Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 03.06.2026 aus Niedersachsen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Niedersachsen vom 03.06.2026

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

03.06.2026 – 17:25

POL-STD: Buxtehude: Versuchtes Tötungsdelikt - Polizei schaltet Hinweisportal(mit QR-Code)

Stade (ost)

Es wird davon ausgegangen, dass der Grundfall bekannt ist und bei Bedarf unter den folgenden Links nachgelesen werden kann: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/6287047 und https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/6287853

Wie bereits erwähnt, gingen bei der zuständigen Mordkommission in Stade bereits zahlreiche Zeugenhinweise sowie Bild- und Videodateien ein.

Um das Verfahren voranzutreiben, haben die Ermittler nun ein digitales Hinweisportal eingerichtet. Dort können relevante Dateien direkt hochgeladen und Personalien sowie ergänzende Hinweise übermittelt werden.

Hier ist der Link zum Hinweisportal: https://nds.hinweisportal.de/20260601_schiesserei_buxtehude/de/upload

Bitte beachten Sie auch den QR-Code, der beigefügt ist.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Stade
Matthias Bekermann
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: matthias.bekermann@polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 15:40

POL-AUR: Krummhörn - Tödlicher Verkehrsunfall: Polizei sucht Zeugen

Landkreis Aurich (ost)

Verkehrsunfall

Krummhörn - Tödlicher Verkehrsunfall: Polizei sucht nach Zeugen

Im Zuge der Untersuchungen zu dem tödlichen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend in der Gemeinde Krummhörn ereignet hat, bittet die Polizei um Zeugenaussagen. Wie bereits berichtet, kam es gegen 22.45 Uhr zu einer Kollision zwischen einem 28-jährigen Motorradfahrer und einem entgegenkommenden 16-jährigen Rollerfahrer auf der Freepsumer Landstraße in Freepsum. Der Jugendliche verstarb an der Unfallstelle. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Personen, die Informationen zum Unfallhergang haben, werden gebeten, sich unter 04931 9210 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

03.06.2026 – 15:38

POL-AUR: Aurich - Unfallflucht auf ParkplatzGroßheide - Kind auf E-Scooter verletztWiesmoor - E-Scooter-Fahrer flüchtet nach UnfallNorden - E-Scooter-Fahrer war berauscht

Landkreis Aurich (ost)

Verkehrsunfall

Aurich - Fahrerflucht auf Parkplatz

Am Montag ereignete sich in Aurich-Extum eine Fahrerflucht. Zwischen 14 Uhr und 15 Uhr kollidierte ein unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz eines Supermarkts am Dreekamp mit einem blauen Audi A7. Ohne den entstandenen Schaden zu regulieren, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei unter 04941 606215 entgegen.

Großheide - Kind verletzt auf E-Scooter

Bei einem Verkehrsunfall in Großheide wurde am Dienstag ein Kind auf einem E-Scooter verletzt. Gegen 17.30 Uhr fuhr eine 55-jährige Citroen-Fahrerin auf dem Poppenweg und wollte links in die Straße Heidfeld abbiegen. Dabei übersah sie anscheinend einen zwölfjährigen Jungen, der dort auf einem E-Scooter fuhr, und stieß mit ihm zusammen. Der Junge wurde leicht verletzt.

Wiesmoor - E-Scooter-Fahrer flieht nach Unfall

In Wiesmoor flüchtete ein E-Scooter-Fahrer nach einem Verkehrsunfall. Der mutmaßlich jugendliche Fahrer fuhr zwischen 16 Uhr und 17 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters im Amaryllisweg und überholte plötzlich eine Autofahrerin, die den Parkplatz nach links verlassen wollte. Der E-Scooter-Fahrer soll knapp vor der Hyundai-Fahrerin wieder eingeschert sein, sodass sie ausweichen musste und mit einem Stahlpoller kollidierte. Es entstand Sachschaden. Der mutmaßlich Jugendliche fuhr davon, ohne den Schaden zu regulieren. Er wird beschrieben als etwa 16 bis 18 Jahre alt mit kurzen, dunklen Haaren. Er trug Jeans und ein dunkles T-Shirt. Hinweise nimmt die Polizei unter 04944 914050 entgegen.

Norden - E-Scooter-Fahrer war betrunken

Die Polizei stoppte am Dienstagabend in Norden einen betrunkenen E-Scooter-Fahrer. Der 42-Jährige war gegen 21 Uhr mit einem E-Scooter in der Osterstraße unterwegs. Ein Vortest ergab, dass der Mann positiv auf THC und Kokain getestet wurde. Außerdem stand er unter Alkoholeinfluss. Dem 42-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen.

Norderney - Radfahrerin hatte einen Unfall

Auf Norderney stürzte am Dienstag eine Radfahrerin schwer. Eine 63-jährige Frau fuhr gegen 13 Uhr mit einem Leihfahrrad auf dem Verbindungsweg zwischen der Straße Am Kap und der Bürgermeister-Willi-Lührs-Straße. Als sie nach links abbiegen wollte, stürzte sie laut ersten Erkenntnissen allein. Sie verletzte sich schwer am Arm und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

03.06.2026 – 15:12

POL-GÖ: (153/2026) "Regenbogen"-Treppe, Mauer und Gedenktafel am Göttinger Albaniplatz beschmiert - Staatsschutzkommissariat ermittelt, Zeugen gesucht

Göttingen (ost)

Göttingen, Albaniplatz

Nacht zu Mittwoch, 3. Juni 2026

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (03.06.2026) haben Unbekannte am Albaniplatz in Göttingen die Treppe, die als "Regenbogen" bekannt ist, in den Farben der deutschen Flagge besprüht. Eine Mauer und eine Gedenktafel wurden ebenfalls mit Parolen wie "ACAB" (für "All cops are bastards") und dem Zahlencode "1161" (für "Anti-Antifaschistische Aktion") beschmiert. Es wurde auch eine homophobe Parole entdeckt. Die Polizei vermutet eine politische Motivation hinter den Taten.

Unabhängig von ihrem Inhalt werden alle festgestellten Sachbeschädigungen und illegalen Graffitis am Albaniplatz konsequent strafrechtlich verfolgt. Die Ermittlungen zu den Tätern, die noch nicht identifiziert wurden, werden vom Staatsschutzkommissariat durchgeführt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0551/491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.

Die Polizei betrachtet es als besonders besorgniserregend, dass sich die Schmierereien in Göttingen auch gegen queere Menschen richten, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden "Christopher Street Day" am 20. Juni.

Queerfeindlichkeit und jegliche Form von Gruppenfeindlichkeit stehen im Widerspruch zu den Werten eines demokratischen und respektvollen Zusammenlebens, für das sich die Polizei aus tiefster Überzeugung einsetzt und auch weiterhin unermüdlich einsetzen wird.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

03.06.2026 – 15:12

POL-STD: Buxtehude: Ermittlungen nach Schüssen auf Hochtouren - Festgenommener wieder auf freiem Fuß

Stade (ost)

Es wird davon ausgegangen, dass der Grundsachverhalt bekannt ist und unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/6287047 zu finden ist.

Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Buxtehude am Montagabend laufen die Ermittlungen der eingerichteten Mordkommission auf Hochtouren. Die Polizeibeamten und Staatsanwaltschaft in Stade ermitteln wegen versuchten Mordes.

Der 42-jährige Mann, der am Montagabend in Neu Wulmstorf von der Polizei festgenommen wurde, wurde am Dienstag aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Da der Tatverdacht nach aktuellen Erkenntnissen nicht ausreichend bestätigt wurde, verzichtete die Staatsanwaltschaft Stade auf einen Haftbefehl.

Derzeit beschäftigen zahlreiche Zeugenhinweise sowie gesicherte Bild- und Videodateien die Mordkommission. Die Ermittler haben nun die umfangreiche Aufgabe, die Aussagen zu analysieren und das digitale Material eingehend zu prüfen.

Sobald konkrete Ermittlungsergebnisse vorliegen, werden Polizei und Staatsanwaltschaft die Öffentlichkeit informieren.

Personen, die bisher noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, werden gebeten, sich als Zeugen zu melden. Dies gilt insbesondere für Personen, die Bild- oder Videomaterial besitzen, das den oder die Täter auf dem Weg zum Tatort oder bei der Flucht zeigt. Hinweise nimmt die Polizei in Stade unter 04141/1020 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Stade
Matthias Bekermann
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: matthias.bekermann@polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 15:08

POL-CE: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Nienhagen (ost)

Ein Radfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall in Nienhagen in der vergangenen Nacht schwer verletzt. Gemäß den bisherigen Informationen fuhr der 22-jährige Mann mit seinem E-Bike durch die Kreuzung Dorfstraße / Bahnhofstraße. Dort stürzte er aus bisher unbekannten Gründen allein und wurde gegen 00:40 Uhr von Passanten entdeckt. Diese riefen die Rettungskräfte. Der genaue Zeitpunkt des Unfalls konnte bisher nicht endgültig festgestellt werden, die Untersuchungen dauern an. Der junge Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Celle
Ulrike Trumtrar
Telefon: 05141 277-104
E-Mail: ulrike.trumtrar@polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 15:06

POL-CE: Präventionsworkshop mit dem Polizeiorchester Niedersachsen begeistert Grundschulkinder in Nienhagen

Nienhagen (ost)

Heute Morgen fand im Hagensaal in Nienhagen ein spezieller Präventionsworkshop der Polizeiinspektion Celle in Zusammenarbeit mit dem Polizeiorchester Niedersachsen statt. Über 200 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschulen Adelheidsdorf und Nienhagen nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Fokus stand das musikalische Präventionsprojekt "Namene - eine musikalische Geschichte für Kinder". Die von Komponist Thiemo Kraas geschaffene Erzählung handelt von der zehnjährigen Namene, die sich in einer neuen Schule zurechtfinden muss. Dabei werden Themen behandelt, die Kinder im Alltag beschäftigen und vor Herausforderungen stellen können - darunter Gewalt, Cybermobbing, das Recht am eigenen Bild sowie der verantwortungsvolle Umgang mit sozialen Medien.

Nach der Begrüßung und einer musikalischen Einführung durch das Polizeiorchester tauchten die Kinder in die Geschichte von Namene ein. Die verschiedenen Inhalte wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern des Präventionsteams der Polizeiinspektion Celle, Christian Riebandt, Anja Heins, Petra Liebert-Engel und Karsten Wiechmann, altersgerecht aufbereitet und diskutiert. Dabei erhielten sie Unterstützung von Astrid Artschwager und Tim Neumann, beide von der Polizeistation Wathlingen. Im Mittelpunkt standen vor allem die Botschaften "Keine Gewalt", "Respektvoller Umgang miteinander" und "Sicher im Internet".

Im weiteren Verlauf erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit eines Orchesters. Anhand einer Probe wurde verdeutlicht, wie wichtig Regeln, Absprachen und gegenseitige Rücksichtnahme für ein gelungenes Miteinander sind - sowohl in der Musik als auch im täglichen Zusammenleben.

Die gemeinsame Body-Percussion mit den Musikerinnen und Musikern des Polizeiorchesters sorgte für besondere Begeisterung bei den Kindern. Sie konnten aktiv teilnehmen und erleben, wie Gemeinschaft, Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen zu einem erfolgreichen Ergebnis führen.

Das Finale mit Zugabe bildete den Abschluss, bei dem Musik, Bewegung und die zuvor vermittelten Inhalte noch einmal zusammengeführt wurden. Die Veranstaltung vermittelte den Kindern auf anschauliche und kreative Weise wichtige Präventionsbotschaften und zeigte gleichzeitig, wie Musik Brücken bauen und Gemeinschaft stärken kann.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Celle
Ulrike Trumtrar
Telefon: 05141 277-104
E-Mail: ulrike.trumtrar@polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 15:05

POL-HK: Munster: Versuchter Pkw-Aufbruch; Bispingen: E-Auto entwendet; Bispingen: Straßenverkehrsgefährdung; Böhme: Auf frischer Tat festgenommen; A 7: Unfall; Soltau: Unfall

Heidekreis (ost)

02.06.2026 / Versuchter Diebstahl an einem Auto

Munster: Am Dienstagabend versuchte ein bisher unbekannter Täter zwischen 23:30 Uhr und 23:45 Uhr, ein abgestelltes Fahrzeug im Wittekindgrund aufzubrechen. Dabei wurde das Auto beschädigt. Als eine Zeugin den Mann bemerkte, brach er die Tat ab, ohne etwas zu stehlen. Danach flüchtete er zu Fuß in Richtung Klappgarten.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Hinweise zur Tat oder zur Identität des Täters nimmt die Polizei in Bispingen unter 05194-982460 entgegen.

02.06.2026 / Elektroauto gestohlen

Bispingen: Unbekannte entwendeten zwischen Montagabend und Dienstagfrüh einen weißen Hyundai Ioniq 5 mit HK-Kennzeichen. Das Elektroauto war auf einem Grundstück in der Straße "Zum Drögenberg" in Bispingen abgestellt. Der Zentrale Kriminaldienst in Soltau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Personen, Fahrzeuge oder sonstige Auffälligkeiten im Tatzeitraum bemerkt haben, sich unter 05191-93800 zu melden.

02.06.2026 / Gefährdung im Straßenverkehr

Bispingen: Am Dienstag kam es gegen 17:00 Uhr auf der Volkwardinger Straße zwischen Behringen und Volkwardingen zu einer Gefährdung im Straßenverkehr durch ein riskantes Überholmanöver. Hier überholte ein schwarzer Kombi mit HK-Kennzeichen in einer langen und unübersichtlichen Linkskurve ein landwirtschaftliches Gespann. Während des Überholvorgangs kam ein Auto entgegen, dessen Fahrerin einen Frontalzusammenstoß nur durch eine Vollbremsung verhindern konnte. Hinweise zu dem schwarzen Kombi oder der Gefährdung im Straßenverkehr nimmt die Polizei in Bispingen unter 05194-982460 entgegen.

