte leichte Verletzungen, deren Ursache noch nicht geklärt ist. Bevor die Polizeibeamten eintrafen, versuchten mehrere Zeugen zu schlichten. Der Verdächtige wurde später ambulant im Krankenhaus behandelt. Die bedrohte Person wurde nicht verletzt.

Im zweiten Fall wurden die Einsatzkräfte zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit fünf bis sechs Beteiligten gerufen. Nach bisherigen Informationen lag eine Person am Boden, während auf sie eingeschlagen wurde. Die Polizeibeamten konnten die Auseinandersetzung beenden, aber einige Beteiligte, darunter auch das Opfer, flohen vom Ort des Geschehens. Nach der Aufnahme des Sachverhalts und der Feststellung der Identität wurden gegen drei Personen Platzverweise ausgesprochen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu beiden Vorfällen aufgenommen. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, wird derzeit untersucht. Zeugen, insbesondere Personen mit Videoaufnahmen der Vorfälle, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Hümmling-Werlte unter der Telefonnummer 05951 995300 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Huyen-Anh Nguyen
Telefon: +49 591 - 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

17.06.2026 – 15:16

POL-GÖ: (178/2026) Diebstahl von Goldketten bei Juwelier in Göttingen - Polizei fahndet mit Bildern nach Tatverdächtigen und sucht wichtigen Zeugen

Göttingen (ost)

Göttingen, Weender Straße

Dienstag, 17. März 2026, gegen 17.10 Uhr

GÖTTINGEN (ab) - Die Polizei sucht nun mit Fotos nach drei Verdächtigen, die mehrere Goldketten aus einem Juwelierladen in Göttingen gestohlen haben. Die Veröffentlichung der Bilder wurde von der Staatsanwaltschaft Göttingen beantragt und von einem Richter angeordnet.

Nach aktuellen Informationen betraten am Dienstag, 17. März 2026, gegen 17.10 Uhr, zwei Frauen und ein Mann einen Juwelierladen in der Weender Straße. Die drei Personen ließen sich in dem zu dieser Zeit belebten Verkaufsraum mehrere Goldketten zeigen.

Während des Verkaufsgesprächs sollen die Verdächtigen zusammengearbeitet und die Verkäuferin abgelenkt haben. Dabei wurden mehrere Goldketten ausgewählt und gestohlen. Der Schaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Ein unbekannter Kunde hatte den Diebstahl beobachtet und eine Mitarbeiterin informiert. Da die Identität dieses wichtigen Zeugen noch nicht bekannt ist, wird er dringend gebeten, sich bei der Polizei Göttingen zu melden.

Die Polizei fragt auch: Wer erkennt die Personen auf den Bildern oder hat Informationen zu ihrer Identität oder ihrem Aufenthaltsort? Wer hat die Verdächtigen am Dienstag, 17. März 2026, gegen 17.10 Uhr, in der Nähe des Juwelierladens gesehen? Wer kann Angaben zu einem möglicherweise benutzten Fahrzeug machen?

Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen.

Die Bilder der drei Verdächtigen sind dieser Pressemitteilung angehängt.

Medienvertreter werden gebeten, die Fahndungsbilder nach Abschluss der Fahndung oder nach entsprechender Mitteilung der Polizei von ihren Online-Plattformen zu entfernen.

Die Ermittlungen dauern an.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Göttingen
Andre Baumann
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

17.06.2026 – 15:15

POL-NI: Motorrad-Sicherheitsaktion im Weserbergland: "Kaffee statt Knöllchen" am 27. Juni 2026 in Rinteln-Wennenkamp

Rinteln-Wennenkamp (ost)

(KEM) Das Weserbergland zählt zu den abwechslungsreichsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands. Die kurvenreichen Strecken zwischen dem Wesertal und den umliegenden Höhenzügen machen die Region zu einem beliebten Ziel für Motorradfahrende. Gleichzeitig bergen genau diese Strecken besondere Risiken, insbesondere bei nicht angepasster Geschwindigkeit.

Auswertungen der Polizeiinspektionen Nienburg/Schaumburg und Hameln-Pyrmont/Holzminden zeigen ein klares Bild: Außerhalb geschlossener Ortschaften kommt es im Wesentlichen zu Motorradunfällen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in Kurven, häufig mit Sturzfolgen oder Kollisionen im Begegnungsverkehr. Innerorts entstehen Unfälle überwiegend durch das Missachten der Vorfahrt an Kreuzungen und Einmündungen.

Vor diesem Hintergrund laden die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg und die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden am Samstag, 27. Juni 2026, von 10:00 bis 14:00 Uhr zu einer gemeinsamen Präventionsaktion unter dem Motto "Kaffee statt Knöllchen" ein.

Die Veranstaltung findet am Feuerwehrhaus Wennenkamp, Hoppenberg 2, 31737 Rinteln, unmittelbar an der Strecke der diesjährigen Biker Safety Tour statt.

Im Mittelpunkt steht der präventive Ansatz: Motorradfahrende erhalten in entspannter Atmosphäre Informationen zu typischen Unfallursachen, sicherem Fahrverhalten sowie moderner Schutz- und Rettungstechnik. Ziel ist es, dadurch die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen.

Weiterhin stehen die Belange von Anwohnenden beliebter Motorradstrecken im Fokus. "Selbst wenn Motorräder die gesetzlichen Vorgaben im Fahrbetrieb einhalten, empfinden viele Menschen das Geräusch als störend. Lärmspitzen, die durch hochtouriges Fahren oder Beschleunigungsphasen entstehen, können die Lärmbelastung stark erhöhen. Die Belästigung tritt vor allem an schönen Wochenenden konzentriert auf, weshalb der Dauerschallpegel oft nicht die tatsächliche Beeinträchtigung der Anwohner widerspiegelt", erläutert Polizeihauptkommissar Tobias Büsing, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg.

Vor Ort sind folgende Partner vertreten:

Die Veranstaltung setzt bewusst auf Dialog statt Sanktion. Bei einer Tasse Kaffee sollen Gespräche entstehen, die für Risiken im Straßenverkehr sensibilisieren und zu mehr Rücksichtnahme beitragen.

Alle interessierten Motorradfahrenden sind herzlich eingeladen, die Aktion zu besuchen und sich vor Ort zu informieren.

Die Biker-Safety-Tour ist bereits ausgebucht.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Kempin
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

E-Mail: pressestelle@pi-nbg.polizei.niedersachsen.de
Telefon: 05021/9212-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

17.06.2026 – 14:46

POL-WHV: Einbruch in Blumen- und Spirituosengeschäft - Zeugen gesucht

Wilhelmshaven (ost)

Am 14.06.2026 ereignete sich zwischen etwa 17:45 Uhr und 18:00 Uhr ein Einbruch in ein Geschäft für Blumen und Spirituosen in der Gökerstraße in Wilhelmshaven.

Die Polizei sucht nach Personen, die zum Zeitpunkt des Vorfalls in der Nähe des Geschäfts waren und möglicherweise Hinweise geben können. Insbesondere werden Personen gesucht, die den Friedhof hinter dem Geschäft besucht haben, ihre Hunde in der Umgebung spazieren geführt haben oder sich anderweitig in der Gegend aufgehalten haben.

Von besonderem Interesse sind Beobachtungen von verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die sich auf dem Parkplatz hinter dem Geschäft oder in unmittelbarer Nähe aufgehalten haben.

Selbst scheinbar unbedeutende Beobachtungen können für die laufenden Ermittlungen von großer Bedeutung sein.

Hinweise werden von der Polizei Wilhelmshaven unter der Telefonnummer 04421 942-0 entgegengenommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

17.06.2026 – 14:45

POL-CE: Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Celle (ost)

Am Dienstag, den 16.06.2026, gegen 16:00 Uhr ereignete sich am Kreisverkehr in der Trüllerstraße im Ortsteil Neuenhäusen ein Unfall zwischen einem Auto und einer Radfahrerin. Die 83-jährige Fahrerin eines VW Golf fuhr in den Kreisverkehr von der Neuenhäuser Straße in Richtung Trüllerstraße. Beim Fußgängerüberweg bzw. der Radfahrerfurt hielt sie zunächst an, um Passanten passieren zu lassen, bevor sie weiterfuhr. Dabei übersah sie die 34-jährige Radfahrerin, die bereits auf der Straße war, und es kam zur Kollision. Die Radfahrerin stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Celle
Annika Beyer
Telefon: 05141-277303
E-Mail: annika.beyer@polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 14:28

HZA-OS: Nicht alltägliche Einfuhr Das Zollamt Lohne fertigt die ungewöhnliche Einfuhr eines Helikopters des Typs Bell UH-1E, Baujahr 1967 ab

Osnabrück (ost)

Im vergangenen Monat hatte das Zollamt Lohne eine ungewöhnliche Abfertigung zu erledigen. "Als Abfertigungsbeamte bekommt man die unterschiedlichsten Dinge zu Gesicht. Aber diese beantragte Abfertigung außerhalb des Amtsplatzes war dann doch etwas Besonderes", berichtete Zollamtsinspektor Stegmann.

Im Mittelpunkt stand ein Helikopter des Typs Bell UH-1E, Baujahr 1967, der auf eine bemerkenswerte Geschichte zurückblicken kann.

Nach Angaben des Einführers sei die Maschine unmittelbar nach ihrer Fertigung in den Jahren 1967 bis 1970 vom US Marine Corps im Vietnamkrieg eingesetzt worden. Anschließend diente der Hubschrauber bis in die Achtzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts Schulungszwecken. Von 1986 bis 1999 kam die Bell UH-1E beim San Diego Police Department zum Einsatz.

Von 1999 bis zum Import durch Flugenthusiasten nach Deutschland war der ursprüngliche Militärhubschrauber unter ziviler Kennung in Norwegen und Schweden registriert. Künftig soll der Helikopter in Zusammenarbeit mit Vereinen sowie interessierten Wartungsspezialisten auf europäischen Flugschau-Veranstaltungen präsentiert werden.

Der Einführer berichtete mit großer Begeisterung über den Erhalt historischer Luftfahrzeuge; nach seinem Kenntnisstand existierten weltweit nur noch fünf flugfähige Helikopter dieses Typs.

Die Flugfähigkeit konnte nur durch aufwendige und kontinuierliche Wartungen erhalten bleiben. Die Instandhaltung ist sowohl zeit- als auch kostenintensiv. Alle 100 Flugstunden beziehungsweise einmal jährlich steht eine umfangreiche Wartung an. Dabei arbeiteten vier bis fünf Spezialisten über einen Zeitraum von etwa vier Tagen an dem Luftfahrzeug. Die Kosten sollen sich hierfür auf etwa 5.000 bis 10.000 Euro belaufen.

Diese Investitionen machten sich bisher bezahlt. So hat der für insgesamt 250 Flugstunden konzipierte Militärhubschrauber bereits über 3.400 Flugstunden absolviert. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Wenngleich der Treibstoffverbrauch ein weiterer hoher Kostenfaktor ist - mit einer Tankfüllung von 940 Litern Kerosin werden pro Flugstunde ca. 300 bis 350 Liter verbraucht -, soll die Bell UH-1E noch in diesem Jahr umfassend restauriert und anschließend von engagierten Helferinnen und Helfern sowie Flugbegeisterten genutzt und auf öffentlichen Flugschau-Veranstaltungen vorgeführt werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Hauptzollamt Osnabrück - Stabsstelle Kommunikation
Stefan Poller
Tel.: 0541 3301-1006
Fax.: 0541 3301-1200
E-Mail: poststelle.hza-osnabrueck@zoll.bund.de
presse.hza-osnabrueck@zoll.bund.de

17.06.2026 – 14:27

FW Celle: Pkw-Brand in der Altenceller Schneede

Celle (ost)

Heute um 13:32 Uhr wurde die Feuerwehr Celle zu einem Auto-Brand in der Altenceller Schneede gerufen.

Als die Feuerwehr eintraf, brannte ein Auto im Motorenbereich. Die Besatzung eines Rettungswagens aus der Region Hannover hatte bereits mit Feuerlöschern erste Löschmaßnahmen ergriffen. Benachbarte Unternehmen stellten zusätzliche Handfeuerlöscher zur Verfügung.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache bekämpften das Feuer mit einem C-Rohr unter Atemschutz. Es wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehr kann keine Angaben zur Brandursache machen.

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Celle
Stadtpressewart
Florian Persuhn
E-Mail: info@feuerwehr-celle.de
http://www.feuerwehr-celle.de

17.06.2026 – 14:09

POL-WOB: Einbruch in Vereinsheim und Wohnung - Täter flüchtet über Zaun und verletzt sich

Wolfsburg (ost)

Wolfsburg, Reislingen, Alter Straße

Wolfsburg, Vorsfelde, Kastanienweg 15.06.2026, 20.00 Uhr bis 16.06.2026, 05.30 Uhr

Ein 53-jähriger Mann drang zwischen Montagabend und Dienstagmorgen in eine Wohnung und ein Vereinsheim ein und verletzte sich, als er versuchte, vor einem Zeugen zu fliehen.

