Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Samtgemeinde Flotwedel: Ortsfeuerwehr Eicklingen, Feuerwehrhaus Hauptversammlung mit Beförderungen und Ehrungen

Am 03. Januar 2025 fand die jährliche Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Eicklingen statt. Es gab zahlreiche Beförderungen und Ehrungen für verdiente Mitglieder.

v.l.n.r.: Bürgermeister Schepelmann, Samtgemeidebürgermeister Böse, OrtsBM Fricke, Andreas Enskat, Ernst-Werner Schepelmann, Andreas Müller, Ernst-August Geweke, stellv. OrtsBM Barth, GemBM Engel
Foto: Presseportal.de

Eicklingen (ost)

Am 03. Januar 2025 fand die alljährliche Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr im Feuerwehrhaus Eicklingen statt. Ortsbrandmeister Wolfgang Fricke und sein Stellvertreter Christian Barth waren erfreut, neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr auch den Samtgemeindebürgermeister Frank Böse, den Gemeindebrandmeister Sascha Engel, den Bürgermeister der Gemeinde Eicklingen, Jörn Schepelmann, MdL, sowie dessen Stellvertreter Holger Wirbals, den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Eicklingen Jörg Markgraf, den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Sandlingen Timo Oberste-Lehn und einige fördernde Mitglieder und weitere Gäste begrüßen zu können.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder seit der letzten Hauptversammlung berichtete Ortsbrandmeister Wolfgang Fricke über die aktuelle Personalsituation und die Aktivitäten des Jahres 2024. Insbesondere erwähnte er die insgesamt 30 Einsätze, die abgearbeitet wurden.

Anschließend folgten die Berichte der Gruppenführer und anderer Funktionsträger. Danach ergriff Gemeindebrandmeister Sascha Engel das Wort und sprach über die weiterhin stabilen und leicht steigenden Mitgliederzahlen, Personaländerungen sowie Reparaturen und notwendige Ersatzbeschaffungen aufgrund des Hochwassers in der Samtgemeinde Flotwedel. Nach seiner Rede gab Samtgemeindebürgermeister Frank Böse einen kurzen Rückblick, freute sich über die steigenden Mitgliederzahlen und dankte für die geleistete Arbeit. Er betonte besonders, dass durch das Hochwasser sowohl junge als auch ältere Bürger den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. Anschließend präsentierte Jörg Markgraf stellvertretend für den Förderverein die gemeinsam umgesetzten und zukünftig geplanten Projekte und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten erneut zahlreiche Beförderungen und Ehrungen durch die Ortsbrandmeister Fricke und Barth, gemeinsam mit Gemeindebrandmeister Engel sowie Samtgemeindebürgermeister Böse, durchgeführt werden. Befördert wurden Alexander Cwik, Jens Himstedt, Julien Roy und Julian Tysper zu Feuerwehrmännern sowie Daniela Deuter, Jennifer Sander, Charlotte Strüh und Lena Barth zu Feuerwehrfrauen. Bastian Hiller und Finn Höper wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Außerdem wurden Marcel Neumann und Jonas Thiedmann zu Oberlöschmeistern bzw. Hauptlöschmeistern befördert.

In diesem Jahr wurden auch verdiente Mitglieder erneut geehrt. Andreas Müller erhielt das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit, während Andreas Enskat für 40 Jahre Dienstzeit mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde. Ernst-Werner Schepelmann und Ernst-August Geweke wurden mit dem Abzeichen des LFV Niedersachsen für ihre über 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Quelle: Presseportal

nf24