Ein gesuchter Mann wurde an der deutsch-niederländischen Grenze festgenommen und muss nun ins Gefängnis. Die Justiz verfolgt außerdem einen weiteren Fall mit seinem aktuellen Aufenthaltsort.
Twist: Grenzfestnahme – Haftbefehl vollstreckt
Twist (ost)
Am Sonntag hat die Bundespolizei an der deutsch-niederländischen Grenze einen Mann festgenommen, der mit Haftbefehl gesucht wurde. Der 38-Jährige wird ins Gefängnis müssen.
Gegen 22:00 Uhr am Abend wurde der Mann während der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen an der deutsch-niederländischen Grenze als Beifahrer eines Fahrzeugs aus Polen an der Kontrollstelle an der Bundesstraße 402 in Twist überprüft.
Bei der Überprüfung seiner Identität stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl der zuständigen Staatsanwaltschaft gegen den Polen vorlag. Er war zuvor wegen schweren Bandendiebstahls verurteilt worden und muss nun noch knapp einen Monat Restfreiheitsstrafe verbüßen. Aufgrund früherer Straftaten wurde ihm die Freizügigkeit entzogen und es besteht ein Einreiseverbot für Deutschland, weshalb auch ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Außerdem ist die Justiz in einem anderen Fall an seinem aktuellen Aufenthaltsort interessiert.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht und es werden ausreisebeendende Maßnahmen von der zuständigen Behörde geprüft.
Quelle: Presseportal