Die Bundespolizei hat einen international gesuchten 50-Jährigen festgenommen. Gegen den Mann lag ein europäischer Haftbefehl zur Auslieferung an die polnischen Behörden vor.
Nordhorn: Europaweite Fahndung – Bundespolizei nimmt gesuchten 50-Jährigen fest
Bad Bentheim (ost)
Am Montagabend wurde ein 50-jähriger Mann von der Bundespolizei festgenommen, der international gesucht wurde. Ein europäischer Haftbefehl zur Auslieferung an die polnischen Behörden lag gegen ihn vor. Er muss in Polen noch eine Haftstrafe von zwei Jahren und zwei Monaten absitzen.
Der 50-Jährige befand sich als Passagier in einem international verkehrenden Reisebus aus den Niederlanden nach Deutschland. Bei den vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen hatten Bundespolizisten den Reisebus gegen 23:00 Uhr auf dem Parkplatz Bentheimer Wald gestoppt und kontrolliert.
Bei der Überprüfung der Identität des 50-jährigen Polen stellte sich heraus, dass ein europäischer Haftbefehl gegen ihn vorlag. Der Mann wurde in seiner Heimat wegen mehrerer Betrugsfälle zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren verurteilt, von denen er noch zwei Jahre und zwei Monate absitzen muss.
Der 50-Jährige wurde festgenommen. Nach einer Nacht in Polizeigewahrsam wurde er gestern einem Richter am Amtsgericht Nordhorn vorgeführt und es wurde eine vorläufige Festhalteanordnung erlassen.
Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Das Auslieferungsverfahren liegt jetzt bei der zuständigen Generalstaatsanwaltschaft in Oldenburg.
Quelle: Presseportal