02.06.2026 / Festnahme bei Einbruch auf frischer Tat

Böhme: Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis nahmen am Dienstagabend gegen 22:00 Uhr zwei Männer im Alter von 20 und 32 Jahren bei einem Einbruch auf frischer Tat fest. Nach bisherigen Erkenntnissen gelangten die beiden Verdächtigen aus der Region Hannover durch das Beschädigen einer Holztür in einen als Lagerraum genutzten Schuppen am Waldrand zwischen Bierde und Altenboitzen, in der Nähe der Landesstraße 159. Die eingesetzten Polizeikräfte, die durch den Eigentümer über den Einbruch informiert wurden, trafen die Männer noch am Tatort an. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Verden wurden die Beschuldigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen freigelassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

02.06.2026 / Verkehrsunfall nach Reifenschaden auf der A 7

Bispingen/A 7: Am Dienstag kam es gegen 12:30 Uhr auf der A 7 in Richtung Hannover, zwischen den Anschlussstellen Evendorf und Bispingen, zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zuerst erlitt ein Sattelzug während der Fahrt einen Reifenschaden, wodurch Teile der Reifendecke auf dem mittleren Fahrstreifen liegen blieben. Ein 51-jähriger Fahrer eines Campervans konnte dem Hindernis noch ausweichen, kollidierte jedoch mit einem Auto auf dem linken Fahrstreifen, das nach dem Zusammenstoß zunächst gegen die Mittelschutzplanke prallte. Danach kam das Auto auf dem Seitenstreifen zum Stehen, wo es erneut mit dem Campervan kollidierte. Die 30-jährige Fahrerin des Autos wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 13.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme, der Bergungsarbeiten und der anschließenden Reinigung kam es auf der A 7 in Richtung Hannover bis etwa 17:30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen und Teilsperrungen.

02.06.2026 / Mehrere Verletzte nach Verkehrsunfall auf der B 71

Soltau: Am Dienstagnachmittag kam es gegen 15:30 Uhr auf der B 71 zwischen Soltau und Munster zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 28-jähriger Mann sein Auto auf der Straße zwischen Hötzingen und Hermannsseck angehalten, um Schilder für eine bevorstehende Veranstaltung entlang der Bundesstraße aufzustellen. Zwei nachfolgende Autofahrer erkannten die Situation rechtzeitig und hielten hinter dem Fahrzeug an. Eine nachfolgende Autofahrerin bemerkte die stehenden Fahrzeuge jedoch offenbar zu spät. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die 47-jährige Frau nach links in den Gegenverkehr aus und kollidierte dort frontal mit dem entgegenkommenden Auto eines 22-jährigen Mannes. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ihr Auto dann gegen eines der bereits wartenden Fahrzeuge geschleudert. Die 47-Jährige und der 22-Jährige wurden durch den Frontalzusammenstoß schwer verletzt. Eine 37-jährige Frau, die in einem der wartenden Fahrzeuge saß, wurde ebenfalls leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Heidekreis
Tarek Gibbah
Telefon: +49 5191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 14:56

POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 26.05.2026

Polizeiinspektion Leer/ Emden (ost)

Leer/Moormerland - Entwendung von Schmuck von Gräbern

Nach diversen Diebstählen von Grabschmuck auf Friedhöfen in den Gebieten Leer und Moormerland im Zeitraum um den September 2025, konnte die Polizei einen Erfolg bei den Ermittlungen verzeichnen. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen wurde ein 45-jähriger Mann als Täter identifiziert.

In diesem Kontext wurde gestohlenes Gut in größeren Mengen entdeckt, das teilweise bereits zugeordnet werden konnte - jedoch noch nicht alles.

Daher werden nun weitere Betroffene gesucht, denen Grabschmuck entwendet wurde. Personen, die Opfer eines Diebstahls wurden und entsprechende Gegenstände vermissen, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Eine Identifizierung ist mithilfe von Beschreibungen, Fotos oder Eigentumsnachweisen möglich.

Fotos der sichergestellten Gegenstände sind unter folgendem Link zu finden: https://www.pd-os.polizei-nds.de/startseite/fahndung/sachen/leer-moormerland-diebstahl-von-grabschmuck-118668.html

Hinweise bitte an die Dienststellen unter:

Polizei Leer 0491-976900

Polizeistation Moormerland 04954-955450

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Leer/Emden
Julian Röben
Pressesprecher
Telefon: 0491-97690 104
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

03.06.2026 – 14:21

POL-HI: Zeugenaufruf nach möglicher Straßenverkehrsgefährdung

Hildesheim (ost)

Uppen/ Wendhausen (web) - In Bad Salzdetfurth wird von der Polizei im Zusammenhang mit einer möglichen Gefährdung im Straßenverkehr ermittelt. Der Führer eines Traktorgespanns wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Am gestrigen Dienstag, zwischen 13:30 Uhr und 13:50 Uhr, fuhr ein 59-jähriger Fahrer eines grauen VW Touareg auf der B 6 von Hildesheim in Richtung Wendhausen. Das Fahrzeug fiel durch unsicheres Fahrverhalten auf, unter anderem durch starkes Schlangenlinienfahren. Außerdem wurde das Fahrzeug teilweise unerklärlich langsam (ca. 30 km/h) und dann wieder mit überhöhter Geschwindigkeit (ca. 120 km/h) geführt.

Zwischen den Ortschaften Wendhausen und Heersum (am Ende des Waldstücks und vor der Autobahnbrücke) soll der Pkw so weit in den Gegenverkehr geraten sein, dass ein Traktorgespann (grüner, älterer Traktor mit Anhänger) nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu verhindern.

Die Ursache für das Fahrverhalten ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Die Polizei sucht nun den Fahrer des Traktors als Zeugen und bittet ihn, sich bei der Polizei in Bad Salzdetfurth (Tel.: 05063-9010) zu melden. Auch mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

03.06.2026 – 14:04

POL-LG: ++ Pkw gerät in Brand - Wohnmobil und Mülltonnen zerstört - Ermittlungen zur Brandursache dauern an ++ Palettenstapel an Lagerhalle brennt ++ Bronze-Skulptur von Gerhard Fietzt demontiert

Lüneburg (ost)

Presse - 03.06.26 ++

Lüneburg

Lüneburg - Pkw gerät in Brand - Wohnmobil und Mülltonnen zerstört - Ermittlungen zur Brandursache dauern an

Zu einem Brand eines älteren Pkw Opel Calibra sowie einen im Umfeld abgestellten Wohnmobil Fiat kam es in den Nachtstunden zum 03.06.26 im Hasenburger Ring. Nach derzeitigen Ermittlungen war es gegen 02:20 Uhr im Heckbereich des Pkw zu einem Brand gekommen. Das Feuer griff dabei in der Folge auf den gesamten Pkw sowie in der Folge auch auf ein abgestelltes Wohnmobil und mehrere Mülltonnen eines Müllablageplatzes über. Die Feuerwehr war im Löscheinsatz. Der Pkw, das Wohnmobil sowie diverse Mülltonnen wurden zerstört, so dass ein Sachschaden von mehr als 30.000 Euro entstand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Aktuell können weder Brandstiftung noch ein technischer Defekt als Ursache ausgeschlossen werden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.

Lüneburg - Palettenstapel an Lagerhalle brennt - Gebäudewand erheblich beschädigt - Feuerwehr im Löscheinsatz - 20.000 Euro Schaden

Zu einem Brand eines Palettenstapels auf dem Gelände eines Gewerbebetriebs Lüner Rennbahn kam es in den Nachmittagsstunden des 02.06.26. Aus bis dato ungeklärter Ursache war der Palettenstapel auf der Gebäuderückseite gegen 15:00 Uhr in Brand geraten, so dass das Feuer auf Gebäuderückseite einer Lagerhalle übergriff. Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzkräften im Löscheinsatz und konnte einen noch größeren Schaden verhindern. Es entstand ein Sachschaden von gut 20.000 Euro. Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.

Lüneburg - Bronze-Skulptur von Gerhard Fietzt demontiert

Eine in der Dorette-von-Stern-Straße installierte Bronze-Skulptur (Kopf des Künstlers Gerhard Fietzt) der Sparkassenstiftung demontierten Unbekannte im Zeitraum vom 19.05. bis 02.06.26 und transportierten diese ab. Es entstand ein Sachschaden von gut 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.

Lüneburg - Drohung unter Jugendlichen - Polizei ermittelt gegen 18-Jährigen

Gegen einen 18 Jahre alten Lüneburger ermittelt die Polizei nach Drohgebärden und einer versuchten räuberischen Erpressung in den Abendstunden des 01.06.26. Der 18-Jährigen hatte zusammen mit einem 16-Jährigen gegen 20:30 Uhr in der Theodor-Heuss-Straße zwei andere Jugendliche bedrängt und der Herausgabe von Wertgegenständen gefordert. Die Jugendlichen ergriffen die Flucht. Aufgrund der Beschreibung ermittelt die Polizei gegen die beiden 18 und 16 Jahre alten bereits polizeilich in Erscheinung getretenen Lüneburger. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Lüneburg - Geldbörse in Einkaufsmarkt gestohlen - die Polizei mahnt

Die Geldbörse einer 66-Jährigen griff sich ein Unbekannter in den Morgenstunden des 02.06.26 in einem Einkaufsmarkt in der Bleckeder Landstraße. Dabei nutzte der "Langfinger" gegen 10:00 Uhr eine günstige Gelegenheit und griff sich die Börse aus der im Einkaufswagen abgelegten Tasche der Seniorin. Es entstand ein Schaden von gut 150 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.

Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang: "Tragen Sie Ihre Wertsachen (in geschlossenen Innentaschen) am Körper!"

Dahlenburg, OT. Lemgrabe - mit entgegenkommenden Lkw kollidiert - schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt eine 60 Jahre alte Fahrerin eines Pkw Mazda in den Nachmittagsstunden des 02.06.26 in der Hauptstraße - Landesstraße 232. Die Frau war gegen 14:00 Uhr in einem Kurvenbereich im Ortseingang auf die Gegenfahrbahn gekommen und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Lkw MAN. Auch der 50 Jahre alte Fahrer des Lkw erlitt leichte Verletzungen. Es entstand erheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen von mehr als 70.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten durch Abschlepper geborgen werden, so dass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam

Dahlenburg - mit dem Motorrad durch die abgesperrte Baustelle gefahren - Passant touchiert und verletzt - Polizei ermittelt

Wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen vermutlich 61 Jahre alten Fahrer eines Motorrads BMW. Der Mann war in den Morgenstunden des 02.06. gegen 09:30 Uhr trotz des Hinweises eines 25-Jährigen mit seinem Motorrad durch den abgesperrten Baustellenbereich der Bundesstraße 216 gefahren und hatte den 25-Jährigen dabei leicht am Arm und Bein touchiert. Die Polizei ermittelt.

Lüchow-Dannenberg

Gartow - unter Drogeneinfluss unterwegs

Einen 31 Jahre alten Fahrer eines Pkw Skoda stoppte die Polizei in den Morgenstunden des 02.06.26 in der Springstraße. Dabei stellten die Beamten bei dem Mann gegen 10:30 Uhr den Einfluss von Drogen fest. Ein Urintest auf THC verlief positiv.

Uelzen

Bad Bevensen - ... E-Mobiltät im Fokus - Polizei kontrolliert verstärkt E-Scooter und ahndet Verstöße

Bereits seit mehreren Wochen und Monaten ist die Polizei in Bad Bevensen präsent und kontrolliert dabei (wie bereits bei der Vorstellung der Verkehrsunfallstatistik angekündigt) verstärkt auch die "Neuen Mobilitätsformen", u.a. Elektrokleinstfahrzeuge und E-Scooter.

Dabei zogen die Beamten in den letzten Wochen mehrere Elektrokleinstfahrzeuge (u.a. E-Scooter ohne ABE sowie ein Scooter mit zwei 1000 W-Motoren) mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen aus dem Verkehr.

Im Verlauf des 02.06.26 kontrollierten Beamte in der Brückenstraße gegen 15:00 Uhr auch einen 62-Jährigen auf einem rasanten E-Scooter. Auch diesen Scooter (ohne Genehmigung), der eine Geschwindigkeit im Leerlauf von fast 40 km/h erreichen konnte, stellten die Beamten sicher. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Die Polizei kündigt schon jetzt weitere Kontrollen an und verweis auf die gültigen rechtlichen Regelungen.

Uelzen - Farbschmiererei an Tor - 55-Jähriger durch Passanten beobachtet

Wegen Sachbeschädigung durch Graffiti ermittelt die Polizei gegen einen 55 Jahre alten Uelzener. Passanten hatten den Mann in den Mittagsstunden des 02.06.26 ertappt, wie dieser gerade ein Tor am Gebäude des Lebensmittelmarktes in der St.-Viti-Straße besprühte. Die alarmierten Polizeibeamten konnten den Täter stellen. Er räumte die Tat ein. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro.

Ebstorf - "Parkplatzditscher" - Zeugen gesucht

Bereits am 01.06.2026 zwischen 07:30 Uhr und 15:30 Uhr kam es auf dem Parkplatz Am Domänenplatz zu einem sog. Parkplatzditscher; die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht. Durch ein bisher unbekanntes Kraftfahrzeug wurde ein geparkter grauer VW Caddy im Bereich des linken hinteren Kotflügels/Radlaufs beschädigt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation Ebstorf zu melden. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel. 05822-94792-0, entgegen.

