Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Seevetal: Polizeibericht aus Harburg

Wohnungseinbruchdiebstähle am Samstag in Fleestedt und Buchholz-Sprötze.

Foto: Depositphotos

LK Harburg (ost)

Einbrüche in Wohnungen

Am Samstag, zwischen 17:00 Uhr und 18:45 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Winsener Landstraße in Fleestedt auf. Danach durchsuchten sie das Haus und stahlen Bargeld und Schmuck.

Am Samstagabend, gegen 23:40 Uhr, versuchte ein bisher unbekannter Täter, die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Bürgermeister-Kröger-Straße in Buchholz-Sprötze aufzuhebeln. Der Täter wurde von der im Haus anwesenden Geschädigten gestört und flüchtete daraufhin.

BAB 1/Hollenstedt – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Sonntagmorgen, gegen 02.30 Uhr, wurde auf dem Autobahnparkplatz Hollenstedt auf der BAB 1 ein Fahrzeug kontrolliert, dessen 39-jähriger Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Wiederholungstäter handelte, der bereits zum vierten Mal wegen dieser Straftat polizeilich in Erscheinung trat. Der Fahrer durfte nicht weiterfahren und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

BAB39/Lüneburg – Person im Kofferraum transportiert

Auch am Sonntagmorgen, gegen 05.30 Uhr, wurde auf der BAB 39, zwischen den Anschlussstellen Winsen/Ost und Handorf, ein Auto gemeldet, das auf dem Seitenstreifen stand und in dessen Kofferraum sich eine Person befunden haben soll. Das Fahrzeug setzte kurz darauf seine Fahrt fort und wurde dann an der Anschlussstelle Lüneburg Nord von Beamten angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass sich sechs Personen im Auto befanden und die Insassen offensichtlich auf dem Heimweg von einer Feier waren. Da es nicht genügend Sitzplätze gab und niemand zurückgelassen werden sollte, wurde kurzerhand der Betrunkenste vor der Fahrt in den Kofferraum gelegt. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Vom Kontrollort aus musste nun zweimal gefahren werden, um alle Personen nach Hause zu bringen.

Seevetal/Hittfeld – Versuchter Fahrraddiebstahl

Am Freitagabend, gegen 21 Uhr, versuchte ein unbekannter Mann in der Straße „Am Schützenplatz“ in Hittfeld, ein unverschlossenes Fahrrad auf einem Grundstück zu stehlen. Die Bewohnerin, die den Diebstahl bemerkte, konnte den Täter nur noch flüchten sehen, so dass er unerkannt entkam. Das Fahrrad ließ er zurück. Hinweise nimmt die Polizei in Seevetal entgegen.

Seevetal/Meckelfeld – Diebstahl aus Geldbörse

Am Freitagmittag kam es in Meckelfeld auf einem Parkplatz in der Mattenmoorstraße zu einem Trickdiebstahl. Ein unbekannter Mann fragte das Opfer nach Wechselgeld. Als der Geschädigte seine Geldbörse herausnahm, entwendete der Mann unbemerkt Geldscheine. Der Geschädigte bemerkte den Diebstahl erst, als er in einem Geschäft bezahlen wollte. Die Polizei weist in solchen Fällen noch einmal auf besondere Aufmerksamkeit bei Ansprachen wie z.B. Wechselgeldbitten durch Fremde hin. Bei Unsicherheit oder Skepsis kann eine solche Bitte höflich abgelehnt werden und die Geldbörse sicher in der Tasche bleiben.

Seevetal/Maschen – Einbruch in Baucontainer und Radlader

Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen wurden Baustellencontainer in der Straße Moorweidendamm in Maschen das Ziel von Einbrechern. Zwei Container und ein Radlader wurden aufgebrochen. Offenbar wurden die Täter bei der Tat gestört, so dass sie die Baustelle mit wenig Beute (Baustrahler, Lebensmittel) verließen.

Neu Wulmstorf – LKW-Planenschlitzer

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag suchten Diebe eine Firma in der Gottlieb-Daimler-Straße in Neu Wulmstorf auf. Zuvor wurde der Zaun der Firma aufgeschnitten. Auf dem Gelände wurden die Planen von zwei Lastwagen aufgeschlitzt und ein Container aufgebrochen. Ob Beute gemacht wurde, ist bisher unbekannt.

Rosengarten/Klecken – Hochzeitsfeuerwerk entzündet Lebensbaum

Am frühen Samstagmorgen endete eine Hochzeitsfeier im Postweg in Klecken abrupt, als noch glimmende Reste eines Feuerwerks einen Lebensbaum in Brand setzten. Das Feuer griff dann auf einen geparkten Pkw über. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Rosengarten/Nenndorf – Freilaufendes Damwild nach Aufbruch eines Gatters

Am Samstag wurde in Nenndorf, in der Straße „Am Oheberg“, zwischen 09:00 Uhr und 09:50 Uhr das Schloss eines Damwild-Gatters aufgebrochen und das Tor geöffnet, so dass einige Tiere auf die angrenzende Straße liefen. Das mühsame Zurücktreiben durch die Besitzer setzte die Tiere unter großen Stress. Die Polizei in Seevetal nimmt Hinweise zur Aufklärung der Tat entgegen.

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Fahrraddiebstählen in Niedersachsen für 2022/2023

Die Fahrraddiebstahlraten in Niedersachsen zwischen 2022 und 2023 zeigen einen leichten Anstieg. Im Jahr 2022 wurden 29.204 Fälle gemeldet, während es im Jahr 2023 30.208 Fälle waren. Die Anzahl der gelösten Fälle stieg ebenfalls von 3.322 im Jahr 2022 auf 3.613 im Jahr 2023. Die Anzahl der Verdächtigen blieb relativ konstant, wobei die meisten Verdächtigen männlich und nicht-deutsch waren. Im Vergleich dazu verzeichnete Nordrhein-Westfalen im Jahr 2023 mit 62.036 die höchste Anzahl an Fahrraddiebstählen in Deutschland.

2022 2023
Anzahl erfasste Fälle 29.204 30.208
Anzahl der aufgeklärten Fälle 3.322 3.613
Anzahl der Verdächtigen 2.770 2.814
Anzahl der männlichen Verdächtigen 2.511 2.583
Anzahl der weiblichen Verdächtigen 259 231
Anzahl der nichtdeutschen Verdächtigen 972 1.116

Quelle: Bundeskriminalamt

nf24