Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Niedersachsen vom 30.05.2026
Niedersachsen: Aktuelle Blaulichtmeldungen am 30.05.2026

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
Karte für diesen Artikel
POL-HI: Illegale Müllentsorgung in Alfeld - Zeugenaufruf
Hildesheim (ost)
Alfeld (neu) - Am 30.05.2026, um 08:15 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass illegal Müll entsorgt wurde. Der genaue Ort war auf einem Feldweg an der B3 zwischen Alfeld-Gerzen und Delligsen, in der Nähe des Parkplatzes. Der Feldweg führt nach Imsen. Dort wurden etwa 50 blaue Müllsäcke mit hauptsächlich Erd- oder Pflanzenresten gefunden. Es gibt bisher keine Hinweise auf die verantwortliche Person.
Wenn Sie etwas wissen, rufen Sie die Polizei Alfeld unter der Nummer 05181/80730 an.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Telefon: 05181/8073-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
POL-GS: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Motorradfahrer entlang der B242
Goslar (ost)
Am 30.05.2026 ereignete sich gegen 15:30 Uhr eine Kollision zwischen einem Motorrad und einem Auto. Der 70-jährige Fahrer des Motorrads fuhr mit einer Suzuki aus Kiel von Dammhaus in Richtung Sonnenberg. In einer scharfen Rechtskurve stieß er mit einem Auto zusammen. Trotz des Ausweichmanövers der 60-jährigen Autofahrerin konnte der Zusammenstoß nicht vermieden werden. Sowohl der Skoda Fabia aus Osterode Harz, der mit vier Personen besetzt war, als auch das Motorrad wurden erheblich beschädigt. Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrbereit. Der Schaden am Motorrad wird auf 5.000EUR geschätzt. Der Schaden am Auto wird auf 10.000EUR geschätzt. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die vier Insassen des Autos blieben unverletzt. Während der Unfallaufnahme musste die B242 kurzzeitig gesperrt werden. Personen, die zum Unfall sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05520-93260 an die Polizei Braunlage zu wenden. (bm)
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Goslar
Polizeistation Braunlage
Telefon: 05520-9326-0
FW Hannover: Wasserrettungseinsatz am Maschteich - Suche nach Rollstuhlfahrer verläuft ohne Erfolg
Hannover (ost)
Am Samstagmittag gab es am Maschteich im Stadtteil Mitte von Hannover einen großen Wasserrettungseinsatz, während gleichzeitig ein weiterer Wasserrettungseinsatz stattfand. Trotz intensiver Suche konnte der vermisste Rollstuhlfahrer nicht gefunden werden.
Um 13:00 Uhr erhielt die Regionsleitstelle Hannover einen Hinweis der Polizei Hannover über einen möglichen Notfall am Maschteich im Stadtteil Mitte von Hannover. Vor Ort entdeckten Polizeibeamte einen verlassenen Rollstuhl und Kleidungsstücke direkt am Ufer. Der Rollstuhl stand mit den Reifen am Wasser, aber die Person war nicht auffindbar. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin Wasserrettungseinheiten und Kräfte von Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst Hannover.
Aufgrund der unklaren Situation wurde sofort ein umfangreicher Wasserrettungseinsatz gestartet und Rettungskräfte durchsuchten intensiv den Uferbereich. Aufgrund des niedrigen Wasserstands bildeten die Wasserretter eine Suchkette. Der Polizeihubschrauber "Phönix" unterstützte zeitweise die Maßnahmen aus der Luft, während Drohnen zur Erkundung und Suche an den Ufern eingesetzt wurden.
Trotz der Suche wurde keine Person im Wasser oder am Ufer gefunden. Der erfolglose Einsatz wurde nach einer Stunde beendet. Die Polizei Hannover hat die Ermittlungen aufgenommen.
Es waren 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG Hannover im Einsatz.
Hier geht es zur Originalquelle
Feuerwehr Hannover
Kristof Schwake
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de
FW Hannover: Personensuche an den Dreiecksteichen - Frau wohlbehalten aufgefunden
Hannover (ost)
Am Samstagmorgen ereignete sich an den Dreiecksteichen im Stadtteil Ricklingen in Hannover ein umfangreicher Wasserrettungseinsatz. Die gesuchte Schwimmerin wurde innerhalb kurzer Zeit wohlbehalten gefunden.
Heute Mittag um 12:15 Uhr wurde die Regionsleitstelle Hannover über eine vermisste Person in der Umgebung der Dreiecksteiche in Ricklingen informiert. Ein Mann hatte gemeldet, dass er seine Frau, mit der er kurz zuvor noch gemeinsam geschwommen war, plötzlich aus den Augen verloren hatte. Sofort wurde ein Großalarm für Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst Hannover mit Spezialkräften zur Wasserrettung ausgelöst.
Es wurden umgehend umfangreiche Suchmaßnahmen am Ufer der Dreiecksteiche entlang des Horst-Schweimler-Weges eingeleitet. Neben Booten wurden Feuerwehrtaucher und speziell ausgebildete Strömungsretter der hannoverschen Feuerwehr eingesetzt, um das Gewässer zu durchsuchen.
Zwischendurch unterstützte auch der Polizeihubschrauber "Phönix" die Suchaktionen aus der Luft.
Nach etwa 20 Minuten wurde die vermisste Frau an einem anderen Ort der Dreiecksteiche gefunden. Sie war unverletzt und in guter Verfassung, sodass keine medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst erforderlich war.
Der Einsatz wurde nach 30 Minuten beendet. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG Hannover vor Ort.
Hier geht es zur Originalquelle
Feuerwehr Hannover
Kristof Schwake
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de
POL-OL: Pressemeldungen der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland vom 30.05.2026
Oldenburg (ost)
+++ Oldenburg: Augenzeugenaufruf nach Diebstahl in einem Geschäft +++
Suche nach einer Zeugin, die möglicherweise ein Foto des Verdächtigen hat
Am Freitag, dem 29.05.2026, ereignete sich gegen 17:20 Uhr ein Diebstahl in einem Möbel- und Raumausstattungsgeschäft in der Innenstadt von Oldenburg. Nach den bisherigen Informationen betrat ein bisher unbekannter männlicher Verdächtiger das Geschäft, nahm zwei Pakete mit Bettdecken an sich und verließ dann sofort den Laden, ohne zu bezahlen. Ein Mitarbeiter bemerkte den Vorfall und versuchte, den Mann zu verfolgen. Der Verdächtige konnte jedoch unerkannt entkommen. Besonders wichtig für die Ermittlungen ist eine bisher unbekannte Zeugin, die sich unmittelbar nach dem Vorfall vor dem Geschäft aufgehalten haben soll. Laut dem Mitarbeiter soll die Frau erklärt haben, ein Foto des Verdächtigen gemacht zu haben. Leider hatte sich die Zeugin bereits entfernt, bevor der Mitarbeiter zurückkehrte. Die Polizei bittet insbesondere die bisher unbekannte Zeugin sowie andere Personen, die Informationen zum Verdächtigen oder zum Vorfall geben können, sich bei der Polizei Oldenburg zu melden. Hinweise werden unter der bekannten Rufnummer der Polizei Oldenburg entgegengenommen: 0441/790-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (632754)
+++ Westerstede: Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen und vorübergehender Vollsperrung +++
Am Samstag, dem 30.05.2026, ereignete sich um 05:58 Uhr auf der Alpenrosenstraße in Westerstede zwischen Spohle und Linswege ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt drei Personen verletzt wurden. In der Nähe der Unfallstelle platzte vermutlich ein Reifen des Kleintransporters (8 Sitzplätze), wodurch der 43-jährige Fahrer aus Bremerhaven die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und nach links von der Straße abkam, wo er mit zwei Straßenbäumen kollidierte. Der Fahrer und die beiden gleichaltrigen Mitfahrer aus Bremerhaven wurden durch den Unfall verletzt und ins örtliche Krankenhaus gebracht. Die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren waren mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Die Straße musste insgesamt etwa 30 Minuten lang in beide Richtungen voll gesperrt werden, um den Unfall aufzunehmen und die Straße zu räumen. Insgesamt entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich durch den Unfall. (633686)
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Einsatz- und Streifendienst 1
Dienstschichtleitung
Telefon: 0441/790-4117
https://bit.ly/2tdxQao
https://twitter.com/polizei_ol
FW-OLL: Rund 70 Feuerwehreinsätze nach Gewitterfront im Landkreis Oldenburg
Landkreis Oldenburg (ost)
Am Freitagabend, dem 29. Mai 2026, zog eine starke Gewitterfront über den Landkreis Oldenburg hinweg und stellte die Feuerwehren im gesamten Kreisgebiet vor eine große Herausforderung. Zwischen 18:30 Uhr und 21:00 Uhr gab es etwa 70 Feuerwehreinsätze.
