Am Montagabend kam es zu einem Widerstand gegen eingesetzte Polizeikräfte bei einer Verkehrskontrolle. Der Mann flüchtete, verweigerte die Angabe seiner Personalien und griff die Beamten an.
Widerstand gegen Polizeibeamte in Wilhelmshaven
Wilhelmshaven (ost)
Am Montagabend, dem 5. Mai 2025, ereignete sich gegen 22:00 Uhr während einer Verkehrskontrolle in der Ebertstraße ein Vorfall, bei dem sich die Polizei widersetzte.
Ein Polizeiwagen bemerkte einen dunkel gekleideten Radfahrer ohne Beleuchtung. Als er angesprochen und aufgefordert wurde anzuhalten, versuchte er, der Kontrolle durch Flucht in die entgegengesetzte Richtung zu entkommen. Die Flucht endete in einem Hinterhof in der Nähe der Kurzen Straße.
Bei der folgenden Kontrolle weigerte sich der Mann, seine Personalien anzugeben und behauptete, keine Ausweisdokumente bei sich zu haben. Als ihm mitgenommen wurde, um seine Identität festzustellen, stieß er unerwartet einen Polizeibeamten und versuchte erneut zu fliehen.
Der 22-jährige Mann wurde in der Ebertstraße gestellt. Dort ging er mit erhobenen Fäusten auf die Beamten zu. Trotz mehrfacher Aufforderung zeigte er keine Reue, so dass der Einsatz von Pfefferspray angedroht und schließlich eingesetzt wurde. Auch nach seiner Festnahme blieb der Beschuldigte weiterhin äußerst aggressiv.
Der Mann wird nun strafrechtlich verfolgt.
Quelle: Presseportal