Ein Jugendlicher führte ein gefälschtes Ticket vor und brachte die Polizei auf die Spur seiner gesuchten Mutter, die daraufhin verhaftet wurde.
Salzgitter: Fahrkartenkontrolle im Zug hat fatale Folgen
Hannover (ost)
Ein Jugendlicher wurde heute Morgen überrascht, als er die Bundespolizei auf die Spur seiner gesuchten Mutter brachte, während er von Salzgitter nach Braunschweig fuhr.
Bei der Fahrkartenkontrolle zeigte der Jugendliche lediglich einen Screenshot seines Deutschlandtickets. Da er sich jedoch nicht ausweisen konnte und das Zugpersonal Zweifel hatte, ob das Ticket ihm gehörte, wurde die Bundespolizei in Braunschweig benachrichtigt. Die Beamten stellten fest, dass der Jugendliche nicht die Person auf dem Ticket war und leiteten ein Strafverfahren wegen Betrugs gegen den 17-Jährigen ein. Da er minderjährig war, ermittelten die Beamten die Personalien der Mutter (36) und entdeckten, dass sie mit drei Haftbefehlen gesucht wurde und eine Gesamtstrafe von 27 Tagen Haft zu verbüßen hatte.
Die Bundespolizei informierte die Zivilfahnder, die die Mutter zu Hause verhaften konnten. Die 36-Jährige wurde ins Gefängnis gebracht und wird wahrscheinlich erst zu Weihnachten wieder freigelassen.
Quelle: Presseportal