Uelzen - Fußgängerin auf Zebrastreifen touchiert - leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt eine 39 Jahre alte Fußgängerin in den Morgenstunden des 02.06.26 in der Bahnhofstraße. Ein 84 Jahre alter Fahrer eines Pkw Ford war gegen 10:40 Uhr von der Bahnhofstraße nach rechts in die Ringstraße eingebogen und hatte die Fußgängerin touchiert. Die Frau wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von gut 250 Euro.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131 - 607 2104 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

03.06.2026 – 13:40

POL-HI: Betrüger täuschen medizinische Notlage vor

Hildesheim (ost)

Bornum-(kri)-Am gestrigen Datum, dem 02. Juni 2026, wurden von unbekannten Angreifern telefonisch Kontakt mit einer älteren Dame aus Bornum aufgenommen, die sich unter anderem als Arzt ausgaben. Sie täuschten eine medizinische Notlage des Sohnes vor, um Schmuck und Bargeld zu stehlen. Die Geschädigte übergab Wertgegenstände an eine Unbekannte.

Nach bisherigen Informationen erhielt die Frau gegen 13:15 Uhr einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass ihr Sohn schwer an Darmkrebs erkrankt sei und ein teures Medikament in einer Schweizer Klinik benötige. Die Dame hob daraufhin Bargeld bei ihrer Bank ab und platzierte es zusammen mit Schmuck in einer Tasche. Gegen 16:00 Uhr erschien eine Frau an der Haustür der Geschädigten und nahm die Wertsachen entgegen. Erst danach sprach die ältere Dame mit Familienmitgliedern über den Vorfall. Dabei stellte sich heraus, dass die geschilderte Notlage ihres Sohnes frei erfunden war und sie Opfer eines Betrugs geworden ist.

Die Täterin wurde wie folgt beschrieben:

In der Nähe des Tatorts befand sich ein Fahrzeug, das mit der Tat in Verbindung stehen könnte. Folgende Informationen liegen zu dem Fahrzeug vor:

Das Auto wurde in den Straßen Gerhart-Hauptmann-Straße / Robert-Koch-Straße gesehen oder fuhr dort entlang.

Zeugen, die Informationen zu der Frau oder dem Fahrzeug haben oder verdächtige Beobachtungen in den Straßen Lehmkuhle, Schulstraße oder Goethestraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05121/939-115 mit der Polizei Hildesheim in Verbindung zu setzen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Kristin Möller
Telefon: 05121/939-204
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

03.06.2026 – 13:29

POL-CLP: Pressemeldungen für den Landkreis Vechta

Cloppenburg/Vechta (ost)

Lohne - Angriff auf Zugbegleiter

Am Montag, den 01.06.2026, ereignete sich zwischen 18:30 Uhr und 18:40 Uhr ein körperlicher Angriff auf einen 62-jährigen Zugbegleiter der NordWestBahn am Bahnhof in Lohne. Nach aktuellen Informationen bemerkte der 62-Jährige eine schreiende Person auf der Zugtoilette. Als er diese ansprach und bat, das WC zu verlassen, öffnete der unbekannte Angreifer die Tür und schlug dem Zugbegleiter mit der Faust gegen den Oberkörper. Ein ebenfalls unbekannter Zeuge kam dem Mann zu Hilfe. Erst zu diesem Zeitpunkt hörte der Angreifer auf zu schlagen und verließ den Zug am Bahnhof in eine unbekannte Richtung. Der Zugbegleiter konnte weiterhin seinen Dienst verrichten und erstattete Anzeige. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Vechta unter 04441/9430 in Verbindung zu setzen.

Dinklage - Diebstahl von Grabschmuck

Zwischen Mittwoch, den 15.04.2026, und Montag, den 01.06.2026, kam es zu einem weiteren Diebstahl von Grabschmuck auf einem Friedhof an der Langen Straße. Unbekannte Täter demontierten und stahlen ein Grablicht aus Bronze, das auf einer Bodenplatte befestigt war. Hinweise können der Polizei in Dinklage unter 04443/9774922 mitgeteilt werden.

Dinklage - Unfall nach Überholvorgang

Am Dienstag, den 02.06.2026, fuhr ein 64-jähriger Traktorfahrer aus Dinklage gegen 12:18 Uhr mit einem Güllefass auf der Quakenbrücker Straße stadtauswärts und plante, nach links auf ein Grundstück abzubiegen. Ein 22-jähriger Autofahrer aus Garrel, der dahinter fuhr, setzte in diesem Moment zum Überholen an. Es kam zu einer Kollision, bei der das Auto sich überschlug und auf dem Dach im Graben zum Stillstand kam. Der Garreler wurde leicht verletzt. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 13000,- EUR geschätzt.

Damme - Beschädigung einer 30 Jahre alten Linde

Zwischen Montag, den 18.05.2026, und Donnerstag, den 28.05.2026, beschädigte ein unbekannter Täter eine etwa 30 Jahre alte Linde in einem Garten am Bisamweg. Der Baum wurde mit Löchern versehen und ein Kupfernagel eingeschlagen. Die Beschädigungen am Baum sind irreparabel. Hinweise nimmt die Polizei in Damme unter 05491/999360 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle
POK Christoph Schomaker
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

03.06.2026 – 13:29

POL-HK: Bad Fallingbostel: Raub auf Discounter - Polizei sucht Zeugen

Heidekreis (ost)

02.06.2026 / Überfall auf Supermarkt - Polizei bittet um Zeugenhinweise

Bad Fallingbostel: Gestern Abend gegen 20:20 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt in der Düshorner Straße in Bad Fallingbostel ein Raubüberfall. Ein bisher unbekannter Täter bedrohte eine 55-jährige Angestellte mit einer Waffe und zwang sie, Schlüssel herauszugeben.

Daraufhin raubte der Mann Bargeld und sperrte die Angestellte in einem Lagerraum ein. Die Frau wurde kurz darauf unverletzt befreit.

Der flüchtige Täter wird wie folgt beschrieben:

Die Ermittlungen wurden vom Zentralen Kriminaldienst aufgenommen. Zeugen, die Informationen über die Tat oder den Täter haben, werden gebeten, sich unter 05191-93800 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Heidekreis
Tarek Gibbah
Telefon: +49 5191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 13:28

POL-CLP: Pressemeldungen für den Nordkreis Cloppenburg

Cloppenburg/Vechta (ost)

Bösel - Versuchter Diebstahl in einem Laden / Aufmerksame Kassiererin

Am Dienstag, dem 02.06.2026, ereignete sich gegen 11:15 Uhr ein versuchter Diebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Friesoyther Straße. Nach den bisherigen Ermittlungen versuchte eine der drei beteiligten Personen, einen voll beladenen Einkaufswagen am Kassenbereich vorbei in Richtung Ausgang zu schieben. Zwei weitere Personen bezahlten zu dieser Zeit eine kleine Menge an Waren an der Kasse, planten jedoch den Kauf vieler Einkaufstüten. Dies weckte das Misstrauen der 57-jährigen Kassiererin, die auf den Einkaufswagen aufmerksam wurde. Nachdem sie die drei Personen angesprochen hatte, verließen sie schnell den Markt, ließen jedoch den Einkaufswagen zurück. Der 31-jährige Marktleiter verfolgte die Personen bis zu ihrer Wohnadresse und alarmierte die Polizei. Eine 24-jährige Frau, eine 38-jährige Frau und ein 27-jähriger Mann aus Bösel wurden identifiziert und zur weiteren Bearbeitung zur Dienststelle gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten sie die Dienststelle wieder verlassen.

Saterland / Strücklingen - Diebstahl in einem Kindergarten

Zwischen Freitag, dem 29.05.2026, 20:30 Uhr, und Montag, dem 01.06.2026, 08:00 Uhr, betrat ein unbekannter Täter einen Kindergarten am Kirchweg in Strücklingen. Er durchsuchte verschiedene Räumlichkeiten nach Diebesgut und entnahm Bargeld aus einem Tresor. Hinweise können der Polizei im Saterland unter 04498/923770 mitgeteilt werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle
POK Christoph Schomaker
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

03.06.2026 – 13:28

POL-DH: ++ Verkehrsunfall in Aschen führt zur Vollsperrung der B 69 ++

Diepholz (ost)

Am 03.06.2026, um etwa 11:50 Uhr, fährt ein Mann im Alter von 32 Jahren mit seinem Lastwagen und Anhänger auf der B 69, Vechtaer Straße, in Richtung Diepholz. An der Kreuzung mit der Aschener Straße (K30) gerät er aus unbekannten Gründen nach rechts von der Straße ab. Der Anhänger des Lastwagens ist zu diesem Zeitpunkt mit Sand beladen und droht umzukippen. Der Fahrer kann sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Der Lastwagen wird zuerst entladen und dann aus dem Graben gehoben. Die B69 wird voraussichtlich bis zum frühen Abend vollständig gesperrt bleiben, um den Lastwagen zu bergen.

Die Straßenmeisterei wird bald eine Umleitung einrichten. Die Feuerwehr Diepholz ist auch im Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sabrina Büntemeyer
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

03.06.2026 – 13:26

POL-CLP: Pressemeldungen für den Bereich Cloppenburg und den Südkreis

Cloppenburg/Vechta (ost)

Cloppenburg - Fahrerflucht

Am Montag, dem 01.06.2026, hat ein unbekannter Autofahrer zwischen 16:00 Uhr und 18:30 Uhr einen geparkten Audi A 6 auf einem Parkplatz in der Bürgerparkstraße beschädigt. Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei in Cloppenburg unter 04471/18600.

Emstek - Alkohol am Steuer

Am Dienstag, dem 02.06.2026, wurde eine 64-jährige Autofahrerin aus Emstek gegen 16:30 Uhr in der Halener Straße wegen Trunkenheit am Steuer angehalten. Bei einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass sie unter Alkoholeinfluss stand (2,44 Promille). Nach der Blutentnahme wurde ihr Führerschein eingezogen und die Weiterfahrt untersagt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle
POK Christoph Schomaker
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

03.06.2026 – 13:21

POL-WOB: Taschendiebstahl - Täter lenken Seniorin ab

Königslutter (ost)

Königslutter, Fischersteg

02.06.2026, 14.50 Uhr

Unbekannte Diebe stahlen am Dienstagnachmittag in einem Supermarkt in der Straße Fischersteg die Geldbörse einer älteren Frau und hoben kurz darauf Geld von ihrem Konto ab.

Die Seniorin war in der Obstabteilung des Ladens, als ein fremder Mann sie ansprach. Er kam sehr nah an die Frau heran und fragte sie auf einfache Weise, wie man das Wort Erdbeere ausspricht und wie sie schmecken. Kurz darauf entfernte sich der Mann und ging in eine unbekannte Richtung.

Ein Zeuge bemerkte den unbekannten Mann und einen weiteren Mann, ohne einen Diebstahl direkt zu beobachten. Er sprach die ältere Frau sofort an und bat sie, in ihrer Tasche nachzusehen, ob alles noch da war. Die Dame entdeckte den Verlust ihrer Geldbörse.

Zu Hause informierte die Seniorin ihre Bank und ließ ihre EC-Karte sperren. Zu ihrem Entsetzen erfuhr sie, dass nur wenige Minuten nach dem Diebstahl bereits 1000 Euro von ihrem Konto abgebucht wurden.

Personen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf dem Parkplatz oder in der Nähe der Straße Fischersteg gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Königslutter unter der Telefonnummer 05353/91970 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 12:58

POL-WOB: Pkw in Brand gesetzt - Polizei sucht Eigentümer und Zeugen

Wolfsburg (ost)

Wolfsburg, Westhagen, Stralsunder Ring

03.06.2026, 03.01 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch in Westhagen einen VW Polo angezündet. Es wird derzeit untersucht, ob es einen Zusammenhang mit einem anderen angezündeten Auto am 25.05.2026 im Kurt-Schumacher-Ring gibt (wie bereits berichtet).

Ein Zeuge hat um 03.01 Uhr die Berufsfeuerwehr alarmiert, nachdem er den brennenden Wagen auf einem Parkplatz im Stralsunder Ring entdeckt hatte. Als die Feuerwehr eintraf, stand das nicht zugelassene Auto bereits in Vollbrand und wurde komplett zerstört.

Der Besitzer des Fahrzeugs ist derzeit unbekannt.

Personen, die Informationen zur Brandstiftung oder dem Besitzer des Fahrzeugs haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des 1. Fachkommissariats in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 12:53

POL-LG: ++ ... E-Mobilität im Fokus - Polizei kontrolliert verstärkt E-Scooter und ahndet Verstöße ++ Scooter mit zwei 1000 W-Motoren ++ 62-Jährigen mit 40 km/h-Scooter ++ die Big-Points zu E-Scootern ++

Lüneburg (ost)

Uelzen/Bad Bevensen - ... E-Mobilität im Fokus - Polizei kontrolliert verstärkt E-Scooter und ahndet Verstöße

Bereits seit mehreren Wochen und Monaten ist die Polizei in Bad Bevensen präsent und kontrolliert dabei (wie bereits bei der Vorstellung der Verkehrsunfallstatistik angekündigt) verstärkt auch die "Neuen Mobilitätsformen", u.a. Elektrokleinstfahrzeuge und E-Scooter.

Dabei zogen die Beamten in den letzten Wochen mehrere Elektrokleinstfahrzeuge (u.a. E-Scooter ohne ABE sowie ein Scooter mit zwei 1000 W-Motoren) mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen aus dem Verkehr.

Im Verlauf des 02.06.26 kontrollierten Beamte in der Brückenstraße gegen 15:00 Uhr auch einen 62-Jährigen auf einem rasanten E-Scooter. Auch diesen Scooter (ohne Genehmigung), der eine Geschwindigkeit im Leerlauf von fast 40 km/h erreichen konnte, stellten die Beamten sicher. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Die Polizei kündigt schon jetzt weitere Kontrollen an und verweis auf die gültigen rechtlichen Regelungen.