Früh am Dienstagmorgen kam ein Angestellter eines Reitvereins zur Arbeit und entdeckte einen Mann, der offensichtlich im Bereich eines Zauns schlief. Als der Angestellte näher kam, wachte der Mann auf und versuchte, über einen 2,5 Meter hohen Zaun zu klettern und zu flüchten. Dies schlug fehl und der 53-Jährige fiel vom Zaun und verletzte sich leicht.

Bis die alarmierten Polizeibeamten und Rettungswagen eintrafen, blieb der Mann auf dem Boden liegen. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, um weitere medizinische Versorgung zu erhalten.

Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Promillewert von 1,25.

Bei einer genaueren Untersuchung der Reithalle durch die Polizei ergaben sich einige Anzeichen, dass der 53-Jährige dort geschlafen hatte. Ob auch etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch unklar.

Am Fundort des Mannes lagen verschiedene Gegenstände wie Smartphones, Verpackungskartons von Smartphones und EC-Karten, die offensichtlich nicht dem 53-Jährigen gehörten.

Ermittlungen ergaben, dass sie aus einem Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Kastanienweg in Vorsfelde stammen.

Ob ein mitgeführtes Fahrrad einem Diebstahl zuzuordnen ist, wird derzeit untersucht.

Der Mann wurde nach ärztlicher Behandlung entlassen.

Gegen ihn wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 13:53

POL-AUR: Norden - Mann bedrohte PassantenNorddeich - Zeugen gesuchtAurich - Bei Auffahrunfall verletzt

Landkreis Aurich (ost)

Kriminalitätsvorfall

Norden - Mann drohte Passanten

Ein 42-jähriger Mann hat am Dienstag vor einem Supermarkt in Norden Passanten bedroht. Gegen 20.50 Uhr gingen mehrere Berichte bei der Polizei ein, dass sich auf einem Parkplatz in der Gewerbestraße ein Mann aufhielt, der aggressives Verhalten zeigte. Nach aktuellen Informationen bedrohte der Mann auch mehrere Personen mit einem Messer. Niemand wurde verletzt. Die Polizei, die gerufen wurde, nahm den stark betrunkenen Mann aus Norden fest. Das mitgeführte Messer wurde konfisziert. Der 42-Jährige wurde aufgrund der Gesamtumstände in eine psychiatrische Anstalt gebracht.

Norddeich - Augenzeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Donnerstag in einem Schwimmbad in Norddeich ereignet hat. Laut ersten Erkenntnissen hielt sich gegen 16.30 Uhr ein bisher unbekannter Mann im Bereich des Außenbeckens auf und führte öffentlich sexuelle Handlungen an sich selbst durch. Ein Kind beobachtete die Tat. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, die Informationen über den derzeit unbekannten Täter geben können. Er soll mittleren bis höheren Alters gewesen sein und eine schwarze Badehose getragen haben. Zur Tatzeit sollen sich auch ein Mann und eine Frau mit einem etwa drei bis vier Jahre alten Kind mit Schwimmhilfen im Außenbecken aufgehalten haben. Das Paar könnte wichtige Informationen liefern und wird gebeten, sich unter 04931 9210 zu melden.

Verkehrsunfall

Aurich - Verletzungen bei Auffahrunfall

Ein Auffahrunfall ereignete sich am Dienstag auf der Emder Straße (B 72) in Aurich. Eine 28-jährige Fahrerin eines VW war gegen 14 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Südbrookmerland unterwegs. An der Einmündung zum Heuweg musste eine 71-jährige Fahrerin eines Toyota aus Verkehrstechnischen Gründen bremsen. Die Fahrerin des VW übersah dies und fuhr auf das Heck des Toyota auf. Die 71-jährige Autofahrerin wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Der Fahrstreifen in Richtung Südbrookmerland musste für die Unfallaufnahme kurzzeitig gesperrt werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

17.06.2026 – 13:53

POL-OL: Diebstähle mit Zielrichtung Kupfer - Zeugenaufruf

Oldenburg (ost)

In den letzten Nächten wurden der Polizei in Oldenburg und Westerstede jeweils Diebstähle von Kupfer gemeldet. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Diebe Kupfer von einer Baustelle am Bahnhof in Westerstede-Ocholt gestohlen. In der Dienstagnacht wurde versucht, Kupfer von einer Baustelle in Oldenburg zu stehlen. Die Polizei sucht nach Zeugen in beiden Fällen.

Westerstede - In der Nacht vom Sonntag, dem 14. Juni, auf Montag betraten unbekannte Täter die Baustelle an der Ladestraße am Bahnhof in Westerstede-Ocholt. Dort schnitten sie Kupfer von großen Kabeltrommeln ab und luden es in einen weißen Transporter. Gegen 3 Uhr wurden die Täter von einem Zeugen gestört und flüchteten mit dem weißen Transporter in Richtung Westerstede. Die polizeiliche Suche nach ihnen war erfolglos. Am Dienstagmorgen wurde ein weiterer Kupferdiebstahl festgestellt, was auf einen erneuten Vorfall in der Nacht von Montag auf Dienstag hinweist. Die Polizei in Westerstede bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Informationen zum flüchtigen weißen Transporter haben, sich unter der 04488-833115 zu melden.

Oldenburg - Am Dienstagabend, dem 16. Juni, wurde kurz vor Mitternacht eine unbekannte Person dabei beobachtet, wie sie Kupferkabel an einer Baustelle im Alter Postweg in Oldenburg offenbar zur Abholung bereitstellte. Die alarmierte Polizei konnte die Person nicht mehr finden. Es entstand nach bisherigen Erkenntnissen kein Schaden. Die Polizei bittet mögliche Zeugen auch hier, sich unter der 0441-7904115 zu melden.

(+710467, +714929)

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Raik Pohl
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

17.06.2026 – 13:41

POL-HK: Soltau: Alkoholisierter Autofahrer landet im Graben

Heidekreis (ost)

16.06.2026 / Betrunkener Fahrer landet im Straßengraben

Soltau: Am Dienstagnachmittag verlor ein 61-jähriger Fahrer aus Soltau gegen 16:15 Uhr die Kontrolle über sein Auto im Bereich der Kreuzung Imbrock/Marbostel und landete im Straßengraben. Dabei entstand beträchtlicher Schaden an der Umgebung, außerdem musste das Fahrzeug von einem Abschleppdienst geborgen werden. Weder der Fahrer noch sein Beifahrer wurden verletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 61-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Außerdem wurde sein Führerschein eingezogen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Heidekreis
Tarek Gibbah
Telefon: +49 5191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 13:39

POL-LG: ++ Schwerpunktkontrollen "Verkehrssicherheit" - Polizei ist präsent und kontrolliert - "per Knopfdruck mit dem Scooter auf 47 km/h" ++ Rettungssanitäter bedroht und gegen RTW gespuckt ++

Lüneburg (ost)

Presse - 17.06.26 ++

Lüneburg

Lüneburg - Schwerpunktkontrollen "Verkehrssicherheit" - Polizei ist präsent und kontrolliert - "per Knopfdruck mit dem Scooter auf 47 km/h"

Im Rahmen ihrer Schwerpunktmaßnahmen zur Reduzierung von Verkehrsunfällen waren Einsatzkräfte der Lüneburger Verfügungseinheit am 16.06.26 im Lüneburger Stadtgebiet präsent und kontrollierte u.a. Am Grasweg mit dem Schwerpunkt "Ablenkung". Dabei ahndeten die Beamten mehr als 25 Handy-, Gurt- und sonstige Verstöße.

In einem Fall stoppten die Beamten am Schnellenberger Weg auch einen 21-Jährigen mit einem "frisierten" E-Scooter. Dieser konnte mit Tastenkombination innerhalb kürzester Strecke auf gut 47 km/h beschleunigen. Den jungen Mann erwarten Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Weitere Kontrollen folgen ...

Adendorf - Streit aufgrund Parksituation - Kopfplatzwunde nach Stoß gegen Pkw-Tür - Polizei ermittelt

Eine Kopfplatzwunde erlitt ein 65-Jähriger in den späten Abendstunden des 16.06.26 nach einem Streit mit einem 64-Jährigen auf der Straße in Adendorf. Die beiden "Jung-Senioren" waren nach derzeitigen Ermittlungen gegen 21:50 Uhr aufgrund einer Park-Situation in Streit geraten. Im Zuge der Auseinandersetzung schlug der jüngere den 65-Jährigen mit dem Kopf gegen eine Pkw-Tür, so dass dieser die Platzwunde erlitt. Im weiteren Verlauf kam es zu weiteren wechselseitigen Faustschlägen und einer Rangelei. Die Polizei leitete gegen beide Beteiligte entsprechende Strafverfahren ein.

Melbeck - Bus fährt über den Fuß - leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt ein 13 Jahre alter Schüler in den Nachmittagsstunden des 16.06.26 an einer Bushaltestelle in der Schützenstraße. Nach derzeitigen Ermittlungen war der Fahrer eines Gelenkbusses gegen 15:45 Uhr im Bereich der Schule leicht über den abgesenkten Bordstein und den Fuß des Jungen gefahren. Dieser wurde mit leichten Verletzungen mit einem Rettungswagen vorsorglich ins Klinikum gebracht. Die Ermittlungen zu den Umständen dauern an.

Barendorf - mit Radfahrer kollidiert - leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt ein 62 Jahre alte Radfahrer in den Nachmittagsstunden des 16.06.26 bei einer Kollision mit einem Pkw VW eines 65-Jährigen. Der VW-Fahrer war gegen 16:40 Uhr auf der Kreisstraße 40 von Wendisch Evern nach Barendorf unterwegs und wollte an der Einmündung zur Kreisstraße 28 nach rechts abbiegen. Dabei hielt der Pkw-Fahrer touchierte jedoch beim Anfahren den kreuzenden Radfahrer. Es entstand ein Sachschaden von gut 1.000 Euro.

Lüneburg - alkoholisiert in "Schlangenlinien" unterwegs - 1,1 Promille

Einen 67 Jahre alten Fahrer eines Pkw BMW stoppte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 16.06.26 im Bülows Kamp. Bei der Kontrolle des Mannes gegen 17:30 Uhr stellten die Beamten bei diesem einen Alkoholwert von 1,19 Promille fest. Parallel hatten andere Verkehrsteilnehmer den Mann mit auffälliger Fahrweise (deutlich überhöhte Geschwindigkeit und in Schlangenlinien) fahren sehen. Die Polizei stellte den Führerschein im Rahmen des Strafverfahrens sicher.

Lüchow-Dannenberg

Dannenberg - "ohne Worte" - von drei Personen angepöbelt und gegen Kopf geschlagen - Rettungssanitäter bedroht und gegen RTW gespuckt

Gegen einen 32-Jährigen sowie zwei noch unbekannte Begleiter ermittelt die Polizei nach einem Angriff auf einen 24-Jährigen wegen Körperverletzung. Die Männer hatten in den Abendstunden des 16.06.26 gegen 19:30 Uhr im Develangring den 24-Jährigen angepöbelt, in geschlagen und beleidigt.

Kurze Zeit später bedrohte der 32-Jährige gegen 20:00 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufsmarkts im Develangring einen Rettungssanitäter. Ergänzend spuckten alle drei Männer auch noch gegen den Rettungswagen des Sanitäters. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel. 05861-98576-0, entgegen.

Hintergrund:

Die Polizei und restliche "Blaulichtfamilie der Region" verurteilt das Verhalten nochmals auf das Deutlichste. "Wer diejenigen angreift, die für Recht und Ordnung einstehen, stellt nicht nur die Sicherheit der Einsatzkräfte infrage, sondern untergräbt das Fundament unseres demokratischen Zusammenlebens. Wir dürfen nicht zulassen, dass Respekt und Anstand gegenüber den Menschen, die täglich ihr Leben riskieren, verloren gehen", sagt der Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, Polizeidirektor Oliver Suckow.

Parallel wird in diesem Zusammenhang auch nochmal an die Kampagne/Ausstellung des DGB sowie u.a. der Gewerkschaft der Polizei erinnert, die im Februar 2026 im Kreishaus in Lüchow (Landkreis Lüchow-Dannenberg) ausgestellt wurde. Diese machte auf Übergriffe und zunehmende Gewalt gegenüber Beschäftigten im öffentlichen und privaten Sektor aufmerksam. Feuerwehrleute und Polizisten werden angepöbelt, Krankenpfleger oder Behördenmitarbeitende bedroht, Verkehrsbeschäftigte angegriffen - diese und ähnliche Situationen seien für viele Menschen, die täglich Dienste für das Gemeinwesen leisten, traurige Realität, teilte der Landkreis mit. Die wachsende Alltagsaggression führt dem DGB zufolge außerdem dazu, dass auch Erkrankungen, Fluktuation und Personalmangel zunehmen - was wiederum das öffentliche Leben und die Versorgung beeinträchtigen könne.

Dannenberg - Einbruch auf Firmengelände - Werkzeuge mit Anhänger abtransportiert

Auf ein Firmengelände im Industriegebiet Fangeln brachen Unbekannte in der Nacht zum 17.06.26 ein. Die Täter gelangten über einen Zaun auf das Grundstück, brachen mehrere Container und einen Wohnwagen auf und transportierten in der Folge mit einem Pkw-Anhänger ohne Kennzeichen (vom Gelände) diverse Werkezeuge ab. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel. 05861-98576-0, entgegen.

