Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Oyten: Diebstahl von Medikamenten

Zwischen Sonntagnachmittag und -abend wurden Medikamente aus einem Krankenhaus gestohlen. Die Täter flüchteten unerkannt in unbekannte Richtung.

Foto: Depositphotos

Landkreise Verden und Osterholz (ost)

VERDEN DISTRICT

Diebe stehlen Medikamente

Verden. Zwischen dem späten Sonntagnachmittag und Sonntagabend wurden nach ersten Informationen mehrere Medikamente aus dem Krankenhaus in Verden gestohlen.

Nachdem sie die Beute erlangt hatten, flohen sie unbemerkt in eine unbekannte Richtung.

Zwei einzelne Personen verhielten sich im Tatzeitraum auffällig im Krankenhaus und wurden von Zeugen wie folgt beschrieben:

Der erste Mann soll männlich, etwa 30 Jahre alt und ungefähr 185 cm groß sein. Er soll einen dunklen, kurzen Bart, eine schwarze Brille und eine schwarze Jacke mit Applikationen getragen haben.

Ein weiterer Mann wurde auf Anfang 30 und etwas über 170 cm groß geschätzt. Er soll kurze, schwarze Locken tragen und einen kurzen Bart haben, sowie schiefe Zähne. Außerdem soll er eine dunkelblaue Jogginghose und ein schwarzes Sweatshirt getragen haben.

Die Polizei Verden bittet mögliche Zeugen unter 04231/8060 um Hinweise.

Achim Polizei ermittelt wegen Einbruchs und bittet um Zeugenhinweise

Oyten. Im Ortsteil Sagehorn drangen am frühen Sonntagmorgen Einbrecher in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein und versuchten erfolglos in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Nach mehreren Zeugenhinweisen kundschafteten zwei unbekannte Männer mehrere Grundstücke in der Umgebung aus. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei Achim zunächst von einem Zusammenhang der Vorfälle aus.

In eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Auf der Heide“ gelangten Einbrecher auf unbekannte Weise und stahlen Wertgegenstände. Anschließend flüchteten die Täter und ließen einen Teil der Beute in der Umgebung zurück. Der Sachschaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt, laut ersten Informationen.

In der Straße „Zur Wümmediele“ versuchten Einbrecher erfolglos einzubrechen, indem sie Fenster bearbeiteten. Aus unbekannten Gründen brachen sie ab und flüchteten unbemerkt in eine unbekannte Richtung. Der Sachschaden kann nicht genau beziffert werden.

Nach ersten Informationen wurden mindestens zwei unbekannte Männer auf Kameraaufnahmen erfasst, die Grundstücke auskundschafteten. Die Auswertung der Aufnahmen und die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an.

Weitere Zeugen, die Hinweise zur Tat oder ungewöhnlichen Beobachtungen geben können, werden unter 04202/9960 gebeten, ihre Hinweise an die Polizei Achim zu geben.

Reifen gestohlen

Verden. Unbekannte Täter stahlen zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag die Reifen eines Transporters. Die Diebe gelangten auf ein umzäuntes Firmengelände in der Max-Planck-Straße und machten sich an dem Fahrzeug zu schaffen. Anschließend flüchteten sie unbemerkt in eine unbekannte Richtung. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Zeugen werden unter 04231/8060 um Hinweise an die Polizei Verden gebeten.

Feuer in Wohnung

Oyten. Im Brillkamp kam es am Sonntagabend aus unbekannter Ursache zu einem Brand einer Sauna in einer Wohnung. Die eingesetzte Freiwillige Feuerwehr Bassen löschte das Feuer, bevor es sich ausbreiten konnte. Der Sachschaden kann nicht genau beziffert werden.

Kontrolle über Fahrzeug verloren

Ottersberg. Am frühen Sonntagmorgen verlor ein 21-jähriger Fahrer eines BMW ersten Informationen zufolge in der Straße Hintzendorf-Stellenfelde die Kontrolle über das Fahrzeug und kam in Fahrtrichtung Völkersen nach links von der Fahrbahn ab.

Den ersten Ermittlungen zufolge war der Mann unter Alkoholeinfluss am Steuer. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Die Untersuchung dauert derzeit an. Der Führerschein wurde ihm entzogen und Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Sachschaden kann nicht genau beziffert werden.

OSTERHOLZ DISTRICT

Gartengeräte aus Container gestohlen

Ritterhude. Unbekannte Täter brachen zwischen Samstagmittag und Sonntagmittag gewaltsam einen Container in der Henschelstraße auf und stahlen mehrere Gartengeräte. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Mögliche Zeugen werden unter 04791/3070 um Hinweise an die Polizei Osterholz gebeten.

Von der Fahrbahn abgekommen

Lilienthal. Ein 22-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades kam am frühen Sonntagmorgen von der Lilienthaler Allee ab und verletzte sich leicht. Der Fahrer war in Richtung Falkenberger Landstraße unterwegs, als er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Rettungskräfte behandelten den jungen Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Ursache wurden aufgenommen und dauern derzeit an.

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Niedersachsen für 2022

Im Jahr 2022 gab es in Niedersachsen insgesamt 199.150 Verkehrsunfälle. Davon waren 31.288 Unfälle mit Personenschaden, was 15,71% aller Unfälle ausmacht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden beliefen sich auf 4.294, was 2,16% aller Unfälle entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel machten 1.482 Fälle aus, was 0,74% aller Unfälle sind. Die restlichen Sachschadensunfälle betrugen 162.086, was 81,39% aller Unfälle entspricht. Innerorts ereigneten sich 127.598 Unfälle (64,07%), außerorts (ohne Autobahnen) 57.413 Unfälle (28,83%) und auf Autobahnen 14.139 Unfälle (7,1%). Insgesamt gab es 370 Getötete, 5.590 Schwerverletzte und 34.159 Leichtverletzte.

2022
Verkehrsunfälle insgesamt 199.150
Unfälle mit Personenschaden 31.288
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 4.294
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.482
Übrige Sachschadensunfälle 162.086
Ortslage – innerorts 127.598
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 57.413
Ortslage – auf Autobahnen 14.139
Getötete 370
Schwerverletzte 5.590
Leichtverletzte 34.159

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24