Hintergrund: Polizei erklärt E-Scooter ++ ... gerade für die Zielgruppe "Junge Fahrende" ++ "Reingucken!" ++ Wer betrunken E-Scooter fährt, riskiert seine Fahrerlaubnis ++

Wo darf man mit E-Scooter eigentlich fahren? Braucht man einen Führerschein oder einen Helm? Und was passiert, wenn man sich nicht an die Regeln hält? Auch vor dem Hintergrund der Entscheidung des Landgerichts Lüneburg aus dem Jahr 2023 "Wer betrunken E-Scooter fährt, riskiert seine Fahrerlaubnis" (... Die 11. große Strafkammer des Landgerichts Lüneburg hat mit einem jetzt veröffentlichten Beschluss vom 27.06.2023 (Az. 111 Qs 42/23) klargestellt, dass die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis wegen des Vorwurfs einer Trunkenheitsfahrt mit einem E-Scooter gerechtfertigt sein kann ...) möchte die Polizei abermals zur Thematik E-Scooter sensibilisieren.

Kaum ein Gefährt wurde in so kurzer Zeit so beliebt und gleichzeitig so gehasst wie die E-Tretroller. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene gehören die leichten Gefährte mittlerweile zum Alltag: Sie sind schnell, einfach zu bedienen und lassen sich per App zum taschengeldtauglichen Preis ausleihen. Andere Verkehrsteilnehmer hegen nicht so viel Sympathie für die neuen Vehikel auf unseren Straßen.

Hier die rechtlichen "Big Points":

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131 - 607 2104 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_luen
eburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei
inspektion-lueneburgluechow-duelzen-543.html

03.06.2026 – 12:39

POL-NOM: **Verkehrsunfallflucht in der Güterbahnhofstraße - Polizei sucht Zeugen**

Northeim (ost)

**Northeim (Fi), Güterbahnhofstraße, Dienstag, 02.06.2026, zwischen 09.00 Uhr und 19.00 Uhr**

Am Dienstag ereignete sich in der Güterbahnhofstraße in Northeim ein Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher flüchtete.

Nach den bisherigen Informationen fuhr ein unbekannter Fahrer auf der Güterbahnhofstraße in Richtung Bahnhofstraße. Beim Vorbeifahren stieß das Fahrzeug mit einem ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Auto zusammen und verursachte einen Schaden von etwa 3.000 Euro.

Der Unfallverursacher setzte dann seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern oder seine Personalien zu hinterlassen.

Die Polizei Northeim hat die Ermittlungen wegen Fahrerflucht aufgenommen.

Personen, die den Unfall beobachtet haben oder Informationen zum verursachenden Fahrzeug haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Northeim zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

03.06.2026 – 12:34

POL-NOM: **Verkehrsunfallflucht in der Sudetenstraße - Polizei bittet um Hinweise**

Northeim (ost)

**Northeim (Fi), Sudetenstraße, Montag, 01.06.2026, 20.00 Uhr bis Dienstag, 02.06.2026, 09.00 Uhr**

Während dieses Zeitraums ereignete sich in der Sudetenstraße in Northeim ein Verkehrsunfallflucht.

Nach bisherigen Informationen hat ein unbekannter Fahrer in diesem Zeitraum ein ordnungsgemäß am Straßenrand geparktes Auto beschädigt. Durch den Aufprall wurden beide Türen auf der Fahrerseite des geparkten Fahrzeugs beschädigt.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.500 bis 2.000 Euro geschätzt.

Anschließend hat sich die verantwortliche Person ohne Erlaubnis vom Unfallort entfernt, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern oder ihre Personalien feststellen zu lassen.

Die Polizei Northeim hat ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet und bittet Zeugen, die Informationen zum Unfall oder zum verursachenden Fahrzeug haben, sich bei der Polizei Northeim zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

03.06.2026 – 12:27

POL-WOB: Auffahrunfall - Motorroller-Fahrer schwer verletzt

Wolfsburg (ost)

Wolfsburg, Hattorf, Heiligendorfer Weg 02.06.2026, 08.30 Uhr

Ein 65-jähriger Motorroller-Fahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen in Hattorf schwer verletzt. Es entstanden nur geringe Schäden an den Fahrzeugen.

Nach den bisherigen Informationen fuhr der 65-Jährige mit seinem Roller auf der Heiligendorfer Straße in Richtung Heinenkamp. Als er an einer Ampel mit rotem Licht bremste, verlor er aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Motorroller stieß dabei gegen einen VW Touran, der vor der Ampel stand. Der Fahrer stürzte und blieb schwer verletzt liegen. Anschließend wurde er mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 12:21

POL-NI: Verkehrsunfall zwischen Pkw und E-Scooter in Stadthagen

Stadthagen (ost)

Am Dienstag, den 2. Juni 2026, ereignete sich gegen 12:45 Uhr auf der Vornhäger Straße in Stadthagen ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem E-Scooter.

Nach den vorliegenden Informationen wollte eine 52-jährige Autofahrerin vom Gelände einer Tankstelle auf die Vornhäger Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen 24-jährigen E-Scooter-Fahrer, der von rechts kam. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge.

Bei dem Zusammenstoß wurde der E-Scooter-Fahrer über die Motorhaube des Autos geschleudert und geriet anschließend unter das Fahrzeug. Der Mann erlitt leichte Verletzungen, lehnte jedoch eine medizinische Behandlung vor Ort ab.

Sowohl das Auto als auch der E-Scooter wurden beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 1.100 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Nina Hundeshagen-Engelke
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

E-Mail: nina.hundeshagen-engelke@polizei.niedersachsen.de
Telefon: 05021-9212 204
Fax2mail: +49 511 9695636008

03.06.2026 – 12:20

POL-VER: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vom 03.06.2026

Landkreise Verden & Osterholz (ost)

VERDEN DISTRICT

+Körperverletzung nach Auseinandersetzungen - Zeugen gesucht+ Ottersberg. Am Dienstag, gegen 21.45 Uhr, gerieten zwei 30-jährige Männer in der Großen Straße mit zwei bisher unbekannten Beschuldigten in Konflikt. Diese fuhren mit Motorrädern, während die beiden 30-Jährigen mit dem Fahrrad in Richtung Otterstedt unterwegs waren. Während des Streits sollen die beiden Unbekannten die beiden Opfer mit einer Holzlatte geschlagen haben, wodurch sie leicht verletzt wurden.

Die Täter entfernten sich zunächst in Richtung Otterstedt. Kurz darauf trafen die Verletzten erneut auf die Männer in der Straße Am Damm. Dort kam es zu einer erneuten Auseinandersetzung, bei der beide Parteien sich gegenseitig mit Steinen bewarfen. Danach flüchteten die Männer erneut in Richtung Otterstedt.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich bei der Polizei Achim unter 04202-9960 zu melden.

OSTERHOLZ DISTRICT

Aufgrund des Streits riefen Zeugen die Polizei. Neben den Körperverletzungen stellten die Beamten bei der Aufnahme des Sachverhalts eine weitere Straftat fest. Der 41-jährige Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 0,9 Promille. Er musste eine Blutprobe abgeben und sein Führerschein wurde eingezogen.

Hier geht es zur Originalquelle

03.06.2026 – 12:14

POL-STD: Jork: Zu schnell auf dem E-Scooter - Polizei stoppt Fahrer ohne Versicherung und Führerschein

Stade (ost)

Am Mittwoch um etwa 00:45 Uhr fuhr ein Streifenwagen der Polizei Buxtehude auf der K39 in Richtung Hamburg. Auf dem Radweg sahen die Beamten einen E-Scooter mit ungewöhnlich hoher Geschwindigkeit entgegenkommen. Die Beamten drehten um und holten den E-Scooter ein, der bereits weit entfernt war. Der Fahrer wurde schließlich in der Nähe der JVA Hahnöfersand gestoppt und kontrolliert.

Während der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass an dem E-Scooter das Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs angebracht war. Dies führte zu dem Verdacht der Urkundenfälschung und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Der Fahrer, ein 36-jähriger Mann aus Emden, gestand die Tat sofort vor Ort. Er erklärte den Beamten, dass es nur eine Frage der Zeit gewesen sei, bis er erwischt werde.

Es handelte sich um ein Modell, das vom Hersteller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h beworben wird. Da der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besaß, erwartet ihn nun eine weitere Strafverfolgung wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem darf der E-Scooter in Deutschland aufgrund fehlender Betriebserlaubnis überhaupt nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Die Beamten beschlagnahmten das Elektrokleinstfahrzeug sofort vor Ort. Bemerkenswert war, dass der 36-jährige Rollerfahrer sich der enormen Gefahren durchaus bewusst war. Er berichtete, dass er in der Vergangenheit bereits bei hoher Geschwindigkeit mit einem E-Scooter gestürzt sei und sich dabei einen Knochenbruch zugezogen habe.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Stade
Matthias Bekermann
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: matthias.bekermann@polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 12:11

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Pkw brennt auf Parkplatz der Autobahn 29 bei Großenkneten aus

Delmenhorst (ost)

Früh am Mittwochmorgen, dem 3. Juni 2026, brach auf der Autobahn 29 in Richtung Wilhelmshaven ein Feuer in einem Auto aus. Die beiden Insassen blieben unverletzt.

Nach bisherigen Informationen fuhr ein 70-jähriger Mann aus Georgsmarienhütte gegen 03:30 Uhr mit einem Volvo und einem Wohnwagen auf der Autobahn 29. Als er die Gemeinde Großenkneten passierte, bemerkte der Fahrer des Autos einen plötzlichen Leistungsabfall seines Fahrzeugs. Er lenkte sein Gespann auf einen nahegelegenen Parkplatz und kurz darauf brach ein Feuer im Auto aus.

Der Fahrer und sein 71-jähriger Beifahrer konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.

Der 70-jährige schaffte es rechtzeitig, den Wohnwagen vom Zugfahrzeug abzukoppeln. Dadurch blieb der Anhänger unbeschädigt und wurde nicht von den Flammen erfasst.

Die Freiwilligen Feuerwehren Sage und Ahlhorn waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Sie konnten das Feuer schnell löschen. Der Volvo wurde jedoch erheblich beschädigt und musste danach abgeschleppt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur bisher ungeklärten Brandursache aufgenommen.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Ronja Weser
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

03.06.2026 – 12:06

POL-WL: Marmorkante von Grabstätte entwendet

Stelle/Ashausen (ost)

Unbekannte haben am 29. und 30. Mai 2026 auf dem Friedhof in der Duvendahlstraße eine Marmorkante von einem Grab gestohlen. Der Stein ist etwa 2,20 Meter lang und müsste von zwei Personen aufgrund seines Gewichts getragen worden sein. Der Wert wird auf ungefähr 400 Euro geschätzt.

Bei Hinweisen bitte die Polizei in Stelle unter der Telefonnummer 04174 668980 kontaktieren.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

03.06.2026 – 11:57

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Zeugen gesucht nach Einbruch in ein Wohnhaus in Jade

Delmenhorst (ost)

Am Dienstag, dem 02. Juni 2026, ereignete sich zwischen 10:40 Uhr und 11:00 Uhr in Jade in der Kreuzmoorstraße ein Einbruch in ein Wohnhaus.

Unbekannte Täter gelangten während des genannten Zeitraums unbefugt in das Gebäude. Danach durchsuchten sie die Räume und stahlen Wertgegenstände. Der entstandene Schaden wurde auf 1.700 Euro geschätzt.

Die Polizei Nordenham hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Jade-Straße beobachtet haben oder sonstige hilfreiche Informationen haben, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.

Hinweise nimmt die Polizei Nordenham unter der Telefonnummer 04731 26940 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Ronja Weser
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

03.06.2026 – 11:57

POL-GF: Nächtliche Fahrzeugkontrolle führt zu Festnahmen

Gifhorn (ost)

In der Nacht zum heutigen Mittwoch, kurz nach Mitternacht, bemerkten zwei Polizeibeamte des Einsatz- und Streifendienstes in Gifhorn einen Audi A6 mit ausländischer Zulassung. Das Fahrzeug fuhr langsam auf der Alfred-Bessler-Straße in Richtung Bundesstraße 4. An der Ampelkreuzung bog der Audi dann in die Straße "Im Heidland" ab. Die Beamten verfolgten das Auto durch das Gewerbegebiet und führten schließlich eine Kontrolle durch.

Im Audi saßen fünf Männer. Bei der Inspektion des Fahrzeuginnenraums machten die Beamten eine bemerkenswerte Entdeckung: Die Männer hatten Masken, Funkgeräte und Werkzeug bei sich. Außerdem stand der 38-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Während der Überprüfung eines ansässigen Unternehmens im Gewerbegebiet wurden frische Einbruchsspuren von anderen Beamten festgestellt. Weitere Untersuchungen und Informationen, zu denen aus ermittlungstaktischen Gründen keine näheren Angaben gemacht werden können, deuten darauf hin, dass die kontrollierten Personen verdächtig sind, an diesem Einbruchsversuch beteiligt zu sein.

Die Männer im Alter von 22, 24, 36 und zweimal 38 Jahren wurden noch in derselben Nacht vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Gifhorn gebracht. Am Morgen übernahmen Beamte des Zentralen Kriminaldienstes die weiteren Ermittlungen. Die Männer wurden befragt, erkennungsdienstlich behandelt und nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim gegen Mittag freigelassen.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts des bandenmäßigen Einbruchdiebstahls werden vom Zentralen Kriminaldienst unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim durchgeführt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 11:53

POL-DEL: Polizeiinspektion Delmenhorst/ Oldenburg-Land/ Wesermarsch: Polizei warnt vor vermehrtem Auftreten von Falschgeld - insbesondere gefälschte 50-Euro-Scheine im Umlauf

Delmenhorst (ost)

Die Polizei warnt vor vermehrtem Auftreten von Falschgeld in den Landkreisen Oldenburg und Wesermarsch sowie in der Stadt Delmenhorst.