Lüchow - Zeugen nach Nötigung/ Gefährdung im Straßenverkehr gesucht

Nach einer Nötigung/Gefährdung im Straßenverkehr in den Mittagsstunden des 12.06.26 gegen 12:30 Uhr im Plater Weg sucht die Polizei mögliche Zeugen. Nach derzeitigen Ermittlungen war der Fahrer eines Kleinwagens die Plater Allee in Richtung Lüchow unterwegs, überholte dabei den Fahrer eines Pkw VW grob verkehrswidrig und scherte kurz vor dem VW wieder ein, sodass dieser eine Gefahrenbremsung machen muss. Es kam zum Beinaheunfall. Anschließend blockierte der Kleinwagen die Fahrbahn in beide Richtungen, sodass der entgegenkommende Verkehr nicht vorbeifahren konnte. Die Polizei ermittelt und sucht nun Zeugen des Vorfalls. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0 bzw. -277, entgegen.

Uelzen

Bad Bevensen - Schwerpunktkontrollen "Verkehrssicherheit" - Polizei ist präsent und kontrolliert - Flucht mit selbstgebautem E-Krad vor der Polizei scheitert

Im Rahmen ihrer Schwerpunktmaßnahmen zur Reduzierung von Verkehrsunfällen waren Einsatzkräfte der Polizeistation Bad Bevensen am 16.06.26 im Bevensener Stadtgebiet und Fußgängerzone präsent und kontrollierte u.a. mit dem Schwerpunkt "E-Scooter und Pedelecs".

Dabei ahndeten die Beamten mehrere Verstöße nach dem Pflichtversicherungsgesetz, Fahren und Drogeneinfluss, Handynutzung und Befahren der Fußgängerzone. In zwei Fällen wurde der genutzte E-Scooter vor Ort im Rahmen des Strafverfahrens sichergestellt.

Dabei waren die BeamtInnen neben einem Funkstreifenwagen auch ein Dienstmotorrad präsent. Noch vor der Polizei zu flüchten versuchte ein 50-Jähriger in der FuZo der Lüneburger Straße. Er war gegen 15:00 Uhr mit einem selbstgebauten elektrischen Pedelec (ohne Zulassung und Pflichtversicherung) unter Drogeneinfluss unterwegs.

Den Anhalte-Aufforderung der Polizei kam der Mann nicht nach, so dass er die Flucht ergriff, jedoch nicht "schnell genug für das Polizeimotorrad" war. Der Bevenser warf sein E-Krad weg und flüchtete in ein Gebäude, wo Beamte ihn dann zur Rede stellten. Das selbstgebaute Pedelec lief mit Gasgriff gute 41,5 km/h Spitze und wurde im Rahmen der eingeleiteten Strafverfahren beschlagnahmt.

... weitere Kontrollen folgen.

Uelzen - "damit wäre die halbe Mannschaft schon ausgestattet gewesen" - Ladendieb scheitert mit Trikotdiebstahl in Bekleidungsgeschäft - Polizei fahndet

Auf insgesamt sechs WM-Trikots der Deutschen Nationalmannschaft hatte es ein junger Mann in den Nachmittagsstunden des 16.06.26 in einem Bekleidungsgeschäft in der Bahnhofstraße abgesehen. Dabei versuchte der Ladendieb die Trikots gegen 15:15 Uhr mit einer präparierten Tasche/Tüte aus dem Geschäft zu schmuggeln, wurde jedoch dabei von Mitarbeitern ertappt und ergriff die Flucht. Die Tasche/Tüte mit den Trikots der "Natio" ließ er fallen. Die Polizei ermittelt und wertet nun auch Videomaterial aus. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen - Vandalismus bei Kleingartenverein - mehrere Tore und Beete beschädigt

Mehrere Tore sowie Beete beschädigten Unbekannte im Zeitraum vom 15. auf den 16.06.26 im Kleingartenverein in der Hauenriede. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Barum b. Bad Bevensen - ... die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit - Fahrverbot

Die Geschwindigkeit kontrollierte die Polizei in den Abendstunden des 16.06.26 auf der Bundesstraße 4. Dabei waren insgesamt fünf Fahrer zu schnell unterwegs. Der Tagesschnellste, ein 34 Jahre alter Pkw-Führer, wurde mit 157 bei erlaubten 100 km/h gemessen. Ihn erwartet ein Fahrverbot.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131 - 607 2104 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

17.06.2026 – 13:39

POL-CE: Fahrradfahrer fährt gegen geparktes Auto - Zeugen gesucht

Ovelgönne (ost)

Am Dienstag, den 16.06.2026, kollidierte ein bisher unbekannter Radfahrer in Ovelgönne frontal mit einem geparkten Auto.

Nach den vorliegenden Informationen fuhr eine unbekannte Person zwischen 11:00 und 18:30 Uhr mit einem Fahrrad den Waldweg in Richtung Wiesenweg in Ovelgönne entlang. Aus bisher ungeklärten Gründen prallte der Radfahrer frontal gegen einen in einer Parkbucht abgestellten Mercedes-Benz. Danach verließ der Radfahrer den Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Sachschaden wird auf etwa 1000EUR geschätzt.

Personen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05084-988360 bei der Polizei in Hambühren zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Celle
Ulrike Trumtrar
Telefon: 05141 277-104
E-Mail: ulrike.trumtrar@polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 13:37

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 17.06.2026.

Salzgitter (ost)

Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Personen nicht unerheblich verletzt.

Salzgitter, Lebenstedt, Kattowitzer Straße/Gesemannstraße, 16.06.2026, 15:00 Uhr.

Die Fahrerin des Pkw, 23 Jahre alt, ignorierte offensichtlich ein für sie geltendes Rechtsabbiegegebot und bog stattdessen links an der Kreuzung ab. Dabei kollidierte sie frontal mit der rechten Seite eines kreuzenden Peugeot. Der Peugeot überschlug sich nach dem Zusammenstoß. Die 59-jährige Fahrerin und eine 86-jährige Beifahrerin im anderen Fahrzeug wurden mit ernsthaften Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden beläuft sich auf über 13.000 Euro.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 13:34

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 zwischen Stuhr und Brinkum in Richtung Hamburg

Delmenhorst (ost)

Ein 34-jähriger Mann aus Ganderkesee wurde am Mittwoch, 17. Juni 2026, gegen 07:55 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 in Richtung Hamburg schwer verletzt.

Es wird angenommen, dass der 34-Jährige mit einem Ford-Transporter zwischen den Anschlussstellen Stuhr und Brinkum unterwegs war. Aus bisher unbekannten Gründen fuhr er ungebremst auf einen auf dem Hauptfahrstreifen stehenden Mercedes-Lkw auf, der von einem 58-jährigen Mann aus Merzenich gefahren wurde.

Der Transporterfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der 58-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Nach dem Zusammenstoß war der Transporter nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt.

Aufgrund ausgelaufenen Öls aus dem beschädigten Transporter mussten umfangreiche Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn durchgeführt werden. Die Richtungsfahrbahn Hamburg konnte um 12:00 Uhr wieder vollständig freigegeben werden.

Die Untersuchungen zur Unfallursache dauern an.

Hier geht es zur Originalquelle

Ronja Weser
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

17.06.2026 – 13:33

HZA-OL: Neues Zollschiff FRIESLAND feierlich getauft

Wilhelmshaven (ost)

Der Zoll hat heute mit einem feierlichen Festakt am Marinestützpunkt in Wilhelmshaven sein neues LNG-Einwachenschiff FRIESLAND getauft und in Dienst gestellt.

Zu den Gästen der Veranstaltung zählten unter anderem der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Dennis Rohde, der Direktionspräsident für Allgemeines Steuerrecht, Kontrollen, Beschaffung und Maritime Aufgaben bei der Generalzolldirektion, Dr. Frank Müller, der Geschäftsführer der Peene-Werft in Wolgast, Harald Jaekel, sowie zahlreiche Vertreter aus Kooperations- und Partnerbehörden des Zolls.

Die Taufpatenschaft der FRIESLAND übernahm die lokale Bundestagabgeordnete für Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund Siemtje Möller. Sie verlieh dem Schiff seinen Namen und verband dies mit dem traditionellen Wunsch nach "allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel".

Das über 55 Meter lange Einsatzschiff wird künftig von Wilhelmshaven aus in der Nordsee eingesetzt. Zu seinen zentralen Aufgaben gehören die Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs sowie die Durchsetzung der Zollvorschriften bis in die ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ).

Die FRIESLAND wurde auf der Peene-Werft in Wolgast (Mecklenburg-Vorpommern) gebaut und verfügt über einen innovativen und emissionsarmen LNG-Antrieb (LNG, liquefied natural gas). der, anders als die herkömmlichen Dieselantriebe, nahezu keine Schwefeldioxide sowie deutlich weniger Stickoxide und Feinstaub ausstößt. Auch die Emission von Kohlenstoffdioxid liegt um bis zu 20 Prozent niedriger, die Umwelt wird deutlich weniger belastet.

Für das nachhaltige Antriebskonzept wurde die FRIESLAND mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet, das bislang nur an wenige Schiffe weltweit vergeben wurde. Auch die bereits in 2025 in Dienst gestellten Schwesterschiffe FEHMARN und EMDEN sowie das Zollschiff RÜGEN tragen dieses Umweltzeichen.

Neben dem innovativen Antriebssystem ist das neue Zollschiff mit modernster Kontroll- und Überwachungstechnik ausgestattet. Ergänzend steht ein mitgeführtes Festrumpfschlauchboot mit dem Namen KLAAS als Tochterboot zur Verfügung, das insbesondere bei Kontrollen und Boarding-Manövern zusätzliche Einsatzmöglichkeiten eröffnet.

Die FRIESLAND ersetzt das Zollboot JADE.

Dennis Rohde, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, über die Bedeutsamkeit des neuen LNG-Zollschiffs: "Die 'Friesland' zeigt sehr anschaulich, wie wir in moderne und nachhaltige Einsatzmittel in der Seeraumüberwachung investieren - und damit in Schutz und Ordnung auf See. Die an Bord eingesetzten Zöllnerinnen und Zöllner sorgen für Gerechtigkeit und für Sicherheit hier an ihrem Einsatzort auf dem Jadebusen, auf dem Küstenmeer der ostfriesischen Inseln bis in die Ausschließliche Wirtschaftszone."

Direktionspräsident Dr. Frank Müller betonte in seiner Rede: "Mit der Indienststellung der FRIESLAND wird die aktuelle Neubaureihe unserer LNG-Einsatzschiffe erfolgreich abgeschlossen. Als viertes Einsatzschiff dieser Serie stärkt sie unsere maritimen Fähigkeiten bei der Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs und bei der Schmuggelbekämpfung. Zugleich steht sie für moderne und umweltfreundliche Technik."

Die Leiterin des Hauptzollamts Oldenburg, Regierungsdirektorin Stephanie Grotheer fügte hinzu: "Ich freue mich sehr, dass uns mit der Indienststellung der FRIESLAND auch am Standort Wilhelmshaven nunmehr ein hochmodernes maritimes Einsatzmittel zur Verfügung steht."

Der Kapitän des Zollschiffs, Marlon Unnold, bedankte sich insbesondere bei der Taufpatin, den Gästen und bei der Werft.

Technische Daten des Zollschiffs Friesland:

> Länge: 55,20 Meter

> Breite: 10,00 Meter > Tiefgang: 2,55 Meter > Geschwindigkeit: 25,8 Knoten > Besatzung: 8 + 2 Kontrollbeamte/-innen

Weitere Informationen zum Schiff und Fotos können dem beigefügten Steckbrief entnommen werden. Zusatzinformationen zu den maritimen Aufgaben des Zolls: Der Zoll übernimmt auch im maritimen Bereich zentrale Aufgaben zum Schutz von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Dazu gehören die Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs auf See, die Bekämpfung von Schmuggel (z. B. Waffen und Betäubungsmittel) und die Erhebung von Einfuhrabgaben. Neben diesen klassischen Aufgaben ist der Zoll Teil des Koordinierungsverbunds der Küstenwache Deutschlands und nimmt als solcher gemeinsam mit anderen Behörden die Grenzaufsicht an den EU-Außengrenzen auf dem Wasser wahr. Des Weiteren zählen der Umweltschutz auf See und die Hilfe in Seenotfällen zu den Aufgaben der maritimen Kontrolleinheiten des Zolls. Die Zöllnerinnen und Zöllner patrouillieren dabei nicht nur im deutschen Küstenmeer, sondern auch in der weit in die Nordsee beziehungsweise Ostsee hineinreichenden ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands. Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf circa 3.660 Kilometer deutsche Küstenlinie, auf 15.055 Quadratkilometer Küstenmeer sowie auf die ausschließliche Wirtschaftszone der Bundesrepublik Deutschland mit einer Fläche von 48.050 Quadratkilometern und rund 400.000 Schiffsbewegungen in Nord- und Ostsee im Jahr. Darüber hinaus gehört auch der Bodensee zum Einsatzgebiet. Um diese vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, steht dem Zoll eine Flotte mit derzeit 27 aktiv im Einsatz befindlichen Zollbooten/-schiffen zur Verfügung.

