Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Osnabrück: Öffentlichkeitsfahndung nach Betrugsdelikten

Die PI Leer/Emden verzeichnete eine Serie von gewerbs- und bandenmäßigen Betrugsdelikten im Tatzeitraum August bis September 2023. Täter gaben sich als falsche Bankmitarbeiter aus und erbeuteten EC-Karten.

Foto 2
Foto: Presseportal.de

Polizeiinspektion Leer/Emden (ost)

Während des Zeitraums von August bis September 2023 gab es eine Reihe von gewerbs- und bandenmäßigen Betrugsdelikten, bei denen die Täter sich als falsche Bankangestellte ausgaben. Dabei überredeten sie die Opfer, ihre EC-Karten-PIN am Telefon preiszugeben und ihre EC-Karte anschließend einem vermeintlichen Bankangestellten zu übergeben, der dann bei den Opfern zuhause auftauchte.

Die gestohlenen EC-Karten wurden dann in der Nähe von Geldautomaten der örtlichen Bankfilialen verwendet, um entsprechende Abhebungen vorzunehmen. Der Hauptfokus der Verbrechen lag in Emden.

Im Zuge der polizeilichen Untersuchungen konnten Bilder von den bisher unbekannten männlichen Tätern gesichert werden, die die gestohlenen EC-Karten betrügerisch an Geldautomaten in Emden benutzt haben. Die Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück bitten um Hilfe bei der Identifizierung der Verdächtigen.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:

Hinweise zu den Verdächtigen können die Ermittler in Leer während der Geschäftszeiten unter 0491/97690-336 und außerhalb der Geschäftszeiten unter 0491/97690-215 entgegennehmen.

Quelle: Presseportal

nf24