Der Fokus lag auf umgefallenen Bäumen. Hauptsächlich mussten die Einsatzkräfte Straßen von Bäumen befreien, um die Verkehrswege wieder passierbar zu machen. In einigen Fällen waren Bäume auch auf Wohnhäuser und Autos gestürzt, wodurch mehrere Ortsdurchfahrten zeitweise gesperrt waren.
In Sandkrug entstand Schaden an einem Wohnhaus, als ein Baum das Dach beschädigte, in Dötlingen fiel ein Baum auf ein geparktes Fahrzeug und in Wildeshausen musste die Bahnstrecke aufgrund eines umgestürzten Baumes vorübergehend gesperrt werden. Die Drehleiter der Feuerwehr Ganderkesee unterstützte zusätzlich im angrenzenden Landkreis Wesermarsch.
Um die vorübergehend hohe Anzahl an Einsätzen zu bewältigen, richteten mehrere Feuerwehren eigene Einsatzleitungen ein. Die Notrufe werden weiterhin an die Leitstelle in Oldenburg übermittelt - der zentralen Stelle, an der die Notrufe entgegengenommen werden. Von dort aus werden die Einsätze digital an die Einsatzleitungen der Feuerwehren weitergeleitet. Diese priorisieren und koordinieren sie dann an die Einsatzfahrzeuge und bearbeiten sie. Auf diese Weise wird die Leitstelle entlastet.
Auch am darauffolgenden Tag, Samstag, dem 30. Mai 2026, waren einige Feuerwehren noch damit beschäftigt, umgefallene Bäume zu entfernen.
Hier geht es zur Originalquelle
Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg
presse@kreisfeuerwehr-oldenburg.de
0173-4316794
FW-ROW: Dachstuhlbrand in Bevern
Bevern (ost)
Am frühen Freitagabend des 29. Mai 2026 wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gegen 19:45 Uhr zu einem "Feuer 2 - Feuerschein Gebäude nach Bevern alarmiert. Kurze Zeit später wurde das Alarmstichwort auf "Feuer 3 - Brennt Dachstuhl" erhöht, da sich die Lage vor Ort bestätigte. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bevern, Bremervörde, Hesedorf, Minstedt, Spreckens, Deinstedt und Zeven. Da beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte keine Personen mehr im Gebäude waren, da diese eigenständig aus dem Gebäude fliehen konnten, wurde der Fokus direkt auf die Brandbekämpfung gelegt. An der Einsatzstelle waren insgesamt 138 Einsatzkräfte und Zahlreiche Einsatzfahrzeuge. Zur Bekämpfung des Brandes wurde die Drehleiter der Feuerwehr Bremervörde eingesetzt. Zusätzlich wurde die Drehleiter der Feuerwehr Zeven nachgefordert, so dass die Brandbekämpfung von mehreren Seiten über Drehleitern möglich war. Ebenfalls sind mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz gewesen, um das Feuer mittels Hohlstrahlrohren zu bekämpfen. Um einen guten Löscherfolg zu erzielen, wurden Dachziegel mittels Handwerkzeugen vom Dach entfernt. Die Feuerwehr Spreckens stellte die Einsatzstellenhygiene sicher, um die Atemschutzgeräteträger direkt vor Ort zu dekontaminieren. Da sich der Einsatz über mehrere Stunden hinzog, wurde darüber hinaus die Betreuungskomponente der DRK-Bereitschaft Bremervörde alarmiert, um die Versorgung der Einsatzkräfte sicherzustellen. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten konnte die Einsatzstelle schließlich an die Polizei übergeben werden. Eine abschließende Sicherheitskontrolle im Verlauf der Nacht stellte sicher, dass keine Gefahr eines erneuten Aufflammens mehr bestand.
Hier geht es zur Originalquelle
Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Bremervörde
Tel.: 04764 - 1249
Mobil: 01516 1238269
Mail: pressesprecher.stadtfeuerwehr@bremervoerde.net
POL-VER: POL-VER: Pressemeldung der PI Verden/Osterholz vom 30.05.2026
Landkreise Verden und Osterholz (ost)
Gebiet PI Verden
Keine relevanten Ereignisse für die Presse
Bereich PK Achim
Einbruchdiebstahl
Oyten. Am Freitagmorgen, 29.05.2026, drang ein unbekannter Täter vermutlich durch eine offene Tür in die Wohnung des Opfers in der Mühlenweg-Straße ein. Die Wohnung wurde dann vom Täter durchsucht und mit gestohlenen Gegenständen verlassen. Zeugen, die Informationen zu dem Vorfall haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Achim unter 04202-9960 zu melden.
Feuer in einem Einfamilienhaus
Ottersberg. Am Freitagabend, 29.05.2026, geriet vermutlich aufgrund von Sonneneinstrahlung ein Karton mit Decken in einem Einfamilienhaus in der Heidland-Straße in Brand. Dank der starken Rauchentwicklung wurde das Geschehen rechtzeitig bemerkt, so dass die Feuerwehr den kleinen Brand schnell löschen konnte. Nachdem das Haus gelüftet wurde, konnte es wieder betreten werden. Zum Glück wurde niemand verletzt und es entstand kein Schaden am Gebäude.
Junger Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss Ottersberg. In der Nacht zum Samstag kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Achim einen 18-jährigen Fahrer aus Oyten, der die Feldstraße mit seinem Auto befuhr. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer trotz seiner Probezeit sowohl unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln als auch Alkohol stand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Gebiet Autobahnpolizei Langwedel
Kleintransporter kollidiert mit der Mittelschutzplanke Auf der BAB 27, Richtung Walsrode, bei km 52, ereignete sich am Freitagabend ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Kleintransporters gab an, dass er aufgrund plötzlicher Windböen und Aquaplaning zunächst nach links von der Fahrbahn abkam und mit der Mittelschutzplanke kollidierte. Anschließend kam er auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der Fahrer und Beifahrer wurden leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8000 Euro.
Gebiet Osterholz
Zusammenstoß eines Autos mit einer Ladestation und anschließende Flucht Osterholz-Scharmbeck. Am 30.05.2026, gegen 00:35 Uhr, kam es auf dem Parkplatz des Allwetterbades in der Straße Am Barkhof zu einem Verkehrsunfall. Dabei stieß ein Auto gegen die Ladestation, verursachte erheblichen Sachschaden und flüchtete dann vom Unfallort. Der flüchtige Fahrer konnte schnell ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass das genutzte Auto nicht zugelassen war und die angebrachten Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug ausgegeben waren. Der 21-jährige Fahrer muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
- Wache -
Telefon: 04231/806-212
https://www.pd-ol.polizei-nds.de
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/profile.php?id=61553459638128
www.whatsapp.com/channel/0029VamsDOp5fM5UagLAnO27
POL-DH: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Diepholz vom 30.05.2026
Diepholz (ost)
Sulingen - Autounfall mit zwei schwer verletzten Personen Am Freitag, dem 29.05.2026, gegen 19:50 Uhr ereignete sich in Sulingen auf der Barenburger Straße ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 47-jährige Frau aus Weyhe fuhr mit ihrem Auto (Seat, DH-...) auf der Bundesstraße 61 von Barenburg kommend in Richtung Sulingen und wollte nach links in Richtung der Bundesstraße 214 abbiegen. Dabei übersah sie einen 59-jährigen Mann aus Nienburg, der ihr mit seinem Auto (Mercedes, DH-...) entgegenkam. Durch den Zusammenstoß wurden die beiden Fahrer schwer verletzt und der Beifahrer des Mannes leicht verletzt. Es entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.
Sulingen - Alkohol am Steuer
Während einer Verkehrskontrolle am 30.05.2026 gegen 02:28 Uhr wurde bei einem 21-jährigen Fahrer aus Bremerhaven festgestellt, dass er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Nach der Blutentnahme musste der junge Mann seinen Führerschein abgeben und durfte nicht weiterfahren.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0
www.pi-dh.polizei-nds.de
i.A. Burwinkel, PK
POL-H: Schwerpunktkontrollen in und rund um den Hauptbahnhof Hannover: Polizei kontrolliert zahlreiche Personen und stellt Messer sowie aufgefundene Drogen sicher
Hannover (ost)
Im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle haben die Polizeidirektion Hannover und die Bundespolizeidirektion Hannover am Freitag, 29.05.2026, im und am Hauptbahnhof eine deutlich erhöhte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt. Über mehrere Stunden hinweg kontrollierten Streifen, die durch den Städtischen Ordnungsdienst der Landeshauptstadt Hannover sowie Mitarbeitende der DB Sicherheit verstärkt wurden, mehrere hundert Personen. Im Fokus standen hierbei Gegenstände, die unter die Verordnung zur sogenannten Waffenverbotszone fallen. Dabei wurden nicht nur Waffen aufgefunden. Im weiteren Verlauf des Abends weitete die Polizeidirektion die Kontrollen zudem auf die gesamte Innenstadt aus.
