Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei, Brockumer Markt überwiegend friedlich

Der diesjährige “Brockumer Markt” verlief größtenteils friedlich, mit 250.000 Besuchern. Trotz vereinzelter Streitigkeiten und Körperverletzungen lobte die Polizei das Einsatzkonzept.

Foto: unsplash

Diepholz (ost)

Von Samstag, 26.10.24, bis Dienstag, 29.10.24, fand auf dem Marktplatz in Brockum der diesjährige “Brockumer Markt” statt.

Der Markt war an allen Tagen gut besucht, insgesamt haben rund 250 000 Menschen den Markt besucht. Es wurde ausgelassen und überwiegend friedlich gefeiert. In den Abendstunden verlagerte sich das Besucheraufkommen in die Zelte. Hier wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, wobei es vereinzelt auch zu Streitigkeiten und Körperverletzungen kam.

Die Polizei musste nach Streitigkeiten bzw. alkoholbedingten Fehlverhalten über alle Markttage verteilt insgesamt 17 Platzverweise aussprechen. Insgesamt 7 Strafverfahren wegen Körperverletzung wurden eingeleitet. Einem Marktbesucher wurde das Smartphone entwendet. Eine 22-Jährige stellte sich auf der Straße vor einen Pkw, der wegfahren wollte. Gegen sie leitete die Polizei ein Verfahren wegen Nötigung ein. Am letzten Markttag sind zwei weibliche Besucher vom Rettungsdienst behandelt worden, bei ihnen bestand der Verdacht von verabreichten K.O.Tropfen.

Die sichtbare Präsenz der Polizei auf dem Markt und die Einführung einer Videoüberwachung ist bei den Marktbesuchern positiv wahrgenommen worden.

Andreas Meyer, Einsatzleiter der Polizei, ist insgesamt mit dem Einsatzverlauf zufrieden. “Mit dem gewählten Einsatzkonzept und dem angepassten Kräfteansatz konnte das Marktgeschehen aus polizeilicher Sicht gut bewältigt werden. In sehr weiten Teilen haben wir einen fröhlichen und friedlichen Marktverlauf erlebt. Einzelne überwiegend alkoholbedingte Auseinandersetzungen konnten durch konsequentes Einschreiten eingesetzter Polizeikräfte schnell geklärt und unterbunden werden”.

Quelle: Presseportal

nf24