Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Umweltverschmutzung in Brake

Am Sonntag, 29. Juni 2025, wurde illegale Entsorgung von Motorölresten gemeldet. Zeugen beobachteten verdächtige Personen in Tatortnähe.

Foto: unsplash

Delmenhorst (ost)

Am Sonntag, den 29. Juni 2025, informierte eine Augenzeugin das Polizeikommissariat Brake über eine illegale Entsorgung von Motorölresten. In einem öffentlichen Abfalleimer in der Dürerstraße 48 in Brake wurden Abfälle entdeckt, die mit Motoröl getränkt waren, sowie ein leerer Ölkanister. Etwa 15 Meter entfernt vom Abfalleimer wurde zudem eine Fläche von etwa einem Quadratmeter vor der nördlichen Rönnel mit Motoröl verschmutzt. Die Tat ereignete sich nach den aktuellen Ermittlungen am Samstag, den 28. Juni 2025, zwischen 14:00 Uhr und 22:00 Uhr.

Zur Uhrzeit von 22:00 Uhr beobachteten Zeugen zwei verdächtige Individuen, die sich in einem Gebüsch in unmittelbarer Nähe des Tatorts aufhielten. Bereits am Mittag desselben Tages hatte ein anderer Zeuge auf einem Parkplatz in der Nähe einen schwarzen BMW mit Braker Kennzeichen gesehen, der mit einem Wagenheber angehoben wurde. Am Fahrzeug wurden Arbeiten am Unterboden durchgeführt. Ein beauftragter Fachbetrieb zur Reinigung der Verschmutzung stellte fest, dass es sich bei dem Öl wahrscheinlich um Rückstände eines Motorölwechsels an einem BMW handelte.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer Umweltstraftat eingeleitet. Weitere Informationen zu möglichen Tätern werden unter der Telefonnummer 04401/935-0 entgegengenommen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24