In einem sechsstündigen Schwerpunkteinsatz im Bereich des Hauptbahnhofs Hannover und im direkten Umfeld bestreiften die Sicherheitspartner alle stark frequentierten Bereiche. Ziel war es nicht nur, Verstöße festzustellen und zu ahnden, sondern durch die erhöhte Präsenz auch das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zu stärken. Die Maßnahmen wurden durch Reisende sowie Passantinnen und Passanten positiv aufgenommen.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Einsatzkräfte bei den Kontrollen von mehreren hundert Personen, darauf achteten, ob diese gefährliche Gegenstände, wie zum Beispiel Messer mit sich führten. Fündig wurden sie bei den mehr als 500 durchgeführten Durchsuchungen dann auch mehrfach. Herausragend war der Fund von jeweils 25 und 30 Gramm Marihuana, das zwei Jugendliche mit sich führten. Zudem leistete eine kontrollierte Person, bei der ein Messer aufgefunden wurde, erheblichen Widerstand. Als das Messer beschlagnahmt werden sollte, verweigerte der Kontrollierte die Herausgabe. Der Mann wurde unter Widerstand am Boden fixiert. Unter Anwendung von Zwangsmaßnahmen konnten die Beamten das Messer verletzungsfrei abnehmen und beschlagnahmen. Es kam zu keinem Angriff auf die Einsatzkräfte. Zudem kam der Mann in den Polizeigewahrsam.
Insgesamt verzeichnete die Polizei bei dem Schwerpunkteinsatz acht Sicherstellungen beziehungsweise Beschlagnahmen, davon sechs Messer und in zwei Fällen Drogen. Zehn Platzverweise wurden ausgesprochen. Neben mehreren Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden gegen diverse Personen mehrere Ermittlungsverfahren aufgrund von Straftaten, darunter jener Widerstand, aber auch wegen Beleidigung, Bedrohung, Diebstahl und Körperverletzung sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Am späten Abend weitete die Polizeidirektion Hannover die Kontrollen zudem auf die gesamte Innenstadt aus. Im Fokus standen auch hier die Themen Sicherheit und Ordnung, zudem nahmen die Einsatzkräfte auch die Bereiche Verkehr und Betäubungsmittelkriminalität in den Fokus. Im Rahmen der Kontrollen, die auch durch zivile Kräfte durchgeführt wurden, konnten mehrere Drogengeschäfte wahrgenommen und Tatbeteiligte Kontrollen unterzogen werden. Teilweise sprachen mutmaßliche Dealer zivile Einsatzkräfte an mit der Absicht, ihnen Drogen zu verkaufen. Mehrere Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet sowie unterschiedliche Betäubungsmittel, darunter Marihuana, Kokain und Crack, beschlagnahmt.
Bei der Überwachung des Straßenverkehrs stellten die Beamtinnen und Beamten ebenfalls diverse Verstöße fest. Zwei Dutzend Verfahren wurden durch sie wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten, die begangen wurden, eingeleitet. Teilweise wegen Fehlverhalten, darunter auch wegen der Erzeugung unnötigen Lärms und unerlaubter baulicher Veränderungen an Fahrzeugen. Auch die Beeinflussung von Fahrern durch Drogen und Alkohol stellte die Polizei fest. Einem Autofahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, nachdem er sein Fahrzeug in der Fahrbahnmitte steuerte. Im Gespräch mit der Polizei gab er an, aufgrund einer Verletzung sein Auto nicht richtig lenken zu können.
Im Bereich Ordnung sprachen die eingesetzten Kräfte mehrfach Personen an, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol teilweise durch Pöbeleien, darunter auch Beleidigungen, oder durch aggressives Verhalten bis hin zu Gewalttaten auffielen. Die Polizei sprach mehrere Platzverweise aus. Auch wurden Drogen, Messer und Tierabwehrsprays, die auch in der in Teilen der Innenstadt geltenden Waffenverbotszone nicht erlaubt sind, sichergestellt. Gegen eine kontrollierte Person lag ein offener Haftbefehl vor. Nach Zahlung des haftbefreienden Geldbetrags konnte der Mann gehen. Zudem setzte die Polizei ein ausgesprochenes Aufenthaltsverbot für die Innenstadt durch, dem eine andere Person nicht nachgekommen war.
Im Rahmen der Kontrollen in der Innenstadt Hannovers wurden insgesamt weitere 100 Personen oder Sachen durchsucht und diverse Beschlagnahmungen von Drogen und gefährlichen Gegenständen vorgenommen. Zudem wurden fast 30 Platzverweise ausgesprochen und im Falle einer Person, die in den Verdacht geraten war, mit Drogen gehandelt zu haben, die Zuführung zu einem beschleunigten Verfahren, ermöglicht.
Die Kontrollen im Hauptbahnhof und in der Innenstadt bildeten den Abschluss einer gesamten Woche zum Thema Sicherheit, in denen die Polizeidirektion Hannover mit der Bundespolizei und/oder mit der Landeshauptstadt gemeinsame Kontrollen zu verschiedenen Themen durchgeführt hat. (Eine Zwischenbilanz zur gesamten Woche finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/6284733).
Die Polizei zog eine positive Bilanz der Schwerpunktkontrollen in und um den Hauptbahnhof herum: "Unsere Botschaft ist unmissverständlich: Waffen haben im öffentlichen Raum und erst recht in Bussen und Bahnen absolut nichts verloren. Die sogenannte Waffenverbotszone gibt uns die Möglichkeit, konsequent hinzuschauen und Verstöße zu ahnden - und genau das tun wir gemeinsamen mit unseren Partnern von der Bundespolizei, der Landeshauptstadt und der DB Sicherheit", erklärte der Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Hannover, Stefan Sengel. "Zugleich nehmen wir nicht nur gefährliche Gegenstände in den Fokus. Auch wer meint, unsere Stadt als Umschlagplatz für Betäubungsmittel oder als Bühne für sonstiges Fehlverhalten nutzen zu können, wird den Kontrolldruck spüren. Wir werden keine rechtsfreien Räume dulden - weder auf den Bahnsteigen noch in der Fußgängerzone."
Ähnlich äußerte sich Michael Schuol, der Präsident der Bundespolizeidirektion Hannover: "Mit dem gemeinsamen Schwerpunkteinsatz im Hauptbahnhof Hannover bin ich sehr zufrieden! Gemeinsam mit unseren Partnern von der Landespolizei, der Landeshauptstadt und der DB Sicherheit sorgen wir für größtmögliche Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger und Reisenden im Hauptbahnhof. Wir werden auch weiterhin mit wiederkehrenden, großangelegten, gemeinsamen Kontrollen an diesem gemeinsamen Tätigwerden mit unseren Partnern festhalten, denn wir dulden keine gefährlichen Gegenstände, weder im Hauptbahnhof noch in den Zügen!" /ram
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeidirektion Hannover
Michael Bertram
Telefon: 0511 109-1040 (Rückfragen bis 12:30 Uhr möglich)
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de
BPOLD-H: Schwerpunktkontrollen in und rund um den Hauptbahnhof Hannover: Polizei kontrolliert zahlreiche Personen und stellt Messer sowie aufgefundene Drogen sicher
Hannover (ost)
Im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle haben die Polizeidirektion Hannover und die Bundespolizeidirektion Hannover am Freitag, 29.05.2026, im und am Hauptbahnhof eine deutlich erhöhte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt. Über mehrere Stunden hinweg kontrollierten Streifen, die durch den Städtischen Ordnungsdienst der Landeshauptstadt Hannover sowie Mitarbeitenden der DB Sicherheit verstärkt wurden, mehrere hundert Personen. Im Fokus standen hierbei Gegenstände, die unter die Verordnung zur sogenannten Waffenverbotszone fallen. Dabei wurden nicht nur Waffen aufgefunden.
