Das Havariekommando und das THW trainieren gemeinsam mit Einsatzkräften aus ganz Deutschland, um große Ölverschmutzungen effektiv zu bekämpfen.
Ölschadensbekämpfung Großübung im Raum Brake

Brake (ost)
Wie kann man effektiv große Ölverschmutzungen in Küstengewässern, insbesondere in der Weser, bekämpfen? Diese Frage wird vom 26. bis 28. Juni 2026 im Raum Brake im Rahmen einer gemeinsamen Großübung vom Havariekommando und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) behandelt. Besonders bemerkenswert ist die bundesweite Beteiligung des THW: Fachgruppen aus allen acht Landesverbänden mit etwa 200 Einsatzkräften nehmen an der Übung teil.
Anmerkung: Am 26.06. kann es aufgrund von Übungsaktivitäten und der parallel stattfindenden Veranstaltung „Hochwasserschutztag“ zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich des Braker Stadthafens kommen.
Der Fokus der Übung liegt auf der Bekämpfung eines fiktiven Ölunfalls in der Weser. Das Szenario sieht vor, dass nach einem Schiffsunglück mehrere Tonnen Schweröl austreten und das linke Ufer der Weser verschmutzen. Im Ernstfall würde das Havariekommando die Gesamteinsatzleitung übernehmen. Die Einsatzkräfte üben unter realistischen Bedingungen, wie das Öl auf dem Wasser und an Land eingedämmt, aufgenommen und beseitigt werden kann.
Es wird geübt, das freigesetzte Öl sowohl vom Land aus mit speziellen Geräten als auch auf der Weser mit Mehrzweckarbeitsbooten zu finden und zu beseitigen. Zusätzlich sind die Organisation des Personals, der Einsatz verschiedener Ölsperrensysteme, die Reinigung von Strand und Ufer sowie das An- und Ablegen von Schutzkleidung Bestandteil der Übung.
Das Ziel der Übung ist es, die Verfahren und Einsatzmöglichkeiten zur Bekämpfung von Schadstoffunfällen praxisnah zu trainieren und die Zusammenarbeit der beteiligten Einheiten und Organisationen weiter zu stärken. Denn bei größeren Ölunfällen an der Küste sind eingespielte Abläufe und eine enge Zusammenarbeit zwischen Behörden und Hilfsorganisationen entscheidend für eine effektive Gefahrenabwehr.
Presseeinladung
Das Havariekommando lädt interessierte Journalistinnen und Journalisten ein, die Übung am Samstag, den 27. Juni, zu begleiten.
Im Rahmen eines geführten Besuchsprogramms werden zwischen 09:00 und 12:30 Uhr die drei Ausbildungsstationen der Übung im Raum Brake besucht und das Vorgehen erläutert. Der Transfer erfolgt mit Reisebussen. Foto- und Filmaufnahmen sind möglich, es wird Gelegenheit für Statements geben. Eine Teilnahme ist nur am gesamten Programm möglich.
Zusätzlich ist folgende Teilnahme für das Besuchsprogramm vorgesehen:
Anka Dobslaw, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Matthias Wenholt, 1. Kreisrat des Landkreises Wesermarsch Sören Makel, stellvertretender Leiter des Havariekommandos Dierk Hansen, Vizepräsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Die Anwesenheit der oben genannten Personen kann sich kurzfristig ändern.
Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte verbindlich bis zum 25. Juni, 12 Uhr, per E-Mail an presse-hk@havariekommando.de an. Bitte geben Sie Ihren Namen und gegebenenfalls Ihre Redaktionszugehörigkeit an. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf.
Quelle: Presseportal