In letzter Zeit wurden gefälschte 50-Euro-Banknoten entdeckt.

Vor allem Geschäfte im Einzelhandel waren betroffen.

Die gefälschten Banknoten sehen auf den ersten Blick oft echt aus, aber bei genauerer Betrachtung lassen sich oft Unterschiede bei den Sicherheitsmerkmalen feststellen.

Die Polizei fordert Bürger und Gewerbetreibende auf, Banknoten besonders bei größeren Bargeldbeträgen sorgfältig zu überprüfen:

Fühlen:

Achten Sie auf die Griffigkeit und Festigkeit des Papiers, auf der Vorderseite der Banknoten befinden sich fühlbare Elemente wie das Reliefdruckbild, der Schriftzug "BCE ECB ..." und die Schraffuren am Rand.

Sehen:

Wenn Sie die Banknoten gegen das Licht halten, werden das Wasserzeichen als Schattenbild, das Porträt-Hologramm (bei der 2. Euro-Serie ab der 20-Euro-Note mit transparentem Fenster) und der Sicherheitsfaden sichtbar.

Kippen:

Durch eine Kippbewegung aus dem Handgelenk können Sie weitere Sicherheitsmerkmale überprüfen - Hologramme und Farbwechsel-Effekte ändern ihr Aussehen je nach Blickwinkel.

Vergleichen:

Vergleichen Sie im Zweifelsfall die Banknote mit einer zweifelsfrei echten Banknote.

+++ Wichtiger Hinweis der Polizei +++

Wenn Sie den Verdacht haben, eine gefälschte Banknote erhalten zu haben, geben Sie diese nicht weiter.

Das Inverkehrbringen von Falschgeld ist strafbar, auch wenn die Banknote unwissentlich angenommen wurde.

Wenn Sie Hinweise zu Personen haben, die möglicherweise Falschgeld in Umlauf bringen, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Delmenhorst unter der Telefonnummer 04221/1559-0.

Hier geht es zur Originalquelle

Ronja Weser
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL

03.06.2026 – 11:48

POL-OL: Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus an der Bernhardstraße

Oldenburg (ost)

Am Tag vorher gab es zwischen 09:00 und 14:00 Uhr einen Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Bernhardstraße.

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in die betroffene Wohnung ein und durchsuchten sie dann nach Wertgegenständen. Es wurde Bargeld gestohlen, wie bisher festgestellt wurde.

Die Polizei hat mit den Ermittlungen begonnen und bittet Zeugen, sich unter der 0441-7904115 zu melden. (648526)

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Jens Rodiek
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

03.06.2026 – 11:48

POL-OS: Melle/Westerhausen: Ticketautomaten am Bahnhof zerstört - Polizei bittet um Hinweise zu weißer Limousine

Osnabrück (ost)

Früh am Mittwochmorgen, gegen 4 Uhr, informierten Anwohner die Polizei über die Sprengung eines Ticketautomaten am Bahnhof Westerhausen. Bei der Ankunft stellten die Beamten fest, dass der Automat durch die Explosion erheblich beschädigt wurde. Trümmerteile lagen sowohl auf dem Bahnsteig als auch auf dem angrenzenden Fußweg. Nach den ersten Erkenntnissen waren die Gleise zunächst nicht betroffen, so dass der Zugverkehr mit Einschränkungen fortgesetzt werden konnte. Später wurden das betroffene Gleis und der Bahnsteig aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Kurz nach der Tat soll ein weißer PKW mit hoher Geschwindigkeit vom Bahnhofsgelände in Richtung Gesmold davongefahren sein. Ob es einen Zusammenhang mit der Sprengung gibt, wird derzeit ermittelt.

Die Bundespolizei hat zunächst die Sachverhaltsaufnahme übernommen. Außerdem wurden Spezialkräfte zur Untersuchung möglicher gefährlicher Rückstände angefordert. Die Spurensicherung wurde ebenfalls von der Bundespolizei durchgeführt. Die weitere Bearbeitung des Falls wurde dann von der Polizei Melle übernommen.

Der entstandene Schaden am Ticketautomaten und im angrenzenden Gleisbereich wird derzeit auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zu den bisher unbekannten Tätern dauern an.

Zeugen, die in den frühen Morgenstunden verdächtige Beobachtungen im Bereich des Bahnhofs Westerhausen gemacht haben oder Hinweise zur weißen Limousine geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Melle unter der Telefonnummer 05422/92260 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Jannis Gervelmeyer
Telefon: 0541/327-2071
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

03.06.2026 – 11:48

POL-STD: Stade: Zusammenstoß am Kreisverkehr - Radfahrerin bei Unfall verletzt

Stade (ost)

Am Dienstag um etwa 16:11 Uhr wurden die Polizei und der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall am Kreisverkehr Sachsenstraße / Am Seegraben gerufen. Eine 79-jährige Frau aus Stade wollte den Fußgängerüberweg mit ihrem Fahrrad in Richtung Am Seegraben überqueren. Dabei wurde sie von einer 78-jährigen Staderin in ihrem Opel Vectra übersehen und angefahren. Die Radfahrerin stürzte und brach sich den Arm. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Elbe Klinikum Stade gebracht. Der Radfahrerin war nicht bewusst, dass sie auf dem Fahrrad am Fußgängerüberweg nicht die gleichen Rechte wie ein Fußgänger hat. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 1500 Euro.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Stade
Matthias Bekermann
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: matthias.bekermann@polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 11:42

POL-WL: Taschendiebe waren unterwegs ++ Eyendorf - Heckenbrand

Winsen (ost)

Langfinger waren aktiv

Am Montag, dem 1.6.2026, schlugen Diebe in Winsen in zwei Aldi-Filialen fast gleichzeitig zu. Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr wurde ein 69-jähriger Mann bestohlen, der in der Filiale in der Straße Zum Torfmoor einkaufte. Sein Portmonee wurde aus der Hosentasche gestohlen.

Zwischen 12:25 Uhr und 12:45 Uhr wurde in der Filiale in der Winsener Landstraße ein Taschendiebstahl verübt. Dort stahlen die Täter einem 76-jährigen Mann die Geldbörse aus der Jacke.

Hinweise zu beiden Fällen bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171 7960.

Eyendorf - Brand in Hecke

Gestern, am 2.6.2026, gegen 15:35 Uhr bemerkte eine Zeugin Rauch im Bereich einer Grundstückshecke in der Straße Zur Horst. Sie alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte größeren Schaden verhindern. Letztendlich wurden ca. 20 m Hecke sowie mehrere Zaunelemente durch das Feuer zerstört.

Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar. Die Polizei Salzhausen ermittelt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

03.06.2026 – 11:39

POL-GÖ: (152/2026) Gemeinsame Kontrolle auf der BAB 38 - Polizei und Zoll stellen hochwertige Fahrräder und mutmaßliches Diebesgut sicher

Göttingen (ost)

Gemarkung Friedland/Arenshausen, Autobahn A 38 Nacht von Sonntag auf Montag (31.05./01.06.2026)

FRIEDLAND/ARENSHAUSEN, A 38 (ab) - Während einer gemeinsamen Überprüfung durch den Einsatz- und Streifendienst der Bundesautobahnpolizeiinspektion Göttingen und des Hauptzollamtes Braunschweig, Kontrolleinheit Verkehrswege Göttingen, wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag (31.05./01.06.2026) auf der A 38 mehrere vermutlich aus Straftaten stammende Gegenstände beschlagnahmt.

Die Überprüfung des Export- und Transitverkehrs fand auf der A 38 in Richtung Osten im Bereich der Anschlussstelle Arenshausen (Landkreis Eichsfeld, Thüringen) statt. Das Ziel der Maßnahme war vor allem das Auffinden von Diebesgut und Betäubungsmitteln auf den überregionalen Verkehrswegen.

Bei der Kontrolle eines Lieferwagens entdeckten die Einsatzkräfte mehrere hochwertige Fahrräder, Fahrradrahmen und Zubehörteile, darunter auch neue Fahrradhelme. Außerdem fanden sie originalverpacktes Werkzeug- und Baumaterial sowie mehrere Kanister Hydrauliköl. Da die Herkunft der Gegenstände vor Ort nicht überzeugend geklärt werden konnte, wurden die Sachen beschlagnahmt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen leitete die Polizei gegen die drei Insassen des Lieferwagens - einen 34 Jahre alten Fahrer, einen 42 Jahre alten Beifahrer sowie eine 22 Jahre alte Beifahrerin - ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Bandenhehlerei ein. Die beschlagnahmten Fahrräder und anderen Gegenstände werden nun zur Ermittlung der Eigentümer überprüft. Die Ermittlungen dauern an.

Insgesamt wurden in der Nacht 32 Fahrzeuge kontrolliert. Neben dem Verdacht der Bandenhehlerei wurden unter anderem Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie verschiedene Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt.

Die Polizeiinspektion Göttingen setzt mit solchen Maßnahmen ihren Kontrolldruck auch auf den überregionalen Verkehrswegen fort. Die Maßnahme steht zugleich im Zusammenhang mit den fortlaufenden polizeilichen Aktivitäten zur Bekämpfung des Fahrraddiebstahls in Göttingen und der Region. Neben Prävention, Auswertung und Ermittlungen spielen dabei auch gezielte Kontrollen möglicher Abtransportwege eine wichtige Rolle.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Göttingen
Andre Baumann
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

03.06.2026 – 11:30

POL-STD: Jork: Schwerer Verkehrsunfall auf der K39 - Fünf Verletzte nach Massenkollision

Stade (ost)

Am Dienstag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der K39 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen verletzt wurden. Eine Frau aus Hollern-Twielenfleth, 65 Jahre alt, fuhr mit ihrem BMW X3 in Richtung Hamburg. Aus bisher unbekannten Gründen geriet sie in den Gegenverkehr und kollidierte mit insgesamt vier anderen Autos. Alle Fahrzeuge kamen von der Straße ab und mussten später von Abschleppunternehmen geborgen werden.

Nachdem das Ausmaß des Unfalls gemeldet wurde, eilten viele Feuerwehr- und Rettungskräfte zur Unfallstelle. Ein Rettungshubschrauber aus Hamburg brachte einen zusätzlichen Notarzt zur Hilfe. Eine 54-jährige Frau aus Harsefeld, die in den Unfall verwickelt war, erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung wurde sie mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus in Hamburg geflogen.

Die Insassen eines Volvo XC60, ein 43-jähriger aus Horneburg und ein 45-jähriger aus Agathenburg, wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Das gleiche Schicksal ereilte einen 59-jährigen aus Buxtehude, der mit seinem VW Golf am Unfall beteiligt war. Die fünfte verletzte Person verzichtete vor Ort auf eine Behandlung im Krankenhaus.

Die 65-jährige Fahrerin, die den Unfall verursacht hat, machte von ihrem Recht Gebrauch, keine Aussagen gegenüber der Polizei zu machen. Daher bleibt die genaue Unfallursache vorerst unklar.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Stade
Matthias Bekermann
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: matthias.bekermann@polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 11:23

POL-WL: Bei Löscharbeiten Leichnam entdeckt

Egestorf (ost)

Am heutigen Tag, dem 3.6.2026, gegen 5:15 Uhr, wurde von einem Augenzeugen ein brennendes Auto in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes am Ahornweg gemeldet. Die ersten Rettungskräfte entdeckten einen brennenden VW Transporter in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten. Bei der Untersuchung des Fahrzeugs fanden die Retter einen männlichen Leichnam.

Ersten Informationen der Polizei zufolge handelt es sich bei dem Verstorbenen um den 81-jährigen Halter des Fahrzeugs aus Nordrhein-Westfalen. Er hatte am Vortag seinen Angehörigen gesagt, dass er einen Übernachtungsplatz in der Region suchen wollte.

Zurzeit liegen keine konkreten Hinweise zur Brandursache vor. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt und sichert Spuren am Fahrzeug. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

03.06.2026 – 11:10

POL-GF: Betrunken und mit gefälschtem Führerschein

Gifhorn/ Meine (ost)

Gestern waren zwei Polizeibeamte aus Gifhorn zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Am gestrigen Nachmittag fiel ihnen ein silberner Mercedes-Benz auf dem Calberlaher Damm auf. Einer der Beamten erkannte den Fahrer von einem früheren Verkehrseinsatz. Sie stoppten das Fahrzeug des Mannes und führten eine Kontrolle durch. Der 42-Jährige händigte auf Aufforderung eine gefälschte polnische Fahrerlaubnis aus, wie er kurz darauf zugab. Eine Überprüfung in den polizeilichen Systemen bestätigte, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Ein Atemalkoholtest ergab zudem einen Wert von 1,3 Promille.

Es wurden Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Das gefälschte Dokument wurde beschlagnahmt und dem 42-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen.