Ausbildung und Studium beim Zoll

Der Zoll sucht Nachwuchskräfte für den Einsatz auf den Zollbooten und -schiffen. Ausführliche Informationen zu den Karrieremöglichkeiten, Einstellungsvoraussetzungen und zum

Hier geht es zur Originalquelle

Hauptzollamt Oldenburg
Jens Fürll
Telefon: 0441/8009-1310
E-Mail: Jens.Kloppmann@zoll.bund.de
www.zoll.de

17.06.2026 – 13:05

POL-WOB: Tätlicher Angriff auf Rettungssanitäter - Polizei nimmt Angreifer in Gewahrsam

Helmstedt (ost)

In Helmstedt, in der Nordstraße

Am 16.06.2026, um 17.52 Uhr

Während seiner Arbeit wurde ein Rettungssanitäter am Dienstagnachmittag von einem unbeteiligten 43-jährigen Mann angegriffen und angespuckt. Der Sanitäter blieb unverletzt. Darüber hinaus beleidigte der 43-Jährige Personen in der Umgebung. Die Zeugen des Vorfalls waren sichtlich schockiert über den Angriff auf den Rettungssanitäter.

Später am Nachmittag führte eine Rettungswagenbesatzung vor einem Seniorenheim in der Nordstraße eine medizinische Behandlung durch. Der 43-Jährige befand sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite und näherte sich laut und aggressiv einem 57-jährigen Rettungssanitäter. Trotz mehrfacher Aufforderungen störte der Mann weiterhin die Arbeit der Rettungswagenbesatzung und ging provokativ auf den 57-Jährigen zu. Plötzlich holte der 43-Jährige zu einem Schlag gegen den Sanitäter aus, verfehlte ihn jedoch glücklicherweise.

Um weitere Angriffe zu verhindern, drückte der 57-Jährige den Mann mit einfacher körperlicher Gewalt gegen eine Säule im Eingangsbereich des Seniorenheims und forderte ihn auf, sein aggressives Verhalten zu beenden. Der 43-Jährige blieb aggressiv und spuckte gezielt auf den Rettungssanitäter. Um weitere Angriffe zu verhindern, brachte der 57-Jährige den Angreifer unter Kontrolle zu Boden und fixierte ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei.

Die Polizisten legten dem 43-Jährigen Handschellen an und brachten ihn in eine Gewahrsamszelle auf der Polizeiwache.

Ein freiwilliger Alkoholtest des 43-Jährigen ergab einen Wert von 1,51 Promille.

Am Abend wurde der Mann aus dem Gewahrsam entlassen. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs und Beleidigung eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 13:03

POL-NI: Uchte - 12-Jähriger von Hund gebissen - Polizei sucht Hundehalterin

Uchte (ost)

Bei der Polizei in Uchte wurde ein Vorfall von Fahrlässiger Körperverletzung an einem 12-jährigen Jungen aus der SG Uchte gemeldet, der durch einen Hundebiss verursacht wurde.

Nach den polizeilichen Informationen war der Zwölfjährige am Samstag, den 13.06.2026, gegen 10.40 Uhr mit seinem Fahrrad in Uchte entlang des alten Bahndamms unterwegs, als er einer älteren Frau mit zwei Hunden begegnete. Der Junge hielt an, um der Frau Platz zu machen, und wurde dann von einem schwarz-weißen Hund der Frau in den Oberschenkel gebissen, als sie an ihm vorbeiging. Die Hundebesitzerin wird als ältere Frau (ca. 60 bis 70 Jahre alt) beschrieben. Sie war mit zwei Hunden unterwegs: Einmal ein schwarz-weißer Mischlingshund namens "Benni" und einmal ein Golden Retriever. Sie soll mit den Hunden vom Hundeplatz kommend weiter entlang des Pattweges in Richtung Grundschule gegangen sein, ohne sich weiter um den Jungen zu kümmern.

Die Familie des Jungen brachte ihn zur medizinischen Versorgung der offenen Bisswunde ins Krankenhaus und erstattete danach Anzeige bei der Polizei.

Wer kann Informationen über die Hundebesitzerin geben? Zeugenhinweise werden von der PSt Uchte unter 05763/944940 entgegengenommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Kempin
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

E-Mail: pressestelle@pi-nbg.polizei.niedersachsen.de
Telefon: 05021/9212-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

17.06.2026 – 13:00

POL-GS: Pressemitteilung des PK Seesen 17-06.2026

Goslar (ost)

Autounfall

Am 16.06.2026, gegen 09:50 Uhr, fährt die 41-jährige Fahrerin mit ihrem Hyundai auf der Harzstraße und plant, rechts auf die Bismarckstraße abzubiegen. Dabei fährt der 86-jährige Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg der Bismarckstraße. Die Autofahrerin übersieht den Radfahrer und es kommt zu einer Kollision, die nicht mehr verhindert werden kann. Der Radfahrer erleidet leichte Verletzungen und kann vor Ort entlassen werden. Es entsteht ein Sachschaden in unbekannter Höhe.

Eigentumsschaden

Am 16.06.2026, zwischen 10:30 Uhr und 14:25 Uhr, wird die Beifahrerscheibe eines geparkten Mercedes gewaltsam beschädigt, vermutlich von einem unbekannten Täter. Das Fahrzeug steht in einer Parkbucht in der Bornhäuser Straße, in 38723 Seesen. Der Schaden wird auf etwa 300EUR geschätzt.

Verschmutzung von Gewässern

Am 16.06.2026, zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr, führt eine Firma in der Straße im Holland Estricharbeiten durch. Danach wird das benutzte Werkzeug im nahegelegenen Gewässer gereinigt und die Reste des Estrichs entsorgt. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet und die untere Wasserschutzbehörde wurde mit weiteren Maßnahmen beauftragt.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei Seesen unter der Telefonnummer 053819440.

Im Auftrag von Cauers Polizeikommissarin

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Seesen
Telefon: 05381-944-0

17.06.2026 – 13:00

POL-GS: Verkehrssicherheitsarbeit - Kontrollen Mikromobilität

Goslar (ost)

Am Dienstag hat die Polizei Goslar eine erneute Überprüfung der sogenannten Mikromobilität durchgeführt, zu der Fahrräder, Pedelecs, E-Bikes sowie E-Scooter gehören.

Zwischen 13 und 18.30 Uhr haben die Einsatzkräfte in den Bereichen der Berufsschulen Am Stadtgarten und Baßgeige sowie am Bahnhof und in der Innenstadt insgesamt 78 E-Scooter, 7 Fahrräder, 2 Mofas und 3 Motorräder kontrolliert.

Dabei wurden 43 Verkehrsverstöße festgestellt. Hauptsächlich handelte es sich um das Fahren mit einem E-Scooter auf dem Gehweg, das Fahren zu zweit auf einem E-Scooter und das Befahren der Fußgängerzone. Außerdem stand einer der Fahrer unter dem Einfluss von berauschenden Substanzen, ein anderer war alkoholisiert unterwegs. Ein E-Scooter hatte keine obligatorische Haftpflichtversicherung. Während der Kontrollen stellte sich heraus, dass vielen E-Scooter-Fahrern die Vorschriften und Grenzen der Nutzung solcher Fahrzeuge nicht oder nur unzureichend bekannt waren.

In der Waffenverbotszone am Bahnhof deckten die Kontrollen von acht Personen einen Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz auf und bei einem Minderjährigen wurde wegen des Mitführens von Feuerwerkskörpern ein Verstoß gegen die Sprengstoffverordnung geahndet.

Die Einsatzkräfte erhielten während der Kontrollen viel Unterstützung aus der Bevölkerung.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 12:26

POL-DH: Martfeld, Einbruch in Arztpraxis - Twistringen, Hausfriedensbruch und Beleidigung im Supermarkt

Diepholz (ost)

Martfeld, Einbruch in Arztpraxis

Am letzten Dienstag brach ein unbekannter Täter zwischen Mitternacht und 06:30 Uhr in eine Arztpraxis in der Hauptstraße in Martfeld ein und stahl eine kleine Menge Bargeld aus den Räumlichkeiten. Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei Bruchhausen-Vilsen unter der Telefonnummer 04252 938250.

Twistringen, Hausfriedensbruch und Beleidigung im Supermarkt

Am Abend des 16.06.2026 beleidigte ein 47-Jähriger die Angestellten eines Supermarkts in der Lindenstraße in Twistringen. Als ihm ein Hausverbot erteilt wurde, weigerte er sich, das Geschäft zu verlassen. Stattdessen belästigte er die Kunden und urinierte gegen die Scheibe des Ladens. Die Polizei traf den Verdächtigen noch am Tatort an und verhängte gegen ihn einen Platzverweis. Diesem kam er nach. Er wird nun wegen Hausfriedensbruchs und Beleidigung strafrechtlich verfolgt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maximilian Höge
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

17.06.2026 – 12:13

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 17.06.2026

Polizeiinspektion Leer/ Emden (ost)

++ Öffentliches Entblößen ++ Vandalismus durch Graffiti ++ Verkehrsunfall ++ Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++

Leer - Öffentliches Entblößen

Am 16.06.2026 fuhr ein Kind gegen 13 Uhr mit einem Fahrrad den Logaer Weg in Leer entlang. Als es an einem schwarzen PKW vorbeifuhr, sah es einen jungen Mann, der an seinem Geschlechtsteil herumspielte. Als der Mann das Kind bemerkte, machte er weiter.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Jemgum - Vandalismus durch Graffiti

Zwischen dem 11.06.2026 gegen 20 Uhr und dem 14.06.2026 gegen 7 Uhr besprühte jemand eine Wand und einen Pavillon auf einem Spielplatz in der Straße Fährpatt in Jemgum mit Graffiti. Es wurden verfassungswidrige Symbole und polizeifeindliche Parolen mit Farbe aufgetragen.

Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Emden - Verkehrsunfall

Am 17.06.2026 kollidierte ein 34-jähriger Fahrer eines VW Caddy gegen 01:35 Uhr mit zwei ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Autos, einem Opel Astra und einem Ford Ka, auf der Cirksenastraße in Emden. Alle Fahrzeuge erlitten Sachschäden im hohen vierstelligen Bereich. Der VW Caddy und der Ford Ka waren nicht mehr fahrbereit. Der VW wurde abgeschleppt.

Weener - Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (siehe Bildmaterial)

Am 11.06.2026 spazierte eine 51-jährige Frau gegen 16:30 Uhr mit ihrem Hund auf der Ahornstraße in Weener. Dort traf sie auf einen Hundehalter, der mit seinem freilaufenden Hund (siehe Bildmaterial) unterwegs war. Es kam zu einem Streit zwischen der Frau und dem Unbekannten. Der Mann stieß die Frau auf die Straße, als ein Auto vorbeifuhr. Das Auto konnte rechtzeitig bremsen, sodass die Frau unverletzt blieb.

Die Polizei sucht nun Zeugen, insbesondere den unbekannten Fahrer des Autos. Personen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise bitte an die Dienststellen unter:

Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Autobahnpolizei Leer 0491-960740

Polizeistation Borkum 04922-91860

Polizeistation Bunde 04953-921520

Polizeistation Filsum 04957-928120

Polizeistation Hesel 04950-995570

Polizeistation Jemgum 04958-910420

Polizeistation Moormerland 04954-955450

Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-829680

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-927450

Polizeistation Weener 04951-914820

Polizeistation Westoverledingen 04955-937920

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Leer/Emden
Julian Röben
Pressesprecher
Telefon: 0491-97690 104
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

17.06.2026 – 11:57

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Zeugen gesucht nach Diebstahl aus Pkw in Jade

Delmenhorst (ost)

Bis dato unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag, den 16. Juni 2026, in der Nelkenstraße in Jade eine Tasche aus einem abgestellten Auto gestohlen.

Laut bisherigen Informationen haben die Täter zwischen 00:15 Uhr und 06:20 Uhr mit einem Stein eine Seitenscheibe eines Audi SUV eingeschlagen, um Zugang zum Fahrzeug zu erhalten. Danach haben sie eine Tasche aus dem Fahrzeug entwendet und sind unerkannt geflohen.

Der entstandene Schaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.

Die Polizei Nordenham hat die Untersuchungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nelkenstraße während des Tatzeitraums beobachtet haben oder sonstige Hinweise zum Vorfall geben können, sich unter 04731/ 2694-0 bei der Polizei zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Ronja Weser
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

17.06.2026 – 11:55

POL-GF: Ermittlungen nach wechselseitiger Körperverletzung

Gifhorn (ost)

Die Polizeiinspektion Gifhorn hat die Untersuchungen zu einer gegenseitigen Körperverletzung eingeleitet. Gestern Abend gegen 20:20 Uhr alarmierte ein Zeuge den Notruf und meldete eine verletzte Person in der Braunschweiger Straße, Höhe Bergstraße.

Die eintreffenden Beamten fanden einen 23-jährigen Mann vor Ort vor, der stark am Kopf blutete und sofort vom Rettungsdienst behandelt wurde.

