Polizei gibt Hinweise zum sicheren Verhalten bei Nebel, Bauernglatteis und Wildwechsel. Geringere Geschwindigkeiten und größere Abstände sind entscheidend.
Uelzen: Herbstgefahren im Straßenverkehr
Lüneburg (ost)
++ Herbstgefahren im Straßenverkehr ++ “Bei Nebel Fuß vom Gas!” ++ “Eile tötet!” ++ Abstand halten ++ rutschige Straßen, “Bauernglatteis” & Wildwechsel ++ … die Polizei gibt Hinweise zum Verkehrsverhalten mit Beginn des Herbstes ++ Kampagne Licht-Test 2024 – “Sicher durch die Dunkelheit!”
Lüneburg/Lüchow-D./Uelzen – Region Nordost Niedersachsen
“Ab dem Herbst sollte ein besonderer Fokus auf die eigene Sichtbarkeit sowie einen wahrscheinlich längeren Bremsweg gelegt werden.”, so die Polizei und gibt Hinweise & Tipps zu den herbstlichen Gefahren im Straßenverkehr.
Geringere Temperaturen können für überfrierende Nässe sorgen. Für Glätte sorgt auch das Herbstlaub und Fahrbahnverschmutzungen durch landwirtschaftlichen Verkehr (“Bauernglatteis”). Bei geringeren Temperaturen vertrauen die meisten Autofahrer auf gute Winterreifen, die dann bessere Haftungseigenschaften besitzen. Kürzer werdende Tage und auftretender Nebel schränken die Sichtverhältnisse ein.
Die Gefahren können insbesondere durch geringere Geschwindigkeiten und größere Abstände kompensiert werden!
Fahrbahnglätte kann durch überfrierende Nässe, Morgen- oder Abendtau, und durch Verschmutzungen der Fahrbahn auftreten. Die Bauernglätte entsteht durch landwirtschaftliche Fahrzeuge. Die grobstolligen Reifen hinterlassen beim Fahren von Ackerflächen auf Straße Erd- oder Lehmklumpen. Dies führt zu einer rutschigen Oberfläche.
Landwirtschaftliche Fahrzeuge sind durch Verschmutzungen schlechter zu erkennen. Traktoren ziehen teilweise zwei Anhänger. Das Queren der Straße durch diese Fahrzeuge und das Überholen dieser Fahrzeuge dauert länger.
Wildwechsel
Nachts und bei Dämmerung kommt es vermehrt zu Wildwechsel, denn das Wild will bei der Futtersuche Fressfeinde meiden. Dies sollte bei der Fahrt auf der Landstraße beachtet werden. Die Morgen- oder Abenddämmerung fällt jetzt in den Berufsverkehr. Unfallwahrscheinlichkeiten steigen. Geringere Geschwindigkeiten helfen den Anhalteweg zu verringern und so eine Kollision mit Wild zu verhindern. Auch bei einer nicht vermeidbaren Kollision mit Wild helfen geringere Geschwindigkeiten Verletzungswahrscheinlichkeiten und Schäden am Fahrzeug zu reduzieren. Die Behörden warnen mit Schildern “Wildwechsel” vor besonders betroffene Streckenabschnitte. Den Straßenrand kann man nur im Blick behalten, wenn man aufmerksam fährt und nicht im Fahrzeug abgelenkt ist! Quert ein Tier die Fahrbahn, können weitere Tiere folgen.
Beim Sichten von Wildwechsel gilt:
Bei Nebel
Faustformel: Sichtweite ist gleich Fahrgeschwindigkeit. Nebelschlussleuchten dürfen in Deutschland nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt. Als Anhaltspunkt: der Abstand von Leitpfosten in Deutschland beträgt auf Landstraßen 50 Metern.
Schlechtere Sicht:
Fußgänger und Radfahrer sollten gut sichtbar gekleidet sein. Helle Kleidung, reflektierende Flächen und Streifen helfen erkannt zu werden. Auch reflektierende Schulranzen helfen dem Autofahrer, Kinder rechtzeitiger zu erkennen. Die DIN 58124 bei Schulranzen erfüllt bestimmte Reflexionseigenschaften. Eltern sollten die Fahrräder ihrer Kinder kontrollieren. Funktioniert die Beleuchtung? Sind alle Reflektoren vorhanden? Hier hilft unsere Checkliste weiter. Nach unserer Erfahrung sind bei Fahrrädern Nabendynamos mit fest verbauter Beleuchtung sorgenfreier, als Batterie-Stecklichter. Bei Batterie-Stecklichtern muss auf ausreichend geladene Batterien geachtet werden. Wegen des Diebstahl-Risikos werden diese außerdem oft ab- und wieder angebaut, was zur Folge hat, dass sie oft falsch angebracht sind und entgegenkommenden Verkehr blenden können. Wenn Batterie-Lichter verwendet werden, dann müssen diese auch zugelassen sein. Dies erkennt man an folgendem Prüfzeichen: Wellensymbol, gefolgt vom Buchstaben “K” gefolgt von einer Ziffernfolge. Billigen Batterielichtern aus dem Internet fehlt es oft an diesem Prüfzeichen und somit an der Zulassung, das heißt sie sind bei Fahrrädern nicht erlaubt. Ein blinkendes Fahrradlicht ist nicht erlaubt!
