Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Stade: Überfall und Raub in Buxtehude

Ein 46-Jähriger wurde auf dem Schützenplatz überfallen, leicht verletzt und beraubt. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.

Foto: Depositphotos

Stade (ost)

Am Montag, den 02.02.2026, ereignete sich gegen 17:15 Uhr in Buxtehude am Schützenplatz ein Raubüberfall auf einen 46-jährigen Buxtehuder. Zu diesem Zeitpunkt war er zu Fuß aus der Tiefgarage von Marktkauf kommend auf dem Weg über den Schützenplatz in Richtung Unterführung Gildestraße. Kurz vor der Unterführung wurde er von einem Unbekannten um eine Zigarette gebeten. Daraufhin näherten sich ihm drei Personen, einer von ihnen hielt dem Buxtehuder ein Messer an den Bauch und zwang ihn, mit in die Unterführung zu gehen. Dort wurde er mehrmals geschlagen und dann durchsucht. Die Räuber nahmen sein Mobiltelefon, sein Schlüsselbund und seine Geldbörse an sich. Der Buxtehuder versuchte, sich zu befreien und verletzte sich dabei am Messer. Danach konnte er über den Trampelpfad durch den Wald in Richtung der Bahnschienen entkommen. Die Täter verfolgten ihn nicht. Sie gingen nach der Tat „seelenruhig“ über den Parkplatz auf der anderen Seite der Unterführung und überquerten die Este über die Brücke auf Höhe der Festhalle. Hinter der Festhalle verließen die Täter möglicherweise zu Fuß die Unterführung der Hansestraße in Richtung der IGS Buxtehude.

Der 46-Jährige ging nach einer Weile ebenfalls über die Brücke zur Festhalle. Dort traf er eine Passantin, deren Handy er benutzte, um die Polizei zu informieren. Die Verletzung wurde vor Ort vom Rettungsdienst ambulant versorgt. Eine sofortige Fahndung nach den Räubern blieb vorerst erfolglos.

Der Haupttäter wurde wie folgt beschrieben:

Die beiden anderen Täter wurden ebenfalls als schlank, mit südländischem Aussehen und dunklem Vollbart beschrieben. Sie trugen ebenfalls dunkle Kleidung.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die Personen gesehen haben, auf die die Beschreibung passt, oder die sonstige hilfreiche Hinweise zu dem Fall geben können, sich beim Buxtehuder Polizeikommissariat unter der Rufnummer 04161-647115 zu melden.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24