Auf dem Gelände einer verlassenen Immobilie entdeckten die Beamten einen weiteren Mann, der offensichtlich versuchte, sich bei Anblick der Einsatzkräfte zu entfernen. Die Polizisten konnten ihn jedoch festnehmen. Es handelte sich um einen 27-Jährigen.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge kam es zwischen den beiden Personen zunächst zu einem verbalen Streit auf dem Grundstück, der dann in eine körperliche Auseinandersetzung überging. Dabei soll der 27-Jährige den 23-Jährigen mit einem Gegenstand am Kopf getroffen haben.

Der 23-Jährige musste aufgrund seiner Kopfverletzung nach der Erstbehandlung vor Ort zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Blutproben wurden bei beiden Beteiligten zur Beweissicherung entnommen. Die einzelnen Handlungen und Beteiligungen sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die vom Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Gifhorn am Morgen des 17.06.2026 übernommen wurden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 11:48

POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Diebstahl eines Motorrollers +++ Zeugenaufruf

Delmenhorst (ost)

Unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag, dem 11. Juni 2026, um 16:00 Uhr, und Dienstag, dem 16. Juni 2026, um 12:00 Uhr, einen Roller von einem Parkplatz in der Hasberger Straße gestohlen.

Nach bisherigen Informationen wurde das Fahrzeug von bislang unbekannten Tätern gestohlen und danach in eine unbekannte Richtung gebracht.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Die Polizei Delmenhorst hat die Untersuchungen aufgenommen und bittet Personen, die verdächtige Beobachtungen während des Tatzeitraums gemacht haben oder Informationen zum Verbleib des Rollers haben, sich unter 04221/ 1559-0 bei der Polizei zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Ronja Weser
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

17.06.2026 – 11:45

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Versuchter Diebstahl von Kaugummiautomaten in Berne +++ Zeugen gesucht

Delmenhorst (ost)

In der Nacht vom Dienstag, den 17. Juni 2026, haben bisher unbekannte Täter versucht, drei Kaugummiautomaten in der Buchenstraße in Berne zu stehlen.

Nach den bisherigen Informationen haben mindestens zwei Täter gegen 01:05 Uhr versucht, die Automaten mit einem Auto und einem Abschleppseil aus ihrer Verankerung zu reißen. Dabei wurde mindestens ein Automat beschädigt. Es gelang den Tätern jedoch nicht, die Automaten herauszureißen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Personen, Fahrzeuge oder andere Auffälligkeiten in der Buchenstraße gesehen haben, sich zu melden.

Hinweise werden von der Polizei Brake unter der Telefonnummer 04401 9350 entgegengenommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Ronja Weser
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

17.06.2026 – 11:42

POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Einbruch in Rohbau einer Doppelhaushälfte in Großenkneten +++ Zeugen gesucht

Delmenhorst (ost)

Von Freitag, dem 12. Juni 2026, um 18:00 Uhr, bis Montag, dem 15. Juni 2026, um 12:00 Uhr, wurde versucht, gewaltsam in den Rohbau einer Doppelhaushälfte in der Straße "An den Buchen" in Großenkneten einzudringen.

Es wird angenommen, dass der Täter versuchte, durch eine teilweise geöffnete Terrassentür in das noch im Bau befindliche Haus einzudringen.

Das gestohlene Eigentum wird derzeit noch untersucht, während der entstandene Sachschaden auf etwa 750 Euro geschätzt wird.

Die Polizei Großenkneten hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Straße "An den Buchen" gesehen haben oder Informationen haben, sich unter 04435 97385-0 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Ronja Weser
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

17.06.2026 – 11:28

POL-WHV: Körperverletzung in Gaststätte

Wilhelmshaven (ost)

Am 16.06.2026 gegen 18:39 Uhr ereignete sich in einer Bar in der Börsenstraße in Wilhelmshaven eine Körperverletzung.

Nach bisherigen Informationen gerieten zwei Besucher im Alter von 38 und 49 Jahren aufgrund früherer Streitigkeiten in einen Konflikt. Während des Streits soll der 38-Jährige den 49-Jährigen mit beiden Händen am Hals gepackt und gedrückt haben. Der 49-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen in Form von Hautrötungen am Hals. Beide Beteiligten waren alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille bei dem Beschuldigten und einen Wert von 0,30 Promille bei dem Geschädigten.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Die Untersuchungen dauern noch an.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

17.06.2026 – 11:26

POL-HK: Bad Fallingbostel: Vorschulkinder bringen "Gelbe Füße" für einen sicheren Schulweg an

Heidekreis (ost)

16.06.2026 / Vorschulkinder bringen "Gelbe Füße" für einen sicheren Schulweg an

Bad Fallingbostel: Damit Kinder künftig sicher ihren Schulweg meistern können, haben Vorschulkinder des Kindergartens Soltauer Straße am Dienstagvormittag gemeinsam mit der Polizei die bekannten "Gelben Füße" auf Gehwegen angebracht.

Die auffälligen Fußmarkierungen sollen Kinder gezielt zu besonders sicheren Querungsstellen führen und die pädagogische Verkehrserziehung wirkungsvoll unterstützen.

Die Polizeiinspektion Heidekreis hat sich in diesem Jahr bewusst dafür entschieden, bereits die beiden in unmittelbarer Nähe der Grundschule gelegenen Kindergärten einzubeziehen. Die Standorte der gelben Füße wurden zuvor gemeinsam von Polizei, Schule und Baulastträger festgelegt. Das Anbringen der Markierungen übernahmen die Vorschulkinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden.

Begleitet wurde die Aktion vom Bad Fallingbosteler Kontaktbeamten Polizeioberkommissar Felix Zimmermann, der den Kindern vorab die Bedeutung der gelben Füße erklärte und mit ihnen über das sichere Überqueren von Straßen sowie den richtigen Schulweg sprach.

"Verkehrssicherheit beginnt nicht erst am ersten Schultag. Wenn Kinder schon im Kindergarten spielerisch an ihren künftigen Schulweg herangeführt werden, schaffen wir eine wichtige Grundlage für sicheres Verhalten im Straßenverkehr", erklärt Polizeioberkommissar Felix Zimmermann.

Durch die frühzeitige Anbringung vor den Sommerferien sollen die Markierungen bereits vor dem ersten Schultag Aufmerksamkeit erhalten und Familien dabei unterstützen, den zukünftigen Schulweg rechtzeitig gemeinsam zu üben.

Die nächste Aktion ist bereits geplant: Gemeinsam mit den Vorschulkindern des Kindergartens Villa Kunterbunt am Kirchplatz werden am kommenden Freitag weitere "Gelbe Füße" angebracht.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Heidekreis
Tarek Gibbah
Telefon: +49 5191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 11:25

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Zeugen gesucht nach Einbruch in Lemwerder Oberschule

Delmenhorst (ost)

Am Dienstag, den 16. Juni 2026, drangen Unbekannte in eine Oberschule in Lemwerder ein, die sich in der Schulstraße befindet.

Nach vorliegenden Informationen gelang es den Tätern zwischen 14:55 Uhr und 17:50 Uhr gewaltsam, Zugang zu einem Klassenzimmer zu erhalten, indem sie ein Fenster aufbrachen. Im Inneren wurden mehrere Pflanzen umgeworfen und eine Wand beschmiert.

Ob etwas gestohlen wurde und um welche gestohlenen Gegenstände es sich handelt, wird derzeit von den laufenden Ermittlungen untersucht.

Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 1.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Untersuchungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Schulstraße im genannten Zeitraum beobachtet haben oder sonstige Informationen haben, sich bei der Polizei Brake zu melden.

Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei Brake unter 04401/ 935-0 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Ronja Weser
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

17.06.2026 – 11:25

POL-EL: Lathen - Einbruch auf Campingplatz - Zeugen gesucht

Lathen (ost)

Zwischen Montag, dem 08.06.2026, um 20:30 Uhr, und Dienstag, dem 09.06.2026, um 11:00 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter auf dem Campingplatz an der Marschstraße mehrere Strom- und Wasserstationen auf und stahlen Münzgeld. Die genaue Höhe der Beute ist noch nicht bekannt. Außerdem drangen die Täter gewaltsam in das Restaurant auf dem Campingplatz ein. Dort durchsuchten sie verschiedene Räume, fanden jedoch nichts Wertvolles. Die Polizei Lathen bittet Zeugen, die verdächtige Vorkommnisse beobachtet haben oder Informationen zu den Tätern haben, sich unter der Rufnummer 05933 924570 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Huyen-Anh Nguyen
Telefon: +49 591 - 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

17.06.2026 – 11:24

POL-BS: Wohnmobile im Visier von Dieben und Einbrechern

Braunschweig (ost)

Braunschweig, Stadtgebiet

13. - 15. und 17.06.26

Zwei Verdächtige gefasst

Zweimal in den letzten Tagen haben Diebe versucht, Wohnmobile zu stehlen und zu plündern.

Am vergangenen Wochenende wurde ein Wohnmobil an den Kleingartenanlagen des Riddagshäuser Wegs gestohlen, wo es von den Besitzern abgestellt worden war. Das Fahrzeug wurde zuletzt am Abend des 13. Juni gesehen. Am Morgen des 15. Juni stellte die Besitzerin fest, dass das Wohnmobil verschwunden war, und erstattete Anzeige bei der Polizei. Es handelt sich um ein weißes Alkoven-Fahrzeug. Die Polizei sucht Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden vom KDD unter der Telefonnummer 0531/476-2516 entgegengenommen.

In einem anderen Vorfall wurde der Besitzer eines Wohnmobils in der Böcklerstraße in der letzten Nacht durch ein lautes Geräusch geweckt. Als er aus dem Fenster sah, bemerkte er zwei Männer, die an seinem Wohnmobil herumhantierten. Er sprach die Männer an und alarmierte die Polizei.

Die Beamten konnten kurz darauf zwei Männer in der Nähe des Tatorts festnehmen, die der Beschreibung entsprachen. Der Besitzer identifizierte sie als die Täter, die an seinem Fahrzeug waren. Die 18- und 20-Jährigen wurden vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass in das Wohnmobil eingebrochen worden war. Die Männer hatten auch Gegenstände bei sich, die aus dem Fahrzeug stammten.

Während des Transports zum Zentralen Polizeigewahrsam begann der 18-Jährige plötzlich, gegen die Scheiben des Funkstreifenwagens zu treten und sich den Maßnahmen der Beamten zu widersetzen. Er schien erst einzulenken, als er in seine Zelle gebracht wurde und die strafrechtlichen Konsequenzen seiner Tat erkannte.

Gegen beide Männer wurde ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

17.06.2026 – 11:22

POL-WOB: Schwerer Verkehrsunfall - Pkw-Fahrer kommt alleinbeteiligt von der Straße ab

Schöningen (ost)

Ein junger Autofahrer, 21 Jahre alt, verlor am Dienstagnachmittag aus bisher unbekanntem Grund die Kontrolle über sein Fahrzeug auf der Landesstraße 652 und wurde schwer verletzt. Es entstanden Sachschäden an seinem Auto, verschiedenen Büschen und Bäumen sowie Leitpfosten.

Der 21-Jährige fuhr laut bisherigen Informationen mit seinem Ford von Schöningen kommend in Richtung Voigtsdahlum auf der L 652. In einer langen Linkskurve kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, überquerte das Bankett und einen Graben, bevor es schließlich am Anfang eines Waldstücks zum Stillstand kam.

Die Freiwillige Feuerwehr Schöningen befreite den schwer verletzten und eingeklemmten Fahrer aus seinem Auto. Anschließend wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Helmstedt gebracht.

Die Polizeibeamten bemerkten bei dem 21-Jährigen einen leichten Alkoholgeruch. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 0,24 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet, die im Krankenhaus entnommen wurde.

Das nicht mehr fahrbereite Auto wurde abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten wurde die L652 in beide Richtungen gesperrt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 11:22

POL-OL: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Bad Zwischenahn

Oldenburg (ost)

Am Dienstagnachmittag, dem 16. Juni, fuhr ein 44-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug im Eichenweg in Bad Zwischenahn in einen Graben und stieß gegen eine Brücke einer Zufahrt zu einem Grundstück. Der Fahrer wurde als stark alkoholisiert identifiziert.

Um 16:15 Uhr lenkte ein 44-jähriger Mann aus Oldenburg seinen Mercedes im Bereich Petersfehn entlang des Eichenwegs in Richtung der Woldlinie. Auf einer geraden Strecke kam er von der Fahrbahn ab und rutschte in einen angrenzenden Graben. Dort kollidierte er mit einer Brücke, die zu einer Zufahrt eines Grundstücks führte.

Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Bei der Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholwert von 2,5 Promille festgestellt. Daher wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein des Mannes wurde eingezogen.

Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst abtransportiert werden. Die Brücke kann weiterhin genutzt werden.

(+713631)

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Raik Pohl
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

17.06.2026 – 11:09

POL-LG: ++ Polizei setzt Suche nach vermissten dementen Senior Gottfried J. fort - 86-Jährigen verschwindet am Schafstall im Wald - Bild der VP online ++ "Wer sah 86-Jährigen mit grau-grünem Hut?" ++

Lüneburg (ost)

Amelinghausen/Betzendorf - Polizei setzt Suche nach vermissten dementen Senior Gottfried J. fort - 86-Jährigen verschwindet am Schafstall im Wald - Bereitschaftspolizei, Feuerwehr, Drohnen, Hunde und Hubschrauber im Sucheinsatz - "Wer sah 86-Jährigen mit grau-grünem Hut?"

