Ein Gewitter mit Starkregen führte zu Einsätzen in Twistringen, Syke und Weyhe. Feuerwehr räumte Verbrauchermarkt und pumpte Keller leer.
Ristedt: Gewitter und Starkregen im Landkreis Diepholz
Diepholz (ost)
Am Mittwochnachmittag zog ein Gewitter mit Starkregen über Teile des Landkreises Diepholz hinweg.
In Twistringen drang das viele Wasser durch das Dach in einen Verbrauchermarkt ein. Aus Sicherheitsgründen evakuierten die Feuerwehr und Polizei den Markt und brachten alle Kunden und Mitarbeiter in Sicherheit. Auch der Tunnel unter der Bahnlinie war aufgrund des Wassers unpassierbar. Die Feuerwehr leerte per Hand die Gullis, um das Wasser abfließen zu lassen. Mehrere Keller standen ebenfalls unter Wasser.
In Syke knickten mehrere Bäume während des Starkregens um. Ein Auto prallte gegen einen Baum auf der Straße. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. An verschiedenen Stellen wurden Gullideckel angehoben und das Wasser strömte über die Straße. In Ristedt floss Schlamm von den umliegenden Feldern auf die Straße im Ortszentrum. Nur mit schwerem Gerät konnte der Schlamm beseitigt werden.
Auch in Weyhe wurden Gullideckel angehoben und mehrere Straßen standen unter Wasser. Die Feuerwehr musste einige Keller auspumpen.
Das kurze, aber heftige Unwetter hat nach ersten Erkenntnissen keine größeren Schäden verursacht und es wurde niemand verletzt.
Quelle: Presseportal