Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Nienburg/Weser: Brandstiftung in Rohrsen – Verdächtiger gefasst

Ein 54-jähriger Mann wird verdächtigt, 120 Strohballen vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben. Die Polizei sucht Zeugen für weitere Brände in der Region.

Foto: Unsplash

Rohrsen (ost)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, etwa um 2 Uhr, brannten ungefähr 120 Strohballen auf einem Feld in der Nähe der B209 zwischen Rohrsen und Heemsen. Sofort war die Freiwillige Feuerwehr Heemsen vor Ort und ließ die Strohballen kontrolliert abbrennen. Der Schaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt.

Neuesten polizeilichen Informationen zufolge wurden die Strohballen absichtlich angezündet. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei bereits in der Nacht einen 54-jährigen Verdächtigen aus dem Landkreis Nienburg ermitteln. Nach Rücksprache mit dem Eildienst der Staatsanwaltschaft Verden fand am Sonntagmittag eine Durchsuchung an der Wohnadresse des 54-Jährigen statt. Dabei wurden verschiedene Beweismittel beschlagnahmt.

Die Polizei Hoya vermutet außerdem einen Zusammenhang zu den vorherigen Bränden in Sonnenborstel und Umgebung, die sich zwischen 2022 und 2024 mehrfach ereigneten (siehe z.B. Pressemitteilung vom 15.11.2024). Die beschädigten Objekte waren Strohmieten und landwirtschaftliche Geräte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag.

Das eigens für die Brände in Sonnenborstel eingerichtete Hinweistelefon des PK Hoya kann auch für Informationen zum Brand in Rohrsen genutzt werden – Telefonnummer 01511/6370143. Hinweise werden auch vertraulich entgegengenommen.

Zusätzlich besteht die ausgelobte Belohnung, die bereits im Dezember von 750 Euro auf 2.750 Euro erhöht wurde, weiterhin. Sie wird für hilfreiche Informationen aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung der Taten oder Ergreifung des Täters führen, ausgezahlt.

Die Polizei in Hoya bittet weiterhin um Ihre Unterstützung!

Wer kann Hinweise zu den Bränden in Rohrsen und in der Umgebung von Sonnenborstel geben?

Quelle: Presseportal

nf24