Eltern sollte bewusst sein, dass im Fahrradhandel gekaufte Kinder- oder Jugendräder nicht per se verkehrssicher sind. Oft fehlt es am geforderten roten Rückstrahler (Reflektor) der Kategorie “Z” sowie einer Beleuchtung. Auch der nach vorn wirkende weiße Rückstrahler ist nicht immer verbaut.
Rücklichter und rückwärtiger roter Reflektor müssen so angebracht werden, dass sie nicht verdeckt sind, um wirken zu können.
Auch viele erwachsene Fahrradfahrer tragen mittlerweile selbstverständlich einen Fahrradhelm und reflektierende Kleidung bzw. Warnwesten.
E-Scooter
Eine gute Sichtbarkeit wie das Tragen einer Warnweste würde deren Sicherheit sehr gut stehen. Helmtragen auf dem E-Scooter liegt voll im Trend und schützt nebenbei den Kopf. Natürlich ist es nicht zu empfehlen bei Glätte einen E-Scooter zu nutzen.
Kampagne Licht-Test 2024 – “Sicher durch die Dunkelheit!”
Eine funktionstüchtige und richtig eingestellte Beleuchtung trägt wesentlich zur Steigerung der Verkehrssicherheit aller am Straßenverkehr Teilnehmenden bei und stellt sich als bedeutendes Sicherheitsplus dar.
In den vergangenen 68 Jahren wurden durch die Deutsche Verkehrswacht und das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe bei den Aktionen “Licht-Test” wiederholt Mängel an Kraftfahrzeugen festgestellt, die die Beleuchtungseinrichtungen betrafen. 26,9 Prozent der vorgestellten PKW in Niedersachsen wurden beim Lichttest 2023 bemängelt. Defekte oder falsch eingestellte Beleuchtung mindern nicht nur die eigene Sicht, sondern auch die Sichtbarkeit für andere und beeinflussen somit die Verkehrssicherheit. Als unterstützende Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr führen verschiedene Netzwerkpartner unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Herrn Dr. Volker Wissing, auch in diesem Jahr die Aktion “Licht-Test 2024” in der Zeit vom 01. bis zum 31. Oktober durch. Im Zuge dieser Aktion haben Kraftfahrzeugführende die Möglichkeit, die Beleuchtungsanlagen ihrer Fahrzeuge bei Meisterbetrieben der Kfz-Innungen (3.400 mal in Niedersachsen), Prüfstellen der Automobilclubs und Überwachungsorganisationen kostenlos auf ihre korrekte Funktion überprüfen und bei Bedarf optimieren bzw. einstellen zu lassen. Eine einwandfreie Lichtanlage wird mit einem an der Windschutzscheibe anzubringenden Aufkleber, der “Licht-Test 2024”-Plakette, quittiert.
Die Altersgruppe der “Jungen Erwachsenen” soll hier in besonderem Maße proaktiv angesprochen werden. Denn gerade bei jungen Autofahrerinnen und Autofahrern ist das Bewusstsein hinsichtlich des verkehrssicheren Zustands des Fahrzeugs mitunter noch nicht in ausreichendem Maße ausgeprägt.
https://www.kfzgewerbe.de/initiativen/licht-test
Quelle: Presseportal
Statistiken zu Verkehrsunfällen in Niedersachsen für 2022
Im Jahr 2022 gab es in Niedersachsen insgesamt 199.150 Verkehrsunfälle. Davon waren 31.288 Unfälle mit Personenschaden, was 15,71% aller Unfälle ausmacht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 2,16% der Gesamtzahl aus, was 4.294 Unfällen entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel waren mit 1.482 Fällen oder 0,74% vertreten. Die meisten Unfälle, nämlich 81,39%, waren Übrige Sachschadensunfälle. Innerorts ereigneten sich 127.598 Unfälle (64,07%), außerorts (ohne Autobahnen) 57.413 (28,83%) und auf Autobahnen 14.139 (7,1%). Insgesamt gab es 370 Getötete, 5.590 Schwerverletzte und 34.159 Leichtverletzte.
2022 | |
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Verkehrsunfälle insgesamt | 199.150 |
Unfälle mit Personenschaden | 31.288 |
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden | 4.294 |
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel | 1.482 |
Übrige Sachschadensunfälle | 162.086 |
Ortslage – innerorts | 127.598 |
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) | 57.413 |
Ortslage – auf Autobahnen | 14.139 |
Getötete | 370 |
Schwerverletzte | 5.590 |
Leichtverletzte | 34.159 |
Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)