Eine 56-Jährige muss sich ebenfalls wegen Trunkenheit im Straßenverkehr strafrechtlich verantworten. Ein Zeuge rief gestern Nachmittag die Polizei Meine zum Parkplatz des örtlichen Edeka-Markts. Der Mann hatte zuvor einen Audi beobachtet, der unsicher gefahren war. Die informierten Beamten kontrollierten daraufhin die Fahrerin. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,94 Promille. Auch der 56-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 10:38

POL-BS: Frau kollabiert - Schaulustige behindern Rettungsmaßnahmen

Braunschweig (ost)

Braunschweig, Schlossplatz

02.06.26, 17.30 Uhr

Zwei Ersthelferinnen reagieren schnell und entschlossen

Gestern Abend ist vor dem Schloss eine 34-jährige Frau kollabiert. Nachdem ein Begleiter der Frau über den Notruf Rettungskräfte alarmierte, wurden zwei Passantinnen auf die Situation aufmerksam. Unverzüglich leisteten diese Erste Hilfe und leiteten sogar Reanimationsmaßnahmen ein. Die weiteren medizinischen Maßnahmen wurden dann durch eine eintreffende Rettungswagenbesatzung fortgeführt. Nach Stabilisierung der 34-Jährigen, wurde sie einem Krankenhaus zugeführt.

Neben dem beherzten Verhalten der beiden Ersthelferinnen war das Verhalten einer Vielzahl von Passanten leider alles andere, als vorbildlich. Angezogen von der hilflosen Lage der Frau, scharrten sich zahlreiche Schaulustige um das Szenario, wodurch u.a. auch die Rettungsmaßnahmen behindert wurden. Ansprachen wurden ignoriert oder man reagierte äußerst widerwillig. In Summe waren drei Funkstreifenbesatzungen der Polizei erforderlich, um die Gaffer, unter denen sich auch Eltern mit kleinen Kindern befanden, vom Ort zu verweisen. Zusätzlich wurde die Feuerwehr hinzugerufen, die einen Sichtschutz für die Rettungsmaßnahmen errichteten.

Markus Glomb, Leiter des Polizeikommissariats Braunschweig-Mitte, bedankt sich für den Einsatz der Ersthelferinnen. Für das Verhalten der gaffenden Personen findet er deutliche Worte: "Ein solch sozialschädliches Verhalten ist nicht hinnehmbar und kann bei einer Behinderung von Rettungsmaßnahmen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. In Notsituationen muss Betroffenen und Helfern stets der erforderliche Raum gelassen werden, um Rettungsmaßnahmen nicht zu behindern und Hilfebedürftigen schnellstmöglich die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen. Darüber hinaus sollte eine taktvolle Rücksichtnahme auf die Situation Verletzter zu den Selbstverständlichkeiten unseres sozialen Miteinanders gehören."

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

03.06.2026 – 10:36

POL-ROW: Tageswohnungseinbrüche in Zeven und Westerholz

Zeven/Westerholz (ost)

Am Dienstag, den 02. Juni, ereigneten sich zwei Tageswohnungseinbrüche im Bereich der Polizei Rotenburg. Zwischen 08:00 Uhr und 10:55 Uhr betraten unbekannte Täter über einen Balkon ein Einfamilienhaus in der Bäckerstraße in Zeven. Sie durchsuchten das Gebäude, stahlen Schmuck und Bargeld und verließen dann unbemerkt den Tatort. Ein weiterer Einbruch ereignete sich am selben Tag in der Westerholzer Dorfstraße in Westerholz. Zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr drangen die Täter durch eine Terrassentür in ein Zweifamilienhaus ein und stahlen Bargeld. Auch hier gibt es bisher keine Hinweise auf die Täter. Es wird untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen gibt. Es liegen derzeit keine konkreten Beweise dafür vor. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder sonstige Informationen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Rotenburg unter der Telefonnummer 04261/947-0 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Tobias Koch
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle@pi-row.polizei.niedersachsen.de

Außerhalb der Geschäftszeiten: (Wochenende / Feiertage / Nachts)
Polizeiinspektion Rotenburg | Dienstabteilungsleitung
Telefon: 04261 947-116

03.06.2026 – 10:30

POL-DH: ++ Diebstahl von Kupferdachrinnen in Hemsloh, Wohnungseinbruchsdiebstahl in Syke, Sachbeschädigung in Sulingen ++

Diepholz (ost)

Hemsloh - Diebstahl von Kupferdachrinnen

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in Hemsloh, Burlager Straße, etwa 20 Meter Kupferdachrinne von einem Gartenhaus gestohlen. Personen, die wichtige Informationen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Diepholz unter 05441-9710 in Verbindung zu setzen.

Syke - Wohnungseinbruchsdiebstahl

Zwischen Montagmittag und Dienstagvormittag ereignete sich in Syke, Barrier Straße, ein Wohnungseinbruchdiebstahl in einem unbewohnten Einfamilienhaus. Die Einbrecher gelangten durch das Aufhebeln einer Terrassentür ins Haus. Das gestohlene Gut ist bisher unbekannt. Verdächtige Beobachtungen oder Informationen können von der Polizei in Syke unter 04242-9690 entgegengenommen werden.

Sulingen - Sachbeschädigung im Freibad

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es im Freibad, Promenadenweg, zu Vandalismus. Die Täter betraten unerlaubt das Gelände und warfen das gesamte Inventar ins Wasser. Zudem wurden zwei Graffitis gesprüht. Personen, die Informationen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Sulingen unter 04271-9490 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sabrina Büntemeyer
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

03.06.2026 – 10:23

POL-WHV: Verkehrsbehinderungen nach Motorschaden eines Sattelzugs

Bockhorn (ost)

Am 02.06.2026 um etwa 09:45 Uhr ereignete sich in Bockhorn auf der Bockhorner Straße eine Verkehrsbehinderung aufgrund eines technischen Defekts an einem Sattelzug. Gemäß den bisherigen Informationen erlitt das Zugfahrzeug des Sattelzugs während der Fahrt einen schwerwiegenden Motorschaden und war danach nicht mehr betriebsbereit. Durch den Defekt trat Motoröl aus und verschmutzte die Straße. Um die Gefahrenstelle zu beseitigen, wurde die zuständige Straßenmeisterei informiert. Diese beauftragte ein Spezialunternehmen mit der Reinigung der Straße. Die Daten des Verursachers wurden für weitere Maßnahmen erfasst und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Während der Reinigungs- und Bergungsarbeiten kam es zu zeitweisen Verkehrsbehinderungen. Es gab keine Verletzten.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

03.06.2026 – 10:05

POL-BS: Zeugenaufruf - Versuchte räuberische Erpressung

Braunschweig (ost)

Hugo-Luther-Straße, 03.06.2026, 00:20 Uhr

Ein Dieb entkommt ohne Beute

In der Nacht im Westlichen Ringgebiet gab es einen versuchten Raubüberfall. Ein Mann, dessen Identität noch unbekannt ist, klingelte am Fenster eines Kiosks. Als der 29-jährige Besitzer die Scheibe öffnete, verlangte der Unbekannte Bargeld. Er hielt ein Messer in der Hand, mit dem er den Kioskbetreiber bedrohte. Nachdem die Geldübergabe verweigert wurde, entstand ein Streit, bei dem der 29-Jährige ebenfalls ein Brotmesser griff. Schließlich floh der unbekannte Täter nach Norden in Richtung des Ringgleises. Die Kriminalpolizei hat eine Strafanzeige aufgenommen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Informationen über den unbekannten Mann geben können. Er trug eine graue oder schwarze Kapuzenjacke und eine blaue Jeans und war ungefähr 1,80m groß. Hinweise werden vom Kriminaldauerdienst unter 0531-476 2516 entgegengenommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

03.06.2026 – 10:00

FW-AUR: Tragehilfe zum Rettungswagen

Aurich-Wallinghausen (ost)

Die Feuerwehr Wallinghausen wurde am Dienstagabend auf Anforderung des Rettungsdienstes zum Schafdrift gerufen. Vor Ort wurde Unterstützung benötigt, um eine Patientin aus dem ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes zum Rettungswagen zu transportieren, die bereits erstversorgt worden war. Mithilfe eines Tragetuchs konnte ein sicherer und schneller Transport durch das Treppenhaus gewährleistet werden. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Hier geht es zur Originalquelle

Freiwillige Feuerwehr Aurich
Sönke Geiken
Stadtfeuerwehr-Pressesprecher
Telefon: 0176 70268947
E-Mail: presse@feuerwehr-aurich.de
https://linktr.ee/stadtfeuerwehraurich

03.06.2026 – 09:46

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.06.2026

Polizeiinspektion Leer/ Emden (ost)

++ Raub ++ Verkehrsunfälle ++

Moormerland - Diebstahl

In der Zeit zwischen dem 26.05.2026 um 17 Uhr und dem 27.05.2026 um 8 Uhr drang eine unbekannte Person unberechtigt auf eine Baustelle in der Ahornstraße in Moormerland ein. Dort stahl sie einen Teleskoplader im Wert von unter fünfstelligen Euro und verließ dann das Gelände. Zeugen, die Informationen zu diesem Vorfall haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

A 28/Bereich Leer - Verkehrsunfälle

Am Abend des 02.06.2026 kam es aufgrund von starkem Regen zu mehreren Verkehrsunfällen auf der Autobahn 28 im Bereich Leer:

Um 19:40 Uhr fuhr eine 21-jährige Frau mit einem BMW 318d auf der A 28 in Richtung Leer. In Filsum geriet sie aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit und Aquaplaning von der Fahrbahn ab. Neben dem Auto wurden auch ein Verkehrsschild und die Böschung beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von fast fünfstelligen Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Fahrerin blieb unverletzt. Die Fahrbahn war halbseitig gesperrt, während der Unfall aufgenommen wurde.

Um 20 Uhr fuhr ein 19-jähriger Mann mit einem VW Golf auf der A 28 in Richtung Leer. In Leer verlor er aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit und Aquaplaning die Kontrolle über das Fahrzeug. Er prallte gegen die Mittel- und Außenschutzplanke. Am Auto entstand ein Sachschaden von unter fünfstelligen Euro. Der Mann blieb unverletzt.

Um 20:35 Uhr fuhr ein 45-jähriger Mann mit einem VW Golf auf der A 28 in Richtung Leer. In Uplengen verlor er aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit und Aquaplaning die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen kollidierte mit den Schutzplanken. Die 42-jährige Beifahrerin des Mannes erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt fast fünfstelligen Euro. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Es wird empfohlen, bei starkem Regen die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren und das Fahren in Spurrillen zu vermeiden, um Aquaplaning zu verhindern. Außerdem sollte auf eine gute Bereifung mit ausreichend Profiltiefe und korrektem Reifendruck geachtet werden, um das Risiko zu minimieren. Wenn dennoch Aquaplaning auftritt, sollten Fahrer keine hektischen Manöver durchführen, sondern das Lenkrad möglichst gerade halten, den Fuß vom Gas nehmen und starke Brems- oder Lenkbewegungen vermeiden.

Hinweise bitte an die folgenden Dienststellen:

Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Autobahnpolizei Leer 0491-960740

Polizeistation Borkum 04922-91860

Polizeistation Bunde 04953-921520

Polizeistation Filsum 04957-928120

Polizeistation Hesel 04950-995570

Polizeistation Jemgum 04958-910420

Polizeistation Moormerland 04954-955450

Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-829680

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-927450

Polizeistation Weener 04951-914820

Polizeistation Westoverledingen 04955-937920

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Leer/Emden
Julian Röben
Pressesprecher
Telefon: 0491-97690 104
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

03.06.2026 – 09:03

POL-OS: Fürstenau: Zwei Kinder nach Brand in Einfamilienhaus verletzt

Osnabrück (ost)

Am Dienstagabend ereignete sich gegen 21:30 Uhr ein Vorfall in der Ettenfelder Straße. Ein Kinderzimmer in einem Einfamilienhaus geriet aus bisher unbekannten Gründen in Brand. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und konnte das Feuer erfolgreich bekämpfen. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich der 11-jährige Bewohner und sein 12-jähriger Freund im Zimmer. Der 12-Jährige konnte eigenständig nach draußen gelangen und wurde anschließend mit schweren Verletzungen in eine Spezialklinik gebracht. Der andere Junge wurde von Zeugen mit einer Leiter vom Balkon des Hauses gerettet. Der 11-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Während des Brandes waren auch die Mutter des 11-Jährigen und seine drei Geschwister im Haus. Sie konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mindestens 50.000-100.000 Euro.

Der Brandort wurde sichergestellt. Die weiteren Untersuchungen, insbesondere zur Ursache des Brandes, sind noch im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Kim Junker-Mogalle
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

03.06.2026 – 09:01

POL-WHV: Körperverletzung nach Meinungsverschiedenheit

Wilhelmshaven (ost)

Am 02.06.2026 gegen 18:20 Uhr wurde die Polizei zu einem Haus in der Parkstraße in Wilhelmshaven gerufen. Nach bisherigen Informationen kam es zu einem verbalen Streit zwischen einer 56-jährigen Frau und ihrem 57-jährigen Partner. Der Mann wollte die Wohnung verlassen, um noch ein Bier zu trinken. Während des Streits schlug die Frau ihm ins Gesicht. Der 57-Jährige wurde durch den Schlag nicht verletzt. Als die Polizei eintraf, war die Situation bereits entspannt. Die Beamten führten ein schlichtendes Gespräch mit den Beteiligten und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

03.06.2026 – 08:56

POL-WHV: Räuberischer Diebstahl in Supermarkt

Sande (ost)

Am 02.06.2026 um etwa 07:40 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Markt in Sande ein räuberischer Diebstahl. Gemäß den bisherigen Informationen steckte ein 43-jähriger Mann verschiedene Artikel in seine Kleidung und passierte dann den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Als ein Mitarbeiter ihn auf den Diebstahl ansprach, versuchte er zunächst zu entkommen. Der Mitarbeiter konnte den Mann jedoch noch innerhalb des Ladens festhalten. Um das gestohlene Gut zu behalten und einer Festnahme zu entgehen, wehrte sich der Beschuldigte und leistete erheblichen Widerstand. Dabei erlitt der Mitarbeiter leichte Verletzungen. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Beschuldigte bereits etwa eine halbe Stunde zuvor Waren aus dem gleichen Geschäft gestohlen haben soll. Gegen den 43-Jährigen wurden Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet. Die Untersuchungen dauern an.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

03.06.2026 – 08:53

POL-EL: RingeEsche - Kupferkabel von Baustellen der Bentheimer Eisenbahn entwendet - Polizei prüft Zusammenhang

Ringe / Esche (ost)

In Ringe und Esche gab es in den letzten Tagen Diebstähle von Kupferkabeln von Baustellen der Bentheimer Eisenbahn. Die Polizei untersucht derzeit einen möglichen Zusammenhang zwischen den Vorfällen.

