Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Samtgemeinde Flotwedel: Feuerwehr Wienhausen, Positive Jahresbilanz und Beförderungen

Die Freiwillige Feuerwehr Flotwedel, Ortsfeuerwehr Wienhausen, hat auf ihrer Jahreshauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen wurden vorgenommen.

V.l.n.r.: Axel Kernbach, Marius Wank, Fabian Jacobj, Tobias Hannemann, Benjamin Liebe, Dennis Spicher, Patrick Scheloske, Malte Storm, Sven Soppa, Jennifer Hettig, Henrik Santelmann, Sascha Engel
Foto: Presseportal.de

Wienhausen (ost)

Bei der Jahreshauptversammlung am 6. Februar 2026 blickte die Freiwillige Feuerwehr Flotwedel, Ortsfeuerwehr Wienhausen, auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Insgesamt wurden 21 Einsätze absolviert, darunter 7 Brandeinsätze und 9 technische Hilfeleistungen, mit insgesamt 2.356 Dienststunden.

Der Ortsbrandmeister Henrik Santelmann begrüßte neben den aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern auch die Bürgermeisterin der Klostergemeinde Wienhausen Kerstin Ackermann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Ost Axel Kernbach, Gemeindebrandmeister Sascha Engel sowie den Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wienhausen e.V. Santelmann lobte die gute Zusammenarbeit und verwies auf den Teamgeist beim großen Brandeinsatz in Eicklingen vor Kurzem.

Besonders positiv wurde die Arbeit der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Sarah Eggelmann und die Unterstützung des Fördervereins bei der Beschaffung neuer Wasserrettungsanzüge auf Empfehlung der DLRG hervorgehoben.

Nach dem Ausscheiden des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Fabian Jacobj, der nach sechs Jahren im Amt nicht erneut kandidierte, wurde Hauptlöschmeister Marius Wank zum Nachfolger gewählt, der seit über 30 Jahren Mitglied der Ortsfeuerwehr Wienhausen ist. Tim Eggelmann wurde zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart gewählt.

Gemeindebrandmeister Sascha Engel berichtete über die 129 Einsätze im Jahr 2025 in der Samtgemeinde Flotwedel, das stark gewachsene Kinderfeuerwehr mit 33 Mitgliedern und die geplanten Investitionen für 2026/27.

Verschiedene Beförderungen und Ehrungen unterstreichen die hohe Ausbildungs- und Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Wienhausen. Nach erfolgreicher Teilnahme an Lehrgängen wurden Sven Soppa und Dennis Spicher zu Feuerwehrmännern ernannt, Malte Storm und Benjamin Liebe zu Oberfeuerwehrmännern sowie Patrick Scheloske und Tobias Hannemann zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Hauptfeuerwehrfrau Jennifer Hettig erhielt das Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst.

Die Ortsfeuerwehr Wienhausen bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und ist zuversichtlich für die kommenden Herausforderungen.

Text und Fotos: Tobias Hannemann, Ortsfeuerwehr Wienhausen

Quelle: Presseportal

nf24