Eine Rentnerin wurde durch einen Schockanruf getäuscht und übergab Schmuck und Geld an eine unbekannte Abholerin auf dem Franziskanerplatz in Vechta.
Vechta: Übergabe nach Schockanruf erfolgreich
Cloppenburg/Vechta (ost)
Vechta – Erfolgreiche Übergabe nach erschütterndem Anruf
Am Mittwoch, dem 16. Juli 2025, gegen 13:00 Uhr, ereignete sich ein beunruhigender Anruf, der eine ältere Dame aus Vechta betraf. Der Anrufer nutzte eine bekannte Betrugsmasche, um sie zu täuschen. Er behauptete, dass ihre Tochter in einen tödlichen Autounfall verwickelt war und dass nur eine sofortige Geldübergabe eine Festnahme verhindern könnte.
Kurze Zeit später, zwischen 14:30 Uhr und 15:15 Uhr, traf sie sich mit einer Abholerin auf dem Franziskanerplatz, direkt vor dem Eingang der Klosterkirche, um die geforderte Summe zu übergeben. Die Rentnerin übergab Schmuck und Bargeld.
Die Abholerin soll bereits zuvor vor dem Frauen-Gefängnis oder auf dem Franziskanerplatz gewartet haben. Sie wurde wie folgt beschrieben:
Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta bittet Zeugen und Anwohner, die möglicherweise weitere Beobachtungen gemacht haben, sich mit der Polizei in Vechta (Tel.: 04441/9430) oder in Cloppenburg (Tel.: 04471/18600) in Verbindung zu setzen.
Quelle: Presseportal