Am Morgen des 06.10.2025 führte der Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariates Sarstedt Kontrollen im Bereich von Schulen durch. Ziel war es, mit Eltern über den Schulweg ihrer Kinder zu sprechen und Handlungsalternativen aufzuzeigen.
Nordstemmen: Schulwegüberwachung im PK-Bereich

Hildesheim (ost)
Sarstedt (mau) – Am Morgen des 06.10.2025 führte die Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariates Sarstedt gezielte Kontrollen im Bereich von Schulen durch.
Das Ziel dieser Überprüfungen war es, mit Eltern über den Transport ihrer Kinder zur Schule ins Gespräch zu kommen und gegebenenfalls alternative Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Zudem wurden einzelnen Schülerinnen und Schülern Warnwesten ausgehändigt, um in der dunklen Jahreszeit besser sichtbar zu sein.
Diese Maßnahmen sind Teil der allgemeinen Empfehlung der Polizei, Kinder nicht bis vor die Eingangstür der Schule zu fahren, sondern die Knotenpunkte zu entlasten, den Kindern zuzutrauen, einen gewissen Weg zur Schule zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller zurückzulegen und einen sicheren Verkehrsraum im nahen Umfeld der Schulen zu schaffen.
Heute fanden die Kontrollen im Umfeld der Kastanienhofschule und der Regenbogenschule in Sarstedt sowie der Asternschule in Nordstemmen und den Grundschulen in Lühnde und Ummeln statt.
Die Maßnahmen sollten präventiven Charakter haben. Zum Glück mussten die Polizistinnen und Polizisten nicht von diesem Ansatz abweichen und konnten keine schwerwiegenden Verstöße feststellen, die geahndet werden mussten.
Unabhängig von diesem positiven Ergebnis wird der Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariates Sarstedt in unregelmäßigen Abständen weiterhin die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf ihren Schulwegen überwachen und ähnliche Kontrollen wiederholen.
Quelle: Presseportal