In einem sechsstündigen Schwerpunkteinsatz im Bereich des Hauptbahnhofs Hannover und im direkten Umfeld bestreiften die Sicherheitspartner alle stark frequentierten Bereiche. Ziel war es nicht nur Verstöße festzustellen und zu ahnden, sondern durch die erhöhte Präsenz auch das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zu stärken. Die Maßnahmen wurden durch Reisende sowie Passantinnen und Passanten positiv aufgenommen.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Einsatzkräfte bei den Kontrollen von mehreren hundert Personen, darauf achteten, ob sie gefährliche Gegenstände, wie zum Beispiel Messer mit sich führten. Fündig wurden sie bei den mehr als 500 durchgeführten Durchsuchungen dann auch mehrfach. Herausragend war der Fund von jeweils 25 und 30 Gramm Marihuana, das zwei Jugendliche mit sich führten. Zudem leistete eine kontrollierte Person, bei der ein Messer aufgefunden wurde, erheblichen Widerstand. Als das Messer beschlagnahmt werden sollte, verweigerte der Kontrollierte die Herausgabe. Der Mann wurde unter Widerstand am Boden fixiert. Unter Anwendung von Zwangsmaßnahmen konnten die Beamten das Messer verletzungsfrei abnehmen und beschlagnahmen. Es kam zu keinen Angriff auf die Einsatzkräfte. Zudem kam der Mann in den Polizeigewahrsam.
Insgesamt verzeichnete die Polizei bei dem Schwerpunkteinsatz acht Sicherstellungen beziehungsweise Beschlagnahmen, davon sechs Messer und in zwei Fällen Drogen. Zehn Platzverweise wurden ausgesprochen. Neben mehreren Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden gegen diverse Personen mehrere Ermittlungsverfahren aufgrund von Straftaten, darunter jener Widerstand, aber auch wegen Beleidigung, Bedrohung, Diebstahl und Körperverletzung sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Die Polizei zog eine positive Bilanz der Schwerpunktkontrollen in und um den Hauptbahnhof herum: "Unsere Botschaft ist unmissverständlich: Waffen haben im öffentlichen Raum und erst recht in Bussen und Bahnen absolut nichts verloren. Die sogenannte Waffenverbotszone gibt uns die Möglichkeit, konsequent hinzuschauen und Verstöße zu ahnden - und genau das tun wir gemeinsamen mit unseren Partnern von der Bundespolizei, der Landeshauptstadt und der DB Sicherheit", erklärte der Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Hannover, Stefan Sengel. "Zugleich nehmen wir nicht nur gefährliche Gegenstände in den Fokus. Auch wer meint, unsere Stadt als Umschlagplatz für Betäubungsmittel oder als Bühne für sonstiges Fehlverhalten nutzen zu können, wird den Kontrolldruck spüren. Wir werden keine rechtsfreien Räume dulden - weder auf den Bahnsteigen noch in der Fußgängerzone."
Ähnlich äußerte sich Michael Schuol, der Präsident der Bundespolizeidirektion Hannover: "Mit dem gemeinsamen Schwerpunkteinsatz im Hauptbahnhof Hannover bin ich sehr zufrieden! Gemeinsam mit unseren Partnern von der Landespolizei, der Landeshauptstadt und der DB Sicherheit sorgen wir für größtmögliche Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger und Reisenden im Hauptbahnhof. Wir werden auch weiterhin mit wiederkehrenden, großangelegten, gemeinsamen Kontrollen an diesem gemeinsamen Tätigwerden mit unseren Partnern festhalten, denn wir dulden keine gefährlichen Gegenstände, weder im Hauptbahnhof noch in den Zügen!".
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeidirektion Hannover
Möckernstraße 30
30163 Hannover
Britta Sell
0511-676754444
E-Mail: presse.hannover@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
POL-CUX: Zwei Gartenlaubenbrände in Cuxhaven durch Brandstiftung - Tatverdächtiger gefasst
Cuxhaven (ost)
Cuxhaven. Heute Morgen (30.05.2026) gegen 05:30 Uhr brach in der Ecke Haydnstraße/Brahmsstraße ein Feuer in einer Gartenlaube aus. Nachdem die Polizeibeamten erste Löschmaßnahmen ergriffen hatten, übernahm die Feuerwehr die Löscharbeiten.
Während der Löscharbeiten kam es plötzlich zu einem weiteren Brand an einer Gartenlaube etwa 200m entfernt. Ein 55-jähriger Mann aus Porta Westfalica wurde in der Nähe festgenommen. Nach den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann für die Brände verantwortlich war. Er wurde vorläufig festgenommen und die polizeilichen Maßnahmen sind im Gange.
Glücklicherweise wurden keine Personen durch die Brände verletzt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, dürfte aber im mittleren fünfstelligen Eurobereich liegen. Die Ermittlungen dauern an.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-104
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T
POL-CUX: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person in Stotel
Cuxhaven (ost)
Loxstedt-Stotel. Gestern Abend (29.05.2026) gab es gegen 23:10 Uhr auf der Burgstraße in Stotel an der örtlichen Kreisverkehr einen Verkehrsunfall zwischen zwei Autos.
Ein 33-jähriger Mann aus Bremerhaven fuhr mit seinem Auto die Burgstraße in Richtung Autobahn. Beim Einbiegen in den Kreisverkehr übersah er das Auto eines 28-jährigen Bremerhaveners. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. An beiden Autos entstand erheblicher Sachschaden, der auf etwa 8.500 Euro geschätzt wird.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-104
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T
POL-CUX: Verkehrsunfall durch Aquaplaning auf der BAB27 im Bereich Hagen
Cuxhaven (ost)
In Hagen im Bremischen/BAB27 ereignete sich am Freitag (29.05.2026) gegen 19:50 Uhr ein Verkehrsunfall auf der BAB27 in Richtung Walsrode zwischen den Ausfahrten Hagen und Uthlede, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Eine 42-jährige Frau aus Hagen geriet auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und stieß mehrmals gegen die Leitplanken. Dadurch blieb das Auto entgegen der Fahrtrichtung auf der Fahrbahn stehen.
Die Frau verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-104
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T
POL-CUX: Transporter überschlägt sich auf der Landesstraße 118 zwischen Neuenwalde und Krempel - Fahrzeugführer schwer verletzt
Cuxhaven (ost)
Geestland. Am Freitag (29.05.2026) ereignete sich gegen 14:00 Uhr ein Verkehrsunfall in Geestland / Neuenwalde. Ein 54-jähriger Mann aus Hamburg fuhr mit seinem VW Transporter von Neuenwalde in Richtung Krempel. Nach ersten Informationen kam er in einer leichten Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch gegenzulenken geriet das Fahrzeug ins Schleudern und überschlug sich schließlich, nachdem es erneut von der Straße abkam. Der Fahrer wurde schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-104
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T
POL-CUX: PKW Fahrer fährt in gesperrten Baustellenbereich und landet in großem Loch in der Fahrbahn - Fahrer wird schwer verletzt und beleidigt die eingesetzten Beamten (Foto im Anhang)
Cuxhaven (ost)
Hagen im Bremischen/BAB27. In der Nacht von Freitag auf Samstag, dem 29.05.2026, ereignete sich gegen 23:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der BAB27, zwischen den Ausfahrten Hagen und Stotel in Richtung Cuxhaven. Aufgrund der Baustelle auf der Fahrbahn Richtung Cuxhaven wird der Verkehr auf der Fahrbahn Richtung Walsrode auf jeweils einer Spur geführt. Ein 54-jähriger Mann aus Bremerhaven schien dies nicht zu bemerken und fuhr in die Baustelle. Dabei übersah er auch das etwa 20x20m große Loch in der Fahrbahn, das etwa 2-2,5 Meter tief ist.
Der Mitsubishi PKW hob am Ende der Fahrbahn ab und prallte gegen das hintere Ende der Baugrube. Der PKW wurde so stark verformt, dass der Fahrer nicht aussteigen konnte. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Beeinflussung des Fahrers durch Betäubungsmittel. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
Während der Unfallaufnahme beleidigte er außerdem die Beamten, was zur Einleitung mehrerer Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer führte.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-104
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T
FW-AUR: PKW im Wasser
Aurich (ost)
Ein Fahrzeug ist in der Nacht zum Samstag in das Hafenbecken von Aurich gefahren. Bevor zwei Zeugen ins Wasser springen konnten, hatte sich der Fahrer bereits selbst befreit und wurde mit Hilfe von Ersthelfern an Land gebracht. Die Feuerwehr Aurich rückte aus, um das Auto zu bergen. Es wurde kein Betriebsstoff freigesetzt, daher wurden keine Ölsperren benötigt.