Zwischen Montag, dem 01.06.2026, 18:00 Uhr, und Dienstag, dem 02.06.2026, 10:35 Uhr, haben unbekannte Täter an der Straße "Hollweg" in Ringe mehrere hundert Meter Kupferkabel von einer Baustelle gestohlen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Ein weiterer Diebstahl ereignete sich zwischen Montag, dem 25.05.2026, und Dienstag, dem 02.06.2026, an der Straße "Zum Escher Feld" in Esche. Auch dort haben unbekannte Täter Kupferkabel durchtrennt und mehrere hundert Meter gestohlen.

Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Informationen zu den Diebstählen oder möglichen Tätern haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Emlichheim unter der Telefonnummer 05943/92000 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Christopher Degner
Telefon: +49 591 - 87 204
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

03.06.2026 – 08:52

POL-WHV: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Wilhelmshaven (ost)

Von 29.05.26, 13.00 Uhr, bis 01.06.26, 07.45 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz in der Nähe der Gökerstraße/Zedeliusstraße. Ein schwarzer VW, der dort geparkt war, wurde wahrscheinlich beim Ein- oder Ausparken von einem unbekannten Fahrzeug auf der linken Seite beschädigt. Der Verursacher des Unfalls verließ daraufhin den Unfallort, ohne seinen Pflichten als Beteiligter nachzukommen. Die Polizei Wilhelmshaven bittet Zeugen, die relevante Informationen haben, sich unter der Telefonnummer 04421/942-0 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

03.06.2026 – 08:51

POL-EL: A31/Geeste - Verkehrsunfall zwischen Lkw und Pkw - Polizei sucht Zeugen

A31/Geeste (ost)

Am Dienstag, dem 02.06.2026, ereignete sich gegen 14:50 Uhr auf der A31 in Richtung Süden ein Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto.

Nach bisherigen Informationen fuhr ein 59-jähriger Fahrer eines Sattelzugs auf dem Hauptfahrstreifen der Autobahn. Gleichzeitig war eine 73-jährige Fahrerin eines Mazda CX-3 auf dem Überholstreifen unterwegs. Während des nebeneinander stattfindenden Fahrens kam es zum Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt.

Da beide Fahrer angaben, ihre jeweilige Fahrspur nicht verlassen zu haben, ist der genaue Unfallhergang derzeit unklar. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Informationen zum Unfallhergang haben, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei unter der Telefonnummer 05908/9348115 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Christopher Degner
Telefon: +49 591 - 87 204
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

03.06.2026 – 08:27

POL-WHV: Sachbeschädigung an CSD-Banner und Diebstahl mehrerer Plakate

Wilhelmshaven (ost)

Am 11.06.2026 zwischen 12:00 Uhr und 18:30 Uhr ereignete sich in Wilhelmshaven eine Sachbeschädigung an einem Banner des Christopher Street Day Wilhelmshaven (CSD-WHV) sowie der Diebstahl mehrerer Veranstaltungsplakate. Eine Augenzeugin informierte die Polizei über die Beschädigung eines Banners am Kreisverkehr Jadeallee/Emsstraße. Das Banner, das etwa 2 mal 3,5 Meter groß ist, wurde über eine Breite von ungefähr 1,80 Metern zerschnitten. Die beschädigte Stelle wurde vorübergehend repariert. Des Weiteren wurden im Zentrum von Wilhelmshaven mehrere CSD-WHV-Plakate abgenommen und gestohlen. Die Polizei hat Untersuchungen wegen Sachbeschädigung und Diebstahls eingeleitet. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen gibt, wird derzeit ermittelt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Informationen zu den Tätern haben, werden gebeten, sich unter der Nummer 04421 942-0 an die Polizei Wilhelmshaven zu wenden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

03.06.2026 – 08:21

WSPI-OLD: Illegale Einleitung von Ballastwasser im Hafen Brake, verantwortlicher Kapitän muss eine Sicherheitsleistung in Höhe von 10500 Euro zahlen

Brake (ost)

Am 02.06.2026 haben Polizeibeamte der Wasserschutzpolizeistation Brake bei einer Seeschiffskontrolle im Hafen Brake während einer Bootsstreife mit dem Küstenboot eine verbotene Einleitung von Ballastwasser festgestellt. Es wurden etwa 800 Kubikmeter unbehandeltes Ballastwasser eingeleitet, das im Abgangshafen in Großbritannien unbehandelt über einen Umgehungskanal aufgenommen wurde. Es fand keine Austausch oder Behandlung des Ballastwassers während der Reise statt. Nach Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens gegen den verantwortlichen Kapitän wurde in Absprache mit der zuständigen Hafenbehörde zur Sicherung des Verfahrens eine beträchtliche Sicherheitsleistung in Höhe von 10.500 Euro erhoben.

Hier geht es zur Originalquelle

Wasserschutzpolizeiinspektion
Pressestelle
Telefon: +49 441 95065 104
Mobil: +49 170 3371986
E-Mail: pressestelle@wspi.polizei.niedersachsen.de

03.06.2026 – 08:00

POL-OS: Quakenbrück/Badbergen: Öffentlichkeitsfahndung beendet - Vermisster 74-Jähriger aufgefunden

Osnabrück (ost)

Am Dienstag Nachmittag wurde die Leiche des 74-jährigen Mannes, der seit dem 28.05.2026 vermisst wurde, in der Nähe des Grother Kanals in Badbergen entdeckt. Es gibt keine Anzeichen für ein Verbrechen.

Es wird gebeten, die Informationen und Bilder des 74-Jährigen von den entsprechenden Plattformen zu entfernen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Osnabrück
Kim Junker-Mogalle
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

03.06.2026 – 08:00

HZA-BS: ZOLL stellt illegalen Tiertransport auf der A2 festVier Katzen und zwei Hunde durch den Landkreis Peine sichergestellt

Braunschweig (ost)

Am Mittwochmittag, dem 27.05.2026, hat die Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) aus Göttingen des Hauptzollamts (HZA) Braunschweig auf der Bundesautobahn 2 an der Raststätte Zweidorfer Holz (Fahrrichtung West) bei der Kontrolle eines bulgarischen Transporters erneut einen illegalen gewerblichen Tiertransport von Jungtieren festgestellt. Im Transporter wurden dieses Mal vier Hunde und fünf Katzen ohne spezifische Rassenzuordnung, also Straßenhunde/-katzen, entdeckt.

Zuvor hatte die KEV aus Göttingen am 29.04.2026 einen illegalen gewerblichen Tiertransport von 16 Dackeln (14 Welpen und zwei erwachsene Tiere) aufgedeckt, über den das Hauptzollamt Braunschweig am 04.05.2026 in einer Pressemitteilung informierte.

Der 37-jährige bulgarische Fahrer gab an, dass die Hunde für einen Transport nach Nordrhein-Westfalen und die Katzen in die Niederlande bestimmt seien. Er konnte jedoch weder Dokumente für den gewerblichen Transport noch die erforderlichen Tierarztbescheinigungen vorlegen. Er betonte, dass er nur der Fahrer sei und dass er 100 Euro für den Transport erhalten würde.

Bei der Überprüfung der EU-Heimtierausweise stellten die Zollbeamten fest, dass vier der Katzen zu früh gegen Tollwut geimpft worden waren, also vor dem Alter von drei Monaten. Außerdem wurde festgestellt, dass bei zwei Katzen und zwei Hunden noch nicht die erforderlichen 21 Tage nach der Tollwutimpfung vergangen waren. Erst nach Ablauf dieser Zeit gilt die Impfung als wirksam.

Der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Peine ist für das weitere Verfahren zuständig. Daher übernahm die diensthabende Amtstierärztin aus Peine den Fall vor Ort und ordnete eine Sicherstellung zur amtlichen Tollwutquarantäne an. Mitarbeiter eines beauftragten Tierheims holten die vier Katzen und zwei Hunde ohne gültige Tollwutimpfung ab und brachten sie in eine Quarantäneeinrichtung. Dort werden sie erneut gegen Tollwut und andere Infektionskrankheiten wie Staupe und Parvovirose geimpft.

Der Fahrer durfte zwei Hunde und eine Katze behalten und nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung für die Unterbringung und Behandlung der Tiere seine Fahrt fortsetzen.

Während der Kontrolle an der Raststätte kam es zu Störungen durch zwei zusätzliche Personen, die angaben, Bekannte eines potenziellen Käufers eines der Hunde zu sein. Sie bedrohten die Zollbeamten, sodass diesen die Personen ein Hausverbot erteilen mussten.

Der Landkreis Peine prüft die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens gegen den Fahrer wegen Verstoßes gegen geltendes Tierseuchenrecht und Transportvorschriften.

Hier geht es zur Originalquelle

Hauptzollamt Braunschweig
Stv. Pressesprecherin
Nadine Laufer
Telefon: 0531/1291-8506 (oder -1016, -1017)
E-Mail: Presse.HZA-Braunschweig@zoll.bund.de
E-Mail: Nadine.Laufer@zoll.bund.de
www.zoll.de

02.06.2026 – 23:38

POL-NOM: Winterreifen auf Felge von Grundstück entwendet; Zeugen gesucht

Einbeck (ost)

Einbeck, OT Wenzen (Kr,) 01.06.2026, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Am Abend des Montags, 01.06.2026, gegen 18:30 Uhr, säuberte ein 57-jähriger Bewohner der Straße -Über dem Hofe- in Wenzen seine demontierten Winterreifen auf Alufelgen. Danach platzierte er sie vor seiner Garage auf der Auffahrt, um sie trocknen zu lassen. Als er um 20:00 Uhr zurückkehrte, bemerkte er, dass ein unbekannter Täter die Reifen gestohlen hatte, während er unbeobachtet war. Der Wenzener erlitt einen Schaden von 1.200,- Euro. Die Polizei Einbeck hat eine Untersuchung wegen Diebstahls eingeleitet und bittet Zeugen, die Informationen zum Vorfall und dem Täter haben oder verdächtige Beobachtungen im Ort gemacht haben, sich unter Tel. 05561-31310 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle

Telefon: 05561-3131-0
Fax: 05561-3131-150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

02.06.2026 – 23:11

POL-HI: Verkehrsunfall mit einem totalbeschädigten Fahrzeug in Alfeld

Hildesheim (ost)

Alfeld (be) Am Dienstag, 02.06.2026 um 21:00 Uhr ereignete sich auf der K404 zwischen Hörsum und Alfeld ein Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug, das total beschädigt wurde.

Ein 32-jähriger Fahrer aus Alfeld fuhr mit seinem Mitsubishi auf der K404 von Hörsum kommend in Richtung Alfeld. Möglicherweise aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er alleinbeteiligt in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab und rutschte ins Straßenbegleitgrün. Das Fahrzeug überschlug sich zweimal und kam schließlich auf dem Dach zum Stillstand.

Der Fahrer wurde leicht verletzt und mit einem RTW in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Es entstand kein Fremdschaden. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde total beschädigt. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Während der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs musste die K404 für etwa eine halbe Stunde in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim

Telefon: 05181/8073-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

02.06.2026 – 22:58

POL-NOM: "Coffee with a Cop": Bürgerformat der Polizei wieder auf dem Marktplatz

Einbeck (ost)

Einbeck, Marktplatz (Kr) Samstag, 06.06.2026; 10:30 Uhr - 13:30 Uhr

Das im vergangenen Jahr und bereits im April diesen Jahres sehr beliebte Dialogformat "Coffee with a Cop" kehrt erneut zurück auf den Marktplatz. Nachdem im vergangenen Jahr, mit über 650 Bürgergesprächen, alle Erwartungen übertroffen wurden, setzt die Polizei Einbeck auch 2026 wieder auf den persönlichen Austausch in entspannter Atmosphäre. PHK Krüger und PK Lochocki zurück auf dem Marktplatz Dass die Aktion im letzten Jahr sogar die Aufmerksamkeit des NDR Fernsehens auf sich zog, lag vor allem an der bewusst geschaffenen Wohlfühlatmosphäre" der Polizei, auf dem mit Fachwerk durchzogenen Marktplatz. Statt an einem Schreibtisch im Kommissariat, begegnen sich hier Polizeibeamtinnen -und beamte mit Bürgerinnen und Bürgern auf Augenhöhe - und zwar ganz zwanglos bei einer kostenlosen Tasse Kaffee. Das Ziel ist klar: Barrieren abbauen. Im Vordergrund steht dabei immer der persönliche Austausch, fernab von Bürokratie, einer Strafanzeige oder der Aufnahme von Ordnungswidrigkeiten. Hier darf gefragt, diskutiert und auch einfach mal nur "geschnackt" werden. Coffee with a Cop ist dabei aber viel mehr als nur Smalltalk oder eine nette Geste. Der Fokus liegt ganz klar auf den Sorgen, Nöten und Ängsten innerhalb der Bevölkerung; auf diese einzugehen und durch gezielte Folgemaßnahmen den Vorträgen der Mitteilenden Nachdruck zu verleihen und ein Gefühl von Sicherheit herzustellen. Die Polizei nutzt die Gespräche gezielt als Barometer für die Stimmung und die Sorgen in der Stadt. Die Bürgerinnen und Bürger können dabei direkt ansprechen, wo "der Schuh drückt". Daraus resultierende Erkenntnisse fließen im Nachgang direkt in die polizeiliche Arbeit und neue Einsatzkonzepte ein. So auch eine aktuell durchgeführte Zweiradkontrollwoche in der Innenstadt zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Im Bereich Prävention können u.a. Fragen zu Einbruchschutz, Verkehrssicherheit, Betrugsfälle zum Nachteil älterer Menschen oder aber auch der Cyberkriminalität direkt vor Ort geklärt werden. Ein einfacher Smalltalk bei einer Tasse Kaffee ist aber ebenso ein wichtiger Bestandteil dieses Formates. Aktueller Termin Wer das Gespräch suchen möchte, sollte sich den kommenden Samstag, den 06.06. 2026, freihalten. Ab 10:30 Uhr sind die Initiatoren Polizeihauptkommissar Mathias Krüger und Polizeikommissar Jeremy Lochocki, zwischen Altem Rathaus und Till-Eulenspiegel-Brunnen zu erreichen und bei einem frischen Kaffee zu Einzel- aber auch Gruppengesprächen bereit. "Wir freuen uns auf den Dialog". Der Austausch beim letzten Termin hat erneut gezeigt, wie wichtig dieser ungezwungene Kontakt für das gegenseitige Vertrauen ist", so PHK Krüger, im Vorfeld des bevorstehenden Termins. Weitere Termine auf dem Marktplatz sind für den, August und Ende September 2026 geplant.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle

