Ein niederländisches Baggerschiff kollidierte mit der Kaianlage, ein Kran stürzte um. Glücklicherweise keine Verletzten.
Schiffsunfall im Braker Hafen
Brake (ost)
Heute Mittag ereignete sich im Brake Seehafen ein schwerer Schiffsunfall. Ein niederländisches Baggerschiff ist aus bisher unbekannten Gründen vom Kurs abgekommen und hat dann die dortige Kaianlage getroffen. Eine vorgelagerte Kaianlage wurde zuerst durchbrochen und beim anschließenden Aufprall auf die Kaikante kippte ein am Land stehender Kran um und fiel auf das Baggerschiff. Dabei riss eine Hydraulikleitung und eine kleine Menge gelangte ins Hafenbecken. Das Baggerschiff selbst wurde im Bugbereich schwer beschädigt und der Rumpf wies mehrere Risse auf. Ein Fahrverbot wurde von der SEE BG-Abteilung Schiffssicherheit verhängt. Glücklicherweise wurden bei dem Unfall keine Personen verletzt. Derzeit laufen Gespräche zwischen der Hafenbehörde, der Reederei und möglichen Bergungsunternehmen.
Die Untersuchungen zu dem Schiffsunfall wurden von der Wasserschutzpolizei in Brake aufgenommen. Die genaue Ursache steht noch nicht fest.
Quelle: Presseportal