Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Samtgemeinde Flotwedel: Feuerwehrleute erreichen “Einsatzfähigkeit”

Am vergangenen Samstag fand der Qualifikationsnachweis der ersten Stufe der modularen Grundlagenausbildung in Flotwedel statt. Die Mitglieder haben nun das notwendige Grundwissen für Einsätze.

Prüflinge erläutern die Funktion von wasserführenden Armaturen
Foto: Presseportal.de

Flotwedel (ost)

Am Samstag, dem 01. Juni 2024, fand der Qualifikationsnachweis der ersten Stufe des neuen modularen Grundlagenausbildungsprogramms des Landes Niedersachsen in der Samtgemeinde Flotwedel statt.

Seit Beginn des Jahres 2024 wird die Ausbildung für angehende Feuerwehrleute in Niedersachsen in einem dreistufigen System, der sogenannten modularen Grundlagenausbildung, durchgeführt. Mit der ersten Qualifikationsstufe wird die Einsatzbereitschaft erreicht, ab diesem Zeitpunkt dürfen die Einsatzkräfte an Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr teilnehmen. Anschließend folgen die Stufe 2 “Truppmitglied” und die Stufe 3 “Truppführende/r”.

In der ersten Qualifikationsstufe “Einsatzfähigkeit” wurden den Teilnehmern während einer zentralen Ausbildung vom 24. Mai bis 01. Juni sowie verschiedenen Diensten vor Ort das erforderliche Grundwissen für die Teilnahme an Einsätzen vermittelt. Weitere Inhalte, die für die vollständige Tätigkeit als Truppmitglied erforderlich sind, werden in der Stufe 2 gelehrt, für die das erste zentral ausgebildete Modul im September ansteht.

Während des Qualifikationsnachweises mussten die Teilnehmer eine Erste-Hilfe-Aufgabe sowie das Anlegen eines Brustbundes und weiterer Knoten absolvieren. An einer dritten Station wurde den Absolventen durch Losverfahren eine wasserführende Armatur zugeteilt. Diese zugewiesene Armatur musste detailliert beschrieben und ihre Funktionsweise erläutert werden.

Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, konnten der Gemeindebrandmeister Sascha Engel und der Gemeindeausbildungsleiter Markus Neumann eine erfreuliche Nachricht überbringen, denn alle Teilnehmer haben die gestellten Aufgaben mit Erfolg gemeistert und somit den Grundstein für ihre zukünftigen Tätigkeiten in der Feuerwehr gelegt.

Kontakt:

Feuerwehr Flotwedel
Gemeindepressesprecher
Marcel Neumann
Telefon: 0176 62 79 1332
E-Mail: gemeindepressesprecher@feuerwehrflotwedel.de
https://flotwedel.de/

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24