Um das fast vollständig versunkene Auto mit einem Kran zu bergen, wurde die DLRG-Ortsgruppe Aurich um Hilfe gebeten. Ein Taucher brachte eine Halterung am Fahrzeug an, die dann vom Abschleppwagen hochgezogen wurde. Nach etwa einer Stunde wurde das Auto erfolgreich geborgen. Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls vor Ort.
Hier geht es zur Originalquelle
Freiwillige Feuerwehr Aurich
Sönke Geiken
Stadtfeuerwehr-Pressesprecher
Telefon: 0176 70268947
E-Mail: presse@feuerwehr-aurich.de
https://linktr.ee/stadtfeuerwehraurich
POL-AUR: Pressemitteilung der Polizeiinspektion AurichWittmund für Samstag, 30.05.2026
Aurich/Wittmund (ost)
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich / Wittmund für Samstag, den 30.05.2026
Landkreis Aurich
Kriminalitätsgeschehen
Aurich - Physischer Angriff auf Verkehrspolizistin Am Freitagmittag um 12:00 Uhr wurde eine städtische Mitarbeiterin im Außendienst (54 Jahre alt aus Aurich) während ihrer Arbeit in der Fockenbollwerkstraße von einer Falschparkerin am Oberarm geschlagen. Die Beschuldigte ist eine 88-jährige Frau aus Aurich. Die städtische Mitarbeiterin bediente zum Zeitpunkt des Vorfalls ihr Datenerfassungsgerät, als die beschuldigte Frau zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte und unerwartet auf den Oberarm der städtischen Mitarbeiterin schlug. Die städtische Mitarbeiterin verspürte leichte Schmerzen, blieb jedoch unverletzt.
Aurich - Diebstahl aus Wohnhaus und Garten Am Freitagnachmittag um 15:00 Uhr wurden aus einem Wohnhaus in der Weserstraße ein Schlüsselbund und aus dem Garten ein Elektrokantenschneider gestohlen. Außerdem wurde ein in einer Garage abgestelltes Fahrzeug geöffnet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich unter der Nummer 04941-6060 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Großefehn - Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz Am Freitagabend um 20:00 Uhr fuhr ein 17-jähriger Mann aus Großefehn mit einem E-Scooter den Postweg in Großefehn entlang. Da der E-Scooter eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 86 km/h erreichte, handelte es sich nicht um ein Elektrokleinfahrzeug gemäß der Elektrokleinfahrzeuge-Verordnung und erforderte daher eine Fahrerlaubnis und eine Pflichtversicherung. Der Fahrer besaß weder die erforderliche Fahrerlaubnis noch war der E-Scooter versichert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Aurich - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss, Auto im Hafenbecken Am frühen Samstagmorgen gegen 02:00 Uhr wurde der Polizei ein Auto im Hafenbecken / Julianenburger Graben in Aurich gemeldet. Vor Ort wurde ein Auto festgestellt, das offensichtlich aus der Tannenbergstraße kam und in das Hafenbecken gefahren war. Ein 28-jähriger Mann aus Westerholt gab den Polizeibeamten vor Ort zu, der Fahrer gewesen zu sein. Bei der Aufnahme des Sachverhalts wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab eine Alkoholkonzentration von über 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde eingezogen. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Auto befreien.
Sonstiges
Altkreis Aurich
Kriminalitätsgeschehen -Keine Vorkommnisse- Verkehrsgeschehen -Keine Vorkommnisse- Sonstiges Norden - Brand einer Thujahecke In der Nacht zum Samstag um 1:30 Uhr geriet in der Hans-Trimborn-Straße in Norden aus bisher ungeklärter Ursache eine Thujahecke auf einer Länge von 30m in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Weder Gebäude noch Personen wurden beeinträchtigt. Zeugen, die Informationen zum Brandgeschehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter 04931/9210 in Verbindung zu setzen.
Landkreis Wittmund
Kriminalitätsgeschehen Leerhafe - Diebstahl eines Weidetors In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in Leerhafe ein Weidetor gestohlen. Unbekannte Täter hatten es von einem Feld an der Hauptstraße entfernt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Wittmund, Tel. 04462/9110, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Wittmund - Vorfahrt missachtet Ein 83-jähriger Wittmunder fuhr mit seinem VW Tiguan den Brandtskamp in Wittmund entlang und wollte in Richtung Buttstraße abbiegen. An der Einmündung zur Buttstraße übersah er einen 58-jährigen Wittmunder, der aus Richtung Innenstadt mit seinem Mercedes Sprinter kam. Es kam zu einem Zusammenstoß mit Sachschaden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Sonstiges
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de
POL-CLP: Pressemeldungen des PK Friesoythe für den Nordkreis
Cloppenburg/Vechta (ost)
Barßel - Autounfall mit einer Person mit leichten Verletzungen
Am Freitag, dem 29.05.2026, gegen 15:07 Uhr, fuhr eine 43-jährige Frau aus Barßel die Mühleneschstraße entlang und plante, links auf die Lange Straße abzubiegen. Dabei übersah sie das Auto eines 77-jährigen Mannes aus Barßel, der von links kam und die Lange Straße in Richtung Friesoythe fuhr. Aufgrund des Zusammenstoßes wurde der 77-Jährige leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
PK Friesoythe, i.A. POKin Schütte
Telefon: 04491/9339-0
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html
POL-H: Nachtragsmeldung: Opfer zu Gewalttat in hannoverscher Innenstadt im Krankenhaus verstorben - Polizei ermittelt nun wegen Totschlags
Hannover (ost)
Drei Tage nach einem gewalttätigen Vorfall in der Innenstadt von Hannover ist das Opfer am Freitag, dem 29.05.2026, an seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus gestorben. Aus diesem Grund führt die Polizei nun Ermittlungen wegen Totschlags gegen den Verdächtigen durch, der kurz nach dem Vorfall festgenommen wurde.
Weitere Informationen finden Sie in der ursprünglichen Pressemitteilung unter folgendem Link: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/6282076
Hier geht es zur Originalquelle
Staatsanwaltschaft Hannover
Erste Staatsanwältin Kathrin Söfker
Telefon: 0511 347-3106
E-Mail: STH-B-Pressestelle@justiz.niedersachsen.de
POL-GS: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Goslar vom 30.05.2026
Goslar (ost)
Verbreitung von gefälschtem Geld
Am Freitag, dem 29.05.2026, gegen 14:15 Uhr, wurde von einer aufmerksamen Angestellten eines Geschäfts in der Carl-Zeiß-Straße in 38644 Goslar festgestellt, dass ein 24-jähriger Kunde versuchte, seinen Einkauf mit einem 20-Euro-Falsifikat zu bezahlen. Nachdem der Kunde darauf angesprochen wurde, verließ er vorerst den Ort und wurde im Zuge der sofortigen Fahndung durch die Polizei gefunden. Bei der folgenden Durchsuchung wurden weitere gefälschte Geldscheine beim 24-Jährigen entdeckt und beschlagnahmt. Er muss sich nun einem Strafverfahren wegen Verbreitung von Falschgeld stellen.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Goslar
Einsatz- und Streifendienst
Telefon: 05321-339-0
POL-CE: Vermisste Seniorin wieder aufgefunden
Nienhagen (ost)
Die ältere Dame, die seit gestern Abend vermisst wurde und aus der Gegend von Nienhagen stammt, wurde von einer Spaziergängerin in einem benachbarten Waldgebiet gefunden. Sie ist in einem angemessen guten Zustand und erhält medizinische Betreuung. Die Polizei dankt allen für die Hinweise und Meldungen.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Celle
Telefon: 05141/277-216
E-Mail: poststelle@pi-ce.polizei.niedersachsen.de
POL-EL: Surwold - GPS-Lenksystem von Zugmaschine gestohlen - Zeugen gesucht
Surwold (ost)
Zwischen dem Abend des 28. Mai 2026 um 18:00 Uhr und dem Nachmittag des 29. Mai 2026 um 13:00 Uhr haben Unbekannte das Gelände eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes an der Bergstraße in Surwold betreten, ohne dazu berechtigt zu sein. Von dort stahlen sie ein GPS-Lenksystem aus einer landwirtschaftlichen Zugmaschine.
Die Polizei hat mit den Ermittlungen begonnen. Personen, die etwas gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05952 93450 an die Polizeistation Hümmling-Sögel zu wenden.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Huyen-Anh Nguyen
Telefon: +49 591 - 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de
Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.
POL-EL: Lingen - Brand in Mehrfamilienhaus - keine Verletzten
Lingen (ost)
Um etwa 22:45 Uhr gestern Abend brach in einem Mehrfamilienhaus in der Jakob-Wolff-Straße in Lingen ein Brand aus. Der Auslöser war zunächst ein Stromausfall in der Wohnung eines 32-jährigen Bewohners im zweiten Stock. Als er das Treppenhaus betrat, um bei den Nachbarn nach weiteren Stromausfällen zu fragen, bemerkte er Rauch im unteren Teil des Gebäudes.
