Eine Wohnungsdurchsuchung wurde aufgrund von Love Scam-Verdacht durchgeführt. Ein Mann wurde wegen Betrugs und Waffenbesitzes festgenommen.
Wildeshausen: Internetbetrug in Großenkneten

Delmenhorst (ost)
Unter dem Begriff Romance Scam oder Love Scam versteht man eine Art von Internetbetrug, bei dem gefälschte Profile in Sozialen Medien oder Dating-Plattformen für betrügerische Zwecke genutzt werden. Durch gefälschte Profile wird zunächst eine emotionale oder romantische Beziehung zu den späteren Opfern aufgebaut, um sie dann dazu zu bringen, Geld zu überweisen. Aufgrund des Verdachts auf Love Scam wurde in der vergangenen Woche die Wohnung eines Verdächtigen in Großenkneten durchsucht.
Am Donnerstag, dem 04. Dezember 2025, hörten Zeugen in einem Fast-Food-Restaurant in Wildeshausen eine Art von Vorstellungsgespräch. Dort erklärte ein Mann einer potenziellen Interessentin, wie sie über Dating-Apps ältere Männer kontaktieren und sie um ihr Geld bringen könne. Die Zeugen notierten sich das Kennzeichen des Autos, mit dem der Mann den Parkplatz verließ, und informierten die Polizei. Der 36-jährige Mann aus Großenkneten wurde später im Stadtgebiet von Wildeshausen angehalten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurden sowohl das Auto als auch die Wohnung des 36-Jährigen durchsucht. Dabei wurden nicht nur mögliche Beweismittel gefunden, sondern auch Schusswaffen und Munition beschlagnahmt.
Gegen den 36-jährigen Mann wird wegen Betrugs und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Da er anscheinend unter dem Einfluss von Kokain stand, musste ihm auch eine Blutprobe entnommen werden.
Wie bei allen anderen Formen von Betrug empfiehlt die Polizei auch hier:
Quelle: Presseportal








