Die Polizei führt Verkehrskontrollen durch und leitet Strafverfahren gegen Fahrer ohne Fahrerlaubnis ein.
Verkehrskontrollen in Bakum

Cloppenburg/Vechta (ost)
Bakum – Mehrere Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis
Am Montag, dem 11. Mai 2026, zwischen 10:15 Uhr und 11:30 Uhr, führte die Polizei Verkehrskontrollen auf der Harmer Straße durch. Um 10:20 Uhr bemerkten die Beamten das erste Fahrzeug, es handelte sich um eine Pkw-Anhängerkombination, auf dem Anhänger waren zahlreiche alte Fahrräder geladen. Die Fahrerin war eine 50-jährige Frau aus dem Landkreis Osnabrück. Sie konnte den Beamten nur ihren Pkw-Führerschein vorzeigen, deshalb wurde die Fahrt vor Ort gestoppt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Der 39-jährige Halter des Fahrzeugs saß während der Fahrt auf dem Beifahrersitz, auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da er es zugelassen hatte, dass seine Schwester ohne den erforderlichen Anhängerführerschein fuhr.
Nur kurze Zeit später, um 11:55 Uhr, bemerkten die Beamten ein sogenanntes „Hunting-Ebike“, das speziell für die Jagd oder Jäger entwickelt wurde. Dieses Fahrrad fährt von selbst, man muss also nicht treten, und es bewegt sich fast geräuschlos mit einer Geschwindigkeit von über 30 km/h. Außerdem hat es einen „Tarnanstrich“. Der Fahrer des Ebikes war ein 23-jähriger Mann aus Bakum. Er konnte den Beamten weder den erforderlichen Führerschein noch eine Versicherung für das spezielle Fahrrad vorlegen. Daher wurde auch hier die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Quelle: Presseportal