Auch am heutigen 17.06.26 setzte die Polizei im Großraum Amelinghausen/Betzendorf die Suchmaßnahmen nach dem vermissten 86-Jährigen Gottfried J. fort.

Der an Demenz erkranke Senior aus der Region war am 15.06.26 gegen 17:00 Uhr bei einem Aufenthalt/Spaziergang im Bereich des "Schafstall", Auf der Kalten Hude im Wald zu Fuß verschwunden. Suchmaßnahmen der Angehörigen sowie von Bereitschaftspolizei, Feuerwehr, Hunden, Drohnen und einem Polizeihubschrauber sowie umfangreiche Öffentlichkeitsfahndungen verliefen am 15. und 16.06. ohne Erfolg ... werden jedoch aktuell fortgesetzt.

Der Vermisste ist 86 Jahre alt, ca. 185cm groß, gut zu Fuß, Bekleidung: zweifarbige blaue Steppjacke, dunkelgraue Hose, helle Schuhe, grau-grüner Hut, führt ggf. eine rote Schleppleine mit sich.

"Wer sah den 86-Jährigen Gottfried J. mit seinem grau-grünem Hut?" ++ Bild von Gottfried J. unter www.polizeipresse.de ++

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131 - 607 2104 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

17.06.2026 – 11:07

POL-WHV: Körperverletzung nach Hausverbot in Supermarkt

Wilhelmshaven (ost)

Am 16.06.2026, gegen 12:20 Uhr, ereignete sich in einem Supermarkt am Mühlenweg in Wilhelmshaven eine körperliche Auseinandersetzung. Nach bisherigen Informationen betrat ein 37-jähriger Mann den Laden, obwohl er bereits ein Verbot hatte. Als ein Angestellter ihn bat, das Geschäft zu verlassen, weigerte sich der Mann, dem Folge zu leisten. Anschließend versuchten drei Mitarbeiter, den Verdächtigen aus dem Laden zu führen. Dabei wehrte sich der 37-Jährige gegen die Maßnahmen und verletzte einen Mitarbeiter mit dem Ellbogen. Die Polizei leitete Ermittlungen unter anderem wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruchs ein.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

17.06.2026 – 11:00

POL-WHV: Gefährliche Körperverletzung an Bushaltestelle in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven (ost)

Am 16.06.2026, gegen 16:10 Uhr, ereignete sich an der Bushaltestelle an der Bremer Straße in Wilhelmshaven eine gefährliche Körperverletzung. Nach bisherigen Informationen kam es zu einem Streit zwischen einem 45-jährigen Mann und einer 32-jährigen Frau. Während des Streits soll die Frau den Mann mit einem Holzbrett geschlagen haben. Zudem wurde die Jacke des Opfers beschädigt. Außerdem soll die Beschuldigte den Mann beleidigt haben. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

17.06.2026 – 10:44

POL-WOB: Auffahrunfall - Zwei Fahrzeugführer schwer verletzt

Wolfsburg (ost)

Wolfsburg, Zentrum, Berliner Ring

16.06.2026, 22.48 Uhr

Am Dienstagabend wurden bei einem Verkehrsunfall im Bereich des St- Annen-Knotens zwei Autofahrer im Alter von 37 und 50 Jahren schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand beträchtlicher Schaden.

Nach bisherigen Informationen und Zeugenaussagen stoppte der 37-jährige Fahrer eines VW Polo an der Ampel Berliner Ring Ecke Heßlinger Straße aufgrund des Verkehrs. Der 50-jährige Hyundai-Fahrer fuhr über die Berliner Brücke stadteinwärts und fuhr aus bisher unbekannten Gründen auf den stehenden Polo auf. Dadurch wurde der Polo über einen Grünstreifen geschoben und prallte schließlich gegen einen Betonpfeiler, wo er zum Stillstand kam.

Beide Fahrer wurden schwer verletzt mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Kreuzungsbereich musste für die Unfallaufnahme und Bergung der Unfallstelle für fast zwei Stunden gesperrt werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 10:38

POL-NI: Wölpinghausen - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Wölpinghausen (ost)

Am Dienstag, den 16.06.2026, um 6.45 Uhr, gab es in Wölpinghausen an der Bergholer Straße bei Hausnummer 5 einen Verkehrsunfall mit zwei Lastwagen, bei dem einer davon flüchtete.

Nach den Informationen der Polizei kollidierten die Seitenspiegel von zwei Lastwagen, als sie sich begegneten. Dadurch wurde mindestens der Seitenspiegel eines 48-jährigen Lastwagenfahrers aus Wittmar beschädigt. Der andere Lastwagenfahrer verließ unerlaubt den Unfallort in Richtung Rehburg/Münchehagen.

Der Lastwagenfahrer, der an dem Unfall beteiligt war, oder eventuelle Zeugen, die Informationen zu dem flüchtigen Lastwagen geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Stadthagen unter 05721/98220 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Kempin
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

E-Mail: pressestelle@pi-nbg.polizei.niedersachsen.de
Telefon: 05021/9212-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

17.06.2026 – 10:37

POL-CLP: Meldungen aus dem Nordkreis Cloppenburg

Cloppenburg/Vechta (ost)

Kupferdiebstahl in Friesoythe-Altenoythe

Unbekannte Täter haben Kupferteile im Wert von etwa 4000 Euro von der Dreifaltigkeitskirche in Altenoythe, Straße "Am Glockenturm", gestohlen. Der genaue Zeitpunkt des Verbrechens ist unbekannt, es dürfte jedoch in den letzten Tagen stattgefunden haben. Die Polizei in Friesoythe nimmt Zeugenhinweise entgegen.

Versuchter Einbruch in Friesoythe-Gehlenberg Am Dienstag, 16. Juni 2026, gegen 13.00 Uhr, versuchte ein bisher unbekannter Täter, die Wohnungstür eines Mehrparteienhauses in der Gehlenberger Kirchstraße gewaltsam zu öffnen, vermutlich um einzubrechen. Er wurde von Anwohnern überrascht und flüchtete vom Tatort. Die Anwohner konnten folgende Beschreibung des Täters geben: - Etwa 1,95 Meter groß - Schlank - Helles Haar - Helles Shirt

Hinweise zum Täter oder einem möglichen Fluchtfahrzeug nimmt die Polizei in Friesoythe entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle -PHK Meiners-
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

17.06.2026 – 10:34

POL-CLP: Meldungen aus dem Landkreis Vechta

Cloppenburg/Vechta (ost)

Neuenkirchen-Vörden- Erneut Taschendiebstähle Am Dienstag, 16. Juni 2026, 11:15 Uhr, wurde einer 73-jährigen Frau aus Neuenkirchen-Vörden die Geldbörse entwendet, die sie in einer Handtasche beim Einkaufen mit sich führte. Tatort war ein Discounter in der Holdorfer Straße. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Damme.

Vechta- Vandalismus an der Overbergschule Am Montag, 15. Juni 2026 und am Dienstag, 16. Juni 2026 wurden an der Overbergschule in Vechta (Overbergstraße) Verglasungen einer Tür beschädigt. Nach ersten Ermittlungen dürfte der Glaseinsatz jeweils mit einem Stein eingeschlagen/eingeworfen worden sein. Vermutlich fanden die Taten in den Nachmittags-/Abendstunden statt. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Vechta entgegen.

Vechta- Fahren ohne Versicherungsschutz

Am Dienstag, 16. Juni 2026, 07:45 Uhr, wurde ein Pkw-Anhängergespann auf der Straße "Beim Alten Flugplatz" kontrolliert. Fahrer des Gespannes war ein 39-Jähriger aus Burgdorf bei Hannover. Bei der Überprüfung der Fahrzeuge konnten die eingesetzten Beamten feststellen, dass weder das Zugfahrzeug (Pkw), noch der Anhänger versichert war. Daher wurde die Weiterfahrt vor Ort untersagt, die angebrachten Kfz-Kennzeichen wurden eingezogen.

Holdorf- Jugendlicher flieht mit "getuntem" E-Scooter Am Dienstag, 16. Juni 2026, 19:55 Uhr, wurde eine Funkstreifenwagenbesatzung auf einen E-Scooter aufmerksam, der auf dem Ostring in Holdorf fuhr. Als die Beamten den männlichen Fahrer kontrollieren wollten, gab dieser Gas und flüchtete. Dabei wurde festgestellt, dass der E-Scooter eine Spitzengeschwindigkeit von rund 60 Km/h erreichte, er war somit vor Fahrtantritt "manipuliert worden". Der 16-jährige, flüchtige Holdorfer konnte jedoch an seiner Wohnanschrift angetroffen und kontrolliert werden. Ihm erwartet nun ein Strafverfahren, wegen des Fahrens ohne Führerscheins und wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle -PHK Meiners-
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

17.06.2026 – 10:31

POL-CLP: Meldungen aus dem Bereich Cloppenburg/Südkreis Cloppenburg

Cloppenburg/Vechta (ost)

Emstek- Diebstahl von Taschen

Am Dienstag, 16. Juni 2026, zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr, wurde das Portmonee einer 75-jährigen Frau aus Emstek von unbekannten Taschendieben gestohlen, als sie mit einem Einkaufskorb in einem Discounter "Am Mühlencenter" unterwegs war. Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei Cloppenburg.

Lastrup- Diebstahl von Metall

Am Mittwoch, 17. Juni 2026, in den frühen Morgenstunden (gg. 02:55 Uhr) ereignete sich in einem Handwerksbetrieb in der Straße "Im Eichengrund" ein Metalldiebstahl. Ersten Ermittlungen zufolge fuhren mindestens vier Täter mit einem Pkw zu einer Lagerhalle des Betriebs, brachen dort eine Scheibe ein und stahlen gezielt Metallwaren im 5-stelligen Verkaufswert. Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizei in Cloppenburg entgegen.

Cloppenburg- Unfall mit zwei leicht verletzten Personen Am Dienstag, 16. Juni 2026, um 16:03 Uhr, kam es auf der Carl-Zeiss-Straße in Cloppenburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Eine 21-jährige Garrelerin fuhr mit ihrem Kleinbus auf der Carl-Zeiss-Straße in Richtung Niedriger Weg, als plötzlich eine 60-jährige Cloppenburgerin mit ihrem elektrischen Rollstuhl die Straße überquerte. Es kam zu einer Kollision zwischen Rollstuhl und Kleinbus, bei der sowohl die 60-jährige Rollstuhlfahrerin als auch eine Mitfahrerin im Kleinbus der 21-Jährigen leicht verletzt wurden.

Lindern- Osterlindern- Beschädigung von zwei Mülltonnen bei Unfall- Aufruf an Zeugen Am Dienstag, 16. Juni 2026, um 16.00 Uhr, bemerkten Anwohner der Peheimer Straße in Osterlindern einen Knall oder zwei beschädigte Mülltonnen, die auf der Straße lagen. Offensichtlich war kurz zuvor ein Fahrzeug gegen die beiden 60-Liter Tonnen gefahren, der unbekannte Fahrer war danach vom Unfallort geflohen. Bitte geben Sie Hinweise an die Polizei in Löningen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle -PHK Meiners-
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

17.06.2026 – 10:26

POL-VER: +Diebstahl aus Baustellencontainer++Radfahrer leicht verletzt++Pkw übersieht Radfahrer+

Landkreise Verden & Osterholz (ost)

VERDEN

+Diebstahl von Baustellenmaterial+ In der Zeit von Montag, 17.30 Uhr, bis Dienstag, 05.30 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter in einen Container auf einer Baustelle in der Weserstraße ein. Die Täter brachen gewaltsam in den Container ein und stahlen Arbeitsmaterialien. Danach flüchteten die Täter in eine unbekannte Richtung. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Informationen zu Personen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Verden unter 04231/8060 zu melden.

OSTERHOLZ DISTRICT

+Leicht verletzter Radfahrer+ Osterholz-Scharmbeck. Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 16.40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Straße Im Hof, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt wurde. Ein 64-jähriger Opel-Fahrer fuhr die Straße Im Hof in Richtung Straße Unter den Linden, als er anscheinend ein Kind auf einem Fahrrad übersah, das die Straße überqueren wollte. Der Junge wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

+Auto übersieht Radfahrer+ Ritterhude. Am Dienstagnachmittag gegen 17.50 Uhr verletzte sich ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Am Großen Geeren leicht. Eine 28-jährige Skoda-Fahrerin fuhr auf der Straße Am Großen Geeren, als sie nach rechts auf die B74 abbiegen wollte. Dabei übersah sie offenbar einen von rechts kommenden 25-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Hier geht es zur Originalquelle

17.06.2026 – 10:19

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 17.06.2026

WOlfenbüttel (ost)

Unfallflucht

Wolfenbüttel, Halberstädter Straße, Parkplatz REWE, 16.06.2026 um 11:00 Uhr

Ein bislang unbekannter Täter hat wahrscheinlich beim Vorbeifahren mit einem E-Scooter einen ordnungsgemäß geparkten SEAT Ibiza beschädigt und hat sich danach vom Unfallort entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Die Polizei Wolfenbüttel bittet Zeugen, die Informationen zu dem Unfall oder zum E-Scooter haben, sich unter der Telefonnummer 05331/9330 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfenbüttel
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Lia Marquardt
Telefon: 05331/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 10:17

POL-H: Nachtragsmeldung: Entwendeter Radlader aus Vahrenheide wieder aufgefunden

Hannover (ost)

Ein Radlader, der zwischen Mittwoch, dem 04.06.2026, und Montag, dem 08.06.2026, von einer Baustelle in Hannover-Vahrenheide gestohlen wurde, wurde wieder gefunden. Das Baufahrzeug wurde zuvor in der Straße Am Jagdstall in der Nähe der Straße Fliegerlust gestohlen.