Der Mann informierte sofort die Feuerwehr und klingelte bei den anderen Bewohnern des Hauses. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten vier Wohnungen evakuiert werden. Die Bewohner der beiden anderen Wohnungen waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt.
Zunächst vermuteten die Einsatzkräfte einen Brand im Keller, stellten jedoch bei der Erkundung fest, dass das Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgebrochen war. Da sich niemand in der betroffenen Wohnung befand, mussten sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt verschaffen, um mit den Löscharbeiten zu beginnen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte ein technischer Defekt an einem Stromverteilerkasten den Brand verursacht haben.
Der Schaden wird derzeit auf etwa 60.000 Euro geschätzt. Aufgrund der schweren Schäden ist die betroffene Erdgeschosswohnung derzeit unbewohnbar und wurde beschlagnahmt. Die anderen fünf Wohnungen konnten weiterhin genutzt werden.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Huyen-Anh Nguyen
Telefon: +49 591 - 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de
Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, d. 30.05.2026
PI Leer/Emden (ost)
++ Körperliche Auseinandersetzung ++ Diebstahl aus Verkaufszelt ++ Verkehrsunfall ++
Emden - Körperlicher Konflikt
Emden - In den frühen Morgenstunden des Samstags gegen 02:30 Uhr kam es in der Straße Am Delft zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen von Personen. Nach den bisherigen Informationen näherte sich eine Gruppe von drei Männern im Alter von 17, 34 und 36 Jahren zwei Männern (26 und 35 Jahre) und begann eine Diskussion. Im Verlauf kam es zu einem körperlichen Konflikt, bei dem die beiden Männer leicht verletzt wurden. Sie wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden - Diebstahl aus einem Verkaufszelt
Emden - Zwischen dem 29.05., 17:30 Uhr, und dem 30.05., 08:00 Uhr, ereignete sich an der Georg-Breusing-Promenade im Bereich der Delfttreppen ein Diebstahl aus einem Verkaufszelt. Ein unbekannter Täter drang in das Verkaufszelt ein und entwendete Alkohol und Softgetränke. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn - Unfall im Straßenverkehr
Rhauderfehn - Am Freitag gegen 14:15 Uhr kam es in der Kirchstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde. Ein 39-jähriger Autofahrer aus Papenburg fuhr die Kirchstraße in Richtung Landesstraße und versuchte den vor ihm fahrenden Radfahrer zu überholen. In diesem Moment wollte der 78-jährige Radfahrer aus Rhauderfehn nach links abbiegen. Es kam zu einer Kollision, bei der der Radfahrer stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog.
Hinweise bitte telefonisch an die entsprechenden Dienststellen unter:
Polizei Leer 0491-976900
Polizei Emden 04921-8910
Autobahnpolizei Leer 0491-960740
Polizeistation Borkum 04922-91860
Polizeistation Bunde 04953-921520
Polizeistation Filsum 04957-928120
Polizeistation Hesel 04950-995570
Polizeistation Jemgum 04958-910420
Polizeistation Moormerland 04954-955450
Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-829680
Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230
Polizeistation Uplengen 04956-927450
Polizeistation Weener 04951-914820
Polizeistation Westoverledingen 04955-937920
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Leer/Emden
Christoph Kettwig
Telefon: 0491/97690-212
E-Mail: christoph.kettwig@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de
FW Celle: Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehr Celle - mehrere Sturm- und Brandeinsätze
Celle (ost)
Eine ereignisreiche Nacht für die Feuerwehr Celle - mehrere Sturm- und Brandeinsätze.
An insgesamt vier Einsätzen beteiligte sich die Feuerwehr Celle gestern Abend aufgrund der Wetterbedingungen. In der Herzog-Ernst-Ring und in der Speicherstraße waren Bäume umgestürzt oder drohten umzufallen. Auf dem Großen Plan drohten Dachziegel herunterzufallen und in der Maulbeeralle ein Ast.
Um 21:41 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen, es stellte sich als Fehlalarm heraus. Der Vorfall ereignete sich in der Welfenallee.
Um 00:26 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut zur Welfenallee gerufen. Ein Elektroauto stand hier in Vollbrand. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren unter Atemschutz gelöscht. Die Fahrzeugbatterie wurde nicht durch den Brand beschädigt und weitere Maßnahmen - nach einer gründlichen Überprüfung - waren seitens der Feuerwehr nicht erforderlich.
An den genannten Einsätzen war die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache beteiligt.
Zum letzten Einsatz wurden die Ortsfeuerwehren Westercelle und Celle-Hauptwache um 03:26 Uhr gerufen. In der Hannoverschen Heerstraße gab es eine unklare Rauchentwicklung. Ein Eingreifen der Feuerwehr vor Ort war nicht notwendig.
Schon am Freitagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache zu zwei automatischen Feuermeldungen gerufen.
Hier geht es zur Originalquelle
Freiwillige Feuerwehr Celle
Stadtpressewart
Florian Persuhn
E-Mail: info@feuerwehr-celle.de
http://www.feuerwehr-celle.de
POL-NOM: Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Northeim (ost)
37154 Northeim,
Bundesstraße 3, Teil 283, Station 1,29, 29.05.2026, 14:10 Uhr,
Northeim (Gro)
Aufgrund des Verkehrs musste eine 28-jährige Fahrerin aus Sudheim vor dem Gallneukirchener Kreisverkehr anhalten. Ein 54-jähriger Fahrer hinter ihr bemerkte dies zu spät und fuhr auf. An beiden Autos, einem Renault und einem VW, entstand ein Sachschaden (insgesamt: 12.000 Euro). Die Fahrerin wurde bei dem Aufprall leicht verletzt.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle
Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
POL-CLP: Pressemeldungen für den Bereich Cloppenburg und Südkreis
Cloppenburg/Vechta (ost)
Cloppenburg - Alkohol- und Fahrerlaubnisdelikt
Ein 33-jähriger Mann aus Molbergen fuhr am Samstag, den 30.05.2026, gegen 00:44 Uhr, mit einem Roller die Diedrich-Bonhoeffer-Straße in Cloppenburg entlang. Während einer Kontrolle stellten Polizeibeamte fest, dass der Fahrer alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,43 %o. Daraufhin wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobe entnommen. Es stellte sich heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besaß, daher konnte kein Führerschein beschlagnahmt werden.
Cloppenburg - Dokumentenfälschung
In der Nacht zum Samstag, den 30.05.2026, um 02:45 Uhr, überprüfte die Polizei einen 36-jährigen Mann aus Cloppenburg, der zuvor die Kirchhofstraße in Cloppenburg mit einem Pkw befahren hatte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen am Fahrzeug zu einem anderen Auto gehörten und der Transporter nicht zugelassen und versichert war. Gegen den 36-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Dokumentenfälschung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Cloppenburg - Beschädigung eines Briefkastens
Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr am Freitag, den 30.05.2026, wurde der Briefkasten eines Mehrfamilienhauses in der Osterstraße beschädigt. Unbekannte Täter rissen ihn teilweise aus der Verankerung. Hinweise nimmt die Polizei in Cloppenburg unter 04471/18600 entgegen.
Emstek - Kollision zwischen Radfahrer und PKW
Am Freitag, den 29.05.2026, gegen 15:30 Uhr, wollte ein 56-jähriger Autofahrer aus Emstek von einem Grundstück auf die Halener Straße abbiegen. Dabei übersah er eine 53-jährige Radfahrerin aus Emstek, die von rechts kam. Die Radfahrerin wurde bei der Kollision leicht verletzt.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle i.A. Landwehr, PHK
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html
POL-NOM: Sachbeschädigung durch Graffiti
Northeim (ost)
37154 Northeim,
Dünenangerstraße 19, Haltestelle, 22.05.2026 - 27.05.2026,
Northeim - Langenholtensen (Gro)
Während des oben genannten Zeitraums wurde eine Haltestelle in der Dünenangerstraße in Langenholtensen mit Graffiti in Form von Schriftzügen beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro.
Personen, die möglicherweise als Zeugen in Frage kommen, werden gebeten, sich bei der Polizei Northeim zu melden (05551-91480).