Telefon: 05561-3131-0
Fax: 05561-3131-150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

02.06.2026 – 22:32

POL-NOM: Polizei führte Zweiradkontrollen in der Innenstadt durch und setzte dabei erneut Wünsche der Bürger um

Einbeck (ost)

Einbeck (Kr.) 20.05.2026 - 02.06.2026

Während des Zeitraums vom 20.05.2026 bis 02.06.2026 führte das Polizeikommissariat Einbeck verstärkte Überprüfungen von Fahrrädern und Elektrokleinstfahrzeugen, insbesondere E-Scootern, im Stadtzentrum durch. Besonderes Augenmerk lag auf der Fußgängerzone und verkehrsberuhigten Bereichen. Die Maßnahme wurde aufgrund von Anregungen der Einbecker Bürger aus dem Format "Coffee with a Cop" durchgeführt, bei dem sie ihre Anliegen direkt an die Polizei herangetragen hatten. Ein häufig geäußerter Wunsch war - mehr Kontrollen von Fahrradfahrern und E-Scooter-Nutzern in der Fußgängerzone, um die Sicherheit und Rücksichtnahme im städtischen Verkehr zu gewährleisten - Um den Bürgern zu zeigen, dass ihre Hinweise ernst genommen werden, gab es in der Woche vor dem nächsten Coffee with a Cop-Termin sowohl stationäre als auch mobile Kontrollen von Zweiradfahrern. Die Polizei war dabei nicht nur in Uniform, sondern auch zivil unterwegs. Fehlverhalten von Zweiradfahrern wurde von den kontrollierenden Beamten mit Fingerspitzengefühl angesprochen und mit einem kleinen Bußgeld belegt. Mit Kindern und Jugendlichen wurde altersgerecht über sicheres Verhalten im Verkehr gesprochen. Insgesamt stellte die Polizei 205 Verkehrsverstöße von Radfahrern und E-Scooter-Nutzern fest. Davon 71 Zweiradfahrer in Fußgängerzonen 16 Handynutzer während der Fahrt 2 alkoholisierte Radfahrer 2 E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss 2 Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz durch E-Scooter 42 Zweiradfahrer auf Gehwegen 34 Verstöße entgegen der Einbahnstraße sowie diverse weitere Verstöße

Aufgrund der festgestellten Verhaltensweisen appelliert die Polizei weiterhin an alle Verkehrsteilnehmenden, aufeinander Rücksicht zu nehmen und die geltenden Regeln zu befolgen. Das Ziel der Kontrollen ist es, das Zusammenleben im öffentlichen Raum zu verbessern und Unfälle zu verhindern. Daher kündigt die Polizei Einbeck auch zukünftige, intensive Kontrollen des Zweiradverkehrs an.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle

Telefon: 05561-3131-0
Fax: 05561-3131-150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

02.06.2026 – 17:24

POL-NI: Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall in Leese

Leese (ost)

Bei einem Verkehrsunfall auf der Loccumer Straße in Leese wurden am Montagnachmittag, dem 01.06.2026, drei Personen leicht verletzt.

Nach bisherigen Informationen fuhr ein 50-jähriger Fahrer gegen 17:00 Uhr auf der Loccumer Straße in Richtung Ortsmitte. In einer Rechtskurve kam er aus bisher ungeklärten Gründen zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem entgegenkommenden Auto einer 18-jährigen Fahrerin zusammen.

Durch den Zusammenstoß wurden sowohl die beiden Fahrer als auch die 54-jährige Beifahrerin im Auto der 18-Jährigen leicht verletzt. Der 50-Jährige wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus nach Nienburg gebracht. Die Fahrerin des BMW und ihre Beifahrerin wurden in ein Krankenhaus nach Minden gebracht.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 18.000 Euro geschätzt.

Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten kam es in der Nähe der Unfallstelle zu temporären Verkehrsbehinderungen.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Nina Hundeshagen-Engelke
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

E-Mail: nina.hundeshagen-engelke@polizei.niedersachsen.de
Telefon: 05021-9212 204
Fax2mail: +49 511 9695636008

02.06.2026 – 17:13

POL-VER: +Fahrer flüchtet vor Polizei - Zeugen gesucht+

Landkreis Verden (ost)

Autofahrer flieht vor der Polizei - Zeugen werden gesucht

In Achim kam es heute Mittag zu einer kurzen Verfolgungsjagd, bei der auch ein Polizeihubschrauber zur Suche eingesetzt wurde. Gegen 14 Uhr versuchten Polizeikräfte in Achim, ein Fahrzeug in der Innenstadt von Achim zu kontrollieren. Anstatt anzuhalten, fuhr der Fahrer seines BMW in Richtung Hasseler Straße davon.

Die Polizeikräfte verloren das Fahrzeug kurzzeitig aus den Augen. In diesem Moment nutzte der Fahrer die Gelegenheit, das Auto in der Friedrichstraße abzustellen und zu Fuß zu fliehen. Anwohner beobachteten, wie der Mann in ein benachbartes Feld lief und informierten die Polizei.

Neben mehreren Streifenwagen wurden auch ein Polizeihubschrauber und Diensthunde zur Suche eingesetzt. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte der Flüchtige bisher nicht gefunden werden.

Das verlassene Fahrzeug wurde vor Ort durchsucht. Die Ermittlungen zum Fahrer sind noch im Gange.

Der Fahrer soll etwa 180 cm groß gewesen sein, kräftig gebaut und eine Glatze haben. Er trug einen Bart und war mit einem schwarz-weiß gestreiften Shirt bekleidet.

Zeugen, die Informationen zur Identität des Mannes haben oder weitere Details liefern können, werden gebeten, sich unter 04202-9960 bei der Polizei Achim zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

02.06.2026 – 16:53

DPolG Niedersachsen: Gesetzliche Schutzlücke schließenDPolG Niedersachsen fordert klarere Mindeststrafen bei Angriffen auf Einsatzkräfte

Hannover (ost)

Hannover, 02.06.2026 - Die Deutsche Polizeigewerkschaft Niedersachsen (DPolG) Niedersachsen fordert eine Nachschärfung des Strafgesetzbuches, um Polizeibeschäftigte, Feuerwehrangehörige, Rettungskräfte und andere Einsatzkräfte wirksamer vor Gewalt zu schützen. Konkret fordert die DPolG Niedersachsen, die Mindeststrafe in den §§ 114 und 115 StGB von derzeit drei Monaten auf sechs Monate Freiheitsstrafe anzuheben.

Damit würde eine gesetzliche Lücke geschlossen, durch die tätliche Angriffe auf Einsatzkräfte in der Praxis weiterhin häufig mit Geldstrafen enden können. Bei der Einführung des § 114 StGB war die politische Absicht eindeutig: Angriffe auf diejenigen, die täglich für Sicherheit, Ordnung und Hilfeleistung einstehen, sollten spürbare Konsequenzen haben. Diese gesetzgeberische Wertung darf in der Praxis nicht ins Leere laufen.

Da kurze Freiheitsstrafen unter sechs Monaten nur unter besonderen Voraussetzungen verhängt werden sollen, besteht weiterhin die Möglichkeit, bei tätlichen Angriffen auf Einsatzkräfte auf Geldstrafen auszuweichen. Das sendet aus Sicht der DPolG Niedersachsen ein falsches Signal und wird der besonderen Schutzbedürftigkeit von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst nicht gerecht.

Patrick Seegers, Landesvorsitzender der DPolG Niedersachsen, erklärt:

"Wer den Staat schützt, schützt das Gemeinwohl und damit auch unsere Demokratie. Wenn Politik den Schutz der Demokratie ernst nimmt, muss sie auch diejenigen wirksam schützen, die diesen Staat täglich handlungsfähig halten. Polizeibeschäftigte, Feuerwehrangehörige und Rettungskräfte dürfen mit Gewalt und Angriffen nicht allein gelassen werden. Ein konsequenter strafrechtlicher Schutz unserer Einsatzkräfte ist daher konkreter Demokratieschutz."

Christian-Tobias Gerlach, stellvertretender Landesvorsitzender der DPolG Niedersachsen, ergänzt:

"Wer Einsatzkräfte angreift, greift nicht nur einzelne Kolleginnen und Kollegen an. Er greift diejenigen an, die für diesen Staat, für Sicherheit und für unsere Gesellschaft den Kopf hinhalten. Es ist nicht vermittelbar, wenn tätliche Angriffe am Ende regelmäßig mit einer Geldstrafe erledigt werden können. Wir brauchen keine Symbolpolitik, sondern einen Strafrahmen, der die Realität auf der Straße ernst nimmt. Gewalt gegen Einsatzkräfte ist kein Bagatelldelikt."

Darüber hinaus fordert die DPolG Niedersachsen einen stärkeren Schutz politisch engagierter Menschen. Beleidigungen, Bedrohungen, üble Nachrede und Verleumdungen gegen Personen des politischen Lebens, insbesondere auf kommunaler Ebene, gefährden zunehmend die Bereitschaft, öffentliche Verantwortung zu übernehmen. Daher müsse geprüft werden, ob die bestehenden Regelungen, insbesondere § 188 StGB, noch ausreichen.

Die DPolG Niedersachsen fordert die Politik auf, die strafrechtlichen Schutzmechanismen für Einsatzkräfte und politisch engagierte Menschen zu überprüfen und nachzuschärfen. Der Staat darf diejenigen nicht alleinlassen, die für ihn einstehen.

Hier geht es zur Originalquelle

DPolG Niedersachsen
Christian-Tobias Gerlach
Telefon: +49 1511 5700177
E-Mail: kontakt@dpolg.org
https://www.dpolg.org/

02.06.2026 – 16:48

POL-GS: Pressemeldung des PK Oberharz vom 02. Juni 2026

Goslar (ost)

Verdacht auf illegales Autorennen im Oberharz

Am Montag, dem 01.06.2026, gegen 17:30 Uhr, sprach ein Augenzeuge einen Streifenwagen des Polizeikommissariats Oberharz in Clausthal-Zellerfeld an und gab Hinweise auf zwei Motorradfahrer, die zwischen dem Abzweig Zellerfelder Tal und dem Ortseingang Clausthal-Z. auf der B 242 durch auffälliges und gefährliches Fahren aufgefallen sein sollen.

Den Aussagen zufolge haben die Fahrer sich mehrmals überholt und teilweise riskante Fahrmanöver durchgeführt. Außerdem soll einer der Fahrer mehrmals auf dem Hinterrad gefahren sein und dabei andere Verkehrsteilnehmer auf gefährliche Weise überholt haben.

Im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Motorräder kurz darauf im Bereich Clausthal-Zellerfeld gefunden und die Fahrer kontrolliert werden.

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse und der Gesamtumstände wurde gegen die beiden Beteiligten ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf illegales Autorennen eingeleitet.

Zeugen, die das Verhalten der Motorradfahrer beobachtet haben oder sonstige relevante Informationen zum Vorfall haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Oberharz unter der Telefonnummer 05323/9531-0 in Verbindung zu setzen.

Bergmann

Polizeioberkommissar

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Oberharz
Telefon: 05323 - 95310

02.06.2026 – 23:38

POL-NOM: Winterreifen auf Felge von Grundstück entwendet; Zeugen gesucht

Einbeck (ost)

Einbeck, OT Wenzen (Kr,) 01.06.2026, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Am Abend des 01.06.2026, ungefähr um 18:30 Uhr, säuberte ein 57-jähriger Bewohner der Straße -Über dem Hofe- in Wenzen seine demontierten Winterreifen auf Alufelgen. Danach platzierte er sie zum Trocknen vor seiner Garage auf der Einfahrt seines Hofes. Als er gegen 20:00 Uhr zurückkehrte, bemerkte er, dass ein unbekannter Täter die Reifen während seiner Abwesenheit gestohlen hatte. Der Wenzener erlitt dabei einen Schaden von 1.200,- Euro. Die Polizei Einbeck hat eine Untersuchung wegen Diebstahls eingeleitet und bittet Zeugen, die Informationen über die Tat und den Täter haben oder sonstige wichtige Beobachtungen im Ort gemacht haben, sich unter Tel. 05561-31310 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle

Telefon: 05561-3131-0
Fax: 05561-3131-150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24