Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Silvester im Zuständigkeitsgebiet des PK Bad Salzdetfurth

Bis Mitternacht wenige Einsätze, dann Beschwerden über unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerk. Polizei konnte Regularien durchsetzen.

Foto: unsplash

Hildesheim (ost)

BAD SALZDETFURTH (erb). Bis Mitternacht gab es im Bereich des Polizeikommissariats Bad Salzdetfurth zunächst nur wenige polizeiliche Vorfälle. Die anwesenden Beamten nutzten die Gelegenheit, um in den Städten Bad Salzdetfurth und Bockenem sowie in den Gemeinden Holle, Schellerten und Söhlde Präsenz zu zeigen. Außerdem wurden präventive Maßnahmen und Gespräche zur sicheren Handhabung von Silvesterfeuerwerk durchgeführt.

Genau um Mitternacht gingen mehrere Beschwerden ein, dass einzelne Personen pyrotechnische Gegenstände in der Nähe von gefährdeten Gebäuden wie Kirchen oder Fachwerkhäusern zünden würden. Die eingesetzten Streifenwagenbesatzungen konnten die Personen finden und die Einhaltung der geltenden Vorschriften durchsetzen. Die angetroffenen Personen zeigten Verständnis und befolgten die Anweisungen der Polizei.

Im Verlauf der Nacht gab es eine Vielzahl weiterer Einsätze für die Beamten aus Bad Salzdetfurth. Dazu gehörten Ruhestörungen, Verkehrsunfälle, Bedrohungen, Körperverletzungen und Sachbeschädigungen. Auf die Pressemitteilung zu Vandalismus an etwa einem Dutzend Fahrzeugen in Bockenem wird hingewiesen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/6188297 Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Insgesamt feierte die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung friedlich und fröhlich. Es gab keine Brände. Zum Glück gab es auch keine verletzten Einsatzkräfte oder Rettungskräfte.

Quelle: Presseportal

nf24