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle
Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Trunkenheitsfahrt in Delmenhorst
Delmenhorst (ost)
Am Freitagnachmittag um etwa 14:20 Uhr waren Polizeibeamte in der Fußgängerzone der Innenstadt von Delmenhorst. Dort trafen sie auf einen 37-jährigen Mann aus Delmenhorst, der mit seinem Pedelec unterwegs war. Da dies zu dieser Zeit nicht erlaubt war, sollte der Delmenhorster von der Polizei überprüft werden. Der 37-Jährige, der offensichtlich betrunken war, verweigerte die Angabe seiner Personalien. Bei einer geplanten Durchsuchung nach Ausweispapieren griff der 37-Jährige einen Polizisten an und wehrte sich dann gegen die Maßnahmen der Polizeibeamten.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,85 Promille. Gegen den 37-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, ihm wurde eine Blutprobe von einem Arzt entnommen und er wurde daran gehindert, weiterzufahren.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL
POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Salzgitter-Bad vom 30.05.2026 für den Bereich Salzgitter-Bad und Baddeckenstedt
Salzgitter-Bad (ost)
Einzelfahrzeugunfall mit Moped
Salzgitter-Bad, B248 zwischen Beinum und Lobmachtersen, 29.05.2026, 17:35 Uhr - Aus bisher ungeklärten Gründen stürzte eine 38-jährige Fahrerin eines Mopeds auf der B248 zwischen Beinum und Lobmachtersen alleine. Die Fahrerin wurde schwer verletzt und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Das Moped wurde abgeschleppt. Die Ermittlungen sind im Gange.
Trunkenheit im Verkehr
Salzgitter-Bad, Am Salgenteich, 30.05.2026, 01:17 Uhr - Beamte des Polizeikommissariats Salzgitter-Bad kontrollierten einen 41-jährigen Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle. Es wurde eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Zudem wurden der Führerschein beschlagnahmt und die Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung der Weiterfahrt sichergestellt. Der Fahrer wird wegen Trunkenheit im Verkehr und Entziehung der Fahrerlaubnis strafrechtlich verfolgt.
Verkehrskontrolle endet mit tätlichem Angriff auf Polizeibeamte und dem Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel
Salzgitter-Bad, Nord-Süd-Straße, 30.05.2026, 01:57 Uhr - Während einer Verkehrskontrolle ergaben sich bei einem 37-jährigen Fahrer Hinweise auf eine mögliche Beeinflussung durch berauschende Mittel. Die 44-jährige Beifahrerin verhielt sich aggressiv gegenüber den Beamten, beleidigte sie, verweigerte die Angabe ihrer Personalien und versuchte, die Beamten körperlich anzugreifen. Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt. Sowohl dem Fahrer als auch der stark alkoholisierten Beifahrerin wurden Blutproben entnommen. Die Fahrzeugschlüssel wurden ebenfalls sichergestellt. Es wurden mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten und Straftaten gegen den Fahrer und die Beifahrerin eingeleitet.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Elbe / Gustedt, L670 in Richtung Salzgitter-Gebhardshagen, 30.05.2026, 02:28 Uhr - Ein alkoholisierter 35-jähriger Salzgitteraner fuhr mit seinem Auto auf der L670 von Gustedt in Richtung Salzgitter-Gebhardshagen. Im Serpentinenbereich verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb dann im angrenzenden Graben stehen. Der brandneue VW ID 4 wurde erheblich beschädigt. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizei Salzgitter-Bad
Senyk, PK
Telefon: 05341/ 825-115
http://www.polizei.niedersachsen.de
POL-CLP: Pressemeldungen des Polizeikommissariats Vechta vom 29.05.2026 bis 30.05.2026
Cloppenburg/Vechta (ost)
Goldenstedt - Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln Am Freitag, dem 29.05.2026, um 21:50 Uhr, wurde ein 16-jähriger Fahrer eines E-Scooters auf der Langfördener Straße in Goldenstedt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Ein Drogentest ergab ein positives Ergebnis für THC. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt wurde untersagt und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
Lohne - Fahrerflucht
Am 30.05.2026 wurde um 04:18 Uhr eine Fahrerflucht auf dem Südring in Lohne gemeldet. Ein unbekannter Fahrer beschädigte unter anderem eine Ampelanlage. Später konnte der Verursacher der Fahrerflucht identifiziert werden. Es handelt sich um einen 39-jährigen Lohner, der stark unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Es wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeistation Lohne unter 04442-808460 in Verbindung zu setzen.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html
FW-ROW: Neun wetterbedingte Einsätze für die Feuerwehren der Samtgemeinde Bothel
Bothel (ost)
Am Freitagabend beschäftigte ein Gewitter mit starken Sturmböen die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Bothel. Insgesamt waren neun Einsätze für die Einsatzkräfte zu bewältigen.
Der Fokus lag auf umgestürzten Bäumen, die auf Bundes- und Kreisstraßen durch den Sturm gefallen waren. Die Feuerwehren entfernten die Hindernisse und sicherten die betroffenen Bereiche, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. In Brockel wurde zudem ein Wohnhaus leicht beschädigt. Die Feuerwehr überprüfte die Einsatzstelle und sicherte den betroffenen Bereich.
Während die Einsatzkräfte in der Samtgemeinde hauptsächlich mit den Auswirkungen des Unwetters beschäftigt waren, gab es zeitgleich in Ostervesede einen Brandeinsatz. Die Ortsfeuerwehr Hemslingen rückte mit ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF) zur Unterstützung der dortigen Kräfte aus.
Dank der effektiven Zusammenarbeit aller beteiligten Ortsfeuerwehren konnten die neun Einsatzstellen schnell abgearbeitet werden. Nach bisherigen Informationen wurde niemand verletzt.
Hier geht es zur Originalquelle
Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Bothel
Pressesprecher -
Dennis Preißler
Tel.: 04266 / 983 1563
Mobil: 0176 / 2512 0000
E-Mail: dennis.preissler@ff-bothel.de
POL-NOM: Sachbeschädigung einer Fensterscheibe der Grundschule Nörten-Hardenberg
Northeim (ost)
37176 Nörten-Hardenberg,
Gerhart-Hauptmann-Straße 10, 28.05.2026, 15:30 - 29.05.2026, 06:45 Uhr,
Nörten-Hardenberg (Gro)
Während des genannten Zeitraums wurde ein Fenster der Johann-Wolf-Grundschule beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 350 Euro.
Personen, die möglicherweise etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle in Nörten-Hardenberg (05503-915230) oder Northeim (05551-91480) zu melden.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle
Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
POL-SZ: Pressemeldung der Polizei Salzgitter-Lebenstedt für den Bereich Lebenstedt und - Thiede vom 30.05.2026
Salzgitter-Lebenstedt und - Thiede (ost)
26.05.2026, 12:30 Uhr - 26.05.2026 17:30 Uhr, Kattowitzer Straße 191, 38226 Salzgitter (202600632616)
Während des genannten Zeitraums wurde am Klinikum in Salzgitter-Lebenstedt ein Akku für ein E-Bike gestohlen, und zwar von einer unbekannten Person, zum Nachteil einer 69-jährigen Frau aus Salzgitter. Falls Zeugen Hinweise auf die noch unbekannte Täterschaft haben, werden sie gebeten, sich mit der Polizei Salzgitter unter der Nummer 05341 1897-0 in Verbindung zu setzen.
29.05.2026, 18:10 Uhr, Wiesenweg, 38226 Salzgitter, Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Polizeibeamte aus Salzgitter-Lebenstedt kontrollierten zu der genannten Zeit einen Verkehrsteilnehmer, der vor ihnen auf der Kattowitzer Straße fuhr. Während der Kontrolle ergaben sich Verdachtsmomente, die darauf hindeuteten, dass der Fahrer, ein 23-jähriger Mann aus Salzgitter, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogenvortest war positiv auf Amphetamine. Er wurde zur nächsten Polizeidienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Danach durfte der Betroffene auf dem Beifahrersitz weiterfahren, da ihm das Führen eines Fahrzeugs bis zum vollständigen Abbau der psychoaktiven Substanzen in seinem Körper untersagt wurde. Die Fahrzeugschlüssel wurden an eine autorisierte Person übergeben.
29.05.2026, 10:30 Uhr - 29.05.2026 11:30 Uhr, Eisenhüttenstraße, 38239 Salzgitter-Thiede, KGV Steterburg
Während des angegebenen Zeitraums kam es im Kleingartenverein an der Eisenhüttenstraße zu einem Brand an einer Hecke und einem angrenzenden Metallschuppen, was zu Löscharbeiten der Feuerwehr führte. Die Ursache ist wahrscheinlich ein technischer Defekt.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizei Salzgitter
Dienstschichtleiter PHK Holste
Telefon: 05341/ 1897-217
http://www.polizei.niedersachsen.de
POL-GS: Schwerpunktkontrollen Verkehr der Polizei Bad Harzburg
Goslar (ost)
Am Freitag führten die Beamten gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Bad Harzburg Verkehrssicherheitskontrollen durch. Dabei wurden vor allem Fahrerinnen und Fahrer von Fahrrädern, Pedelecs, E-Bikes sowie E-Scootern überprüft und über die Risiken im Straßenverkehr informiert.
Zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr wurden in der Innenstadt zahlreiche Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen kontrolliert.
Insgesamt wurden während des Kontrollzeitraums an verschiedenen Stellen etwa 100 Fahrzeuge überprüft. Es wurden etwa 45 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Die Verstöße waren vielfältig, darunter das Fahren auf dem Bürgersteig oder in der Fußgängerzone, zu zweit auf einem E-Scooter oder Fahrrad oder das Befahren einer Einbahnstraße in die falsche Richtung. Bei einem kontrollierten Fahrzeug war der Fahrer unter dem Einfluss von berauschenden Substanzen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und es wurde ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Beamten der Polizei Bad Harzburg stellten während der Kontrollen besonders die positive Reaktion der Bevölkerung fest.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Bad Harzburg
Telefon: 05322 / 5548 - 0
i.A. Arkenstedt
POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Brand eines Kellers in einem Mehrfamilienhaus in Ahlhorn
Delmenhorst (ost)
Am Freitag Nachmittag um etwa 15:20 Uhr brach aus bisher unbekannten Gründen ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Mozartstraße in Ahlhorn aus. Die Bewohner des Gebäudes wurden von der Feuerwehr evakuiert. Es gab keine Verletzten.
Durch das Feuer wurde das gesamte Wohnhaus stark verrußt, so dass es nicht mehr bewohnbar ist. Der Sachschaden wird auf ungefähr 50.000 EUR geschätzt.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL
POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses durch Blitzeinschlag in Berne
Delmenhorst (ost)
Gestern Abend gegen 19:00 Uhr brach während des Unwetters vermutlich durch einen Blitzschlag ein Brand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Berne-Hiddigwardermoor aus. Die Bewohner konnten das Haus eigenständig verlassen und blieben unverletzt. Dank des Feuerwehreinsatzes konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, sodass er sich nicht auf den Rest des Hauses ausbreitete. Es entstand ein Schaden von etwa 60.000 EUR. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL
POL-HI: Verkehrsunfallflucht mit leicht verletztem Kind in Alfeld
Hildesheim (ost)
Alfeld (neu) - Am Freitagabend, 29.05.2026, zwischen ungefähr 20:10-20:15 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Hildesheimer Str. / Hinrich-Wilhelm-Kopf-Str. ein Verkehrsunfall, bei dem der oder die bisher unbekannte Unfallverursacher(-in) sich unerlaubt vom Unfallort entfernte.
In dem genannten Zeitraum fuhr ein 13-jähriger Alfelder mit seinem Pedelec die Hildesheimer Str. stadteinwärts von Langenholzen kommend. Als er sich an der Einmündung Hinrich-Wilhelm-Kopf-Str. befand, bog ein silberner Pkw aus der Einmündung auf die Hildesheimer Str. ab. Laut dem Jungen fuhr der Pkw sehr schnell, sodass er erschrak, das Gleichgewicht verlor und fiel. Er erlitt dabei verschiedene Schürfwunden. Es kam jedoch zu keiner Berührung zwischen Pkw und Fahrrad. Zusätzlich wurde sein Fahrrad beschädigt. Der Schaden am Fahrrad wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Leicht verletzt setzte der 13-Jährige seinen Heimweg fort und erzählte seinen Eltern von dem Vorfall.
Die Polizei Alfeld sucht nun Zeugen des Unfalls und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 05181/80730.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Telefon: 05181/8073-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
FW Hannover: Küchenbrand in Mehrfamilienwohnhaus in Ahlem
Hannover (ost)
Am Morgen des Samstags ereignete sich in der Straße Am Bahndamm im Stadtteil Ahlem in Hannover ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus. Es gab keine Verletzten, aber die Feuerwehr musste Personen aus dem Gebäude retten.
In der Nacht zum Samstag um 01:26 Uhr wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Wohnungsbrand im Stadtteil Ahlem gerufen. Es gab Notrufe aus der Straße Am Bahndamm, die ein Feuer in einer Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses meldeten. Daraufhin wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Ahlem und der Rettungsdienst Hannover mit Rettungswagen und Notarzt alarmiert.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, bestätigte sich die Situation: Ein Küchengerät brannte. Drei Personen waren zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung und wurden von den Feuerwehrleuten gerettet. Aufgrund des starken Rauchs wurden zusätzlich 18 weitere Bewohner evakuiert.
Die Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, nachdem die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten eingegriffen hatten. Nach der Belüftung konnten alle Bewohner dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr in ihre Wohnungen zurückkehren.
Der Einsatz dauerte eine Stunde. Dann wurde die Einsatzstelle an die Polizei Hannover übergeben, um weitere Ermittlungen durchzuführen.
Zur Ursache des Brandes und zum Schaden kann derzeit keine Aussage getroffen werden.
Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte und 16 Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover im Einsatz.
Hier geht es zur Originalquelle
Feuerwehr Hannover
Kristof Schwake
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de
POL-NOM: Zeugenaufruf nach Einbruchsdiebstahl in Wohnmobil
Bad Gandersheim (ost)
Ort des Verbrechens: 37581 Bad Gandersheim, St.-Georg-Straße, Wohnmobilstellplatz "Rio Grande"
Zeitpunkt des Verbrechens: 28.05.2026 11:30 Uhr bis 28.05.2026 18:15 Uhr
Während des zuvor genannten Zeitraums dringt eine bisher unbekannte Täterschaft in ein auf dem genannten Parkplatz abgestelltes Wohnmobil ein. Dabei wird ein Fenster aufgebrochen, um Zugang zum Inneren zu erhalten, welches dann durchsucht wird. Danach entfernt sich die Täterschaft auf einem bisher unbekannten Weg.
Die Polizeibeamten schätzen den entstandenen Sachschaden derzeit auf 500EUR.
Personen, die möglicherweise Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Bad Gandersheim unter 05382/95390 zu melden. (WSH)
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Bad Gandersheim
Pressestelle
Telefon: 05382/95390
Fax: 05382/9539-150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
FW Hannover: Großbrand in Lager- und Logistikhalle in Anderten
Hannover (ost)
Am Freitagabend gab es einen Großbrand in einer Lager- und Logistikhalle im Gewerbepark Lohweg im hannoverschen Stadtteil Anderten. Es wurden keine Personen verletzt.
Um 19:20 Uhr gingen in der Regionsleitstelle Hannover mehrere Notrufe ein, die auf eine starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle im Lohweg hinwiesen. Die ersten anrückenden Einsatzkräfte bestätigten diese Situation frühzeitig und meldeten "Anfahrt auf Sicht". Aufgrund dessen wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten der hannoverschen Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurden alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, kam dichter Rauch aus dem betroffenen Gebäudeabschnitt im Erdgeschoss der etwa 60 x 70 Meter großen Lager- und Logistikhalle. Erste Flammen schlugen bereits aus dem Dach. In dem Gebäude wurden unter anderem Stahlbauteile und Werkzeuge gelagert.
Mehr als 10 Trupps der freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr kämpften den Brand im Innen- und Außenangriff unter Atemschutzgeräten an. Zwei Drehleitern unterstützten die Maßnahmen von außen und verhinderten eine Ausbreitung des Feuers über das Dach. Durch den massiven Einsatz von Löschwasser konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile erfolgreich verhindert werden. Eine starke Rauchentwicklung erschwerte die Sichtverhältnisse bei den umfangreichen Löschmaßnahmen erheblich, weshalb auch Druckbelüftungsgeräte eingesetzt wurden. Vorsorglich wurde das Notfallwarn- und Informationssystem Katwarn ausgelöst und die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, Fenster und Türen im betroffenen Gebiet geschlossen zu halten und den Aufenthalt im Freien vorübergehend zu vermeiden.
Die Einsatzmaßnahmen wurden zeitweise durch ein aufziehendes Gewitter mit örtlichem Starkregen zusätzlich erschwert.
Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover im Einsatz. Nach etwa 90 Minuten konnte die Meldung "Feuer unter Kontrolle" gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten dauern derzeit an und werden sich voraussichtlich noch bis in die Nachtstunden hinziehen.
Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen hierzu hat die Polizei Hannover aufgenommen.
Hier geht es zur Originalquelle
Feuerwehr Hannover
Kristof Schwake
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.