Am Dienstag, dem 16.06.2026, entdeckte ein Zeuge den Radlader am Kanal im Bereich des Lister Damms und meldete dies.

Die Untersuchungen sind noch im Gange.

Die ursprüngliche Pressemitteilung wurde entfernt. /ms

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeidirektion Hannover
Marcus Schmieder
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de

17.06.2026 – 10:09

POL-NI: Deblinghausen - Trekkingrad von Bushaltestelle gestohlen

Deblinghausen/Steyerberg (ost)

Am Dienstag, dem 16.06.2026, wurde zwischen 7 und 14 Uhr ein Fahrrad gestohlen, das mit einem Schloss an der Bushaltestelle "Alte Schule" (Deblinghausen 8) befestigt war.

Es handelt sich um ein schwarzes Trekkingrad der Marke Pegasus, 28 Zoll groß, mit silbernen Schutzblechen. Der Wert des gestohlenen Fahrrads wird auf etwa 400 Euro geschätzt.

Für Informationen zum Diebstahl wenden Sie sich bitte an die Polizei Stolzenau unter 05761/90200.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Kempin
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

E-Mail: pressestelle@pi-nbg.polizei.niedersachsen.de
Telefon: 05021/9212-104
Fax2mail: +49 511 9695636008

17.06.2026 – 10:08

POL-OS: Dissen a.T.W.: Sachbeschädigung auf Schuldach - Polizei sucht Zeugen

Osnabrück (ost)

Zwischen dem 13. und 18. Mai ereignete sich auf dem Gelände einer Schule in der Lerchenstraße eine Sachbeschädigung.

Unbekannte Täter betraten das Dach des Schulgebäudes. Dort traten sie auf mehrere Glaskuppeln im nördlichen Gebäudetrakt und verursachten Schäden im geschätzten vierstelligen Bereich.

Neben den entstandenen Sachschäden bestand auch eine erhebliche Gefahr für die Täter selbst. Durch das Betreten und Zerstören der Glaskuppeln hätten sie leicht durch das Dach stürzen und sich schwer verletzen können.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Informationen zu den Tätern haben oder verdächtige Personen oder Vorfälle im genannten Zeitraum in der Nähe der Schule beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 05421/931280 bei der Polizei in Dissen zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Michael Außendorf
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

17.06.2026 – 10:00

ZOLL-H: ZOLL gelingt großer Schlag gegen illegale Zigarettenproduktion/Illegale Zigarettenfabrik ausgehoben, fast 20 Mio. Zigaretten, 16 t Tabak und Vorprodukte sichergestellt, Steuerschaden 5,4 Mio. Euro

Hannover (ost)

Hannover/Ahlen/Wirges/Rüsselsheim - Eine illegal betriebene Zigarettenherstellungsfabrik, fast 20 Millionen unversteuerte Zigaretten, über 16 Tonnen Tabak sowie Vormaterialien für die Zigarettenherstellung wie Filter und Verpackungen haben Einsatzkräfte des Zolls in einem groß angelegten Einsatz bereits am 20., 21. und 22. Mai 2026 an zahlreichen Orten im Bundesgebiet beschlagnahmt.

Insgesamt vier Tatverdächtige wurden bei der konzertierten Aktion festgenommen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um vier Männer mit rumänischer und moldawischer Staatsangehörigkeit im Alter zwischen 25 und 54 Jahren. Gegen alle vier ordnete das Amtsgericht Bielefeld zwischenzeitlich die Untersuchungshaft an. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld wirft ihnen vor, für die Herstellung und den Verkauf der unversteuerten Zigaretten verantwortlich gewesen zu sein. Die Festnahmen fanden am 20. Mai 2026 in Ahlen, Offenbach, Maintal und Salzkotten unter anderem durch Spezialeinheiten des Zolls statt.

Zwischen dem 20. Mai und dem 22. Mai kam es zu insgesamt 13 Durchsuchungen von Lagerhallen und Wohnungen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Im Mittelpunkt stand dabei ein im Zuge der verdeckten Ermittlungen zuvor schon ins Visier geratenes ehemaliges Fabrikgelände in Staudt (Verbandsgemeinde Wirges, Rheinland-Pfalz). Dort konnten die Einsatzkräfte eine illegale Zigarettenproduktionsanlage ausheben und mehr als 16 Tonnen Tabak, der mutmaßlich zur Herstellung weiterer Zigaretten bereitstand, beschlagnahmen. Rund zehn Millionen unversteuerte Zigaretten fanden die Ermittler außerdem in einer Lagerhalle in Ahlen (Nordrhein-Westfalen), weitere rund neun Millionen in einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Rüsselsheim (Hessen).

Daneben stellten die Zollfahnder rund 75.000 Euro Bargeld sowie zahlreiche Smartphones und weitere elektronische Beweismittel sicher. Eine Immobilie konnte im Rahmen von Vermögensermittlungen gesichert werden.

Der Steuerschaden für die - mutmaßlich gefälschten - Zigaretten liegt bei 3,9 Millionen Euro. Für den bei der Produktionsanlage sichergestellten Tabakfeinschnitt kommen weitere rund 1,5 Millionen Euro Steuerschaden hinzu.

Vorausgegangen waren umfangreiche Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Hannover -Dienstsitz Bielefeld- gegen mehrere Personen aus dem Raum Frankfurt/Main. Die Ermittlungen gegen die Beschuldigten, zunächst wegen des Verdachts des illegalen Handels mit unversteuerten Zigaretten, wurden zwischenzeitlich aufgrund des erkennbar gewordenen Tatumfangs intensiviert. Die Zollfahnder gehen inzwischen davon aus, dass die Beschuldigten bis zu ihrer Festnahme bundesweit mehr als 80 Millionen Zigaretten umgeschlagen haben, zumindest ein Teil davon stammt mutmaßlich aus der nun sichergestellten Produktionsanlage.

Die für die illegale Zigarettenherstellung genutzte Immobilie wurde durch die Täter aufwendig ausgebaut und eingerichtet. Um die Anlagen durch Anwohner und Behörden möglichst unentdeckt zu betreiben, haben die Täter unter anderem durch professionelle Geräuschdämmung das kriminelle Geschehen im Inneren nach außen abgeschirmt. Auch eine Videoüberwachungsanlage wurde installiert.

Die dort eingesetzten Arbeiter, mutmaßlich mindestens elf Personen, waren den bisherigen Erkenntnissen nach über einen längeren Zeitraum hinweg unter fragwürdigen Lebensbedingungen in den Räumlichkeiten eingeschlossen, um im Umfeld und in der Nachbarschaft der Produktionsanlage keine Aufmerksamkeit zu erregen.

Neben den Produktions- und Verpackungsmaschinen und einer kleineren Menge fertig produzierter Zigaretten stellten die Zollfahnder in der Halle rund 16,2 Tonnen Tabak und große Mengen Vormaterialien für die Zigarettenproduktion sicher, darunter Filter, Papierhülsen, bedruckte Kartonzuschnitte für Zigarettenschachteln und Folien.

Dr. Tino Igelmann, Leiter des Zollkriminalamtes, betont: "Aufgrund beharrlicher und sorgfältiger Ermittlungsarbeit ist es dem Zoll in diesem Fall gelungen, die gesamte Lieferkette der unversteuerten Zigaretten vom verbotenen Kleinhandel bis hin zur illegalen Produktion im industriellen Ausmaß aufzudecken. Der immense logistische Aufwand und das professionelle Agieren auf der Täterseite zeugen von einer organisierten kriminellen Struktur, die im Zuge der durchgeführten Einsatzmaßnahmen erfolgreich zerschlagen werden konnte."

Bei den Einsatzmaßnahmen, die sich über drei Tage erstreckten, waren mehr als 120 Kräfte vor Ort im Einsatz. Unterstützt wurden die Ermittlerinnen und Ermittler des Zollfahndungsamtes Hannover durch Kräfte des Zollfahndungsamtes Frankfurt, Spezialeinheiten des Zolls, die Polizei Nordrhein-Westfalen, die Polizei Rheinland-Pfalz sowie durch das Technische Hilfswerk aus Montabaur und Rüsselsheim.

Die Ermittlungen werden durch das Zollfahndungsamt Hannover im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld (Schwerpunktabteilung für besonders umfangreiche Wirtschaftsstrafsachen und herausgehobener Verfahren der organisierten Kriminalität) geführt und dauern noch an.

Aus ermittlungstaktischen Gründen konnten die Informationen erst jetzt veröffentlicht werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Zollfahndungsamt Hannover
-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit-
Tel.: 0511 8990 1010
E-Mail: presse@zfah.bund.de

17.06.2026 – 09:55

POL-GF: Polizei lobt Zivilcourage

Gifhorn (ost)

Nach einem vermeintlichen Unfall lobt die Polizei Gifhorn die Zivilcourage, die gezeigt wurde. Gestern Abend gegen 20:50 Uhr alarmierten mehrere Zeugen den Notruf: Ein Kind wurde auf der Braunschweiger Straße angefahren. Bei der Ankunft der ersten Beamten stellte sich heraus, dass es keinen Verkehrsunfall gegeben hatte. Ein 17-Jähriger hatte einen epileptischen Anfall erlitten und war auf die Straße gefallen. Mehrere Passanten stoppten daraufhin den Verkehr, liefen zum Jugendlichen und leisteten Erste Hilfe, bis die Rettungskräfte eintrafen. Der 17-Jährige wurde dann im Rettungswagen behandelt.

Die Polizei lobt das beherzte Handeln der Passanten ausdrücklich. Sie erkannten sofort, dass der Jugendliche Hilfe brauchte, zögerten nicht und halfen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte. Dieses schnelle und mutige Eingreifen verdient Lob.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 09:52

POL-GS: Polizei sucht Zeugen nach Großbrand eines leerstehenden ehemaligen Gasthauses in Ostharingen

Goslar (ost)

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56518/6292273

Nach dem Feuer in einem leerstehenden ehemaligen Gasthaus in Ostharingen, einem Ortsteil von Liebenburg, am 10. Juni 2026, fand eine Untersuchung des Brandortes durch die Kriminalpolizei Goslar mit einem Experten statt. Dabei wurden Hinweise entdeckt, die auf eine absichtliche Brandstiftung hindeuten.

Die Ermittler bitten daher um Informationen aus der unmittelbaren Umgebung des Brandortes, die mit diesem Feuer in Verbindung stehen könnten. Der Brand wurde um 23.30 Uhr gemeldet, daher sind insbesondere Bewegungen von Personen oder Fahrzeugen im Zeitraum vor und während des Brandausbruchs relevant.

Hinweise werden unter der Rufnummer (05321) 3390 entgegengenommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 09:29

POL-OS: Hilter a.T.W./BAB 33: Verkehrsunfall zwischen Motorrad und Pkw - Sozia schwer verletzt

Osnabrück (ost)

Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der A33 in Richtung Diepholz in Höhe des Parkplatzes "Teutoburger Wald" ein Verkehrsunfall, bei dem eine 65-jährige Sozia schwer verletzt wurde.

Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr ein 67-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Steinfurt gegen 15:00 Uhr auf dem Überholfahrstreifen und überholte den stockenden Verkehr vor einer Baustelleneinfahrt auf der linken Seite. Später wurde der Verkehr auf den Hauptfahrstreifen verengt. Der Motorradfahrer wechselte dann nach rechts auf den Hauptfahrstreifen.

Ein nachfolgender, nicht beteiligter Autofahrer gab durch Hupen auf die Verkehrssituation aufmerksam. Der Motorradfahrer drehte sich daraufhin um, um sich zu entschuldigen. Dabei übersah er wahrscheinlich, dass eine vorausfahrende 29-jährige Renault-Fahrerin aus dem Landkreis Osnabrück aufgrund des Verkehrs abbremste. Das Motorrad prallte ungebremst auf das Heck des Autos.

Durch den Zusammenstoß stürzte das Motorrad und rutschte dann etwa 30 Meter über die Fahrbahn. Die 65-jährige Mitfahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die 29-jährige Autofahrerin und der Motorradfahrer blieben nach bisherigem Kenntnisstand unverletzt.

