Die BP 81 POTSDAM präsentiert sich mit Open Ship am 10. Mai 2025. Besucher können das Einsatzschiff erkunden und mehr über die Bundespolizei erfahren.
Potsdam: Präsentation der Bundespolizeiinspektion See Cuxhaven beim Hamburger Hafengeburtstag
Cuxhaven (ost)
Die Bundespolizeiinspektion See Cuxhaven nimmt seit vielen Jahren mit ihren Einsatzschiffen am Hamburger Hafengeburtstag teil. Vom 09. bis zum 11. Mai präsentiert sich die BP 81 POTSDAM, eines der modernsten Einsatzschiffe der Bundespolizei, den Besuchern des Hafengeburtstages an den Landungsbrücken. Zum ersten Mal zeigt die Bundespolizei mit einem beeindruckenden Programmpunkt ihre maritimen Fähigkeiten auf der Elbe einem breiten Publikum.
Tag der offenen Tür
Entdecken Sie das Einsatzschiff der Bundespolizei Am Samstag, den 10. Mai 2025 lädt die Bundespolizei mit dem Einsatzschiff BP 81 POTSDAM an den Landungsbrücken zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 10:00 bis 17:00 Uhr sind Besucher herzlich willkommen, das Einsatzschiff in geführten Gruppen zu besichtigen und sich über Technik, Ausrüstung und Aufgaben der Bundespolizei in der Nord- und Ostsee zu informieren. Die Besatzung steht für Fragen zur Verfügung und gewährt Einblicke in das Leben an Bord. Wer einen Einsatz der Bundespolizei auf See virtuell miterleben möchte, kann dies mit einer Virtual-Reality-Brille tun. Das Team der Einstellungsberatung bietet Informationen zu den beruflichen Perspektiven bei der Bundespolizei.
Sicherheitsmaßnahmen
Aufgrund von Sicherheitskontrollen und Führungen an Bord kann es in diesem Jahr zu längeren Wartezeiten kommen. Bitte planen Sie dies bei Ihrem Besuch ein. Es ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, große Taschen und Kinderwagen mit an Bord zu nehmen.
Maritime Sicherheit auf See – Die Leistungsfähigkeit der Bundespolizei Ein Höhepunkt erwartet die Besucher am Sonntag, den 11. Mai 2025, zwischen 10:45 und 11:30 Uhr. Vor den Landungsbrücken werden Einsatzschiff, Polizeihubschrauber, Spezialkräfte der Bundespolizei und Schnellboote die Leistungsfähigkeit modernster Einsatzmittel demonstrieren. Besonders beeindruckend ist das Absetzen der Spezialkräfte aus der Luft und die Landung eines Polizeihubschraubers „Super Puma“ auf dem Einsatzschiff, das somit zur multifunktionalen Einsatzplattform wird. Außerdem wird der Hamburger Rettungshubschrauber „Christoph 29“ überfliegen.
Quelle: Presseportal