Arne Rehkopf übernimmt Verantwortung für größte Ortsfeuerwehr in Stadt und Landkreis Celle. Er leitete zuvor 16 Jahre den 3. Zug und engagiert sich auch im Tierschutz.
Westercelle: Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister in Celle-Hauptwache

Celle (ost)
Vor nicht allzu langer Zeit wurde Arne Rehkopf nach einer Nominierungswahl durch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache und Bestätigung durch den Stadtrat von Celle zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache ernannt. Zusammen mit dem Ortsbrandmeister Mirko Bunge und dem anderen stellvertretenden Ortsbrandmeister Reiner Runtze trägt Rehkopf die Verantwortung für die größte Ortsfeuerwehr in Stadt und Landkreis Celle mit ihren vier Zügen und drei Standorten.
Arne Rehkopf war zuvor etwa 16 Jahre lang Leiter des 3. Zuges der Ortsfeuerwehr. Er trat 1994 der Ortsfeuerwehr Westercelle bei und wechselte nach 10 Jahren im Jahr 2004 in den 3. Zug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache. Dort übernahm er unter anderem die Position des Atemschutzgerätewartes und wurde 2005 zum Gruppenführer gewählt. Im Jahr 2009 übernahm er die Leitung des Zuges als Zugführer. In dieser Funktion ist er seit 2011 auch als Brandmeister vom Dienst tätig und leitete zahlreiche Einsätze der Ortsfeuerwehr. Darüber hinaus engagierte sich Rehkopf in der Tauchergruppe der Feuerwehr Celle. 2013 wurde Arne Rehkopf mit der Hochwasser-Medaille des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze erhielt er im Jahr 2018. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde er 2019 geehrt.
Seit vielen Jahren setzt sich Rehkopf auch im Bereich des Tierschutzes ein und bekleidet in der Feuerwehr Celle das inoffizielle Amt des „Storchenbeauftragten“. In dieser Rolle unterstützt er seit langem den Weißstorchbeauftragten des Landkreises Celle. So ist Rehkopf regelmäßig auf dem Maschinistenstand einer Drehleiter zu sehen, während in großer Höhe junge Störche beringt werden.
Quelle: Presseportal