Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Osnabrück-Pye: Pedelec-Fahrer stürzt und verletzt sich schwer

Ein 64-jähriger Mann verletzte sich gestern schwer am Kopf, als er mit seinem Pedelec stürzte. Die Polizei appelliert zum freiwilligen Tragen von Helmen, um schwere Kopfverletzungen zu verhindern.

Foto: Depositphotos

Osnabrück-Pye (ost)

Am gestrigen Tag um 18 Uhr fuhr ein 64-jähriger Mann mit seinem Pedelec den Fürstenauer Weg entlang. Als er versuchte, den Bordstein hinunterzufahren, stürzte er – ohne dass jemand anderes daran beteiligt war. Er verletzte sich schwer am Kopf und wurde vom Rettungsdienst ins Marienhospital gebracht. Der Fahrer trug keinen Helm.

Selbst wenn es in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahrer gibt, fordert die Polizei dazu auf, aus Gründen des eigenen Schutzes freiwillig Helme zu tragen. Helme können Leben retten und schwere Kopfverletzungen verhindern.

Der Fahrradverkehr nimmt im Gesamtbild des Straßenverkehrs eine immer wichtigere Rolle ein. Entsprechend hoch bleibt die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Fahrrädern und Pedelecs. Im Jahr 2025 waren 2.002 Radfahrer und 1.265 Pedelec-Fahrer – von Osnabrück bis zu den Ostfriesischen Inseln – in Verkehrsunfälle verwickelt. Die Zahl der tödlich verunglückten Radfahrer sank im letzten Jahr landesweit um etwa 55 Prozent (von 11 auf 5). Bei den Pedelec-Fahrern ging die Zahl der tödlichen Unfälle erfreulicherweise um 50 Prozent zurück – von 12 auf 6. Eine besonders dynamische Entwicklung zeigt sich jedoch bei den E-Scootern. Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit diesen Fahrzeugen ist im Jahr 2025 deutlich um 45 Prozent gestiegen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24