Neben zwei Rettungswagen waren auch Polizeikräfte vor Ort. Die Autobahn musste während der Unfallaufnahme nicht gesperrt werden. Der Verkehr wurde für etwa eine Stunde durch den Baustellenbereich umgeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Michael Außendorf
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

17.06.2026 – 09:10

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizei Peine vom 17.06.2026: Kontrollen am Bahnhof Peine

Peine (ost)

Ab dem 01.04.2026 ist es in Niedersachsen untersagt, Waffen und Messer im öffentlichen Personenverkehr griffbereit zu führen. Dies betrifft ein Messerverbot in allen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie den dazugehörigen Einrichtungen wie Bahnhöfen, Bahnsteigen und Haltestellen. Aufgrund dieser recht neuen Regelung und angesichts der Tatsache, dass vor Kurzem ein 17-Jähriger am Bahnhof mit einem Messer schwer verletzt wurde, fanden am 16.06.2026 gezielte Kontrollen statt.

Insgesamt wurden 20 Busse und über 200 Fahrgäste kontrolliert. Bei zwei Personen wurde ein griffbereites Messer gefunden, gegen sie wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ein 25-Jähriger versuchte, einer Kontrolle durch Flucht zu entkommen, wurde jedoch auf dem Bahnhofsvorplatz gestoppt. Die von ihm mitgeführten Gegenstände ließen den Verdacht aufkommen, dass er mit Betäubungsmitteln handeln könnte. Ihn erwartet ein entsprechendes Strafverfahren.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Salzgitter/ Peine/ Wolfenbüttel
Polizeikommissariat Peine
Malte Jansen, PHK
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05171 / 99 9-107
malte.jansen@polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 09:09

POL-HM: Flucht vor Verkehrskontrolle endet mit Unfall

Emmerthal (ost)

Ein junger Mann aus Emmerthal, 21 Jahre alt, versuchte am Dienstagabend (16.06.2026) in Emmerthal einer polizeilichen Verkehrskontrolle zu entkommen und hatte daraufhin einen Unfall mit seinem elektrisch betriebenen Leichtkraftrad.

Um 17:55 Uhr bemerkten Einsatzkräfte in der Berliner Straße ein Leichtkraftrad, dessen Kennzeichen so angebracht war, dass es nicht lesbar war. Als die Beamten den Fahrer überprüfen wollten, stand er mit seinem Fahrzeug am Ende einer wartenden Fahrzeugkolonne vor einer roten Ampel an der Kreuzung Berliner Straße / Hauptstraße.

Nachdem er die Kontrollabsicht erkannte, überholte der 21-jährige Mann links mehrere wartende Fahrzeuge, beschleunigte stark und fuhr weiter in Richtung Berliner Straße. Später überholte er weitere Fahrzeuge und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in einen Kreisverkehr an der Berliner Straße / Mühlenweg.

Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Anschließend konnte er sein Leichtkraftrad selbstständig wieder aufrichten und fuhr zunächst weiter, bevor er schließlich anhielt. Der 21-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Bei der folgenden Kontrolle ergaben sich Hinweise auf vorherigen Cannabiskonsum. Ein Urin-Vortest reagierte positiv auf THC. Daraufhin wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde eingezogen.

Die Polizei hat Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts eines illegalen Kraftfahrzeugrennens sowie des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Justus Weigel
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Telefon: +49 (0)5151/933-204
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
https://fcld.ly/homepage-polizeiinspektion-hameln/pyrmont-holzminden

17.06.2026 – 09:03

POL-EL: Bad Bentheim - Transporterfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bad Bentheim (ost)

Ein einzelner Verkehrsunfall ereignete sich gestern Nachmittag gegen 15:50 Uhr auf der Hengeloer Straße in Bad Bentheim, bei dem ein 38-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Der Fahrer eines Firmenwagens war in Richtung Bad Bentheim unterwegs, als er aus unbekannten Gründen nach rechts von der Straße abkam. Das Fahrzeug rutschte in einen Graben und kollidierte dann mit einer Überquerungshilfe. Der 38-jährige Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Der Schaden am Transporter beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Außerdem wurde ein angrenzender Zaun beschädigt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Huyen-Anh Nguyen
Telefon: +49 591 - 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

17.06.2026 – 09:02

POL-EL: Lähden - Brand in Garage verursacht hohen Sachschaden

Lähden (ost)

Am gestrigen Tag um 11:30 Uhr entdeckte ein 66-jähriger Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße "Saßlage" in Lähden einen Brand im Heizungsraum seiner Garage. In dem Raum befanden sich unter anderem zwei Elektrofahrräder. Der Mann rief sofort die Feuerwehr. Die Feuerwehreinsatzkräfte aus Holte und Herzlake konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Nach ersten Informationen könnte der Brand durch die Akkus der E-Bikes verursacht worden sein. Die beiden Fahrräder sowie der Heizungsraum wurden stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Es wurde niemand verletzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Huyen-Anh Nguyen
Telefon: +49 591 - 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

17.06.2026 – 09:02

POL-EL: Geeste - Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht

Geeste (ost)

Zwischen Montag um 21:30 Uhr und Dienstag um 06:30 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Klosterholter Straße in Geeste ein. Nach bisherigen Informationen drangen die Täter gewaltsam durch ein Fenster in das Wohnhaus ein. Anschließend durchsuchten sie mehrere Zimmer nach Diebesgut, fanden jedoch nichts. Die Polizei Meppen bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 05931/9490 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Huyen-Anh Nguyen
Telefon: +49 591 - 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

17.06.2026 – 08:49

POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 17.06.2029

Wolfenbüttel (ost)

Autounfall mit mehreren beschädigten Fahrzeugen

Wolfenbüttel, Am Herzogtore, 16.06.2026, gegen 22:20 Uhr

Ein 21-jähriger Fahrer eines grauen Mercedes CLA fuhr auf der Straße "Am Herzogtore" in Richtung "Neuer Weg", als er aus bisher unbekannten Gründen im Bereich der S-Kurve einen Bordstein berührte. Danach geriet er ins Schleudern und stieß dann gegen drei ordnungsgemäß geparkte Autos.

Neben dem Fahrer befanden sich zwei weitere Insassen im Mercedes, aber niemand wurde bei dem Zusammenstoß verletzt.

Der Mercedes wurde nach dem Unfall abgeschleppt und gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Der Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Während der Unfallaufnahme gab es einen starken Anstieg an Schaulustigen, die teilweise die polizeilichen Maßnahmen vor Ort störten.

Die genauen Gründe für den Unfall sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei in Wolfenbüttel unter der 05331 9330 zu wenden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfenbüttel
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Lia Marquardt
Telefon: 05331/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 08:22

POL-HK: Bad Fallingbostel/Walsrode: Gemeinsame Schwerpunktkontrolle an Bahnhöfen

Heidekreis (ost)

16.06.2026 / Gemeinsame Schwerpunktkontrolle an Bahnhöfen

Bad Fallingbostel/Walsrode: Vor dem Hintergrund der seit dem 01.04.2026 geltenden Verordnung über das Verbot des Führens von Waffen und Messern in Verkehrsmitteln und Einrichtungen des öffentlichen Personenverkehrs haben Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis, der Bundespolizeiinspektion Bremen sowie Mitarbeitende des Landkreises Heidekreis am 16.06.2026 zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr gemeinsame Schwerpunktkontrollen an den Bahnhöfen in Walsrode und Bad Fallingbostel durchgeführt.

Die Verordnung untersagt grundsätzlich das zugriffsbereite Mitführen von Waffen und Messern in Bussen, Bahnen und weiteren Verkehrsmitteln des öffentlichen Personenverkehrs sowie in deren Einrichtungen, beispielsweise in Bahnhofsgebäuden, auf Bahnsteigen oder in Unterführungen. Nicht verboten ist es, Messer sicher verstaut und nicht sofort griffbereit zu transportieren. Auch die Verwendung eines kleinen Messers für alltägliche Zwecke, etwa zum Schälen eines Apfels während einer Zugfahrt, bleibt weiterhin zulässig.

Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen überprüften die Einsatzkräfte mehr als 50 Personen. Dabei wurden lediglich zwei geringfügige Verstöße festgestellt.

"Die Kontrollen dienen in erster Linie der Prävention und sollen dazu beitragen, dass sich Fahrgäste an Bahnhöfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln sicher fühlen. Umso mehr freut uns die durchweg positive Resonanz aus der Bevölkerung", resümiert Polizeihauptkommissar Stefan Tabbert die Schwerpunktkontrolle.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Heidekreis
Tarek Gibbah
Telefon: +49 5191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de

17.06.2026 – 07:34

POL-WL: Prävention vor Ort - Polizei und Weisser Ring e. V. beraten rund ums Thema "Sicher im Urlaub"

Landkreis Harburg (ost)

Die Ferien sollten die angenehmste Zeit des Jahres sein. Damit dies auch so bleibt, sollten einige Tipps vor und während der Reise beachtet werden. Geschlossene Jalousien und ein voller Briefkasten können schnell auf Abwesenheit hinweisen. Auch am Reiseziel selbst kann die Freude schnell getrübt werden, wenn Gepäck verloren geht oder Diebe die Gelegenheit nutzen.

Die Polizeiinspektion Harburg und Weisser Ring e. V. bieten in der nächsten Woche umfassende Beratungen zu diesen Themen an folgenden Orten an:

Seevetal

Donnerstag, 25.06, von 10 bis 13 Uhr

21220 Seevetal (Maschen), Schulstraße, Wochenmarkt

Buchholz

Mittwoch, 24.06, von 10 bis 12 Uhr

21244 Buchholz, Breite Straße, Wochenmarkt

Winsen/Luhe

Freitag, 26.06, von 10 bis 13 Uhr

21423 Winsen/Luhe, Löhnfeld 10, Famila-Markt (Eingangsbereich)

Salzhausen

Freitag, 26.06, von 10 bis 13 Uhr

21376 Salzhausen, Am Waldbad 1, Rewe-Markt

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

17.06.2026 – 07:33

POL-HI: Unter Alkoholeinfluss in Alfeld unterwegs

Hildesheim (ost)

Alfeld (neu) - Es wurden zwei Fahrten unter Alkoholeinfluss im Stadtgebiet gestoppt.

Am Dienstagabend, 16.06.2026, gegen 20:30 Uhr, wurde ein 49-jähriger Alfelder auf seinem Elektrofahrrad im Industriegebiet Limmer angehalten und überprüft. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Ein Arzt entnahm eine Blutprobe und die Weiterfahrt wurde untersagt, bis er ausgenüchtert war. Der 49-Jährige besaß ohnehin keine Fahrerlaubnis mehr.

Eine weitere Trunkenheitsfahrt wurde am frühen Mittwochmorgen, 17.06.2026, gegen 04:30 Uhr, entdeckt. Ein VW Polo wurde in der Hildesheimer Str. fahrend angetroffen. Die Kontrolle ergab bei der 37-jährigen Fahrzeugführerin aus Alfeld ebenfalls einen Promillewert von über 2 Promille. Auch sie musste eine Blutprobe abgeben und durfte nicht weiterfahren. Ihr Führerschein wurde eingezogen.

Gegen beide Personen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim

Telefon: 05181/8073-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

17.06.2026 – 07:31

POL-HI: Körperverletzung nahe Bahnhof Sarstedt - Zeugen gesucht!

Hildesheim (ost)

In Sarstedt (rin) - Am 28.05.2026, gegen 18:10 Uhr, ereignete sich eine körperliche Auseinandersetzung im Bereich des Bahnhofs Sarstedt.

Nach bisherigen Informationen stellte ein bisher unbekannter Autofahrer sein Fahrzeug am Straßenrand ab und blockierte so den Weg des Opfers. Anschließend stieg der Autofahrer aus seinem Auto aus und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der das männliche Opfer geschlagen und bedroht wurde.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Informationen dazu geben können.

Hinweise werden vom Polizeikommissariat Sarstedt unter der Telefonnummer 05066-9850 entgegengenommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt

Telefon: 05066 / 985-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

17.06.2026 – 07:27

POL-WL: Tageswohnungseinbruch ++ Salzhausen - Unfall und Straßenverkehrsgefährdung

Seevetal/Fleestedt (ost)

Einbruch während des Tages

Am Dienstag, dem 16.6.2026, drangen Unbekannte in eine Hälfte eines Doppelhauses in der Mühlenweg ein. Zwischen 7:20 Uhr und 11:30 Uhr betraten die Täter das Gebäude. Sie brachen eine Terrassentür auf der Rückseite auf und durchsuchten dann die Wohnräume. Was sie erbeuteten, ist noch nicht bekannt.

Der Zentrale Kriminaldienst nimmt Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge unter der Telefonnummer 04181 2850 entgegen.

Salzhausen - Unfall und Gefährdung des Straßenverkehrs

Ein 18-jähriger Mann verursachte gestern, am 16.6.2026, durch ein riskantes Fahrmanöver einen Verkehrsunfall auf der Winsener Straße. Gegen 7:20 Uhr überholte der junge Mann mit seinem 5er BMW, unmittelbar vor einer Kurve am Ende einer 70 km/h-Zone, den VW Polo einer 28-jährigen Frau mit hoher Geschwindigkeit. Aufgrund des Gegenverkehrs wich der 18-Jährige nach rechts aus und zwang die 28-Jährige zu einer Notbremsung. Danach geriet der Mann mit seinem BMW nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Mauer, fuhr rechts neben dem Mitsubishi eines 74-jährigen Mannes, der vor ihm fuhr, und stieß seitlich mit ihm zusammen.

Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Gegen den 18-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24