Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rheinland-Pfalz: THW auf der IdeenExpo 2024

Besucher können THW-Einsätze hautnah erleben und ihre Füße trocken halten.

Aufbau eines THW-Standes für die IdeenExpo 2024 Foto: THW/Luisa-Marie Schneider Hinweis: Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW/'NameFotograf/in'" für Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Foto: Presseportal.de

Hannover (ost)

Wie kann man es schaffen, beim Aufstellen von Sandsäcken beim Bau von Deichen trockene Füße zu behalten? Die Gäste der Jugend-Event-Messe IdeenExpo 2024 können es vom 8. bis 16. Juni 2024 auf dem Messegelände in Hannover, Niedersachsen, ausprobieren. An den drei Ständen des Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) können sie auch erleben, wie eine Einsatzstelle mit Einsatzgerüstsystem aussieht und ihr Wissen über den Bevölkerungsschutz in Deutschland testen.

Unwetter- und Starkregenereignisse nehmen in Deutschland zu. In diesem Jahr war das THW bereits an drei Großeinsätzen beteiligt: zunächst beim “Weihnachtshochwasser” zum Jahreswechsel 2023/24 mit Schwerpunkt in Norddeutschland. Danach sorgten starke Regenfälle im Saarland und Rheinland-Pfalz im Mai dieses Jahres für zahlreiche Überschwemmungen und einen Großeinsatz. Die THW-Einsatzkräfte sind auch derzeit in Süd- und Südostdeutschland aufgrund der Hochwasserlage nach Tief “Orinoco” gefragt. In solchen Hochwasserlagen ist der Einsatz von Sandsäcken oft die erste Maßnahme, um die Bevölkerung und ihr Eigentum vor den Wassermassen zu schützen. Auf der IdeenExpo können die Besucher am THW-Stand auf der BlaulichtMeile (Standnummer BM-04) testen, ob ihr selbstgebauter Deich dem Wasser standhält und ihre Füße trocken bleiben. Beim Kistenstapeln geht es auch hoch hinaus.

Wenn ein Gebäude einsturzgefährdet ist, kommen oft THW-Expertinnen und -Experten, um es mit dem sogenannten “Einsatzgerüstsystem” (EGS) abzustützen. Auf dem Stand im LebensRaum (Standnummer LR-07) können Besucher im “Action Tower” hautnah erleben, wie es ist, an einem Trümmerhaus im Einsatz zu sein. Neugierige können auch mit der VR-Brille ausprobieren, wie man ein solches EGS aufbaut. Oben angekommen, wartet noch eine besondere Belohnung: An der Fotobox des THW kann als Erinnerung ein Selfie mit dem besten Blick über die gesamte Halle gemacht werden. Außerdem gibt es dort einen Hindernisparcours für alle, die schon einmal ein (Mini-)Blaulichtfahrzeug lenken wollten.

Im ClubZukunft (Standnummer CZ-09) informiert das THW über Karrieremöglichkeiten und den Bundesfreiwilligendienst. Nach erfolgreichem Abschluss des Quiz zum Bevölkerungsschutz erwartet die Besucher außerdem eine kühle Belohnung.

Die IdeenExpo 2024 findet in diesem Jahr vom 8. bis 16. Juni 2024 auf dem Messegelände in Hannover statt. Neben spannenden Workshops, Mitmach-Exponaten und Live-Bühnenprogramm finden auch in diesem Jahr an beiden Messe-Samstagen wieder Gratiskonzerte statt. Der Eintritt zu Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften ist für alle Besucher kostenlos.

Kontakt:

THW Landesverband Bremen, Niedersachsen
Luisa-Marie Schneider
E-Mail: presse.lvhbni@thw.de
https://www.lv-hbni.thw.de/THW-LV-HBNI/DE/Startseite/startseite_node.
html

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24